Feuchtbiotop mit 100 Arten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Feuchtbiotop mit 100 Arten

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 13. Februar 2011, 15:43

ist die PRR wirklich 2006 und nicht 2007? Hmm... dann muss ich die gleich mal rauskramen und nicht erst in einem Jahr.... Anyway, die erste PRR ist tatsächlich fantastisch und das beste Album bisher, auch wenn die Entwicklung der Band spannend ist, ist der zunehmende elektronische Anteil jetzt in einer Rock/Metal-Umgebung nicht gerade verkaufsfördernd. Am FR gucke ich sie trotzdem live.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. Februar 2011, 16:35

Die "Prometheus" ist sperrig aber fantastisch. Die ging schon ein wenig in die Richtung die Ihsahn danach mit "The Adversary" eingeschlagen hat.
Havoc

Beitragvon trent » Sonntag 13. Februar 2011, 18:25

Emperor ist natürlich eine großartige Band, aber mit der Prometheus bin ich bisher nicht wirklich zurecht gekommen...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Teichfrosch » Montag 14. Februar 2011, 19:30

Martin van der Laan hat geschrieben:Bang-Bang, Volltreffer!! EMPEROR. Göttlich. Fantastisch. Vor allem und gerade dieses Album. Für meine Ohren die beste Black Metal-Band der Welt. 'Thorns On My Grave' z.B. ist multipler Ohrgasmus.

Wohl zweifelsohne eine der besten BM Bands, das ist sicher. Die beste? Traue ich mir nicht zu darüber zu urteilen, zumindest eine BM Band steht bei mir z.Z. noch höher im Kurs.

PURE REASON REVOLUTION sind eine sehr interessante Band. An dem 2009er Album habe ich mir die Zähne ausgebissen, eben wegen der elektronischen Schlagseite, mit der ich nicht klar gekommen bin. "The Dark Third" funktioniert in meinen Ohren deutlich besser. Irgendwie fordert mich diese Band immer wieder heraus. Wo ich sonst vielleicht abschalten würde, weil mir die Musik zu anstrengend und zu ziellos wabernd ist, haben PRR irgendwas, das mich dabei bleiben lässt, und ich wünsche mir sehr, diese Musik zu erobern und zu verstehen. Eine Band, die mich wirklich beschäftigt und beeindruckt hat. Kann man als besonderes Kompliment für einen Künstler sehen...

Die "The Dark Third" ist auch für einen Metal/Rockfan deutlich zugänglicher. Auch für mich, und dabei hab ich einen relativ umfangreichen Elektrobackground. Vollständig gezündet hat das 09er auch bei mir nicht, es ist "gut", kommt aber nichtmal annähernd an den übermächtigen Vorgänger heran. Bei so einem Debüt ist "nur gut" schon fast abwertend :)

Peter Kubaschk hat geschrieben:ist die PRR wirklich 2006 und nicht 2007? Hmm... dann muss ich die gleich mal rauskramen und nicht erst in einem Jahr.... Anyway, die erste PRR ist tatsächlich fantastisch und das beste Album bisher, auch wenn die Entwicklung der Band spannend ist, ist der zunehmende elektronische Anteil jetzt in einer Rock/Metal-Umgebung nicht gerade verkaufsfördernd. Am FR gucke ich sie trotzdem live.

06 Erstveröffentlichung in UK, 07 in DE, zumindest laut Wiki:

"In Europe, the German Progressive Rock label InsideOut released the album almost a year after its initial release, on February 16, 2007."

Ich nehme die Original-Erstveröffentlichung als Referenz in diesem Fall. Ist doch auch irgendwie egal :)

Die Entwicklung ist definitiv spannend, so wirklich "ihren" Sound haben sie aber irgendwie noch nicht gefunden, zumindest vom 09er urteilend (weshalb so eine Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen ist), die Neue hab ich ja noch nicht. Wird aber noch besorgt, ich finde die Band einfach unterstützenswert.

Havoc hat geschrieben:Die "Prometheus" ist sperrig aber fantastisch. Die ging schon ein wenig in die Richtung die Ihsahn danach mit "The Adversary" eingeschlagen hat.

Wieder dieses "sperrig", und diesmal sogar von einem Progfan. Was ist daran denn so sperrig? Wenn ein beinharter Blackmetalpurist das sagt kann ichs ja noch irgendwie nachvollziehen, aber grad für einen Proggie ist das doch eigentlich eher unsperrig weil man sperrig gewöhnt ist...?

trent hat geschrieben:Emperor ist natürlich eine großartige Band, aber mit der Prometheus bin ich bisher nicht wirklich zurecht gekommen...

Das ist schade, vielleicht zündet es ja noch irgendwann bei dir 8-)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 14. Februar 2011, 19:47

Platz IX

Bild

Ulver - Shadows Of The Sun (2007)

So, wer hat aufgepasst und kann mir sagen, wieviele Bands ich bisher zweimal genannt habe? Richtig, keine einzige. ULVER bilden da die (notwendige) Ausnahme, denn die Band hat sich öfter verändert als die durchschnittliche Amphibie sich häutet, und sie haben in JEDEM von ihnen gespielten Stil mindestens ein absolut phantastisches Album veröffentlicht, aber gerne auch mal mehrere... eigentlich ist die ganze Diskographie absolut überragend, und keine andere Band bildet meinen Geschmack so umfassend ab wie ULVER. Sie sind für mich das, was für Rüdiger DARKTHRONE sind: sie komponieren genau so, dass es immer zu 110% meinen Geschmack trifft. Eine Band, von der man einen Sampler erstellen könnte und Unwissende damit schocken könnte, dass ALLE Stücke von der selben Band sind. Wie geil ist das denn bitte? ULVER sind einfach Götter. Wie meine gesamte Top25 ist auch dieses Album effektiv als Platz 1 zu sehen, und das hat es auch mehr als verdient. Hier wird leicht elektronische, atmosphärische, sphärische und melancholische ambientähnliche Musik zelebriert dass es jeden Fan von netter Einschlafmusik zu Tränen rührt. ULVER sind ganz ohne Zweifel meine heimliche all-time Lieblingsband, die offiziellen Lieblingsbands kommen noch etwas weiter oben. Aber soviel musikalische Genialität verteilt über so viele verschiedene Stile vereint keine andere mir bekannte Kapelle.

Hörproben gibts mal wieder nur als Liverversionen und so. Doof.

Eos + Let The Children Go - zwei Tracks in einem Video die auf dem Album nicht zusammengehören. Macht aber nichts, denn das ist trotzdem dauererrektionstastisch. Komische Lautstärkensprünge sind drin, zerstört ein wenig die Atmosphäre, sollte aber als Eindruck vorerst genügen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 14. Februar 2011, 20:38

Ulver sind definitiv wert, näher betrachtet zu werden. Ich bin dabei, 'Blood Inside' zu erkunden. Die hab ich erst als ziemlich unzugänglich und kalt empfunden. Jetzt finde ich aber manche Tracks wirklich toll. Kauband halt :). Andere Alben besitze ich aber (noch) nicht. Dein YT-Beitrag finde ich nicht sehr "einfach" zu hören, kann sein, daß es live ist und bad quality...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 14. Februar 2011, 21:10

Ja, sally, ich glaub da kannst du dich schon reinhören. Ist nicht ganz einfach wenn man sich schwertut mit elektronischen Klängen, aber es lohnt sich wirklich sehr.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 14. Februar 2011, 21:53

Bei ULVER muss ich auch noch mal reinhören. Kenne nur die "Bergtatt". Die ist ganz gut.
Havoc

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 15. Februar 2011, 15:34

Platz VIII

Bild

Dream Theater - Metropolis Pt.2: Scenes From A Memory (1999)

Das beste mir bekannte Progressive-Metal Album aller Zeiten.

Home (1/2) - Teil 1 ...

Home (2/2) - ... und Teil 2.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 15. Februar 2011, 15:56

Und weil das jeder kennt und liebt ein Album welches vielleicht nicht ganz so verbreitet ist.

Bild

Keep Of Kalessin - Kolossus (2008)

Eigentlich hätte hier das übergeniale neuste Werk der norwegischen Schwarzheimer stehen sollen, aber da nervt einfach "The Dragontower", und zwar in meinen Augen so sehr, dass das Album als ganzes einfach meine persönliche Höchstnote um Nuancen verfehlt. Also der Vorgänger, das Album, mit dem ich auf KEEP OF KALESSIN aufmerksam geworden bin und sie lieben gelernt habe. Habe ich "lieben" geschrieben? Anbeten und vergöttern wäre wohl der bessere Ausdruck. Ich preise diese Band an, übe den Kniefall und murmel im Schlaf ihren Namen. Perfekter Extreme Metal wie er zur Zeit von keiner Band besser gespielt wird, progressiv und modern, melodisch und trotzdem fies und garstig genug um noch als Blackmetal durchzugehen. Dass die Band beim norwegischen Vorentscheid des Eurovision Songcontest mitgemacht hat habe ich ihr, anders als so manch ein Fan, nicht übel genommen, selbst wenn ich es auch nicht begrüße. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal solange die Jungs weiterhin so mordsgeile Musik raushauen. Und wenn sie mit Justin Bieber auf Tour gehen und dort nur rosa Plüsch tragen: sofern die dargebotene Qualität stimmt wäre mir das grundsätzlich auch recht. Und zur Zeit stimmt sie seit über 4 Jahren. "Armada", "Kolossus" und "Reptilian" sind 3 perfekte Extreme Metal Alben für das neue Jahrtausend, Bibeln mit Psalmen und Gebeten, und KEEP OF KALESSIN sind Papst, Heiland und Gott in Personalunion.

Against The Gods - hier wird eben nicht stumpf durchgeballert, sondern mit viel Dynamik und variablen Vocals gearbeitet. Der längste Song des Albums.

Kolossus - Titeltrack und so wie jeder Song des Albums phantastisch.

Escape The Union
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses