salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon ShadowSusie » Dienstag 5. April 2011, 08:54

Tori Amos hat ne super Stimme, tolle Frau. :dafuer:

Elfonia zündet so gar nicht bei mir. Aber es kann ja nicht jeder alles mögen. 8-)
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon salisbury » Freitag 8. April 2011, 00:35

Mein nächstes Album kommt von einer Band, die ich schon einmal genannt habe:
Platz 80 war das Debut 'Londinium' von ARCHIVE, ein verkannter Triphop-Klassiker mit einem Mix aus weiblichem und Rapgesang. Dieses Ding war so erfolgrich. Dass Major-Labels Interesse zeigten. Mit großem Budget und vielen wichtigen Produzenten wurde der Nachfolger 'Take my head' dann kommerziell wie musikalisch ein Flop. Die Scheibe ist Schrott, einzig You make me feel hat sich über lange Zeit im Liveset gehalten, auch weil ihm die fantastische Sängerin Maria Q Leben eingehaucht hat. Danach wurde das musikalische Konzept komplett umgekrempelt, man orientierte sich mehr an PINK FLOYD, wurde rockiger und sehr viel dunkler und holte sich mit Scott Walker einen passenden charismatischen Frontmann. Über diese Phase werde ich später noch reden. Nur zwei Studioalben später gab es wieder einen Radiklaschnitt, Walker war weg und ARCHIVE wurden zum Kollektiv. Gleich drei Vocalisten, Pollard Berrier, Dave Pen und Maria Q sorgten für eine erhebliche Verbreiterung des Soundspektrums. Die Musik wurde auf 'Lights' wieder heller, zugleich auch poppiger, symphonischer und wieder triphoppiger. Andersrum kann man sagen, ARCHIVE waren auf 'Lights' etwas orientierungslos und mussten sich erst wieder finden. Dies gelang dann vorzüglich auf dem vierteiligen Konzeptalbum 'Controlling Crowds', wo sich der Kreis zu 'Londinium' wieder schließt: Der alte Rapper Rosko erweitert das Kollektiv um eine weitere Klangfarbe (was viele Rockfans leider die Nase rümpfen lässt).

Platz 53:

ARCHIVE – Controlling Crowds (parts I-IV) (2009)

Bild

Bild

CC ist also der (vorläufige) Höhepunkt der, ich nenn es mal 'Kollektiv'-Phase. Das Konzeptalbum bietet das bislang breiteste musikalische Spektrum. Das Songwriterteam Griffith/Keeler komponiert atmoshärisch dichten flauschig-poppigen Artrock, die immer optimal auf die jeweiligen Sänger zugeschnitten ist. Pollards klare Stimme besingt poppige/epische Stücke, Pen hat ein dunkleres Timbre und tritt in Action, wenn er rockig oder melancholisch wird, für Rosko geht man zurück zu elektronischen Beats. Und Maria Q hat ihren großen Auftritt beim zentralen Zehnminüter.
Natürlich gibt es bei knapp drei Stunden Musik auch den einen oder anderen Hänger, aber auch eine Fülle an Höhepunkten.

Das am Ende sehr zackig-kraftvolle Bullets, gesungen von Pollard.
Das sich langsam aufbauende, düstere Dangervisit mit dem kultigen 'Feel-Trust-Obey' Mantra, auch ein Pollard-Song.
Das zentrale Collapse-Collide mit einer unglaublichen Maria Q. Ihre Stimme schwebt über den wolkenmeerartiigen Synthies der Sonne entgegen. Schöner kann Musik nicht sein. Achtung, das geht sehr leise los.
Der kraftvolle Symphonic Power-Rappper Bastardized Ink. Rosko kicks ass!
Das verträumte, dunkle Kings of speed von Dave Pen.
Lines ist progressive-psychedelic-power-RAP! Total weit weg von jeglicher musikalischer Konvention.
Das zu Tränen rührende Remove, hier in einer schönen Akustikversion.

Okay, ich sollte mal stoppen. Ihr merkt, ich bin so etwas wie eine ARCHIVE-Fanboy. Für die fahr ich auch nächste Woche am Mittwoch nach Berlin, denn das Kollektiv ist live noch mal eine ganz andere Dimension, als auf Platte. Ich freu mich schon soooooo sehr!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Freitag 8. April 2011, 11:19

Das Album hab ich immer noch nicht. Dabei ist das wirklich richtig gut was ich davon kenne. Sollte ich mir endgültig mal kaufen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Freitag 8. April 2011, 17:21

Loenz hat geschrieben:Das Album hab ich immer noch nicht. Dabei ist das wirklich richtig gut was ich davon kenne. Sollte ich mir endgültig mal kaufen.

Tu das, es lohnt sich wirklich;

Die Controlling Crowds gibt es jetzt auch als Gesamtpacket für 11.99, guggst du

http://www.amazon.de/Controlling-Crowds ... =8-2-spell

Das sind 2 Cds a 70 min allerfeinste Mucke. Hier fehlt nur die Bonus-CD des ersten Parts, aber die lohnt sowieso nicht; Zuschlagen!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 9. April 2011, 14:54

Ja, das ist schön und unkonventionell. Gefällt. Brauch ich.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 9. April 2011, 21:32

Ich bin ja schon stolz auf dieses Listchen. Erst ein grandioser Metal-Dreier (Nevermore, Iced Earth, Manowar) gefolgt von einem supertollen Artpop-Dreier (Tori Amos, Elfonia und Archive). Jetzt kommt ein bombiger Progdreier:

Daß die nächste Band nach Nennungen von Riverside, Spock's Beard, Pendragon oder Marillion noch kommen würde, dürfte wohl keinen hier mehr überraschen:

Platz 52

IQ - Subterranea (1997)

Bild

"Subterranea" ist meine liebste IQ. Auch wenn "Dark Matter" nur knapp dahinter liegt. IQ sind eine alte Band, die ihren charakteristischen Sound immer beibehalten hat und sich trotzdem immer erneuert und niemals verstaubt klingt. Natürlich lebt IQ vom Gesang. Alle Kompositionen werden ausgerichtet für Peter Nicholls, der in den progtypischen Timbre immer eine gehörige Spur Melancholie legt. Er ist einer der Sänger, die weit weg von technischer Perfektion sind, aber irgendwie trotzdem - oder gerade deshalb - ungeheuer charismatisch sind. Auf "Subterranea" stimmt einfach die Mischung aus melancholischer Ruhe, zackigem Rock, Poppigem und Experimentellem am besten. Immer wiederkehrende Elemente führen den Hörer zudem durch dieses Konzeptalbum (es ist eine Doppel-CD). Natürlich ist es Neoprog typisch britischer Prägung, den man entweder liebt oder hasst, der aber klingt, wie er nunmal klingt. Und wie ich ihn nach wie vor liebe.

Hörbeispiele:

Der tolle Titelsong mit elektronischen Spielereien und treibendem Bass (John Jowitt!)

Das verträumte, wunderschöne Sleepless Incidental

Das dunkle Infernal Chorus

Das Marillioneske Capricorn, um mal was von CD2 zu nehmen (toll: das Saxophon!).

Besonders wertvoll sind auch die Verbindungsstücke/Übergänge zwischen den Tracks, die Subterranea zu einem zusammenhängenden Hörerlebnis werden lassen. Ach, kauft Euch die Scheibe einfach! ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. April 2011, 23:17

Doof auch. Für die nächste Scheibe gibt es im Internet absolut nichts Brauchbares als Hörbeispiel. Macht es dann überhaupt Sinn, die Band vorzustellen? 'Nerv'
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. April 2011, 23:23

Spiel es doch mal eben selber ein und lade es hoch ;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 10. April 2011, 23:23

Ist blöd, aber was solls. Ich hab für meine Nächste auch Probleme (immerhin gibt es etwas, nur meinen Favoriten halt nicht).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. April 2011, 23:28

Holger Andrae hat geschrieben:Spiel es doch mal eben selber ein und lade es hoch ;)

Tja, da müsste ich erstmal 5 Jahre bei Petrucci Unterrricht nehmen. Und dann würde's wohl immer noch net gehen. Es ist HAMADRYAD. Eine der wahnsinnigsten Instrumentalisten-Combos, die ich je gehört hab. Es gibt ein paar dünne Livemitschnitte mit dem bescheuerten neuen Sänger, aber das ist nur ein Schatten von dem, was ich weitergeben möchte...:(. Lieber nix als das!
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses