|
|
Amon AmarthRe: Amon Amarthich verstehe zwar auch nach dem Hören von "Surtur Rising" noch nicht, warum die Band so extrem erfolgreich ist, gerade im Vergleich zu bspw. UNLEASHED, aber die machen ihre Sache schon sehr gut. Sind halt nicht sonderlich originell, aber wer bei 'Destroyer Of The Universe' ruhig sitzen bleibt, ist schon auch komisch.
Re: Amon AmarthMit dem Unleashed-Vergleich rennst du bei mir natürlich offene Türen auch. Ich finde UNLEASHED auch stärker, abwechslungsreicher und charismatischer als AMON AMARTH. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum gerade AMON AMARTH die Hype-DM-Band schlechthin ist. Aber deswegen find ich Hegg & Co. trotzdem verdammt cool. Das ist Death Metal mit artikuliertem Gesang, tollen Melodien und Faustfaktor hoch fünf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Amon AmarthIch finde man kann AMON AMARTH und UNLEASHED auch irgendwie schwer vergleichen, obwohl sie beide Death metal mit Viking-Attitüde zocken. UNLEASHED ist halt deutlich klassischer vom Sound her. Ich mag die auch sehr gerne, aber bei AMON AMARTH gefällt mir Hegg am Mikro besser.
Ich fands auch ärgerlich dass UNLEASHED bei der Pagan Fest Tour nicht der Headliner war. Die sind halt einfach massiv unterschätzt.
Re: Amon AmarthWie so oft hat ein neues Album bei mir das Interesse geweckt mich mit älterem Zeug zu beschäftigen. The Avenger wär für mich jetzt der erste Kandidat gewesen, weil mir die Once Sent ziemlich gut gefällt. Aber was wär denn in dieser Box drinnen? Hab jetzt grad ein wenig geschaut, sind das die ersten vier in normaler und live-Version?
Wär um 40€ echt ganz okay, auch wenns mir dann genauso wie dir ginge, dass ich die Once Sent und Vs The World dann doppelt hätte. Und auch für die Neue beginnt das Interesse wieder zu steigen, werd wohl in die Songs noch ein paar mal reinhören müssen...
Re: Amon Amarth
Hab zwar die Neue natürlich noch nicht gehört aber das beschreibt das Phänomen Amon Amarth ziemlich treffend. Sie gewinnen zwar in der Tat keinen Orginalitätspreis, schreiben und spielen aber zweifellos gute Musik, die sehr oft einfach nur mitreißt und Spaß macht.
Re: Amon Amarthamon amarth und unleashed kann man nich wirklich vergleichen wenn ihr mich fragt. unleashed ist viel zu sehr reiner schwedendeath, bei amon hört man viel mehr melodien. catchy melodien, und das ist der grund warum die truppe so beliebt ist, bei älteren und vor allem bei jüngerem publikum.. welcher 16jährige nachwuchsheadbanger hört denn schon unleashed? nach dem powermetal-einstieg gehts zu amon...
Re: Amon AmarthIch sehe bzw. höre da schon auch Parallelen. Während Amon Amarth allerdings mit Playmobil Wikingern in die Schlacht ziehen und sich lange Unterhosen im WInter anziehen, holen Unleashed Big Jim aus dem Ärmel und tragen Tangas im Schnee.
Äh, und welcher "Powermetaleinstieg"? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Amon Amarthehrlich, bis auf die wikingerthematik hätte ichs nie gewagt, diese bands zu vergleichen..
die meisten metaller um die 15,16 jahre rum steigen mit power/melodicmetal zeug ein. bei mir und quasi all meinen bekannten war das so, und generell ist auch gerade bei dieser musikrichtung die dichte der jüngeren fans recht hoch
Re: Amon Amarth
das war bei uns im Freundeskreis ganz anders - neben mir gabs vielleicht 3, 4 die mit Powermetal a la Maiden, Hammerfall, Dio oder Blind Guardian eingestiegen sind. Der Rest kam über Metalcore, Melodic Death Metal oder Black Metal rein - und die sind alle auch schon wieder weg von der Musik, hören heute nur noch elektronisches Zeugs zum Tanzen Witzig: Die, die vor 6 oder 7 Jahren Maiden, Manowar und Co. gehört haben, hören das auch heute noch. Ich ja auch ![]()
Re: Amon AmarthFür mich gibt es zwischen Amon Amarth und Unleashed schon Parallelen, die über den Wikingerbezug hinaus gehen. Zum einen ist es ein charismatischer und eigenständiger Frontmann, der sauber artikulierte, gut verständliche Growls zum Besten gibt. Zum anderen sind es hymnische, walzende Songs, oft im Midtempo, ebenso oft mit sehr prägnanten Refrains, die beide Bands zu seltenen Exemplaren der Gattung "mitsingbarer Death Metal" machen.
Klar, Unleashed ist tief verwurzelt im Death Metal der alten Schule, während Amon Amarth deutliche Einflüsse aus dem Göteborg-Death und auch aus dem melodischen Black Metal hat. Dennoch sind auch deutliche Gemeinsamkeiten da. Dass Unleashed eine andere Fanbasis hat als Amon Amarth, ist auch klar. Die Band war viele Jahre früher am Start und erlebte ihr erstes Hoch Ende der Achtziger mit dem großen Death Metal Boom. Und sie ging auch mit ihm in kommerzieller Hinsicht wieder nach unten und legte schließlich Mitte der 90er eine Pause ein, just als Amon Amarth mit den Demos zunächst in der damals boomenden Black-Metal-Szene aufhorchen ließen und ihrerseits dann auch Motor einer neuen Extrem-Metal-Generation wurden. Als Unleashed dann Ende der Neunziger zurück kamen, waren viele der alten Fans weg (alt und sesshaft geworden), und die Jüngeren mussten sie erst wieder gewinnen. Ich meine aber, dass ihnen das inzwischen ziemlich eindrucksvoll gelungen ist, während A.A. den Gipfel ihrer Popularität m.E. auch schon wieder hinter sich haben. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|