Insomnium sind ganz ok, deutliche Amon-Schlagseite, Gott sei Dank keine nervigen Bodom-Keyboards oder Metalcore-Einschübe.
|
|
Top 100 Scheiben gefrohrener StahlRe: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlYes, die SCheibe ist natürlich absolut grandios! So hätte der Metal in den 90ern weitergehen können
Insomnium sind ganz ok, deutliche Amon-Schlagseite, Gott sei Dank keine nervigen Bodom-Keyboards oder Metalcore-Einschübe.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlWenn der Frosch sich freiwillig zur Drachenjagd herablässt, könnte es probierwürdig sein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlEdguy: Ist mir natürlich zu gniedelig. Power Metal ohne Power. Eurogenudel. Musikalisch gut, aber wenn ich keinen Metal hören möchte, lege ich gänzlich andere Musik auf.
Death Angel: Absolutes Sahnestück. Death Angel gelingt es völlig unpeinlich alte Tugenden mit modernen Klängen zu verbinden und dies aus ehrlich rüber zu bringen. Live eine Wucht. Hier stimmt alles. Saxon: Mit frühen Saxon Scheiben macht man natürlich auch nichts falsch. Hammerfall:Ich muss gestehen, dass ich dieses Album noch gar nicht kannte, weil die Band für mich da bereits gestorben war. Ich höre da jetzt mit wohlwollenden Ohren hinein: 'Dreamland' ist spätestens beim Chorus für mich aber durch. Hab' dann noch 'Let The Hammer Fall' angeschaut. Unterhaltsamer Accept-Klon. Und der blonde Oscar sieht auch nicht besser aus. Hat der Drummer n Klicktrack im Ohr? Uiuiui. Insomnium: Eurometal mit schlechten Gesang. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl
Ich bitte mit Nachdruck darum, meinen Kommentar nicht überzubewerten Ich beziehe das auf mein allgemeines Verhältnis zum Powermetal, und das ist nicht grade von gegenseitigem Wohlwollen geprägt. Im Gegensatz zu manch anderen Powerdudelkapellen machen ICED EARTH aber noch recht ansprechenden Stoff, es lässt mich also nicht direkt schreiend davon laufen. Die rumpeln ein wenig, sind nicht so glatt, die Thrashschlagseite gefällt und Konzeptalben kann ich sowieso immer etwas abgewinnen. Es bleibt aber immernoch Powermetal. Um das mal etwas zu konkretisieren: ich hab auch schon schlimme Sachen von ICED EARTH gehört, aber die Sachen die ich als Hörbeispiele hier hören durfte waren doch relativ (!) ansprechend. Beispielsweise "Travel In Stygian" ist schön abwechslungsreich und bollert vorwärts, so sollte Powermetal häufiger klingen. Ach, verdammt, ich muss mich ja nicht rechtfertigen oder so, aber ich konnte das nicht unkommentiert lassen, sorry ![]()
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlNa ja, nach Internetausfällen (der neue Router bringt immerhin schonmal 1 mbit/s zustande - da fehlen noch 14) und erneut wenig Zeit erstmal die Vorschau auf die nächsten 10. Die nächsten Tage gehts weiter.
Eine Band wird dabei mehrfach erwähnt und hat bei mir sogar die zweithöchste Top 3 Wertung. Zweimal werde ich sie hier erwähnen in den nächsten 10 Titeln. Klassiker sind angesagt, 4 Alben entspringen den 80ern, und ich glaube bei einem gross widerstand zu kriegen ^^ Zwei Bands erhalten ihre erste Nennung, beide nicht die letzte. Und für einmal fehlt Thrash ![]() Allergiker werde ich wohl zwischen 28 und 26 vor den Kopf stossen. 24 wird ein Bandinterner Geheimtipp von mir und angeführt werden die Top 20 von einer der fünf Bands, die ich unisono zu als meine All-Time Favourites nenne. Das Gemisch enthält hauptsächlich traditionellen Stahl und Weichspül Metal, wir haben jedoch auch eine US Power Band drin, von der ich weiss, dass sie hier einige Supporter hat, auch welche die nicht immer mit mir einig sind. Wie immer wird aber eins garantiert sein: Meine Liste gibt anstoss zu Diskussionen. Eine weitere Top 10 overall Wertung gibts wohl nicht, auch wenn zwei Platten Kandidaten sind. Denke aber sie sind nicht konsens genug dafür. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl24 sind Thaurorod, dazu kommt mindestens ein mal Manowar, eher zwei mal, dazu wahrscheinlich ne Hammerfall.
↲↲ein treffer, zwei nieten. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
na dann mal los mit den nächsten Plätzen ![]()
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlZu Befehl!
Platz 29: ![]() ACCEPT - Metal Heart Jahr: 1985 Genre: Heavy Metal Ja, der Titeltrack, eine der grössten Leistungen die Accept je geschafft haben. Allein das Solo ist ein Hammer, und welchen Impakt der Song hatte, merkte ich letzten Dezember, als 5000 Kehlen die Melodie bei U.D.O. mitgesungen haben. Sonst kenne ich das mitsingen nur vom harten Kern bei uns in der Schweiz. Und damit direkt rein in die Empfehlungen. Der Titeltrack "Metal Heart" ist einer meiner absoluten Lieblinge von Accept. Die Gitarrenarbeit ist überragend, die klassischen Chöre bringen extra Power und Udo's Röhre ist einfach der Hammer. Die klassischen Melodien in Intro und Solo sind eindeutig wahrnehmbar und stark interpretiert, grosses Kompliment einmal mehr an Wolf an dieser Stelle. Das Solo schlägt alles und ist ein Ohrwurm sondergleichen. Der Song ist ein Gigant, und an sich schon ein Grund, warum ich es bereue, Accept nie in Originalbesetzung gesehen zu haben. 12/10! Kein Einzelfall auf einem Hammeralbum. Der zweite Übersong für mich ist "Living for Tonite". Was für ein Riff, welche Ausdrucksstärke der Song hat, was für ein Chorus. Da gerät der Schädel von ganz allein ins Wippen, etwas was ich von Accept bis zu "Teutonic Terror" nicht mehr so gesehen habe. Für mich der Inbegriff des Teutonischen Midtempo Stahls, für den Accept so berühmt sind. Ganz ehrlich, ich will es bei diesen beiden Songs belassen. Zwar sind noch einige Kracher mehr zu finden (Midnight Mover, Up to the Limit, Dogs on Leads, Bound to Fail, um meine anderen Topfavoriten genannt zu haben), aber das sind die beiden Überhammer, die das Album für mich dann doch recht klar vor die BALLS bringt. Für das ganze Album gilt: Die Gitarren sind Wahnsinn, Uns Udo in absoluter Hochform, die Songs mit enormem Charakter. Es ist ein Album das mich persönlich geprägt hat und auch die Musik, die ich heute höre. Wären noch ein paar Kaliber wie die beiden oben genannten mehr drauf, es wäre ein Kandidat für ganz, ganz weit oben geworden, aber wer will sich über Platz 29 beschweren... ...zumal Accept nicht das letzte Mal genannt wird hier ![]() METAL HEART (live) LIVING FOR TONITE BOUND TO FAIL (just for the sake of completion) Top 5 Jahr 2015
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlDie habe ich mir kürzlich intensiv reingezogen. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das Album auf der vollen Distanz nicht ganz so begeisternd finde. Solide, aber von richtig gut dann doch ein Stück entfernt.