Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:40

salisbury hat geschrieben:Avantasia:

Aaaaalso. Allein vom Klangbild tu ich mich hier leicher als bei Holgs ollen 80er US-Metal-Sachen. ...

Das war ein unerlaubter Tiefschlag.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 20. Mai 2011, 16:48

Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Avantasia:

Aaaaalso. Allein vom Klangbild tu ich mich hier leicher als bei Holgs ollen 80er US-Metal-Sachen. ...

Das war ein unerlaubter Tiefschlag.

der gong ist noch nicht ertönt und du hast schon schlimmer ausgeteilt ;) was? Ich muss in meinem thread nicht unparteiisch sein? US METAAAAAAL \m/ ^^ \m/
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon NorthernGuy » Sonntag 22. Mai 2011, 11:57

Schöne Liste. Gefällt mir gut. :dafuer:
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Mai 2011, 22:41

Dann kommentiere ich hier mal weiter.

Over Kill: Als hätte ich es nicht geahnt. Das ist in der Tat eine sehr starke Scheibe. Allerdings kann bei mir von seiner für mich prägenden Band nur eine Frühscheibe in meine Liste gelangen. Was ja auch der Fall war. Overkill und in erster Linie Blitz sind immer ein Garant für eine Bombenliveshow und eine richtige schlechte Scheibe haben die auch noch nicht heraus gebracht. Oder? Hm, die "Necroshine" fand ich jetzt nicht so prall.

Avantasia: Damit kann ich eher weniger anfangen, weil mir das in der Regel zu glatt gebügelt und zu süß klingt. Die Diskussion darüber gab es ja gerade mal wieder. Bombastische Keyboards, die in meinen Ohren die teils recht fetzigen Riffs verwässern und Gesangstimmen, die zwar hoch, aber nicht kraftvoll klingen. Nein, damit komme ich nicht klar. Die keltische Melodie in 'Farewell' zieht mir dann aufgrund der synthetischen Umsetzung die Schuhe aus. Paradoxer geht es kaum. Naturverbunden klingen wollen und dann Dosenmusik anbieten.

Saxon: Eines, der extrem starken Alben der Band. Cool, dass du so etwas altes so weit oben hast.

Accept: Wie bei Over Kill kann bei mir hier nur entweder "Restless & Wild" oder "Breaker" stehen. Beide Alben haben bei ihrer Veröffentlichung meine Musikwelt maßgeblich beeinflusst. Dass bei Dir dieses saustarke aktuelle Album steht, ist aber nachvollziehbar. Toll.

Amon Amarth: Reißt mich überhaupt nicht mit. Vor allem der Gesang ist so gar nicht meins. Da fehlt irgendwas, was ich sogar bei anderen AA Songs finden konnten. War es Eingängigkeit oder Pathos?

Iced Earth: Jupp. Die kann viel und taugt mir auch was. Heute fällt es mir schwer Musik von oder mit Schaffer zu genießen. Manchmal ist es besser, man weiß weniger über die Musiker.

Helloween: Da war sogar ich überrascht. Sehr feine Scheibe mit einem großartitgen Mountain-Song.

Stormwarrior: Nö. Handzahm und streichelig.

Gammaray: Ähnlich, aber viel besser. Hansen kann es halt.

Pharaoh: Auch wenn der Vorgänger etwas besser ist, taugt mir dieses Album auch sehr. Eine der besten aktuellen Bands.

Saint Daemon: Kannte ich bisher nur von Dir. Nett.

Avanasia: Nö. ;)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Mai 2011, 22:42

Nerdismus:

Ich besitze 44 Scheiben und wir haben 5 Überschneidungen.
Dein Jahresschnitt ist :1988,66;)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 23. Mai 2011, 06:10

Holger Andrae hat geschrieben:Nerdismus:

Ich besitze 44 Scheiben und wir haben 5 Überschneidungen.
Dein Jahresschnitt ist :1988,66;)

um paar monate an meinem Geburtstag vorbei - zufall?
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 29. Mai 2011, 10:28

ÄNDERUNGEN seit dem Erstellungszeitpunkt

Teil 3: Die Favoriten

Ich weiss nicht, ob es so wirklich gewollt ist, aber ich schaffe es immer, meine aktuellen Lieblingsbands auf 5 zu reduzieren, welche für mich über jeden Zweifel erhaben sind. In dieser Liste hat es lediglich eine Änderung gegeben, aber sie seien hier erwähnt:

GAMMA RAY

Viel muss nicht gesagt werden, dass ich ein Fetischist des Hansen Metal bin weiss hier eh jeder. Kai und Henjo sind Saitenhexer vor dem Herrn, Dan ist ein echter Götterdrummer und kein anderer Bassist neben Dirk schafft es, dass ich seinen Tieftöner an den ersten Klängen erkenne. Die unglaubliche Menge an geilen Songs die GAMMA RAY raushaut ist unangefochten, seit 20 Jahren heisst der Marktleader des euro Speed Metal für mich GAMMA RAY - No End in Sight.

Alben in der Liste: No World Oder (3), Land of the Free (9), Powerplant (Top 15), Somewhere out in Space (Top 30), Land of the Free II (Top 50), Heading for tomorrow (Top 50), To The Metal (Top 100)

OVERKILL

Mein Inbegriff des Thrash Metal. Bobby's Stimme ist, genau wie auch jene von Hansen, einfach unvergleichlich, und allein auf den ersten 5 Alben gibt es genug geile Songs um den Abend zu füllen, und immer wenn man dachte sie liessen nach, hauten sie einen neuen Hit raus. "Ironbound" hat sich bei mir festgekrallt, inzwischen aber geschlagen von zwei weiteren Alben. Und wer sich fragte warum ich sagte "Taking Over für jeden Preis" - die normale CD ist gerade bei uns zu haben, gebraucht für gut 60€ - wärs die LP würd ich mitbieten.

Alben in der Liste: Taking Over (7), Feel The Fire (Top 15), Ironbound (Top 20), Years of Decay (Top 25), Under the Influence (Top 30), Killing Kind (Top 50), Horrorscope (Top 100)

SAXON

Wieder ein Sänger der seines gleichen sucht, dazu einer der Riffgötter des Heavy Metal höchstpersönlich. Auch Saxon haben es geschafft, kaum ein schwächeres Album rauszubringen, und sämtliche Klassiker gehören zu meinen Favoriten. Und mit "Princess of the Night" einen der besten Heavy Metal Songs aller Zeiten, das gehört gefeiert!

Alben in der Liste: Strong Arm of the Law (6), Denim and Leather (Top 20), Power and the Glory (Top 30), Wheels of Steel (Top 30), Lionheart (Top 50), Crusader (Top 50), Saxon (Top 75), Metalhead (Top 100)

STORMWARRIOR

Gamma Ray Klon mit Vikinger Seele. Wer aus seinen ersten drei Alben das macht, was STORMWARRIOR aus den seinen gemacht hat, der gehört zu meinen Lieblingen. Niemand schafft es, die Epik von "Lindisfarne" zu übertreffen, und die höchstgeschwindigkeitsgitarren auf allen drei Alben machen sich einfach heausragend, trotz der zuletzt mangelhaften Produktion.

Alben in der Liste: Northern Rage (1), Heading Northe (Top 15), Stormwarrior (Top 25)

ICED EARTH

Meine All Time Favoriten des amerikanischen Power Metals, die Thrash Schlagseite der früheren oder die schweren, harten Riffs der jüngeren Alben haben es mir beide angetan. ICED EARTH ist für mich über jeden Zweifel erhaben und hat mit den ersten fünf Studioalben die längste Serie in meiner Liste, zu der ich liebend gerne auch die Alive in Athens, das beste Live Album aller Zeiten, zählen würde. Kann ich jedem empfehlen.

Alben in der Liste: The Dark Saga (4), Night of the Stormrider (Top 25), Something Wicked this Way Comes (Top 30), Iced Earth (Top 50), Burnt Offerings (Top 50)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 24. Juni 2011, 14:59

Okay, eigentlich wollte ich nicht auf zwei Hochzeiten tanzen aber ich werde sowieso seeeehr lange brauchen um deine Top100 unbeschadet zu überstehen :) Also kann ich auch jetzt anfangen. Nichts für ungut, aber mit dem meisten was du richtig toll findest kann man mich eher verjagen. Alsdann..

RHAPSODY OF FIRE - The Frozen Tears of Angels

Eigentlich brauch ich garnicht reinzuhören, aber da es genau darum bei der Aktion geht... :)

"Sea Of Fate": Naja, kein so peinliches Video wie andere ( http://www.youtube.com/watch?v=WRQ6thP8 ... re=related ), immerhin. Die Jungs beherschen ihre Instrumente und der Sänger kann singen, aber kompositorisch treffen sie leider garnicht meinen Geschmack. Zu pathetisch und süßlich. Technisch versierte Soli, immerhin.

IRON SAVIOR - Battering Ram

"Battering Ram": Das Pathos trieft nur so, immerhin kräftigere Gitarren als RAPSODY. Bei den Texten kann ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen.

"Tyranny of Steel": Der Name des Songs ist Programm, auch hier wirds wieder pathetisch. Wenn man den Stil mag ist das sicher gut.

IRON FIRE - Blade of Triumph

"Bridges Will Burn": Da gefiel mir der Gesang bei IRON SAVIOUR aber besser. Nunja, auch hier gibts nicht viel positives was mir einfällt... IRON SAVIOUR war besser. ;)

"Dragonheart": Der nasale Gesang stört mich schon außerordentlich, allgemein ist der irgendwie recht weinerlich. Das ist selbst für Powermetal schon recht übel. :schade:

LORDI - The Arockalypse

Die sind ganz unterhaltsam, aber auch nicht mehr. Und schon garnicht auf Albumlänge. Mit dem Album wurde ich schon auf einer niemals enden wollenden Autofahrt ausreichend beschallt, das reicht für die nächsten paar Jahre ;)

GOTTHARD - Domino Effect

Deren Sänger ist doch letztes Jahr gestorben, oder? So oder so, kein Link funktioniert.

BRAINSTORM - Downburst

"Fire Walk With Me": Wirklich erstaunlich wieviele Powermetal Bands es gibt. Das hier ist schlimmer Schunkelmetal. Sorry :[

"how do you feel": Und Stampfmetal beherschen die Jungs auch >_< Recht hübsche Melodien, immerhin. Klingt schwer nach den dunkelsten 80ern.

FREEDOM CALL - The Circle of Life

"Hero Nation": Man, das ist schwer hier keine fiesen Worte abzulassen. Die folkigen Elemente gefallen mir noch ganz gut.

"The Circle of Life": Och, nö ... das ist so kalkuliert.

GOTTHARD - Need to Believe

"Unconditional Faith": Au Backe, die haben den Soundtrack zu einem Uwe Boll Film beigesteuert? Wow. Mutig. Der Track ist eigentlich ganz gut, etwas zu süßlich und konventionell für meinen Geschmack, aber durchaus hörbar. Erinnert mich in guten Momenten ein wenig an ALTER BRIDGE.

"I Don't Mind (Need To Believe)": Naja, hier kann ich jedenfalls eher verstehen wie man das mögen kann, wenigstens eine charismatische Stimme und versiert (wenn auch generisch) komponiert. Überraschungen gibts keine, aber das ist trotzdem gut gemacht.

DREAM EVIL - United

Die fand ich schon immer ganz, ganz grauenhaft. Irgendwann hatte mal ein Freund eine Powermetalphase (glücklicherweise nur kurz) aus welcher ich persönlich SONATA ARCTICA und ENSIFERUM mitgenommen habe. Die habe ich pflichtbewusst auch in meine Top100 gepackt obwohl ich beide Bands eigentlich garnicht mehr höre. In dieser besagten Powermetalphase wurde ich auch regelmäßig mit DREAM EVIL und BLIND GUARDIAN getriezt... letztere haben wenigstens noch etwas.

CRYSTAL EYES - Chained

"Waves Of War": Typische Lyrics, ungefährlich und eingängig. Mein Ding ist es nicht.

"Shadow Rider": Es stampft, es ist gezielt übermelodisch, es ist nicht meine Musik.

DRAGONFORCE - Valley of the Damned

Die haben ja wirklich einen guten Gitarristen, aber leider machen sie kompositorisch nichts draus. Kurzes reinhören in "Black Fire" bestätigt dies: Gitarrenwahnsinn, aber nicht meine Musik.

Meine Lieblingssongs Platz 12:

AMON AMARTH - Twilight of the Thunder God

Naja, meine AMON AMARTH Phase ist zusammen mit meiner Powermetalphase schon lange vorbei und wird wohl auch niemals wieder kommen. Guter, verzichtbarer Song. Wie, gut? Ja, das gefällt mir anders als das meiste andere in deiner Liste wirklich noch ganz gut.

MANOWAR - Louder than Hell

Oh. Oh nein. :grins:

"Outlaw": Nunja... erwartet jetzt wirklich jemand von mir einen positiven Kommentar? Okay, ich finds besser als fast alles was hier vorher in deiner Liste ist, insofern: Punkt für MANOWAR! Trotzdem, garnicht meine Welt.

SONATA ARCTICA - The Days of Grays

Wie schon erwähnt hatte ich weit unten in meiner Top100 die "Silence", das hier klingt exakt genauso. Neue Scheiben der Finnen werde ich mir garantiert nicht besorgen, denen fehlt einfach der Nostalgiebonus.

"Flag In The Ground": Au Backe, hier nerven mich die Keys gehörig. Interessant ist es deshalb weil ich so sehr gut nachvollziehen kann was die Leute auch an der "Silence" nervt. Ich frag mich grade ob ich die nicht auch besser verkaufen sollte... ich hörs ohnehin nicht mehr. Keine Ahnung, aber "Silence" gefällt mir auch unter objektiven Gesichtspunkten besser, da hatte die Band noch Schmackes und Drive ...

Ich bemühe mich und höre die Tracks auch komplett an. Ich hoffe du bist nicht angefressen weil ich kaum lobende Worte finden kann, immerhin versuche ich mich nicht zu endlosen Ironie- und Sarkasmustiraden herab zu lassen auch wenn es mir nur bedingt gelingt. Mal schauen ob es weiter oben noch etwas gibt mit dem ich mehr anfangen kann :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Samstag 25. Juni 2011, 14:18

Edguy: da finde ich die "Vain Glory…" ja besonders toll. Und was Sammet angeht Avantasia. Aber ich muss auch sagen, dass es mir da ein bisschen wie bei Lucassen geht: Ich habe mich ein bisschen an Sammets Arbeit überhört und kann das nicht immer einlegen. Was ich gerade höre gefällt allerdings.

Death Angel: Hat mich nie so wirklich gekickt. Eigentlich mag ich die Einzelelemente alle: Coole Amiriffs, nette Gangshouts, breakende Breaks und recht fetzige Songs. Aber im Großen und Ganzen einfach zu... nichtssagend.

Saxon: „Denim...“ ist natürlich eine tolle Wahl. Ach, ist sogar eine deiner Fave-Bands? War mir gar nicht klar, willkommen im Club.

Hammerfall: „Legacy...“ ja, da waren sie noch gut. Und ich mag die „Renegade“ :D Nur live fand ich die lahm, lahm, lahm.

Insomnium: Tolle Band, die mitnichten an Amon Amarth, sondern ganz klar an Amorphis erinnert. Außerdem nette Jungs, die auch was zu sagen haben, wie sich mir in einem Interview zeigte. Die aktuelle Platte „Across The Dark“ ist für mich das Highlight der Diskographie.

Iced Earth: „Night...“ natürlich groß.

Accept: „Metal Heart“ natürlich ebenso übergroß.

Freedom Call: Oh, das Eröffnungsriff von 'Thunder God'... gibt’s aber schon länger. Irgendne Magnum-Nummer? Puh, ganz schön gleichgeschalteter Standard, sorry.

Manowar: Da wurde soviel drüber gesagt: Ich mag die Platte. Punkt

Sabaton: Fand ich irgendwie nicht schlecht, je länger sie in meinem Dunstkreis existieren, desto dümmer werden sie für mich. Weiter.

Accept: „Restless...“ ja... JA!

Iron Fire: Erinnern mich an Crystallion, welche mir besser gefallen. Wobei hier mehr Manowar drinsteckt. Leider höre ich allerdings die genialen Melodien nicht. Die Gitarrenmelodie hätte ich dir auch in fünf Minuten schreiben können ;)

Saxon: „Power...“ der Name ist Programm.

Pharaoh: Hat lange gedauert, aber jetzt mag ich sie sehr gerne.

Saint Demon: Ist das jetzt die Mischung aus Rhapsody und Sabaton? LOL

Judas Of Steel: Ja, klasse Wahl!

Land of The Ray: Auch ein tolles Album.

Savatage: Now we are talkin', bitch! Ach, und: Schöne Beschreibung :)

Helloween: Standard in so einer Liste, nich?

Overkill: I don't care, what you say...

Hammersecond: o.O

Avantasia: Ich hoffe, dass die älteren später kommen, sonst... SONST!

Agent Steel: Lieblinge

Overtwelve: Das Überraschungscomebackalbum 2010.

Avantasia: Ah. Tolle Wahl! :D

Saxon: Damit kannste bei mir nie nix falsch machen.

Acc9pt: Stimmt, das war auch ein tolles Comebackalbum. Wer hätte das noch erwartet?

Amon Amarth: Gähn. Das ist sowas von TOT, LANGWEILIG, Standard-Riffs, die tausend mal gespielt wurden, tiefergestimmt. Ich könnte weinen, wenn ich die Klassiker anschaue.

Iced Earth: Ich mag die „Melancholy“ ja am liebsten...

Helloween: Hat den Langzeittest nicht bestanden. Da war die ungewöhnliche Vorgängerscheibe interessanter.

Stormwarrior: Die wollte ich längst mal haben. Irgendwann. Kommt mir ziemlich stark vor.

Gamma Four: Die beste Gamma Ray, mit Abstand. Gute Wahl!!!

Pharathree: Tolles Album!

Second Deamon: Gefällt mir besser als das andere Album, mir ist aber nicht klar, wie das bei den vielen tollen Platten aus deiner Liste auf Platz 2 wählen kannst...

1. Platz: Gefällt mir! Mutige, individuelle Wahl. Ich bin überzeugt, dass du das in Bälde anders sehen wirst, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Interessante und kurzweilige Liste!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 27. Juni 2011, 11:02

Teichfrosch hat geschrieben:Ich bemühe mich und höre die Tracks auch komplett an. Ich hoffe du bist nicht angefressen weil ich kaum lobende Worte finden kann, immerhin versuche ich mich nicht zu endlosen Ironie- und Sarkasmustiraden herab zu lassen auch wenn es mir nur bedingt gelingt. Mal schauen ob es weiter oben noch etwas gibt mit dem ich mehr anfangen kann :)

Ach komm, wir sprechen hier alle deine Sprache, wenn du schreibst "nicht meine Musik" meinst du "Sollte sofort eingeäschert werden, grösste Scheisse seit XXX" ;) Also hau nur raus was du an Ironie und Sarkasmus zu bieten hast.

Du gehörst eh nicht zu meiner Zielgruppe ;)

Julian Rohrer hat geschrieben:Second Deamon: Gefällt mir besser als das andere Album, mir ist aber nicht klar, wie das bei den vielen tollen Platten aus deiner Liste auf Platz 2 wählen kannst...

1. Platz: Gefällt mir! Mutige, individuelle Wahl. Ich bin überzeugt, dass du das in Bälde anders sehen wirst, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Interessante und kurzweilige Liste!

Platz 2 hab ich erklärt, persönliche Beziehung zur Band

Platz 1 hat sich ja bereits geändert (Stormwarrior - Northern Rage), auch nicht ganz unberechenbar, aber halt genau mein Stil melodischen Metals, und in den letzten beiden Monaten fällt mir auf dass die Overkill Alben mehr und mehr vorpreschen - inzwischen mit der Taking Over sogar auf zwei (Verdammt ich will das Teil xD). Jetzt erstmal die Live DVD bestellt, kann sich nur noch um Wochen handeln.

Schön zu sehen dass die No World Order nicht nur für mich die beste Ray ist.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses