|
|
salisbury's top100Re: salisbury's top100Porcupine Tree geben mir irgendwie nichts. Sollte eigentlich mehr oder weniger mein Ding sein, aber es macht nicht richtig klick.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: salisbury's top100Schön, dann kommen wir jetzt zu einer Band, die für mich eines der seltsamsten Phänomene der letzten ca 15 Jahre Rockhistorie ist. Einer Band, die von einer schrammeligen Britrock-Band zu einer, wenn nicht DER führenden (Art-)Rockbands geworden ist. Einer Band, bei der wir uns nicht mehr streiten müsssen, ob sie jemals den Status von RUSH haben werden wird, weil sie schon jahrelang Millionen von Fans weltweit begeistert. Und das mit einer Musik, die Lichtjahre von dem weg ist, was man gemeinhin als kommerziell bezeichnen würde und die mittlerweile nicht mal mehr über die gängigen kommerziellen Vertriebswege erhältlich ist. Eine Band, zur der Musikkritiker und selbst Künstler wie Steven Wilson ehrfürchtig und respektvoll hinaufschauen und selber so etwas wie Fanboydasein entwickeln.
Diese Band hat ein Überalbum, das ihr selber und vielen vielen anderen Bands, z. B. Porcupine Tree Tore und Türen geöffnet hat. Ich denke, jeder weiß, wovon ich rede: Platz 37 Radiohead - OK Computer (1997) ![]() Paranoid Andriod, Karma Police, Exit Music. Das sind Lieder, über die es fast verwerflich ist, zu schreiben, die aber viele viele Menschen auf der Welt bewegen, die Weltruhm haben und vor deren Schönheit ich mich verbeuge. Und dabei habe ich mich selber lang gegen RADIOHEAD gesträubt, in der vollkommen hirnverbrannten Annahme, Musik, die das dumpfe Massenvieh anzieht, kann nur blöd sein. Dann hab ich irgendwann COLDPLAY entdeckt (siehe Platz 99) und über die - und unvermindertes Drängen eines Kollegen - RADIOHEAD. Und die sind dann auch nur langsam gewachsen, erstmal mit "Hail to the thief" und dann, vor 2-3 Jahren erst mit "OK Computer". Seitdem reifen sie wie ein guter Wein und werden sicherlich in ein paar Jahren in meinem Ranking weiter ober stehen... Bester Song der 90er? Sicher unter den Top10: Paranoid Android Thom Yorke - Beatles-Fanatiker - hat diesen Song angelehnt an Happiness is a warm gun komponiert. Obwohl die Parallelen nicht so offensichtich sind, finde ich es sehr spannend, 'Paranoid' vor diesem Hintergrund zu hören... Sehr intensive Akustikversion von 'Karma Police': Karma Police Geht mir extrem nahe, möcht ich eigentlich gar nicht posten...tu's trotzdem, "schluchz": Exit Music (for a film) Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Hah, die Scheibe hab ich!
Und ich find sie sogar ziemlich gut ![]()
Re: salisbury's top100
Laß Dich drücken, Alter ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Ich kam bisher nie mit dem Gesang von Radiohead klar. Werde mich da aber noch mal rantasten. Genauso geht es mir mit Muse.
Re: salisbury's top100
Kannst ja ne Zweckgemeinschaft mit Holg bilden, der diese beiden Sänger auch ganz schöcklich findet. Desweiteren mache ich einen Club "Sänger sind evil" auf. Wegen diesen blöden Typen kann ich kein Watchtower und kein Fates Warning (alt) genießen. Andererseits, was wären all diese Band ohne ihre so prägnanten Sänger? Vielleicht gibt es ja bald ein App, mit dem man zur Musik den passenden Sänger, äh, applizieren kann. Watchtower mit Thom Yorke, mhhh, und 'Awaken the Guardian' mit Matthew Bellamy. Oh, Radiohead mit John Arch? Vllt wär das sogar geil, weil er dann anders singen müsste. Bor und 'Supermassive Blackhole' mit der klirrenden Stimme eines Alan Tecchio? I WANT THIS APP!!!! Dieser Beitrag ist natürlich ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Götteralbum. Wollt ursprünglich auch was von den Radioköpfen reinnehmen, hab ich dann aber doch gelassen. Dafür is was unbekanntes reingekommen oder so
![]()
Re: salisbury's top100
ich wusste, dass ich damit Sympathie-Punkte sammel Ich mag halt die Stimme von Yorke ganz gern, und die Musik ist immer interessant. Geht aber nicht bei jeder Stimmung, finde ich (ähnlich wie Porcupine Tree, Tool oder Opeth).
Re: salisbury's top100Das Album gefällt mir auch ganz gut. Generell hab ich aber bei Radiohead das Problem, dass mir zwar wenige Songs teils sehr gut gefallen, aber der Rest irgendwie nicht wirklich hängen bleibt... Aber vielleicht geb ich dem Ganzen nochmal ne Chance.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
Re: salisbury's top100
Na, ja, mir geht es eigentlich auch so; man muß sich da ähnlich reinknobeln wie bei Opeth oder Dream Theater etc...; es ist keine einfache Musik, was schön in dem aktuellen Review zur neuen Scheibe hier bei PowerMetal.de deutlich wird. Der Mehrwert steigt mit der Zeit, die man investiert... Realer Name: Thomas Becker
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|