Feuchtbiotop mit 100 Arten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Feuchtbiotop mit 100 Arten

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 18. Februar 2011, 19:09

Azmodes hat geschrieben:Asche, meet Haupt. Godspeed You! Black Emperor kenne ich nur vom 28 Days Later-Soundtrack. Da leisten sie erstklassige Arbeit.

Na sowas. Wusst ich garnicht, aber danke, jetzt kann ich wieder etwas besser klugscheissen :grins:

salisbury hat geschrieben:Ist gekauft! Ich freu mich wie ein Schneefrosch

Daumen hoch!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 18. Februar 2011, 19:35

Platz V

Bild

Rage Against The Machine - s/t (1992)

Gottalbum. Gottband. Meine Einstiegsdroge in Rockmusik damals, das beste Livekonzert meines Lebens RATM 2008 auf Rock am Ring, mit Sicherheit das am häufigsten komplett gehörte Album meines Lebens, eines meiner ersten Alben, die ich mir überhaupt gekauft habe - die Superlative hören garnicht mehr auf wenn ich über dieses Album spreche, und wenn man zur Musik kommt nimmt die Schlagzahl derer sogar noch zu. Klassiker für die Ewigkeit am Fließband, keine Ausfälle und ein paar echte Überhits, die auch heutzutage noch auf wirklich jeder Rock/Metalparty gespielt werden. Definitiv eines der wichtigsten Alben meines Lebens, aber zuletzt nichtmehr so regelmäßig gehört wie damals - das ist meiner mitlerweile deutlich größeren Sammlung zu schulden. Wenn man nur 5 Platten hat hört man dagegen die einzelnen Platten deutlich häufiger ;) Die nachfolgenden Alben sind psychedelischer/düsterer (Evil Empire), rockiger/simpler (The Battle Of Los Angeles) oder ein Coveralbum (Renegades), in der Qualität für meine Ohren aber allesamt gleichwertig auf ihre Art. Ohne RATM würde ich immernoch Hiphop hören, erst nach dieser Band habe ich mich erstmals mit Rock und Metal beschäftigt. Prophetenalbum. Messiahsalbum. Erlöseralbum. Und das Albumcover ist einfach genialischst, schrecklich in seiner Aussage und trotzdem schrecklich schön.

Bullet In The Head - auch wenn einfach eine Liveversion des Songs in Studioqualität so dennoch das offizielle Musikvideo. Das erste Video was ich mir damals mit dem läpschen Modem meines Vaters über Nacht aus dem Internet gesaugt habe, schlappe 25-30 Mark Kosten für die Internetverbindung und entspannte 12 Stunden (oder so) Ladezeit - war für mich damals eine richtig harte Investition (ich war vielleicht 13 oder 14). Ich konnte Nachts nicht schlafen weil ich Angst hatte, mein Rechner würde abschmieren und den Download abbrechen, bin am nächsten Morgen schweißgebadet aufgewacht aus Angst, das Video wäre nicht fertig... Es war ja schon schwer genug meinen Vater dazu zu überreden die Kiste über Nach anzulassen, dazu die Kosten... Aber meine Güte, das wars ja sowas von Wert, besser wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen. Ich hab den Clip sicher 100-200 Mal gesehen, und auch heute packt es mich wie damals wenn der Track zur Mitte hin an Fahrt aufnimmt. Neben "Wake Up" damals wie heute einer meiner Favoriten auf dem Album.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 18. Februar 2011, 20:02

Und noch eines hinterher, einfach weil ich es kann.

Platz IV

Bild

Neurosis - The Eye Of Every Storm (2004)

Wenn ich losheulen möchte ist das meistens ein gutes Zeichen bei Musik. Und NEUROSIS sind auf diesem Album wahrlich zum heulen, so phantastisch ist die Musik. Morgens übernächtigt nach einem Saufgelage nach Hause kommen? NEUROSIS rettet dich. Eis und Schnee setzen dich in deiner Bude fest, und du kommst nirgendwo hin? NEUROSIS sind dein Freund, deine Rettung. Ein frühmorgentlicher Sonnenaufgang verursacht dir dunkle Gedanken? Mit NEUROSIS schöpfst du Hoffnung. Die körperliche Welt ist ja ohnehin schon nebensächlich, aber erst mit NEUROSIS hebt man so richtig ab und erkennt das sinnlose Streben des Seins. Poetische Lyrics wie sie quasi niemand besser schreiben und vertonen kann setzen der getragenen Musik die Kaiserkrone auf. Man sagt ja immer, im Auge eines Sturms wäre es eigentlich ganz ruhig, und wenn dem so ist, dann ist dieses Album die perfekte Vertonung eines Sturmauges. Die Stille der Songs wird ganz natürlich gerahmt von den zwingenden Gitarrenwänden, Ruhe und Kraft eines Sturms in perfekter Harmonie. Hier nur ein Album auszuwählen ist mir von allen Bands fast am schwersten gefallen, NEUROSIS haben einfach eine ziemlich überragende Diskographie. Achja, für alle die es noch nicht wussten: die hier gelten als die Väter des (hier im Forum s.g.) Jesussludge, von manchen auch Post-Metal genannt.

Burn

No River To Take Me Home

The Eye Of Every Storm
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 18. Februar 2011, 23:10

Nur für meine Statistik:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kolossus Platz VI ist und dass Godspeed demnach Platz V?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 18. Februar 2011, 23:20

Die Rage Against The Machine finde ich auch ganz cool.
Relativ hohe Hitdichte, auch wenn mir Audioslave stilistisch mittlerweile besser gefallen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 18. Februar 2011, 23:29

Holger Andrae hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kolossus Platz VII ist und dass Godspeed demnach Platz VI?

So wäre es richtig. Also, KOK = 7, GY!BE = 6. Hab mich da wohl verschrieben und den Platz der für KOK vorgesehen war bei GY!BE hingeschrieben.

Jhonny hat geschrieben:Die Rage Against The Machine finde ich auch ganz cool.

Ich verzichte mal in Anbetracht der Tatsache dass RATM hier allgemein nicht so viel Begeisterung hervorrufen wie im Rest der Welt auf meinen obligatorischen Nervenzusammenbruch beim Lesen dieses Satzes ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 19. Februar 2011, 00:32

Hey, Frosch, au Mann, auch die Neurosis ist mir bekannt, aber hat bisher ein Schattendasein gefristet. Obwohl ich die Red Sparowes sehr liebe.
Ich hör grad Deine Hörvorschläge. Das ist einfach phantastisch. Ich hab hier schon so viel schlechten Gesang gehört. DAS ist TOLLER Gesang! Auch diese CD werde ich mir JETZT kaufen!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon trent » Samstag 19. Februar 2011, 02:29

Jaaa, die Debüt-RATM ist super. Hatte ich ja auch in meiner Liste...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Jhonny » Samstag 19. Februar 2011, 11:07

Teichfrosch hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Die Rage Against The Machine finde ich auch ganz cool.

Ich verzichte mal in Anbetracht der Tatsache dass RATM hier allgemein nicht so viel Begeisterung hervorrufen wie im Rest der Welt auf meinen obligatorischen Nervenzusammenbruch beim Lesen dieses Satzes ;)

hey, für ein 90er-Rock-Album ist das ja wohl ein Riesen-Kompliment!
Besser kann ich mich doch kaum über so eine Band äußern - neben den Chili Peppers die beste Crossover Band der 90er Jahre (die ich kenne...)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Februar 2011, 16:26

Von Neurosis hatte ich mal die "Times Of Grace". Hat mir aber nicht so richtig zugesagt. Könnte aber sein, dass ich neueren dennoch gut finde.
Die RATM ist gut...bei mir aber eher auf Platz 305 als 5. Höre sowas halt kaum! Ist aber gute Partymucke!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses