Iced Earth

Re: Iced Earth

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. März 2011, 23:03

Feamorn hat geschrieben:War auch meine erste IE und insgesamt sehr früh in meiner Sammlung (wann genau, weiß ich nicht). Aber trotzdem sehe ich da erste Schwächen im Songwriting, sorry. Schaffer hat drei bessere IE-Alben produziert, nämlich die drei Vorgänger.

aBeR sOwAs VoN dEfInItIV!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon SharkPredator » Samstag 5. März 2011, 01:01

du siehst allen ernstes z.b. bei der abschließenden something wicked trilogy schwächen im songwriting? oder bei nummer wie "burning times", "watching over me" oder "melancholy"?
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Jhonny » Samstag 5. März 2011, 01:03

SharkPredator hat geschrieben:du siehst allen ernstes z.b. bei der abschließenden something wicked trilogy schwächen im songwriting?

also, da sehe ich wirklich keine...

SharkPredator hat geschrieben: oder bei nummer wie "burning times", "watching over me" oder "melancholy"?

hier schon :grins:

mei, aber das ist halt sehr subjektiv, es ist doch schön, wenn dir die Scheibe gut gefällt.
Für mich wars auch die erste Barlow-Iced-Earth-Scheibe, und deshalb wohl auch meine meistgehörte. Aber meine erste Iced Earth war Glorious Burden, und das ist auch heute noch meine liebste.
Neutralität gibts beim Musik-Lieb-Haben doch fast gar nicht, oder?
Neutral steh ich zumindest nur Bands / Scheiben gegenüber die mich nicht interessieren.... ne Iced Earth Scheibe wird immer stärker bewertet (positiv wie negativ) als meinetwegen irgendwas von Sonata Arctica.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon SharkPredator » Samstag 5. März 2011, 01:07

schon klar, dass nich jeder diese platte als das IE sahnestück sehen wird. ich hatte nur das gefühl dass mein favorit hier total übergangen wurde und musste da mal einschreiten :)

"burning times" hat es damals sogar auf unsere klassen-cd geschafft, und das bei nur ca. 2-3 metalhörern in der klasse ^^
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. März 2011, 02:20

Feamorn hat geschrieben:War auch meine erste IE und insgesamt sehr früh in meiner Sammlung (wann genau, weiß ich nicht). Aber trotzdem sehe ich da erste Schwächen im Songwriting, sorry. Schaffer hat drei bessere IE-Alben produziert, nämlich die drei Vorgänger.

Vier Vorgänger.
:P
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 5. März 2011, 10:44

@SharkPredator: Bei der Trilogie nicht, bei Melancholy und Watching Over Me auch eher nicht, Burning Times kann ich persönlich nicht mehr hören... und ein Song der sich abnutzt kann kein ultimates Songwriting haben. ;) Und das gesamte Album ist mehr als fünf Songs, daher -> erste Schwächen im Songwriting (was am Ende wohl immernoch zu einer Note im Neunerbereich führen dürfte).

@Rüdiger: Ich sehe das Debüt als ein klein wenig schwächer als die SWTWC. Im direkten Vergleich sticht dann eben vor allem die Something-Wicked-Trilogie, da kann der Erstling nicht wirklich was entgegen setzen.

NotS/DS > BO > SWTWC > IE >> TGB / HS >>> SW1 > SW2
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon darklord » Samstag 5. März 2011, 20:54

Also Something Wicked ist für mich die beste Barlow Scheibe, Night Of The Stormrider bleibt aber ungeschlagen.
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 5. März 2011, 20:59

SharkPredator hat geschrieben:du siehst allen ernstes z.b. bei der abschließenden something wicked trilogy schwächen im songwriting? oder bei nummer wie "burning times", "watching over me" oder "melancholy"?

Schwächen im Songwriting? Es gefällt mir halt weniger als vieles, was IE advor heraus gebracht haben. 'Melancholy' ist ein flotter Ohrwurm, der sich aber zum Beispiel bei mir schnell abgenutzt hat, während ich 'I'd Died for You' noch immer gut anhören kann. Und die Trilogie ist zwar gut, aber nicht toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 6. März 2011, 01:08

Auch für mich war die Something Wicked meine erste IE-Scheibe und deshalb für sehr lange Zeit mein fast in Beton gegossener Favorit. Mit der Zeit hat die DS aber immer mehr aufgeholt und war dann lange gleich auf. Irgendwann aber hat sie sich dann doch als neuer Spitzenreiter herauskristallisiert und wird wohl auch nicht mehr abgelöst werden. Die Gründe dafür liegen neben den schon angesprochenen (für mich aber tolerierbaren) leichten Schwächen im Songwriting an den stärkeren Einzelsongs der DS. AQOH überstrahlt zwar für mich alles, aber auch die restlichen Songs sind absolute Hits. Bei der SWTWC dagegen gibt es schon Songs wie Reaping Stone bei denen man zwar zuhört, sich aber dann freut wenn der nächste Song beginnt. Die Abschlusstrilogie ist aber wieder unberührbar von jeder Kritik. Gut, aber nicht toll? Da muss es sich um eine Verwechslung handeln ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Sonntag 6. März 2011, 01:25

Drumtier hat geschrieben:AQOH

Aber sowas von! Das ist wohl Barlows Sternstunde und auch eine der Schafferschen.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal