salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Havoc » Mittwoch 18. Mai 2011, 21:52

THE FLOWER KINGS....mhhh....die würden mich auch mal interessieren. Vor allem weil ich die "SMPTe" gerade anfange zu lieben.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 18. Mai 2011, 22:10

Havoc hat geschrieben:THE FLOWER KINGS....mhhh....die würden mich auch mal interessieren. Vor allem weil ich die "SMPTe" gerade anfange zu lieben.

Dann wäre das ein ähnlicher Entdeckungsweg wie meiner. Wenn Du 'My New World' magst, magst Du die Flokis. Alles andere wäre erstaunlich. Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung. Wenn es knulzen sollte, wartet auf Dich eine große, weite Welt...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:01

Flower Kings... kannte ich nur vom Namen.
Das klingt schön!
Könnte ich mir mal zulegen - Retro Prog ist meistens gut.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:35

Jhonny hat geschrieben:Flower Kings... kannte ich nur vom Namen.
Das klingt schön!

Huch? Ich bin etwas perplex...Du bist aber jetz nicht nur deswegen nett, weil ich Dir ne Platte schenke? ;-) .
:subber:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:21

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Flower Kings... kannte ich nur vom Namen.
Das klingt schön!

Huch? Ich bin etwas perplex...Du bist aber jetz nicht nur deswegen nett, weil ich Dir ne Platte schenke? ;-) .
:subber:

Quatsch, klassischen Prog Rock mochte ich doch schon immer.

Bin nur nich der große Freund von Avantgarde-Ambient-Post-Rock-Klängen mit Elektro-Touch :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Mai 2011, 21:05

So, die nächsten drei Plätze gehören drei wunderschönen Neoprog-Scheiben aus den 90ern:

Platz 43:

Enchant - Blueprint of the world (1993)

Bild

Die Scheibe wurde in Holgs und Peters Liste schon sehr schön vorgestellt. Die Scheibe liefert sicherlich keine neuen bahnbrechenden Durchbrüche im Prog-Sektor. Leichtfüßig, aber unauffällig light-proggt sie sich durch die Spielzeit und ist dabei einfach nur schön. Klar im Vorteil ist man, wenn man RUSH mag oder auch alten Prog der 70er. Ich kann mich dunkel erinnern, daß da auch Steve Rothery (Marillion) seine Finger im Spiel hatte. Man kann das Album schön nebenbei genießen, aber es macht auch Spaß, intensiv zu lauschen und beispielsweise das facettenreiche Schlagzeugspiel bewundern. Oder die schönen, melodischen Neoprogsoli :grins: .Irgendwie ist die "Blueprint" also ein Alltime-Fave geworden und wenn ich Enchant hören will, greif ich nahezu immer zum diesem Debut.

Highlights zu benennen ist hier schwer, aber es gibt unangenehme Situationen im Leben, wo böse Menschen einen zwingen, sich zu entscheiden. Damals war dieser Song mein Liebling und mit der Wahl bin ich nach wie vor sehr zufrieden ;-) .

Wer danach durstig ist, möge hier reinhören:

The thirst
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Mai 2011, 22:24

Jetzt wird es wieder etwas schwermütiger, melancholischer und drückender als noch bei den letzten drei eher fluffigen Alben von LAZULI, ENCHANT und den FLOWER KINGS.

Platz 42:

Arena - The Visitor (1998)

Bild

Schon das Debut "Songs from a lion's cage" war Liebe auf den ersten Hör und hat mich damals völlig in den Neoprog-Rausch gerissen. Kein Wunder, denn ARENA sind das musikalische Baby des MARILLION-Schlagzeugers M. Pointer. 1997 kam dann mit IQs 'Subterranea" ein weiteres Highlight des britischen Neoprog, welches mir ein Platz 52 wert war. Der Konter von Arena war aber sehr geschickt mit einem stimmungsmäßig sehr ähnlichen Album, das ebenfalls ein richtiges Zuckerl geworden ist.

Auf The Visitor" regiert im Prinzip Regenwettermusik, aber keine trübe und traurige. Eher ein Sommerregen mit dem typischen Regengeruch in der Nase und der frischen Brise auf der Haut. Allerdings könnte es sein, daß dieser Regen doch länger anhält und bald alles grau und trist wird. Was ich damit sagen will, ist, daß das Album zwar schön, sogar wunderschön ist, aber - nicht nur von Cover her - eine gewisse Schwermut ausstrahlt. Ganz krass war damals das Livekonzert, wo Sänger Paul Wrightson eine sehr irre, manische und extrem geisteskranke Performance geboten hat. Mein Kumpel und ich standen damals weit vorne und wir hatten schon etwas Schiss vor dem Typen, der allerdings nur schauspielerte, weil er im Zugabenblock auf einmal wieder ein lebender Mensch wurde.

Wie dem auch sei, ich verehre dieses Album, ganz besonders der Leadgitarrensound ist ein Traum und es enthält als zentralen Song meinen persönlichen Neoprog-Evergreen: das zärtliche The hanging tree

Etwas dramtischer Blink of an eye

Ansonsten ist das Album für Interessierte relativ komplett auf YT zu hören.

Have fun
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Mai 2011, 22:35

So, meine nächstes Album ist ein Tier! Wer weiß es, wer weiß es?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Montag 23. Mai 2011, 22:39

Eine Saiga Antilope?

Enchant:
Klingt nett, könnte so'n typischer Grower sein.
Doch, das klingt sehr gut gemacht, schöne Melodien.

Arena:

Ui, ganz genau meine Kragenweite. So mag ich's! Kommt direkt auf die Liste. :dafuer:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Montag 23. Mai 2011, 22:53

Falkner hat geschrieben:Eine Saiga Antilope?

Enchant:
Klingt nett, könnte so'n typischer Grower sein.
Doch, das klingt sehr gut gemacht, schöne Melodien.

Arena:

Ui, ganz genau meine Kragenweite. So mag ich's! Kommt direkt auf die Liste. :dafuer:

Sowas?

Bild

Nö, isses ned. Von der Farbe kommt's aber fast hin :grins:
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses