|
|
PrimordialRe: PrimordialSchöne Einschätzung, kann gut sein! Kanns selber überhaupt nicht beurteilen, da ich erst voriges/vor zwei Jahren? auf sie aufmerksam gemacht wurde und deshalb vorher nichts (bewusst) mitbekommen habe. Kann ich mir musikalisch aber wie gesagt ebenfalls sehr gut vorstellen, dass sie auch früher nicht in den Kreisen beliebt waren die heute einen auf Elite machen würden!
Re: PrimordialAls Primordial mit ihrem ersten Demo "Dark Romanticism" anfingen, waren sie als Iren noch absolute Exoten in der BM-Szene und wurden kaum wahrgenommen. Ich habe mir das Demo zwar bestellt und auch ganz gelungen gefunden, aber einen bleibenden Eindruck haben sie damit noch nicht hinterlassen. Das war nicht genug Satan und Pandabär. Und nicht genug Norwegen und Misanthropie. Sie waren zwar kein Feindbild der Szene, aber auch weit davon entfernt, eine BM-Ikone zu werden.
Die BM-Szene war damals massiv auf Norwegen, sowie auf einige Schweden und auf einige verstreute Bands aus anderen Ländern fixiert. Ein Teil der damaligen Fans blieb der Szene nur so lange erhalten, wie die alten Gründerbands dem Stil treu blieben. Als viele davon verschwanden oder sich in andere Richtungen entwickelten, brachen deren Fans entweder auch weg, oder gingen in radikalere True-BM-Elite-Richtungen. Bands wie Primordial hat diese Entwicklung kaum tangiert, da sie von Anfang an keine Szeneikone in diesem eng beschränkten Umfeld waren. Der eine oder andere Blackie hat sie wohlwollend angetestet, oder auch gerne gemocht, aber in Primordial wurde nach meiner Beobachtung nie ein Band gewordenes Sinnbild dessen gesehen, was Black Metal vermeintlich ausmachte: Sie waren nicht böse, menschenfeindlich, todessehnsüchtig und fanatisch. Wo man Dimmu Borgir den Deal mit Nuclear Blast und Darkthrone die Entdeckung des Punk'n'Roll als fürchterlichen Verrat auslegen konnte, da haben Primordial nichts getan, was man nie von ihnen erwartet hätte. Sie sind einfach ihren Weg gegangen, und der große Erfolg kam für sie auch so spät, dass es die in den tiefsten Underground abgewanderten True-Black-Fetischisten eh schon nicht mehr interessiert hat. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PrimordialWürde ich ähnlich einschätzen wie Rüdiger. Ja doch...das trifft es bestimmt.
Und selbst wenn einige "Altfans" abspringen. Sollen sie doch....dann entgeht ihnen halt ein tolles Album. Und Primordial dürfte das kaum jucken.
Re: PrimordialIch find das ja immer wieder geil wie Rüdiger da mal so eben erzählt, wie er da einfach die ganze Szene von Anfang an mitbekommen hat. Genial, und wenn wir schon beim Thema sind, wieso hast du dir das Primordial-Demo bestellt? Wie hast die entdeckt? Oder hast du damals einfach jeden Tag "Black Metal" gegoogelt und dir dann alles bestellt?
![]()
Re: Primordial
Ja Drumtier....da musste ich auch etwas grinsen. ![]()
"damals" hatten wahrscheinlich 90% der deutschen Haushalte noch kein Internet. Muss ja wohl so Anfang oder aber Mitte der 90er Jahre gewesen sein. Also, bei uns gabs 1997 Internet, glaub ich. Das war schon ne krasse Neuerung, fand ich jedenfalls. Google kannte ich vielleicht ab 1999. Rüdiger ist natürlich schon deutlich älter... aber so im Nachhinein frag ich mich schon oft, wie man vor 20 oder 25 Jahren Bands gefunden hat, komplett ohne Internet und mit deutlich wengiger Zeitschriften (die viel weniger Umfang hatten).
Ich hatte ab Sommer 2000 Internet und habe ungelogen eine Wochen beinahe ununterbrochen am Netz gesessen, weil ich all den Brieffreunden meine Emailadresse mitteilen musste und mich im Netz erst einmal zurecht finden musste. Wie hat man vorher neue Bands entdeckt? Über Empfehlungen aus der Clique, über eine sehr gut funtionierende Szene, in der man rege getauscht hat und in der es etliche Fanzines gab, an die man sich halten konnte und durch unzählige Blindkäufe. Ich weiß nicht, wie oft ich im Plattenladen meines Vertrauens stand, in den Importneuzugängen der Metalvinyls (die tatsächlich seperat standen) geblättert habe und mich anhand der Thankslisten auf den Scheiben informiert habe. Oft waren diese maßgeblich ausschlaggebend. Und wie viele Fehlkäufe waren dabei? ich kann sie wohl an einer Hand abzählen. Videoclips, die es ja irgendwann auch gab, haben mich tatsächlich nie interessiert. dann eher Radiosendungen, wie BFBS, Aber damit habe ich euch schon mehrfach gelangweilt. Auf jeden Fall war die Entdeckungsreise damals sehr spannend. Man liest was, man schreibt einen Brief und man bekommt ein Tape. Und es entstehen lange andauernde Briefbekanntschaften. Und Musiker A empfiehlt Band B, die man dann auch kontaktiert. Oder man wird plötzlich angeschrieben, weil ein Kumpel eines Gitarristen meinte, man würde solche Musik gut finden. Es war sehr viel persönlicher und spannend. Man kam aus der Schule und hatte fast jeden Tag irgendwas im Briefkasten. Mehrere Hundert Demos sprechen eine deutliche Sprache. Aber das ist der Primordial Thread. Zur Not müsste man hier bei Interesse mal einen eigenen Fred eröffnen. Ich wollte aber Johnny antworten. Sorry for labering im Abseits. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PrimordialIch fands spannend und manchmal wünsche ich mir, diese Zeit miterlebt zu haben
Dankeschön also!
Re: PrimordialIch weiß gar nicht mehr, ab wann wir Internet hatten. Grob geschätzt ab 2001/2002. Das Primordial-Demo habe ich damals in der (handgetippten) Mailorderliste von Solistitium Records gefunden. Da stand "Black Metal aus Irland" und ich dachte: "Oh, Irland? Interessant!" - und schon ging ein Umschlag mit Bargeld auf die Reise... ich glaube, dass es um die 5 - 8 DM waren. Da müsste ich aber mal die alten Listen heraus kramen... kann mich nicht mehr richtig erinnern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PrimordialDu hast diesen alten Listen auch noch? Ich bin letztens über Mega-Listen von Jürgen Hegewald aus den 80ern gestolpert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|