Dem Alleswisser seine liebsten 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Dem Alleswisser seine liebsten 50

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 10. Februar 2011, 00:32

# 47

Jónsi - Go, 2010

Post Rock, Pop, Alternative

Bild

Als Sigur-Rós-Fan habe ich mir dieses Soloalbum von Jón Þór Birgisson sofort gekauft. Ich war sofort begeistert. Es ist nicht Sigur Rós, was man da hört, aber schlechter ist es deswegen auf keinen Fall. Und sooo weit ist es dann auch nicht weg von der Musik seiner Band.
Das ganze wirkt etwas fröhlicher, poppiger und teilweise "positiver" als das, was man von Sigur Rós gewohnt ist. Ich mag das Album sehr und habe es anfangs rauf und runter gehört. Es kommt einem vor, als würde man die andere Seite des Isländers genauer kennenlernen.

Jeder, der Sigur Rós mag, sollte auf jeden Fall einmal ein Ohr riskieren, auch wenn ich vermute, dass das nicht jedem zusagt. Aber soviel vorweg: Es finden sich auch ruhigere Nummern auf der Scheibe; es ist nicht durchweg so "happy" (was manche ja bei Musik gar nicht mögen). Von Musikkritikern erhielt das Album fast durchweg positive Kritiken.

Meine Highlights sind auf jeden Fall "Animal Arithmetic" und "Around us".

Animal Arithmetic
Tornado (einer der ruhigeren Songs)
Around Us (auch zu hören im Soundtrack von FIFA 11)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 10. Februar 2011, 00:35

Ebenfalls großartig. Hab ich letztes Jahr auch ziemlich gesuchtet...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Loenz » Donnerstag 10. Februar 2011, 18:13

Das Review zu oben auf der Seite liest sich interessant. Sigur Ros etwas poppiger, luftiger und fröhlicher. Mhmm setze ich mal blind auf die Einkaufsliste.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 10. Februar 2011, 18:36

Ne, mag ich gar nicht. Aber das weißt du ja. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 11. Februar 2011, 17:13

# 46

The Clash - London Calling, 1979

Punk Rock

Bild

Das Album habe ich mir eigentlich nur wegen des Titeltracks gekauft. Den Song habe ich geliebt und rauf und runter gehört und er gefällt mir auch immer noch sehr. Dann habe ich die CD sehr günstig irgendwo im Regal stehen sehen und sie mir einfach gekauft. Auch andere Tracks des Albums konnten mich dann überzeugen. Das Album ist stilistisch sehr weit gefächert und keineswegs durchweg "stumpfer" Punk, was mir sehr gefällt. Zwar sind auch Tracks auf der Scheibe, die ich nicht soo prickelnd finde, aber die fallen bei den 19 Tracks und 65 Spielminuten kaum ins Gewicht, sodass ich die Platte immer wieder gerne auflege.

London Calling
Guns of Brixton
(Alles, was nicht-live ist, wird leider von Sony geblockt)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 11. Februar 2011, 19:13

Wie bei so vielen Punkbands geht der Gesang hier gar nicht. Ansonsten ist das schon nett.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Azmodes » Freitag 11. Februar 2011, 19:55

Und wie der geht. The Clash sind schon eine Band für sich und auch weiterhin auf meiner Wäscheliste. Wie schon erwähnt, stilistisch schön breit gefächert, auch fein nach-punkig-englisch wie die Stranglers oder Killing Joke. Das Album kenne ich als solches nicht, nur den Titeltrack. In dieser Ebene bin ich lediglich mit dem 1982er "Combat Rock" vertraut, das mit 'Rock The Casbah' und 'Ghetto Defendant' einige meiner absoluten Lieblingslieder/Ohrwürmer beinhaltet. Das hat irgendwie alles so eine rockige, liebenswerte Nostalgie, selbst wenn man wie ich diese Ära nie selbst miterlebt hat.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 11. Februar 2011, 20:43

Chavo89 hat geschrieben:Wie bei so vielen Punkbands geht der Gesang hier gar nicht. Ansonsten ist das schon nett.

Live klingt der Gesang aber auch noch mal ganz anders als auf der CD.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 13. Februar 2011, 13:22

CLASH: Jau, "London Calling" wird auch heute noch gerne in Alternative/Indie Läden gespielt. Gut hörbar, selber zuschlagen würde ich da aber nicht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 13. Februar 2011, 15:26

Uiuiui, das Zeugx von THE CLASH klingt ja schon arg angestaubt inzwischen, oder!? 1979... da kam ich in die Schule... da wurde Maggie Thatcher in England Präsi und die Iraner hatte ihre Islamische Revolution. Im Jahr darauf ging Bon Scott über den Jordan... Mann, bin ich alt, ist ja ekelhaft!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses