100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 23. Februar 2011, 21:41

39.
Bild
Metallica - ...And Justice For All (1988)

Ich glaub, ich hab schonmal erwähnt, dass ich den "komischen" Sound der Platte liebe, oder?
Aber auch ansonsten gibt mir Metallicas viertes Kind, ironischer Weise das erste ohne Cliff Burton (bin ich der einzige, der immer nur die Bassisten der Band sympathisch findet?), so einiges, und von allen Metallica-Platten am Meisten. Zum einen war dies die einzige Metallica-Platte, die ich wirklich von Anfang an mochte. Als ich damals mit Metal angefangen habe, war der Opener Blackened für mich sogar sowas wie "DER Metal-Song". Was soll ich hier noch lange reden, ich vermute, die meisten Leute haben eh schon eine Meinung zu der Scheibe. Für mich die letzte wirklich große Metallica (mit dem schwarzen Album werde ich seit Jahren gar nicht mehr warm).

Hörbeispiele:

Blackened (Live in Nimes, mit Morricones "Ecstasy of Gold"-Intro, dafür gefühlt mit ohne Double-Bass ;) ) - http://www.youtube.com/watch?v=1ZjFuMjB-OY
...And Justice For All - http://www.youtube.com/watch?v=CQ4GbcuBvUQ

Mehr Video ist nicht... Dyers Eve finde ich auch nur aus Nimes, und der Ulrich ist scheinbar zu alt oder so, jedenfalls knallt das nicht mehr so wie früher... Naja.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 23. Februar 2011, 22:48

Zwei geile Alben, Guardian steht bei mir aber höher im Kurs!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 23. Februar 2011, 22:50

METALLICA hat mich nie angemacht, ebenso wie SLAYER. ich kann mit denen einfach nichts anfangen und bis auf "Enter Sandman" fand ich noch keinen Song von denen geil.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 24. Februar 2011, 00:01

Die BG ist natürlich erhaben. Bin aber auch ein großer Fan seit der "Twilight World". Und die Metallica finde ich auch toll, heute mehr als früher, weil sie nach der "Master" doch etwas arg sperrig war. Zwei sehr schöne Alben, kann ich beides gut nachvollziehen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon trent » Donnerstag 24. Februar 2011, 00:18

Die Metallica ist toll, hatte ich ja auch in meiner Liste...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon salisbury » Donnerstag 24. Februar 2011, 00:20

Feamorn hat geschrieben:Ich habe die ganzen letzten Jahre schon deutlich weniger BG gehört als zuvor, ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Draht aber mit dem Erscheinen der letzten Platte (fast) ganz gerissen ist (wie gesagt, ein Album gibt es da noch...) So gut ich das neue Material objektiv finde, so wenig konnte es mich letztendlich auf der Ebene begeistern, die zum "liebhaben" notwendig ist. Da hat IFTOS dann doch noch die Nase vorn, denn ich weiß durchaus, warum ich die Platte mal reingenommen habe. Nur kann ich es zur Zeit eben nicht aus voller Inbrunst von mir geben.

Irgendwie kann ich alles, was Du zu BG schreibst, sehr nachvollziehen. Geht mir genauso. BG ist eines der wenigen Beispiele für Bands, die ich früher geliebt habe und die heute kaum noch an mich rankommen. Weiß auch nicht so genau, warum...
Und trotzdem ist die Omaginations doch die noch am ehesten gängige :)

@Metallica

Ja, die "Justice" hat schon was, grade der eigenartige Sound macht sie besonders...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 24. Februar 2011, 13:06

BLIND GUARDIAN: Nö.

METALLICA: So richtig schlecht sind die in dieser Zeit nie, so richtig umhauen tuts mich aber auch nicht. Bei METALLICA ist das Frühwerk einfach so Knaller, da kommt für mich fast nichts ran was die Band später gemacht hat.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 24. Februar 2011, 23:03

"Imaginations" ist der Hammer.
"...And Justice For All" überschätzt..wie alles von Metallica.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. März 2011, 19:46

Arcturus: Die fand ich ja bisher immer spannend. Was singt der da? "Your god given stupidity"? Großartig. Die Band habe ich aber eh aufm Radar.

Orphaned Land: Kenne ich vom SC her. Spannend gemacht, aber irgendwas hat mich bisher davon abgehalten das zu kaufen. Zu viele andere Neuheiten vielleicht?

Ayreon: Ich bevorzuge zwar die "Human Equation", aber das hier ist auch ganz toll. Komisch, da mag ich den Bombast und den modernen Ansatz. Aber er holt sich halt auch immer tolle Sänger (mit wenigen Ausnahmen *hust*)

Rion, The: Mag ich die Vorgänger lieber, was aber daran liegen kann, dass ich die band live zusammen mit VoiVod gesehen habe und sie seither gar nicht mehr mag. Das war ernsthaft schlecht. Man konnte sehen bzw. hören, dass man diese Musik live nicht umsetzen kann. Schade. Ich habe übrigens auch in den Hansi-Song hinein gehört. Aber nur kurz.

Hollenthon: Dieser orientalische Start ist schon mal fein. Auf so etwas stehst du, gell? Aber auch mit Gesang ist das sehr gut konsumierbar. Da hatte ich heftigeren Stoff erwartet. Das ist weder süßlich, noch kitschig noch sonst wie unangenehm. Das rifft und rockt und macht Laune. Eine echte Überraschung.

Gorillaz: Coole Videos. Aber die Musik kann ich mir zumindest anhören. Länger als anderes in deiner Liste, was da so noch kommt ;)

Blind Guardian: Keine Links, welch ein Segen. Ich verstehe die Faszination an dieser Antistimme nicht.

BÖC: Klassiker! Die Tarot Version kenne ich noch nicht, ich bin gespannt. Oh ja, das kann was. Und weil es so schön verlinkt daneben steht auch noch die Metallica Version.

Metallica: Ich mag die auch, aber sie kommt nicht im Ansatz an die vier Alben davor heran. Viele Songs sind ein paar Minuten zu lang und Lars kann das einfach nicht spielen. Live war das eine echte Lachnummer. Da wurden sie von Queensryche und Warrior Soul locker an die Wand gespielt. 'One' ist super, 'Dyers Eve' ebenfalls.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 6. März 2011, 20:40

Holger Andrae hat geschrieben:Arcturus: Die fand ich ja bisher immer spannend. Was singt der da? "Your god given stupidity"? Großartig. Die Band habe ich aber eh aufm Radar.

Beim Live-Video ("The Chaos Path") das ist Simen "ICS Vortex" Hestnaes, der singt den Song auch auf dem Album. Ansonsten ist auf Platte Garm der Hauptsänger, allerdings gibt Simen hier noch beim ebenfalls verlinkten "Master Of Disguise" und einem weiteren Song ("Painting My Horror") Hintergrundgesang dazu.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses