|
|
salisbury's top100Re: salisbury's top100Wieso sollte ich angefixt werden? Ich höre die mindestens genauso lange wie du, nämlich seit ihrem Debüt
![]()
Re: salisbury's top100Achja, Nachtrag: hatte ich in einer ersten Fassung meiner Top100 übrigens auch drin. Und zwar mit dem selben Album welches du jetzt ausgewählt hast.
Doofe, nicht vorhandene Editierfunktion, das hier ist mir wirklich eine Sekunde eingefallen nachdem ich auf "Absenden" geklickt hatte 8[
Re: salisbury's top100Ich frag mich schon, was da genau mit der Technik schief läuft. Mit der Editierfunktion und dem Zitieren gibt's ja bei einigen hier Probleme. Bei mir geht bisher irgendwie immer beides... (toitoitoi)
Re: salisbury's top100
Oh, irgendwie muß ich das verpasst haben, daß Du die magst. Habe noch niemanden hier über OS reden hören (lesen) oder im NP-Thread gesehen. Ich realisiere erst jetzt in diesem Moment, wie traurig es ist, daß die weg vom Fenster sind. Aber vielleicht wäre "Frames" auch nie wieder zu überreffen gewesen... Ja, schon "Efflorence" hat mich sehr beeindruckt, war schon schön, das das erste Mal zu hören... Realer Name: Thomas Becker
Die positiven Kommentare freuen mich. Vor allem für beiden Kleinen, HAMADRYAD und JOYCE HOTEL. Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Hast du denn wirklich geglaubt das würde mir NICHT gefallen?
![]()
Nö, eigentlich nicht wirklich. Die nächste könnte Dir auch gefallen. Bei der übernächsten würde mich mich dann aber doch etwas wundern . Kommt bald ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Die nächste ist wieder ein Exot und nach ÄNGLAGARD (schwedisch) und ELFONIA (mexikanisch) die dritte Scheibe, auf der nicht englisch gesungen wird. Also kann Holger schön schnell weiterspringen
. Möglicherweise verpasst unser Kautzi aber was, zumindest wenn er mal wieder eine Phase durchläuft, wo er neue und fremde Musik entdecken will. Und sooo neu und fremd isses dann doch nicht, zumal der liebe Loenzemann uns die Scheibe schon verkauft hat:Platz 45 Lazuli - En anavt doute (2006) ![]() Wieder eine Mischung aus Prog und Artrock, supplementiert mit Folkloristischem, Chanson, Weltmusik und ein paar Samples. Zwei Elemente fallen bei Lazuli sofort auf: Der französische Gesang von Dominique Leonetti, hoch, klar, prägnat und eine komisches Instrument, das wie eine E-Geige klingt aber irgendwie mehrt jault und heult. Das ist die sogenannte "Leonde", erfunden von dem, äh, Leondisten Claude Leonetti. Das You Tube Video zeigt, wie das Ding aussieht. Die Leonettis verzieren und veredeln neun zauberhafte Musikstücke, die neun verschiedene Stimmungen transportieren, neun verschiedene Farbtöne transportieren. Wäherend Leonetti 1 mal zart, mal kraftvoll mit seinem falsettmäßigen Gesang glänzt (technisch m. E. absolut top edge), zaubert Leonetti 2 immer wieder fremde Töne aus seiner Instrumenten-Kreation und deshalb klingen LAZULI eben wie LAZULI. Als musikalische Wurzel wird immer wieder die französische Artrockband ANGE genannt, die ich aber immer noch nicht kenne (sorry, Loenz) und sogar gecovert wird (danke für die Info, Loenz ). Genug gelabert, jetzt könnt ihr hören:Mein Einsteiger von der 'Eclipsed'-CD: Laisse Courir Das ANGE-Cover mit Leonde-Solo live Captain coeur de miel Wer ein Studiodokument für die Beurteilung braucht, für den hab ich nur Abime vom Nachfolgealbum "La response incongrue..." Abime oder nochmal Captain Coeur de miel. Wie immer viel Spaß! Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Die letzten 3 Alben sind alle super. Der Herr beweist Geschmack.
Re: salisbury's top100RETROPROG-Time again. Platz 82 SPOCK'S BEARD. Platz 65 TRANSATLANTIC. Es gibt da nur noch eine logische Steigerung:
Platz 44 The Flower Kings - Unfold the future (2002) ![]() Seit 2002 hat die einen Stammplatz in meiner Stereoanlage. Roine Stolt war der einzige Transatlantic-Musiker, der mir damals bei 'SMPTe' nix sagte, aber ein Mensch, der neben Portnoy, Morse und Trewavas den Gitarrenpart übernehmen darf, MUSS eigentlich ein Genius sein . Auf 'SMPTe' hab ich mich eigentlich sofort in Stolts Gitarrenspiel und seine warme Stimme verliebt. An der Gitarre ragt er unter den Top-Gitarristen heraus, weil seine Klasse nicht auf Speed und Skalen basiert; Stolt ist eher ein gefühlvoller Jazz-Blueser, der gerne den Ton stehen lässt und einfach sehr sehr tolle Melodien und Harmonien draufhat. Der Schritt von TRANSATLANTIC zu den FLOWER KINGS war dann fast logisch und ich war auch kaum überrscht, festzustellen, daß mir die Flokis NOCH besser gefallen als ihre Seelenverwandten SPOCK'S BEARD oder die Transatlantischen. Auch wenn er's nicht so mit dem blumigen Sound der Könige hat, gibt es zwei Alben, die der Progger haben MUSS, nämlich 'Stardust we are' oder eben 'Unfold the future' . Ich hab mich für letzteres entschieden, weil hier die großartigste Floki-Besetzung zusammengespielt hat (das wechselt da ziemlich oft...). Zoltan Crsörcz und Jonas Reingold in der Rhythmus-Fraktion, die sehr gerne jazzt und einfach wie ein altes Ehepaar miteinander harmoniert. Der BASS ist LAUT und das FETZT! Dann drei Sänger, old Stolt (ruhig und träumerisch), Hasse Fröberg (rockig/soulig/auffällig) und ein gewisser Daniel Gildenlöw sorgen für viel Abwechslung im Vokalbereich. Tomas Bodin kratzt das letzte an weird stuff aus seinen diversen Kästchen raus. Und Stolt spielt und spielt und spielt... FLOKI-Werke sind sehr oft voll beladene Doppelalben, die Wagenladungen an progressiver Musik beinhalten und als Gesamtpaket einfach erschlagend sind. Ich muß aber bei den FLOKIS nicht kauen. Das läuft sowas von fließend und flüssig rein, ich muß mich niemals anstregen und kann wunderbar genießen und abschalten bei der Musik. Ich könnt das stundenlang hören, weils es einfach wunderschön "blumig" klingt und angenehm ist wie ein lauer Sommerabend. Völlig egal ob epischer Longtrack, knackiger Progger oder seltsam abgedrehter Jazzer, das ist alles und immer TOLL! Ganz besonders auf 'Unfold the future'. Rolling the dice Knackiger, rhytmischer Fusion-Progger mit Gildenlöw und Fröberg im Wechsel. Fast Lane Spacig-jazziger Fetzer mit Gildenlöw as lead vocalist. Monkey Business Retroprog mit Stolt am Mikro. Die zentralen Stücke sind "The truth will set you free" (30 min; total phantastisch), "Silent Inferno" (15 min) und "Devils Playground" (24 min), also deutlich zu lang als Höbeispiele. Wüdre wohl sowieso keiner hören...aber auf YT sind die teilweise auch zu finden Happy digging... Realer Name: Thomas Becker