salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. März 2011, 23:24

salisbury hat geschrieben:@Holg: Danke für die Kommentare. Schön, daß Dir das meiste gefällt! :subber:
Der einige Kommentar, der mich verwirrt, ist zu OSTINATO. Hab ich da den falschen Song verlinkt? Die Gitarren sind da doch meist clean und gezupft. Geschrammelt? Der Mann spielt aus teuerem Vintage-Equipment und hat nen sehr "alten" Sound, der Dir tendentiell sehr liegen sollte, "kopfkratz". Hier ist nochmal der Song:

Goal of all believers

Beim Anhören glaube ich zu denken zu verstehen, was Du mit "Geschrammel" meinst...also wenn Du das meinst, was ich meine zu meinen. Ich bin verwirrt...

@Frosch: Ich bin doch manchmal froh, daß ich lieber die Bildchen in den Covers anschau, als die Texte zu lesen. Gar nicht auszudenken, wenn mir daher der Zugang zu TRANSATLANTIC verweht bliebe :D . Sehr viel wichtiger war mir hier aber der Link auf Procol Harum. Ich liebe einfach "In held twas in I" - von beiden Bands. Aber keine Sorge - PH bekommen hier auch noch ihren eigenen Platz :).

@Martin S., Frosch, Regina: MARILLION IST natürlich langweilig. 10 Min Geklümper und nüschd passiert...

@Frank: Nein, Marillion ist langweilig. Dennoch...und die beste Band der Welt, die fängt mit "Ma" an, hört jedoch nicht mit "rillion" auf :)

Stitchybuberl: Ja, ich habe den richtigen SOng gehört und es bleibt Geschrammel. Egal, welches Equipment da benutzt wird. Vielleicht können die das hochwertige Equipment nur nicht vernünftig nutzen, wer weiß.

Marillion sind auf allen ALben gleichförmig, einschläfernd und popelig poppig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 8. März 2011, 01:07

salisbury hat geschrieben:Beim Anhören glaube ich zu denken zu verstehen, was Du mit "Geschrammel" meinst...also wenn Du das meinst, was ich meine zu meinen. Ich bin verwirrt...
Nicht nur du bist verwirrt von des Holgs Begriff von "Geschrammel"; ich bin noch immer nicht dahintergestiegen, wie er den gebraucht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 8. März 2011, 01:16

@Holgimausi : Oh, Stitchybuberl hat grad MOGWAI gesehen. Er ist im totalen musikalischen Nirvana. Voll das Megageschrammerl...äh schrammel ;-) .

@Eike: Immmer noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob "Geschrammerl, (VERDAMMT), Geschrammel nicht doch positiv belegt ist bei Holg. Bei dem weiß man nie ;-) .

Schwammerl, Wammerl...lost in Bavaria...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 8. März 2011, 09:56

Euch alle hat offensichtlich das Gegröle und Geröchel, dass heutzutage so als Musik durchgeht, verdorben. Wenn dann irgendeine Combo, die halbnackt dem norwegischen Urwald entsprungen ist, mal das Keyboard auspackt, glaubt ihr ale, den heiligen Gral gefunden zu haben. Richtige Emotionen findet man auf "Fugazi", "Marbles", "Season's End", "Anoraknophobia" und dem besten Album aller Zeiten, "Clutching At Straws".

Ihr habt ja alle keine Ahnung. So. :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. März 2011, 21:12

salisbury hat geschrieben:@Holgimausi : Oh, Stitchybuberl hat grad MOGWAI gesehen. Er ist im totalen musikalischen Nirvana. Voll das Megageschrammerl...äh schrammel ;-) .

@Eike: Immmer noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob "Geschrammerl, (VERDAMMT), Geschrammel nicht doch positiv belegt ist bei Holg. Bei dem weiß man nie ;-) .

Schwammerl, Wammerl...lost in Bavaria...

Geschrammel ist gar nicht unbedingt wertend gemeint. Als Metaller empfinde ich halt vieles, was ohne Melodien und Hooks (nach meinem Empfinden) einfach so herunter gespielt wird. Manchmal wirkt so etwas gelangweilt, manchmal kann das auch ein interessantes Ergebnis erzeugen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 9. März 2011, 00:36

Holger Andrae hat geschrieben:Geschrammel ist gar nicht unbedingt wertend gemeint. Als Metaller empfinde ich halt vieles, was ohne Melodien und Hooks (nach meinem Empfinden) einfach so herunter gespielt wird. Manchmal wirkt so etwas gelangweilt, manchmal kann das auch ein interessantes Ergebnis erzeugen.

Verstehe ich z.T schon, was Du ausdrücken willst. Aber nur wieder im Bezug auf OSTINATO nicht. Die Musik ist doch voller Melodien!!! Du verwirrst mich echt... :(. Ab Sec. 17 die tragisch-schöne Violin-melodie. Der "Schrammel"-Part ab Minute2 ist sogar auch sehr melodisch, Und der Bass spielt nen melodischen Lauf drüber. Ab 6:20 kommt dann ein hochmelodisches -aber eben auf die postrockige Art gespieltes Gitarren-fast-Solo. Obendrein bedient sich die Band - wie schon im Namen verankert - sehr ungewöhnlicher Harmonik. Ehrlich gesagt, ich find das kompositorisch gigantisch und dies ist bei Weitem nicht der beste Song des Albums. Was stimmt ist, daß die Vocal vollkommen Banane sind. Ich bin sowieso für komplett vocalfreien Postrock! Der Gesang ist hier allerdings so nichtssagend, daß ich ihn nichmal hör und deshalb O immer als Instrumentalband verkauf ;-) .

Entschuldige bitte meine Kleinkrittelei, schade, daß die Musik Dir nicht gefällt. Nur der Grund "fehlende Melodie" macht mich etwas...kaputt ^.- . Ich versprech Dir aber, meine nächsten Plätze sind wieder sehr holgophil. Hoff ich zumindest ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 9. März 2011, 08:14

Ich habe mir das jetzt noch einmal angehört. Etwas genauere Analyse: Der Beginn ist sehr angenehm. Da gefällt mir soagr der Gesang, aber ab 2:11 beginnt dann das, was bei mir unter anderem als "Geschrammel" tituliert wird. Das mag ich überhaupt nicht. Offensichtlich ein typisches Postrockstilmittel, welches aber zum Beispiel LDC kaum bedienen. Wahrscheinlich mag ich diese deshalb auch. Solche Passagen klingen für mich - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - "dahin gerotzt". Es kracht und scheppert in der Botanik, ohne dabei aber irgedwelche Dynamik oder Energie frei zu setzen. Wie ein ein bockiges Kind, das wahllos auf eine Mülltonne schlägt. Diese Spielart kommt heuer sehr oft vor und - auch wenn es sicherlich nicht zusammen gehört - nehme ich auch in Bands der so genannten "Hamburger Schule" wahr. Da klang es allerdings obendrein noch gelangweilt. Ein Attribut, welches ich hier nicht heraus höre.

Alles sehr subjektiv und für Freunde dieser Musik sicherlich auch nicht nachvollziehbar, aber so empfinde ich das eben. Sorry.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 9. März 2011, 12:05

Jetzt bin ich zufrieden ;-) . Du hast zumindest die Melodie wahrgenommen und natürlich ist der gesamte Stil und deren besondere Komponierweise sehr stark Geschmackssache. Du wirst noch mehr und bessere Lieder von denen hören und das mit dem Geschrammel machen die auch eher selten... :P
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 9. März 2011, 20:57

Bei "Hamburger Schule" liegt der Begriff Geschrammel in der Tat oft nahe. Oder trifft zu.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 9. März 2011, 21:05

Alle sind sich einig. Feini.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses