Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Dienstag 17. Mai 2011, 11:07

Jesus hat geschrieben:Schafe wollen einem gar nichts streitig machen. Ich fand nur die Argumentation witzig. Natürlich sind die Alben in Deiner Top 10 dort aufgrund von Überzeugung und Geschmack. Warum sonst? Bingo? Würfel? Mal gelesen in einer anderen Top 10? ;)
Sponsoring ;) die haben am meisten gezahlt.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Mittwoch 18. Mai 2011, 19:28

ÄNDERUNGEN seit dem Erstellunszeitpunkt

Teil 2: Die Genres

Wie meine Top 10 eindeutig zeigen, ist Euro Power Metal bei mir immer noch sehr hoch im Kurs, wobei der Fokus dort richtung schnelleren Metal geht. Aber es findet eine Verschiebung statt die inzwischen 4 Hauptkategorien zulässt:

1. Euro Power/Speed Metal

Melodisch, meist schnell mit hohen Vocals, Kitsch pur mit Kindermelodien. Wenn man so will. Wie GAMMA RAY, STORMWARRIOR und AVANTASIA in den Top 10 eindrücklich zeigen habe ich viele Bands in dem Sektor die mir sehr gefallen. Zu diesem Stil gehören auch BLIND GUARDIAN, die bei mir immer höher anzusiedeln sind mit inzwischen mehreren Alben. "Imaginations" ist inzwischen sogar sehr hoch. SABATON verlieren mit allen Alben ausser der Primo Victoria an Boden, EDGUY kommt mit mehr Alben in die Liste. Melo Metal aus europäischen Gestaden steht bei mir immer noch hoch im Kurs, ist aber nicht mehr ganz so dominant wie noch beim letzten Erstellungszeitpunkt.

2. Ami Power/Speed Metal

Erneut Melodisch, aber mit deutlich härteren Riffs und bodenständiger. Beste Beispiele sind PHARAOH, ICED EARTH und VICIOUS RUMORS, aber auch JAG PANZER, EXODUS, die klassischen SAVATAGE oder AGENT STEEL sind inzwischen Vertreter die um hohe Plätze kämpfen. Alles in allem ist das wohl der Part meiner Sammlung die noch am ehesten Vorschläge bedarf, zu gross ist der Markt und sehr viele Bands die mir sehr passen würden kenne ich noch gar nicht. Der Amerikanische Markt legt zu. Auch im folgenden Bereich.

3. Thrash

OVERKILL hat ja schon lange ein hohes Standing, inzwischen kommen aber immer mehr klassische Thrasher hinzu. Neben dem Dreigestirn des deutschen Thrash (SODOM, KREATOR, DESTRUCTION - von allen brauche ich noch viel mehr) und den Big 4 aus Amerika (METALLICA, ANTHRAX, MEGADETH, SLAYER) gibt es noch viele weitere, die mir inzwischen passen. DEATH ANGEL oder HEATHEN sind unter den bewährten sicher ganz vorne zu nennen, während HAVOK mit ihrem neuesten Vorschlaghammer gerade erst anfangen. An Auswahl fehlt es beileibe nicht, und auch hier verlagert sich die Ausrichtung über den Tümpel.

4. Der Rest

Klassischer Britischer Heavy Metal (SAXON, MAIDEN, PRIEST, BLACK SABBATH) und teutonischer Stahl (U.D.O., ACCEPT) gehören hier genauso rein wie melodischer Death (AMON AMARTH, ARCH ENEMY, INSOMNIUM) und klassischer Hardrock (DEEP PURPLE, URIAH HEEP, LED ZEPPELIN, KROKUS). AC/DC wird sich ebenso neu einmal in der Liste befinden wie DIO.

Eine neue Liste würde wohl rund 80 bis 90 Prozent aus den ersten drei Kapiteln enthalten. Euro Metal wird immer noch am prominentesten sein und die höchste Spitze haben, aber die Amerikaner holen auf, erst recht wenn man Power und Thrash vereint. Dann würden sie wohl sogar schon führen. Kaum Chancen auf meine Liste haben die Core Stile, Schwarzer Metal und brutaler Death. Ebenso fallen die meisten Deutschsprechenden Bands von vorneherein raus (Ihr werdet mich nie mit einer Rammstein Platte sehen). Neben den neuen Alben werden vor allem ältere Semester (vor 2000, eher sogar vor 1990) folgen. Das wird wohl den amerikanischen Markt noch weiter bevorzugen. Vielleicht wird auch der britische dann separat genannt werden.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 08:59

Frozen hat geschrieben:2. Ami Power/Speed Metal

Erneut Melodisch, aber mit deutlich härteren Riffs und bodenständiger. Beste Beispiele sind PHARAOH, ICED EARTH und VICIOUS RUMORS, aber auch JAG PANZER, EXODUS, die klassischen SAVATAGE oder AGENT STEEL sind inzwischen Vertreter die um hohe Plätze kämpfen. Alles in allem ist das wohl der Part meiner Sammlung die noch am ehesten Vorschläge bedarf, zu gross ist der Markt und sehr viele Bands die mir sehr passen würden kenne ich noch gar nicht. Der Amerikanische Markt legt zu. Auch im folgenden Bereich.

das ist halt auch einer der unübersichtlichsten Sektoren - da gibts so viele (kleine) geile Combos, gerade auch aus den 80ern, dass ein Überblich schwer ist.
Perlen findet man ja irgendwie ständig noch - ich könnte wahrscheinlich aus dem Stand 500 US-Metal-Alben kaufen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:39

Jhonny hat geschrieben:

das ist halt auch einer der unübersichtlichsten Sektoren - da gibts so viele (kleine) geile Combos, gerade auch aus den 80ern, dass ein Überblich schwer ist.
Perlen findet man ja irgendwie ständig noch - ich könnte wahrscheinlich aus dem Stand 500 US-Metal-Alben kaufen.

Das tust Du aber nicht. Erst Flower Kings! Dann andere Retro-Prog-Scheiben. Danach brauchst Du keinen US-Metal mehr :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:52

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Das tust Du aber nicht. Erst Flower Kings! Dann andere Retro-Prog-Scheiben. Danach brauchst Du keinen US-Metal mehr :grins: .

Von den FloKis sollte er "Stardust We Are" holen. Das reicht. Und dann die 500 US Metal Scheiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 11:31

Agree. Stardust issn guter Anfang. 5 US-Metal-Scheiben reichen und Du hast n guten Überblick über die Szene :)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 19. Mai 2011, 12:02

salisbury hat geschrieben:Agree. Stardust issn guter Anfang. 5 US-Metal-Scheiben reichen und Du hast n guten Überblick über die Szene :)

Daher deine seltsamen Ansichten zu diversen "Klassikern" aus diesem Genre. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:23

Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Agree. Stardust issn guter Anfang. 5 US-Metal-Scheiben reichen und Du hast n guten Überblick über die Szene :)

Daher deine seltsamen Ansichten zu diversen "Klassikern" aus diesem Genre. :grins:

Tja, die anderen 495 bewegen sich stilistisch ja irgendwo dazwischen :grins: . Is aber beim Post-Rock ähnlich. Jedenfalls bei der "klassischen" Spielart. Heutzutage wird ja Instrumentalmusik = Post-Rock gesetzt, sogar für Apokalyptica hab ich das irgendwo mal gelesen...

Sorry Frozen, wollte nicht Deine Thread entern, um für Fußpilz- unf Schrammelmusik zu werben. Ich hab irgendwie Deine Nr 1 versäumt. Das war doch AVANTASIA, oder? Ich kenne den Namen und weiß, daß Tobias Sammet da mitmacht und daß da immer ne Horde an Gastsängern mitmacht, aber seltsasamerweise hab ich's noch nie angehört. Tu ich doch gleich mal... 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:25

Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Von den FloKis sollte er "Stardust We Are" holen. Das reicht. Und dann die 500 US Metal Scheiben.

da höre ich jetzt irgendwie lieber auf Holg :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:47

Avantasia:

Aaaaalso. Allein vom Klangbild tu ich mich hier leicher als bei Holgs ollen 80er US-Metal-Sachen. Ich frage mich allerdings, warum man, wenn man schon die Möglichkeit hat, Gastsänger einzusetzen, nur Sänger mit klaren, hohen Stimmen nimmt? Selbst wenn ich die Jungs alle kenne und tw sogar schätze, kann ich hier nix auseinanderhalten. Alles klar und hoch! Und nett. Die gesamt Mucke ist nett. Dein "bester Refrain ever" ist jetzt doch weniger überzeugend... Allgemein, die Refrains könnte man viele nehmen und in anderem Soundgewand dem neuen Popsternchen vorlegen und schon hätte man einen Hit zum mitträllern. Eurovision Song Contest war grad, da gabs auch so schöne Singalongs teilweise. Also, ich hör das gerne, es tut nicht weh, aber die beiden Schlagwörter "Metal Opera" passen da irgendwie nicht. Das ist weder Metal noch Oper...
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses