Warning / 40 Watt Sun

Re: Warning / 40 Watt Sun

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. März 2011, 00:59

Jhonny hat geschrieben:Reinhören werde ich auch mal, schätze aber, dass mir das ganze doch eine Spur zu doomig ist... mal gucken.

Das ist natürlich schon sehr doomig, aber ich finde nicht, dass die Musik hier ihren Schwerpunkt hat. Ich finde, dass das Musik ist, die über die Genregrenzen hinweg wirkt, weil sie eine tiefe, ehrliche Emotionalität ausstrahlt und nicht dafür gemacht ist, ein Genre zu bedienen. So fühlt sich das jedenfalls für mich an. Das ist ganz große, ganz intensive, ganz emotionale Musik, die keine Schubladen braucht, und daher m.E. auch Nicht-Doomer ansprechen kann, die sich ihr öffnen. Klingt vielleicht nach Geschwurbel, was ich hier von mir gebe, aber ich meine das ernst: Wenn ich 40 Watt Sun höre, dann denke ich nicht "Doom", wie etwa bei (den ebenfalls von mir verehrten) Doomshine oder Revelation, sondern ich denke "Musik". Komisch, gell?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 6. März 2011, 01:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Reinhören werde ich auch mal, schätze aber, dass mir das ganze doch eine Spur zu doomig ist... mal gucken.

Das ist natürlich schon sehr doomig, aber ich finde nicht, dass die Musik hier ihren Schwerpunkt hat. Ich finde, dass das Musik ist, die über die Genregrenzen hinweg wirkt, weil sie eine tiefe, ehrliche Emotionalität ausstrahlt und nicht dafür gemacht ist, ein Genre zu bedienen. So fühlt sich das jedenfalls für mich an. Das ist ganz große, ganz intensive, ganz emotionale Musik, die keine Schubladen braucht, und daher m.E. auch Nicht-Doomer ansprechen kann, die sich ihr öffnen. Klingt vielleicht nach Geschwurbel, was ich hier von mir gebe, aber ich meine das ernst: Wenn ich 40 Watt Sun höre, dann denke ich nicht "Doom", wie etwa bei (den ebenfalls von mir verehrten) Doomshine oder Revelation, sondern ich denke "Musik". Komisch, gell?

Ausgezeichnete Einschätzung! :dafuer:
Als kompletten Nicht-Doomer würd ich mich zwar eh nicht mehr bezeichnen, trotzdem is der Doom-Anteil unter den CDs und der Rotationshäufigkeit immer noch eher gering. Und, dass mich Warning mehr als nur ansprechen hab ich schon im Eingangspost deutlich zu machen versucht. Bis ich The Inside Room in Händen halten werd, wird aber schon noch ein wenig Wasser die Donau hinunterfließen, weiß aber noch nicht wann das dann der Fall sein wird.
Nach einem kleineren inneren Konflikt hab ich mich übrigens dafür entschieden, die Berichterstattung und Meinungen über das Album weitestgehend auszublenden um die Spannung noch ein wenig zu erhören und mir keine vorgefertigte Meinung zu bilden. Da ich das aber sicher nicht lange aushalte (hab das Review schon angeklickt gehabt und dann doch noch einmal zugemacht ;-) ) werd ich mich eh schleunigst darum bemühen ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 6. März 2011, 17:56

So ich hör ja grad ein wenig rein... zu wenig, wenn man die Songlängen bedenkt, aber in die Grundstimmung gibt es schon einen Einblick.

Ich denke dabei schon an Doom, was aber erst mal nicht negativ ist. ich mag ja auch oben erwähnte Dommshine :grins:

Vom Tempo her, von den Gitarren klar Doom. Bisher höre ich aber keine Psychedelic Einschläge - das ist erst mal cool, weil ich die Hippie-Seite mancher Doom-Bands nicht so schätze.

Die Stimme ist klasse! Sehr simpel gesungen, kein Pathos, keine hohen Screams, keine Growls, so, wie man wohl "normal" singt...

Der Sänger würde ja auch super in ne Rock-Band passen, selbst in modernere... und das mein ich hier als riesen Kompliment!

Doch, das ist wirklich untypisch doomig und sehr eigen. Gefällt mir erst mal gut.
Weiß nicht wie das auf Albenlänge ist, aber jetzt so in einigen mehr-Minütigen Ausschnitten verschiedener Songs war das cool!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 6. März 2011, 19:49

irgendwie ist "cool" der letzte Begriff, der mir zu der Musik einfällt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. März 2011, 20:42

"Cool" ist genau das Gegenteil von dieser Musik. Und das ist gut so.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 7. März 2011, 00:53

Man, ihr wisst was ich meine ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. März 2011, 07:23

Du könntest auch mal schreiben, was du meinst. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 7. März 2011, 09:29

Holger Andrae hat geschrieben:Du könntest auch mal schreiben, was du meinst. :grins:

mach ich doch ;-)
cool heißt bei mir halt nicht kalt, sondern positiv-gechillt :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 7. März 2011, 09:32

"positiv-gechillt" wäre der vorletzte Begriff, der mir zu der Musik einfällt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. März 2011, 09:44

Peter nimmt mir die Worte aus dem Mund.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal