|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Samstag 12. Februar 2011, 16:29
Teichfrosch hat geschrieben:Savoy Grand - People And What They Want (2005)
[...]
[D]ieses Album ist derart phantastomanisch, dass es mir die Sprache verschlägt. Wunderbar behutsam, meditativ und vorsichtig mit Lautstärke spielen die Jungs um Sänger und Songwriter Graham Langley aus Nottingham, und wenn sie selbst sagen, dass Stille teil ihrer Musik ist könnte das die Musik nicht treffender beschreiben. Weniger ist hier eindeutig mehr, und grade das macht die Musik so faszinierend. Jeder Ton klingt viel intensiver und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck, und die behutsamen Crescendos wirken dadurch noch viel stärker auf den Hörer. Unnötig zu erwähnen dass die Songs teilweise große Überlänge haben und sich das Album die meiste Zeit deutlich unter 60 bpm bewegt. Für die einen sicher wiedermal großartige Einschlafmusik, für mich (und manch andere vielleicht auch) ein absolut großartiges "Slowcore" Album. Auch wenn die Terminologie "Slowcore" nach wie vor doof ist.
Dieser Frosch ist ein Prinz! Möge er sich nie verwandeln, sondern so bleiben wie er ist. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Loenz » Samstag 12. Februar 2011, 19:02
Die hab ich mir aufgrund der ganzen Lobeshymnen auch gekauft. Ist wirklich ein tolles Album.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von salisbury » Samstag 12. Februar 2011, 19:08
Loenz hat geschrieben:Die hab ich mir aufgrund der ganzen Lobeshymnen auch gekauft. Ist wirklich ein tolles Album.
Möglicherweise werd ich mich da anschließen... Eike hat geschrieben:Dieser Frosch ist ein Prinz! Möge er sich nie verwandeln, sondern so bleiben wie er ist. 
Wirst Du aufhören, den Frosch anzuschleimen? 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Sonntag 13. Februar 2011, 13:35
Martin van der Laan hat geschrieben:Was die Leute immer für Probleme mit MASTODON haben, verstehe ich nicht. Aus der stilistischen Ecke komme ich mit MASTODON am besten klar, "Leviathan" ist ein tolles Album. Da wird nicht nur roh und fies drauflos gebügelt, da geht musikalisch richtig was. Exzellent gespielt, anspruchsvolle Songs, macht Spaß. Kann aber nicht gerade behaupten, dass ich die späteren Werke besser finden würde, die aktuelle Musik von MASTODON hat etwas an Orientierung und Kante verloren.
Ist mir auch irgendwie neu dass Leute ein Problem mit denen haben... Alle Alben von MASTODON haben ihren eigenen Reiz, wie ich finde. Das neuste Werk stellt schon einen ziemlich deutlichen Stilbruch zu vorher dar, wer den Klang der vorigen drei Alben mochte kann hier schon relativ stark enttäuscht sein weils eben in die psychedelische und abgedrehte Ecke geht. Aber genau dann werde ich eben hellhörig  Ich mochte die Band schon vorher gerne, mag sie aber jetzt noch viel lieber. SAVOY GRAND finde ich ganz schrecklich langweilig, aber das habt ihr euch ja sicher schon gedacht. Da frage ich mich immer, wann denn nun endlich der Song losgeht. Nee, dieses Geseufze und Rumgeeiere geht mir auf dem Kranz ohne Ende...
Manchmal bist du für Überraschungen gut, und manchmal eben nicht  LED ZEP gehören zu den Bands, die man eigentlich nicht diskutieren kann. Zusammen mit den BEATLES und den STONES. Oder wie Mozart und Beethoven. Oder Goethe und Schiller... Die ZEPs sind ein Stück Musikgeschichte, da ist es völlig belanglos, ob ich mir das nun gerne anhöre oder nicht.
Auch wenn die Klassik-Komponisten für mich immernoch in einer anderen Liga spielen hast du natürlich grundsätzlich recht. An so einem Album kann man schwer wirklich ernsthaft herumkritisieren, man kann natürlich sagen dass man es nicht mag oder auch doof findet, die musikalische Brillianz ist aber wohl zweifelsfrei. Eike hat geschrieben:Dieser Frosch ist ein Prinz! Möge er sich nie verwandeln, sondern so bleiben wie er ist.
Interessant dass du grade die Parts wo ich dich über den grünen Klee lobe beim zitieren rauslässt und dann so etwas nettes schreibst  Danke für die Blumen! Loenz hat geschrieben:Die hab ich mir aufgrund der ganzen Lobeshymnen auch gekauft. Ist wirklich ein tolles Album.
Jau, hätte ohnehin gedacht dass dir als Proggie mit Sinn für zarte Klänge sowas gefallen könnte. Dass es das auch tut freut mich natürlich umso mehr! salisbury hat geschrieben:Möglicherweise werd ich mich da anschließen...
Solltest du. Sollte aber eigentlich sowieso jeder, insofern... Ist nunmal Musik zum genau zuhören.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Teichfrosch » Sonntag 13. Februar 2011, 13:59
Platz XI Emperor - Prometheus: The Discipline of Fire & Demise (2001) Mein erstes EMPEROR-Album, eines meiner allerersten Blackmetal Alben, das "Abschiedsalbum" einer der besten Blackmetal-Band der Geschichte, ein infernalisch-progressives Meisterstück, dunkler Wahnsinn, Raserei und Genialität. EMPEROR haben mich damals mit diesem Album vom ersten Durchgang an aus den Socken gehauen und die oftmals erklärte Sperrigkeit des Albums erschließt sich mir nach wie vor nicht. Klar, es ist komplex, vielschichtig und fordernd, aber als sperrig empfinde ich es ganz und garnicht. Auch heute noch werde ich ein wenig sentimental wenn ich daran denke, dass es diese Band nichtmehr gibt, und muss mich dann ein wenig mit dem Soloprojekt des Sängers IHSAHN trösten (welchen ich leider bewusst für mehr Abwechslung aussortiert habe für diese Liste, sorry mein Guter! Bist trotzdem der Größte). Anspruchsvoller Blackmetal des neuen Jahrtausends, absolut wegweisend und zurecht allerorts abgefeiert. In The Wordless Chamber - majestätisch, infernalisch, beklemmend, erhaben, vertrackt, großartigst. Torns On My Grave - Finaltrack mit bombastischer Raserei. Depraved - das hört sich schon sehr nach dem an, was Ihsahn später lieber alleine macht. Demnach logischerweise phantaaaastisch.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Sonntag 13. Februar 2011, 14:15
Auch dieses Album ist - natürlich - absolut spitze.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Sonntag 13. Februar 2011, 14:46
salisbury hat geschrieben:Auch dieses Album ist - natürlich - absolut spitze.
Stimmt, und weil das jeder so sieht und sowieso jeder das Album hat und kennt poste ich jetzt noch etwas, das vielleicht der ein oder andere (noch) nicht kennt. Platz X Pure Reason Revolution - The Dark Third (2006) Wirklich selten schaffen es Bands schon mit ihrem Debüt derart gut zu sein wie PURE REASON REVOLUTION auf "The Dark Third" aus dem Jahr 2006. Während sich die Band auf neueren Werken mehr hin zu elektronischen Gefilden entwickelt hat (ohne dabei schlecht zu sein, nur eben anders) zelebrieren sie hier noch etwas reineren Prog-Rock. Auch wenn ich den Ausdruck in meiner Liste etwas inflationär gebrauche, dieses Album ist die die musikalische Verkörperung einer sphärischen Klangreise. Zu den epischen Klängen hebt man ab zu einer Reise durch das Weltall, durchfliegt zu Chören die Ringe des Saturn, streift bunte Weltraumnebel und erblickt im Zeitraffer immer neue, wunderschöne Welten. Die einzelnen Tracks gehen dabei unmerklich ineinander über und verstärken dabei noch den Eindruck, Teil einer außerweltlichen Erfahrung zu sein. Da ist es fast ein wenig schade dass die Band mit den neuen Alben diese Klangreise nicht fortsetzt, andererseits ist dies auch mehr als verständlich: solche Musik schreibst man nur einmal im Leben. Nur Liveversionen, und dann auch nur ein Track. Danke, GEMA. Alle Leute die a) nicht in Deutschland wohnen oder b) Lust haben, auf http://www.hidemyass.com zu gehen und darüber auf youtube zu gehen sollen sich bitte "Bullitts Dominae" oder "He Tried To Show Them Magic / Ambassadors Return" anschauen. Bright Ambassadors Of Morning - der längste Track des Albums, in einer relativ brauchbaren Liveversion.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Sonntag 13. Februar 2011, 15:00
Ach, Frosch, auch dieses Album hab ich und find ich toll. Bald sehe ich sie wieder live. Süüße Chloe Alper  . Was hältst Du denn von der Neuen?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Sonntag 13. Februar 2011, 15:24
Hab ich noch nicht, wegen der eher elektronischen Entwicklung der Band hab ich das erstmal hinten angestellt. Ist aber mit Sicherheit ganz gut, auch das 09er war ja gut.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Martin van der Laan » Sonntag 13. Februar 2011, 15:36
Bang-Bang, Volltreffer!! EMPEROR. Göttlich. Fantastisch. Vor allem und gerade dieses Album. Für meine Ohren die beste Black Metal-Band der Welt. 'Thorns On My Grave' z.B. ist multipler Ohrgasmus. PURE REASON REVOLUTION sind eine sehr interessante Band. An dem 2009er Album habe ich mir die Zähne ausgebissen, eben wegen der elektronischen Schlagseite, mit der ich nicht klar gekommen bin. "The Dark Third" funktioniert in meinen Ohren deutlich besser. Irgendwie fordert mich diese Band immer wieder heraus. Wo ich sonst vielleicht abschalten würde, weil mir die Musik zu anstrengend und zu ziellos wabernd ist, haben PRR irgendwas, das mich dabei bleiben lässt, und ich wünsche mir sehr, diese Musik zu erobern und zu verstehen. Eine Band, die mich wirklich beschäftigt und beeindruckt hat. Kann man als besonderes Kompliment für einen Künstler sehen...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses