Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Samstag 7. Mai 2011, 11:30

Sali hat sichs gewünscht, hier kommt sie:

Platz 7

Bild

ICED EARTH - The Dark Saga
Jahr: 1996
Genre: Power Metal, Heavy Metal

Ursprünglich kam der Kaufentscheid fast ausschliesslich wegen "The Hunter", wie sich herausgestellt hat hat das Album weit mehr zu bieten und rankiert noch heute auf Platz 1 der Diskographie einer meiner Lieblingsbands.

Stilistisch ist das Album ein weiterer Schritt weg vom Thrash-beeinflussten Power Metal amerikanischer Mache, wie wir ihn noch auf der "Stormrider" in herausragender Weise hörten. Ich würde die Dark Saga in der Evolution des IE Sounds mit dem schwarzen Album von Metallica vergleichen - allerdings mindestens zwei Stufen stärker.

Beginnend mit dem Auftakt, dem Titeltrack "Dark Saga". Die oft gemuteten Noten lassen den Song extrem hart erscheinen, die akkustischen Teile generieren schöne Melodien und Barlow hat sich gegenüber der Burnt Offerings deutlich verbessert, ohne seine Charakteristische Stimme weniger in Szene zu setzen.

Ich bin froh dass es auch hier ein paar schnelle Songs gibt. "Violate" ist wohl mit der Thrashigste auf der Dark Saga und einer meiner Favoriten. Wie immer mit gallopierenden Gitarren, die mit einer Urgewalt aus dem Lautsprecher dröhnen, von herausragendem Drumming angeführt. Ja, Schaffer hat durchaus geniale Songs geschrieben.

Der "Hit" des Konzeptalbums über den Comichelden Spawn ist unzweifelhaft "The Hunter". Nach klarem Intro gibt es ein klassisches, relativ schnelles Power Metal Riff, dass sich durch die ganzen 4 Minuten zieht. Vielleicht der populärste Iced Earth Song überhaupt, und mit eine der geilsten Hymnen der Band. Die Liveversion von der AiA toppt die Studioversion aber nochmal deutlich - was aber für jeden Song auf der Livescheibe gilt.

Schlag auf Schlag folgen weiter Songs, die den Ruf von Iced Earth in den 90ern mehr als berechtigen. "The Last Laugh", "Vengeanse is mine" und "Slave to the Dark" sind unzweifelhaft hervorragende Songs, ehe mit dem überragenden "A Question of Heaven" ein genialer Abschluss folgt mit einem weiteren Song der zu den allerbesten von Iced Earth gehört.

So toppt meine liebste IE Platte auf Platz 7. Wer will bei einem derartigen Album in den Top 10 wirklich reklamieren? Also ich höre sie immer wieder gern und finde sie nach wie vor ein echter Hammer, der in keiner Sammlung fehlen sollte, wenn man Iced Earth nicht völlig abgeneigt ist.

VIOLATE

THE HUNTER (Alive in Athens)

VENGEANCE IS MINE (Alive in Athens)

A QUESTION OF HEAVEN
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Falkner » Sonntag 8. Mai 2011, 01:22

Die ist super, wahrscheinlich die beste Studioscheibe der Jungs. Auch sehr tolle Beispiele, beim Solo von 'A Question Of Heaven' schmelze ich dahin. :dafuer:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 8. Mai 2011, 10:47

Sehr schön, dass hier die "Alive in Athens" Aufnahmen verlinkt sind. Eines der besten Metal-Live-Werke aller Zeiten!? "The Dark Saga" ist auch toll, das zweitbeste IE-Album, wo gibt.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Mai 2011, 11:32

Hab ichs doch gewußt, was gefrorener Stahl bedeutet ;-) . Geil! 'A question of heaven' könnt sowas wie die Forums-Hymne werden :D .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 8. Mai 2011, 12:31

Das Frozen ist zwar IE beeinflusst, aber unsere Band heisst "Frozen Steel" ^^ nja, inzwischen auch nur noch Frozen und wir spielen relativ selten zusammen.

Platz 6

Bild

HELLOWEEN - 7 Sinners
Jahr: 2010
Genre: Power Metal, Speed Metal

Ich habs schon oft erwähnt, mein Album des Jahres 2010.

Die Speerspitze sind ohne Zweifel "Who is Mr. Madman", sowas wie die Fortsetzung vom Perfect Gentleman. Kernige, schnelle Riffs in perfektion dargeboten, Keyboards die trotz starkem Sound eher untermalung sind, es sei denn es ist absolut gewollt dass sie die Melodie vorgeben und natürlich die überragende Gesangsleistung von Andi Deris, der auf diesem Album wirklich alle Register seines Könnens zeigt. 7 Sinners ist kein komplett typisches Euro Power Metal Album, die amerikanischen Einflüsse lassen das ganze härter und erdiger wirken, während die melodischen, klassischen Helloween Elemente weiterhin vorhanden sind.

Und ich habs oft gesagt, "If a mountain could talk" ist für mich DER Song 2010 gewesen. Ein Song der an Perfektion grenzt. Die Gitarrenarbeit ist überragend, die Riffs sind hart aber melodisch, die Keyboards harmonieren perfekt, die Drums geben ein hohes Tempo vor und Deris ist einmal mehr auf diesem Album genial. Dazu ein überragender Chorus und Lyrics, welche auch einen tieferen Sinn haben.

Tja, das sind die beiden alles überragenden Beispiele. Wir reden hier nicht von den "guten" Songs, sondern von jenen, die ich mit den besten der besten nenne. "If A Mountain Could Talk" würde ich sogar in meinen Top 5 nennen. Warum ich nur diese beiden nenne ist ganz leicht zu erklären: Auch der Rest des Albums ist zwischen stark und genial anzusiedeln. Selbst das etwas eintönige "Where the Sinners Go" ist immer noch ein sehr guter Song geworden, und der Bonustrack "I'm Free" ist eine geniale Mitsinghymne. Das Album hat mich vollends überzeugt und ist mein klares Album des Jahres, und ein echtes Meisterwerk das in meinen Top 10 nicht fehlen darf.

WHO IS MR. MADMAN

IF A MOUNTAIN COULD TALK

I'M FREE
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Mai 2011, 12:41

Da geht keiner der Links. Wie kann das sein? Die hast Du doch grad erst gepostet...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 8. Mai 2011, 12:57

salisbury hat geschrieben:Da geht keiner der Links. Wie kann das sein? Die hast Du doch grad erst gepostet...

GEMA. Die Songs sind in Deutschland nicht freigegeben... Sorry, werdet ihr bei HELLOWEENs neuer Scheibe auch kaum andere finden.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. Mai 2011, 16:45

Die Iced Earth ist klasse! Lief am Freitag bei mir...

Die Helloween ist natürlich ne saustarke Scheibe, aber so ein neues Album hätte nach 15 oder 20 Durchläufen keine Chance auf eine Top 100 Platzierung bei mir :narf:
Gegen die Klassiker der eigenen Sammlung kann ne Scheibe erst über Monate, eher aber Jahre ankommen. So nach 2 oder 3 Jahren ist das dann anders, aber die neueste Maiden oder Avantasia würde ich auch nicht reintun - die kenn ich ja erst ein Jahr oder so. Der Langzeittest machts ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 8. Mai 2011, 18:23

Jhonny hat geschrieben:Die Iced Earth ist klasse! Lief am Freitag bei mir...

Die Helloween ist natürlich ne saustarke Scheibe, aber so ein neues Album hätte nach 15 oder 20 Durchläufen keine Chance auf eine Top 100 Platzierung bei mir :narf:
Gegen die Klassiker der eigenen Sammlung kann ne Scheibe erst über Monate, eher aber Jahre ankommen. So nach 2 oder 3 Jahren ist das dann anders, aber die neueste Maiden oder Avantasia würde ich auch nicht reintun - die kenn ich ja erst ein Jahr oder so. Der Langzeittest machts ;-)

Wenn wir schon von "Momentaufnahme" reden kann ich auch aktuelle Highlights nehmen :P

Ausserdem vergiss nicht dass meine Sammlung erst seit knapp 2 Jahren richtig wächst, die Klassiker haben also keinen grossen nostalgie-bonus.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. Mai 2011, 20:36

Frozen hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Die Iced Earth ist klasse! Lief am Freitag bei mir...

Wenn wir schon von "Momentaufnahme" reden kann ich auch aktuelle Highlights nehmen :P

Ausserdem vergiss nicht dass meine Sammlung erst seit knapp 2 Jahren richtig wächst, die Klassiker haben also keinen grossen nostalgie-bonus.

dann bin ich mal auf deine Top 100 in 5 Jahren gespannt ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses