Platz 7

ICED EARTH - The Dark Saga
Jahr: 1996
Genre: Power Metal, Heavy Metal
Ursprünglich kam der Kaufentscheid fast ausschliesslich wegen "The Hunter", wie sich herausgestellt hat hat das Album weit mehr zu bieten und rankiert noch heute auf Platz 1 der Diskographie einer meiner Lieblingsbands.
Stilistisch ist das Album ein weiterer Schritt weg vom Thrash-beeinflussten Power Metal amerikanischer Mache, wie wir ihn noch auf der "Stormrider" in herausragender Weise hörten. Ich würde die Dark Saga in der Evolution des IE Sounds mit dem schwarzen Album von Metallica vergleichen - allerdings mindestens zwei Stufen stärker.
Beginnend mit dem Auftakt, dem Titeltrack "Dark Saga". Die oft gemuteten Noten lassen den Song extrem hart erscheinen, die akkustischen Teile generieren schöne Melodien und Barlow hat sich gegenüber der Burnt Offerings deutlich verbessert, ohne seine Charakteristische Stimme weniger in Szene zu setzen.
Ich bin froh dass es auch hier ein paar schnelle Songs gibt. "Violate" ist wohl mit der Thrashigste auf der Dark Saga und einer meiner Favoriten. Wie immer mit gallopierenden Gitarren, die mit einer Urgewalt aus dem Lautsprecher dröhnen, von herausragendem Drumming angeführt. Ja, Schaffer hat durchaus geniale Songs geschrieben.
Der "Hit" des Konzeptalbums über den Comichelden Spawn ist unzweifelhaft "The Hunter". Nach klarem Intro gibt es ein klassisches, relativ schnelles Power Metal Riff, dass sich durch die ganzen 4 Minuten zieht. Vielleicht der populärste Iced Earth Song überhaupt, und mit eine der geilsten Hymnen der Band. Die Liveversion von der AiA toppt die Studioversion aber nochmal deutlich - was aber für jeden Song auf der Livescheibe gilt.
Schlag auf Schlag folgen weiter Songs, die den Ruf von Iced Earth in den 90ern mehr als berechtigen. "The Last Laugh", "Vengeanse is mine" und "Slave to the Dark" sind unzweifelhaft hervorragende Songs, ehe mit dem überragenden "A Question of Heaven" ein genialer Abschluss folgt mit einem weiteren Song der zu den allerbesten von Iced Earth gehört.
So toppt meine liebste IE Platte auf Platz 7. Wer will bei einem derartigen Album in den Top 10 wirklich reklamieren? Also ich höre sie immer wieder gern und finde sie nach wie vor ein echter Hammer, der in keiner Sammlung fehlen sollte, wenn man Iced Earth nicht völlig abgeneigt ist.
VIOLATE
THE HUNTER (Alive in Athens)
VENGEANCE IS MINE (Alive in Athens)
A QUESTION OF HEAVEN

. Geil! 'A question of heaven' könnt sowas wie die Forums-Hymne werden
.