Unearth

Re: Unearth

Beitragvon SharkPredator » Mittwoch 2. März 2011, 15:12

dann hol dir alte scheiben :)

ich seh da eigentlich keinen widerspruch.. ja , unearth sind amis, klingen für mich aber nicht allzu sehr nach ami-hc, sondern eher nach ner euro-truppe. allerdings kenne ich auch nur die eine scheibe mit zombie autopilot..

also zum mitschreiben

alte caliban = ähnlich zu unearth

neue = ami hc

so zumindest meine wahrnehmung^^
SharkPredator
Whimp

Beitragvon firestarter » Mittwoch 2. März 2011, 15:45

Du hast die alten Scheiben zunächst mit Unearth verglichen und dann als typisch europäisch/deutsch bezeichnet. Also für mich klingen Unearth sehr amerikanisch und nicht etwa europäisch. Darin liegt für mich der Widerspruch. Hoast mie? ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon SharkPredator » Mittwoch 2. März 2011, 18:05

also für mich klingen die nach euro-hc, grade extra nochmal reingehört damit ich keinen quatsch erzähl...

hör dir mal bei 1:30 bei "black hearts now reign" den maiden part an ;)

gut, teilweise sind auch passagen drin die an killswitch erinnern, trotzdem bleib ich dabei: mehr euro.. auch bei "zombie autopilot" sind gitarrenläufe drin, die könnten von ner teutonenstahltruppe stammen
SharkPredator
Whimp

Beitragvon firestarter » Mittwoch 2. März 2011, 18:24

Ok, da gehen wohl unsere Definitionen von europäischem Metalcore auseinander. Ich verbinde den nicht unbedingt z.B. mit Maiden, sondern typisch europäischer MC ist für mich z.B. Fear My Thoughts oder Neaera und da klingen Unearth dann doch ziemlich different.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon SharkPredator » Donnerstag 3. März 2011, 00:36

gut, FMT und neaera sind halt musikalisch schon zu nem großen teil death metal, da ist unearth noch deutlich mehr hardcore. unearth sind imho allerdings viel zu melodisch für typischen ami hc a la hatebreed, killswitch, as i lay dying etc...

das mit maiden war eher spassig gemeint. wäre wohl übertrieben zu sagen die klingen nach maiden, aber diese eine passage.. da glaubst du steve harris ist am werk kein spaß :)
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. März 2011, 09:31

Unearth klingen derbe nach Maiden, der Vergleich passt super!
Also, bei den Leads zumindest...
das gilt übrigens auch für At The Gates.
Das ist ein NWoBHM-Durchschlag im Metalcore, den ich meistens echt klasse finde.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon SharkPredator » Donnerstag 3. März 2011, 17:39

der vergleich passt in manchen passagen ja.. aber eine generelle ähnlichkeit zu unterstellen wäre doch ziemlich gewagt :)

hin und wieder kommt dann auch so ein hatebreed-typischer moshpart, der mir die truppe ein wenig madig macht.. sonst könnte man sich an den sound echt gewöhnen
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. März 2011, 23:06

SharkPredator hat geschrieben:der vergleich passt in manchen passagen ja.. aber eine generelle ähnlichkeit zu unterstellen wäre doch ziemlich gewagt :)

den Vergleich beziehe ich nur auf die Gitarrenmelodien - dort finde ich ihn eben sehr prägend.
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core