Enslaved

Enslaved

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Februar 2010, 10:24

So. Dieser Thread muss jetzt auch mal eröffnet werden. Handelt es sich hier doch um eine der besten aktiven Bands überhaupt. Auf ihre neue Scheibe bin ich schon gespannt wie sonstwas. Wird aber sicherlich erst im Herbst oder so veröffentlicht. Bisher besitze ich "nur" die letzten vier Scheiben, welche ich allesamt klasse finde. Überlege gerade ob ich mir nun die "Monumension" holen soll. Und auch mein Avatar habe ich jetzt wirklich vor beizubehalten, verkörpert es doch so ziemlich die Essenz meines Musikgeschmacks. So. Abschließend sei noch gesagt, dass ich finde, dass Enslaved immer noch besser in diese Sparte passen als in das Prog-Forum. Auch wenn ihre Musik immer mehr in diese Richtung geht. Grutle ist und bleibt Black Metal. :zwinker: Und die Band kommt ja schließlich aus der Ecke.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Enslaved

Beitragvon Jesus » Samstag 13. Februar 2010, 10:33

Ja, Enslaved ist töfte. Aber das ist ja Allgemeinwissen.

Havoc hat geschrieben:Überlege gerade ob ich mir nun die "Monumension" holen soll.

Da gibt es nichts zu überlegen. Kaufen. "Convoys to Nothingness" alleine wäre schon den Kaufpreis wert.

Havoc hat geschrieben:Grutle ist und bleibt Black Metal. :zwinker:

Den Satz verstehe ich gerade nicht. Seit wann bestimmt der Gesang über das Genre? Würde LaBrie ab und an krächzen oder grunzen, wäre die Musik von Dream Theater dann Death oder Black Metal?

Havoc hat geschrieben:Auch wenn ihre Musik immer mehr in diese Richtung geht.

Da ist sie sicherlich schon angekommen. Jungs, nächstes Mal mehr "Frost" und weniger Pink Floyd. Kthxbai.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Februar 2010, 10:49

Jesus hat geschrieben:Den Satz verstehe ich gerade nicht. Seit wann bestimmt der Gesang über das Genre? Würde LaBrie ab und an krächzen oder grunzen, wäre die Musik von Dream Theater dann Death oder Black Metal?

Das war nur etwas überspitzt ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nur, dass Grutle krächtzt und keift wie eh und je. Und das "normale" Prog-Konsumenten die normalerweise nur Spock´s Beard, Dream Theater und Aspera hören mit Enslaved sicherlich nicht gut klar kommen. Und deswegen finde ich es einfach etwas unpassend wenn man Enslaved ausschließlich im Progsektor ansiedelt, auch wenn sie natürlich spätestens mit "Vertebrae" dort angekommen sind. Und ich finde das auch super. Von mir aus können sie diesen Weg weiter beschreiten. Und das werden sie sicher auch tun.
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Februar 2010, 14:22

Liege ich richtig mit der Annahme, dass "Monumension" schon sehr experimentell und atmosphärisch ist während "Mardraum" ein harter verwickter Bolzen Black Metal ist??
Havoc

Beitragvon Jesus » Samstag 13. Februar 2010, 14:32

Nö, "Mardraum" war schon das erste Album mit mehr Prog als Black und "Monumension" schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist aber weniger hart.
Jesus

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Februar 2010, 14:35

Jesus hat geschrieben:Nö, "Mardraum" war schon das erste Album mit mehr Prog als Black und "Monumension" schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist aber weniger hart.

Ups..klingt so als müßte ich die beide verhaften. Ich dachte immer mit "Monumension" oder sogar erst mit "Below The Lights" wäre die Progrichtung eingeschlagen worden. :wuzz2:
Havoc

Beitragvon Havoc » Dienstag 23. Februar 2010, 22:58

Jesus hat geschrieben:Da gibt es nichts zu überlegen. Kaufen. "Convoys to Nothingness" alleine wäre schon den Kaufpreis wert.

Habe die "Monumension" jetzt dreimal durch. Ziemlich harte Nuss, die es da zu knacken gilt. Hat mir aber mit jedem Durchlauf bisher besser gefallen. Ist aber schon ein sehr ungewöhnliches Album. Ziemlich anders als der Nachfolger "Below The Lights".
Wieso du hier gerade den Opener "Convoys..." herauspickst habe ich noch nicht verstanden. Finde da eher den zweiten Song z.B. ziemlich cool. So..das Teil braucht definitv noch mehrere Durchgänge.
"Mardraum" kommt dann erst nächste Woche dran. :smile:
Havoc

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 24. Februar 2010, 10:35

Ui ja, die "Frost" ist wirklich toll. Und gespannt bin ich auch sehr auf das neue Album.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:08

Havoc hat geschrieben:Wieso du hier gerade den Opener "Convoys..." herauspickst habe ich noch nicht verstanden.

Weil er toll ist? Ein Bandklassiker, der bei fast jedem Konzert gespielt wird? Womit ich keinesfalls die anderen Stücke herabwürdigen möchte. "The Voices", "Enemy I", "The Sleep" und und und sind alles großartige Stücke. Eigentlich herrscht die ganze Scheibe.
Jesus

Beitragvon Havoc » Mittwoch 24. Februar 2010, 22:00

Jesus hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Wieso du hier gerade den Opener "Convoys..." herauspickst habe ich noch nicht verstanden.

Weil er toll ist? Ein Bandklassiker, der bei fast jedem Konzert gespielt wird? Womit ich keinesfalls die anderen Stücke herabwürdigen möchte. "The Voices", "Enemy I", "The Sleep" und und und sind alles großartige Stücke. Eigentlich herrscht die ganze Scheibe.

Mhhh....ok...wie gesagt...ich muss die Scheibe noch einige Male hören. Und dann gehe ich mit dem Brecheisen an die "Mardraum" ran. :smile:

Falls mir auch diese gefällt werde ich wohl noch weiter zu den Ursprüngen der Band vordringen müssen/dürfen.
Havoc

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal