Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Chavo89 » Samstag 23. April 2011, 12:15

Das hat bei mir leider noch nicht ganz so gezündet, kenne es aber auch noch nicht lange. Ich werds weiter versuchen, denn wenn alle das so toll finden, muss da doch irgendwas dran sein...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Samstag 23. April 2011, 18:36

Chavo89 hat geschrieben:Das hat bei mir leider noch nicht ganz so gezündet, kenne es aber auch noch nicht lange. Ich werds weiter versuchen, denn wenn alle das so toll finden, muss da doch irgendwas dran sein...

Komisch, dir hätt ich die jetzt ohne zu zögern gegeben... Vielleicht kommts ja wirklich noch. Viel mehr Kritik als dass einfach alle Songs im Höchsttempo runtergeshreddert und dass eierkneifende Shouts nicht jedermanns Ding sind gibts eigentlich nicht an der Scheibe...
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon hellknulf616 » Samstag 23. April 2011, 18:43

Chavo89 hat geschrieben:[...]denn wenn alle das so toll finden, muss da doch irgendwas dran sein...

Interessante Hypothese. :grins:
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Jhonny » Samstag 23. April 2011, 22:31

War lange weg...
Agent Steel ist über jeden Zweifel erhaben.
Avantasia haben zwar schon 2 stärkere Alben draußen, aber das hier ist auch großes Kino.
[b]Hammerfall/b]'s Debüt ist genial, aber "I Believe" sicher der große Schwachpunkt der Scheibe. Hammerfall-Balladen sind in der Regel fast immer Müll, aus meiner Sicht. "The Dragon Lies Bleeding" ist vielleicht mein liebster Hammerfall-Song ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 23. April 2011, 23:20

Wow, dass ich mit dir mal so wenig gemein haben könnte wie mit der Glory :P

Aber beim Rest stehen wir gleich da. Mehr zu Avantasia - kein grosses Geheimnis - folgt bald.

Morgen gibts erst nochmal Amerikanisch zu Mittag :P
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 24. April 2011, 02:26

hellknulf616 hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:[...]denn wenn alle das so toll finden, muss da doch irgendwas dran sein...

Interessante Hypothese. :grins:

Ja, oder? Ich meinte natürlich, dass viele im Forum die Scheibe mögen, und wenn hier ein Konsens getroffen wird, dann ist der selten schlecht!

Das die bei mir noch nicht so gezündet hat, kann auch an der Produktion liegen, die irgendwie unter aller Sau ist... Zum Aufgeben bringt mich sowas natürlich noch lange nicht!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. April 2011, 10:28

Hier hat sich ja einiges getan. Schreibe ich mal wieder was. Vielleicht sogar was Ungenörgeltes.

IRON FIRE: Nett, aber mir fehlt da irgendwas, um Adrenalin frei zu setzen. Hab die schon mal live gesehen. Mit Seven Witches (Tecchio!) und Demon. Das war ganz gut.

Saxon: Yeah! Hatte ich auch drin. Wundert und freut mich, dass nicht nur mir dieses Album so gut gefällt. Kracherscheibe.

Pharaoh: Knapp bei mir gescheitert. Wäre aktuell wohl drin. Total toll.

Saint Daemon:

Judas Priest: Wahrscheinlich DAS Klassikeralbum der Band. Für mich aber genau deswegen durch genudelt. Ohne Frage sehr fein, aber es fehlen mir die spannenden "Aha"-Momente.

Gamma Ray: Hansen eben. Gut, manchmal sogar sehr gut.

Savatage: Klassiker, aber eben nur, wenn man mit dieser Band nicht die brachiale Riffpower der ganz frühen Phase verbindet. Ohne Frage ein superbes Album, dessen Titelsong aber schon ein bisschen mehr an 'Eye Of The Tiger' erinnert als nur manche es zugeben wollen. Dabei ist das doch gar nicht schlimm. 'Hounds' und ' Crowds' sind aber auch noch ganz toll.

Helloween: Yep, feines Teil Trotz Würfelmetal. Das ist ja auch quasi der Prototyp eines auf Saiten erzeugten Kniffels.

Over Kill: Beinahe genau so toll, wie "Feel The Fire".

Hammerfall: Dieses - und nur dieses - Album der Band fand ich damals auch ganz toll. Lege ich zwar selber nicht auf, aber wenn ich Songs advon woanders höre, bekomme ich gute Laune. Schön.

Avantasia: Jetzt muss ich leider doch nörgeln. Oder? Nö. Auch wenn ich Sammet so gar nicht ertragen kann, ist das musikalisch ganz okay. Brauche ich nicht, aber es tut auch nicht weh.

Agent Steel: Meilenstein!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 24. April 2011, 11:04

Geht auch gleich weiter. Wir sind beim Drittstärksten Album des letzten Jahres:

Platz 12

Bild

OVERKILL - Ironbound
Jahr: 2010
Genre: Thrash Metal

DAS ist meine stärkste Overkill? Ja, und dafür gibt es mehrere Gründe: Erstens traue ich mich, sie in einem Satz mit "Feel the Fire", "Years of Decay" und "Taking over" zu nennen. Zweitens war dieses Album die erste Overkill Platte die ich zum Release miterlebt habe - ich hatte also ausser dem PM.de Soundcheck noch keine Voreinflüsse die meine persönliche Meinung beeinflussen hätten können. Und drittens war es die Scheibe, die nach Jahren des "hör ich gern mal wenns Online im Radio läuft" die Flamme des Thrash in mir endgültig entfacht hat.

Die Songs sind generell länger gehalten. "The Green and Black" liefert eine Blaupause für den grundsätzlichen Sound: Hart, roh, aggressiv, zahlreiche Tempowechsel, Nackenbrechende Riffs und Vocals die wie seit jeher polarisieren - bei mir klar zum Pluspol. Nach dem Solo brauchte ich erstmal eine Weile, bis sich mein Kiefer wieder bewegen konnte.

Die folgenden Kracher "Ironbound" (Was für ein Riff) und die Abrissbirne "Bring me the Night" erneut mit Über-Solo trugen auch nicht gerade zur auflösung dieses Zustands bei. Eine unglaubliche Gewalt und Aggression, die die Jersey Herren hier zelebrieren. Und dabei nie die eingängigen Melodien fallen lassen, die sie für mich schon immer von vielen anderen Thrash Bands abgehoben haben. So auch bei "The Goal is your Soul". Die cleanen parts machen sich sehr gut und liefern Abwechslung ohne dabei langweilig zu wirken, der Stimmung verhilft es vielmehr noch.

Das Album zeigt Overkill in Bestform, und es wird ein kracher nach dem anderen angespielt. Zwei absolute Höhepunkte warten noch am Ende mit den Riffgewaltigen brechern "Killing for a Living" und "The SRC". Vor allem letzterer kandidiert mit einem direktangriff auf die Nackenmuskeln nochmal für den Titel des besten Songs des Albums, den ich aber bis heute nicht vergeben konnte.

"Ironbound" hat sich festgesetzt wie kein anderes Overkill Album. Und bedenkend dass ich inzwischen 3 weitere Alben als Top 10 Kandidaten sehe, zeigt doch, wie hoch der Stellenwert der Scheibe ist. Und für mich nur ein Grund mehr, Overkill als die geilste Thrash Band der Welt zu feiern.

THE GREEN AND BLACK

IRONBOUND

BRING ME THE NIGHT

THE SRC
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. April 2011, 17:25

Hmm schee wenn dir die Overkill gefällt.
Ich hab sie noch nicht mal, ein so neues Album hätte bei mir aber nur schwer eine Chance auf einen Listenplatz.
Klassiker-Status erreicht ne Scheibe doch eher über mehrere Jahre.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Sonntag 24. April 2011, 20:47

Oha, das aktuelle Werk. Ist auf jeden Fall eine superbe Scheibe.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses