Unearth

Unearth

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 28. Februar 2011, 01:43

Bild

Hammer Band, von der ich bisher erst ein Album besitze. Das hat es dafür aber an sich, wird "The Oncoming Storm" vielerorts als Meilenstein des Metalcore angesehen. Kann ich eigentlich nur bestätigen. Wahnsinn, das Ding!

Leider war es mir bisher vergönnt, die Band live zu sehen, und das obwohl ich in den letzten Jahren extrem viel unterwegs bin. Das muss unbedingt mal was werden!

Ich überlege gerade, welches Album ich mir als nächstes hole. "The March" wird einem förmlich hinterhergeschmissen. Ich höre gerade mal rein und es gefällt mir spontan gut. Wird dann wahrscheinlich beim nächsten Einkauf bedacht.

Irgendwelche Kommentare und Tipps? :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Re: Unearth

Beitragvon Teichfrosch » Montag 28. Februar 2011, 02:21

An welchen Orten wird das denn als "Meilenstein" des Metalcore gesehen? Also ich als langjähriger Metalcorefan habe etwas derartiges noch nicht gehört. Es ist ein sehr gutes, aber nicht überragendes Album was häufig an der (relativ beschränkten) stimmlichen Leistungsfähigkeit des Sängers festgemacht wird. Der kann zwar super brüllen, das aber nur in einer relativ gleichbleibenden Art - andere Sänger können mit ihrer Stimme mehr anstellen. Und auch ansonsten sind UNEARTH nicht unbedingt Impulsgeber oder Vorreiter für die Szene, sie machen aber durchgehend hochwertige Alben die für Fans jedesmal klasse sind, denn man kriegt, was man erwartet. Leider aber auch nicht wirklich mehr ;) Wen das stört, für den ist UNEARTH sicher nicht unbedingt das richtige, wer aber einfach auf starken Metalcore ohne große Überraschungen mit deutlicher MDM Schlagseite steht kriegt hier die Vollbedienung.

"The March" würde ich persönlich sogar noch als das schwächste Album der Band ansehen, auch wenn man "schwach" hier keinesfalls falsch verstehen sollte - es ist immernoch ein sehr gutes Album, nur eben mehr vom gleichen.
"In The Eyes Of Fire" sehe ich neben "The Oncoming Storm" als das beste Album, aber das hat sicher auch persönliche Gründe weil ich "Eyes Of Fire" damals rauf- und runtergesuchtet habe. "March" hat dann meine Erwartungen nicht vollkommen erfüllt.

Also: kaufen kannst du dir alles bedenkenlos wenn du die "Storm" magst, falsch liegt man da garantiert nicht. Wobei, das erste Album habe ich immernoch nicht, also muss ich dieses bei dieser Aussage explizit ausschließen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 28. Februar 2011, 02:31

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Teichfrosch hat geschrieben:An welchen Orten wird das denn als "Meilenstein" des Metalcore gesehen? Also ich als langjähriger Metalcorefan habe etwas derartiges noch nicht gehört.

Das habe ich schon total häufig gelesen und gehört, kann dir jetzt aber nicht konkret sagen wo genau.

Klar, der Sänger ist relativ limitiert, aber ich finde das nicht wirklich schlimm. Guter Genre-Standard. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Montag 28. Februar 2011, 08:48

Stimmt schon, UNEARTH gelten durchaus als Parade-Metalcore-Band, begründet auf 'Zombie Autopilot' und dem ganzen "Oncoming Storm" Album. Mit den Alben machst du nix falsch, aber ich würde ebenfalls "In The Eyes Of Fire" empfehlen, von dem die beiden Opener alles wegpuzten.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Februar 2011, 12:42

Ich empfinde "The Oncoming Storm" auch immer als Metalcore-Klassiker, egal, wo man drüber etwas liest.
Auf Augenhöhe mit den Klassikern von Killswitche Engage, Hatebreed oder Heaven Shall Burn.

Ich finde Unearth zudem ziemlich cool 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 28. Februar 2011, 14:11

Für mich ist Unearth die Metalcore Paradeband schlechthin und "III: In The Eyes Of Fire" das beste Album der Band.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon SharkPredator » Dienstag 1. März 2011, 15:35

den wind um unearth habe ich bisher nie verstanden.. ist für mich nur eine truppe unter vielen.

da finde ich alte caliban-platten mindestens ne liga besser, was diese art von metalcore betrifft
SharkPredator
Whimp

Beitragvon firestarter » Dienstag 1. März 2011, 16:08

Calban? Hm, ich hab zwar 2 CDs von denen, finde die aber nicht wirklich besonders toll. Stilistisch sind sie wirklich eher untypisch deutsch.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon SharkPredator » Dienstag 1. März 2011, 22:33

welche hast du denn? bis shadow hearts waren sie geil und klangen sehr deutsch/europäisch

danach sind sie in durchschnittlichen killswitch engage-artigen ami hc mit cleanen refrains abgedriftet und begannen schlechte alben zu schreiben :)

entschuldigt diese offtopic-entgleisung...
SharkPredator
Whimp

Beitragvon firestarter » Mittwoch 2. März 2011, 05:21

Ich habe sogar 3 (wie ich gerade festgestellt habe...) und zwar die 3 nach "Shadow Hearts".

Irgendwie passen diese beiden deiner Aussagen aber nicht zusammen:

SharkPredator hat geschrieben:da finde ich alte caliban-platten mindestens ne liga besser, was diese art von metalcore betrifft

SharkPredator hat geschrieben:danach sind sie in durchschnittlichen killswitch engage-artigen ami hc mit cleanen refrains abgedriftet

:? :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core