Ja, REDEMPTION wird durchgekaut. Versprochen.
40.) WatainJa! Hab das schon mal bei einer Autofahrt mit Rüdiger gehört und dann sporadisch hin und wieder mal. Dieser Blackmetal ist blautier-kompatibel. Ich mags lieber noch etwas experimenteller, kommt aber dennoch auf die ‚nice to have’-Liste. Die Leads sind immer super!
39.) Isis –OceanicSchwelg! Hab ich, mag ich, toll. Der Gesang ist wie ein Köter an einer Leine, der versucht, sich loszureißen. Hab lange gekämpft, ihn zu akpzetieren und hoffe immer noch, dass er niemals freikommt. Instrumental,ja, eben herb und wunderschön! Mein Bandhighlight ist ‚Panopticon’!
38.) Theshold - SubsurfaceNach ISIS ein richtiger Downer. Ich hab es allzu oft versucht, diese Band für mich zu erschließen, erstmals 1993 mit ‚Wounded Land’. Kein Schritt vorwärts 2011. Ich find das einfach nur nett bis dezent langweilig! Kein richtiger Prog, kein richtiger Metal. Auch keine richtiger Vocal- oder Instrumentapart, der mich mitreißt. Alles woanders schon mal besser gehört…trotzdem natürlich gut hörbar und schmerzfrei. Du hast auch so ne Vorliebe für Streichkäse-Refrains, oder?
37.) Ghost BrigadeNa sowas. Das hab ich ja selber auf meiner Festpladde. Nie angehört. Geht erstmal recht unspektakulär los.. Ich hör weder die Katas noch Solstafir. Na, die älteren Katas vielleicht. Mal den nächsten Song testen. Zieht sich…klingt aber gut, wenn es härter wird. YT bleibt immer hängen. Egal, ich habs ja sowieso; Solstafir reizt mich mehr…
36.) Long Distance Calling _Avoid the lightMuß ich nix groß sagen. Natürlich toll. Beim letzten Konzi hab ich mich auch mit Original-Cds eingedeckt.
35.) Negura Bunget - OmDieses seltsame Teil hab ich mir auch damals schon angehört. 2 der 3 YT-Links gehen nimmer. Sagen wir mal so: ich verstehe, warum das VOR WATAIN steht. Die Band hat viel mehr Mut für Experimente und scheint eine ganz eigene musikalische Vision zu haben. Ich mag das ja grad sehr! Es ist nur immer so schade, daß solche Band dann mit Röchelvocals arbeiten, was 1000 andere Bands auch haben.
34.) Alter Bridge-BlackbirdHab ich doch auch. Hochgeschätztes Album.
33.) Katatonia – Viva EmptinessEine meiner Lieblingsbands. Mit einem der besten Alben der 2000er. Kommt bei mir noch, Unsere zweite Albumüberschneidung.
32.) Ansur – Warring FractionsDas ist schwere Kost, Frosch. Siegeseveneske Songfragmeturen, progporgprog und was ist das für ein wurzeliger Gesang? Song zwo. Schägelfrickofrosckknulz. Macht das wirklich immer alles so Sinn, was die da machen? Hast Du schon mal THOUGHT INDUSTRY gehört? Was geht denn da nach ca Min ab? Rodeo mit bekifften Reitern und Pferden auf Speed? Danach Rock n Roll? Das ist ja mal geil durchgedreht. Uiuiui. Will ich das jetzt aber wirklich noch einmal hören?
31.) Antimatter –Planerary ConfinementWieder ein Album, das auch in meinem Regal steht und mit Liebe aufgenommen wurde
30.) Satyricon –VolcanoRockt gut vorwärts. Dann kann ich aber auch Motörhead hören. Da ist der Gesang zwar nicht besser, aber cooler! Nein, das gefällt mir nicht.
29) Bolt ThrowerDampfwalzendeathmetal macht ganz gut Spaß. Vor allem live. Ich hab die Honor-Valor-Pride. Das reicht dann aber auch vollkommen für die Plattensammlung.
28.) RefusedHab ich oft auf Arbeit gehört. Standardkonversation: Ich: Alex, was issn das, das klingt ja cool? Alex: Zum 10000sten Mal: Refused. Das muß aber ne andere Scheibe sein. Mein Song hat richtigen Gesang. Kein Plan wie der heißt. Sicher n Singlehit. Was ich hier hör ist Zappelbuden-Mucke zum freipogen. Nich so meins für Zuhause. Next.
Ohhhhh...
Da ich beim nächsten wieder länger verweilen werde, ab in die Öffentlichkeit mit meinem Froschgelaber. Kleines Weinchen auffen Abend und genießen

. Nur der Frosch weiß, nur der Frosch weiß, nur der Frosch weiß, was es ist

.