Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Juni 2011, 23:54

Falkner hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:METALLICA - St. Anger
-> Haha...

Frantic-tick-tick-tick-tick-tick-tick-tock. :lol:
Wie kommst du dazu, dir das nochmal anzutun? Freiwillig kann's nicht sein.

Klar ist das freiwillig. Für mich gehört zur intensiven Auseinandersetzung mit Musik nicht nur, dass ich mir Sachen anhöre, die mir gefallen, sondern auch, dass ich Sachen kennen und verstehen möchte, die mir nicht gefallen. Zumindest innerhalb meines musikalischen Spektrums. "St. Anger" ist mein mit Abstand am häufigsten gehörtes Metallica-Album, obwohl ich es nach wie vor fürchterlich finde. Habe ich inzwischen bestimmt 100x gehört.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Sonntag 19. Juni 2011, 03:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:METALLICA - St. Anger
-> Haha...

Frantic-tick-tick-tick-tick-tick-tick-tock. :lol:
Wie kommst du dazu, dir das nochmal anzutun? Freiwillig kann's nicht sein.

Klar ist das freiwillig. Für mich gehört zur intensiven Auseinandersetzung mit Musik nicht nur, dass ich mir Sachen anhöre, die mir gefallen, sondern auch, dass ich Sachen kennen und verstehen möchte, die mir nicht gefallen. Zumindest innerhalb meines musikalischen Spektrums. "St. Anger" ist mein mit Abstand am häufigsten gehörtes Metallica-Album, obwohl ich es nach wie vor fürchterlich finde. Habe ich inzwischen bestimmt 100x gehört.

Löbliche Einstellung, auch wenn ich meine Zeit lieber mit der Musik verbringe, die mir gefällt oder ich zumindest ansatzweise interessant finde. Hier gibt es leider keinen Salutsmilie, von daher an dieser Stelle nur das obligatorische Grinsen. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Juni 2011, 15:30

It's sunday! Fun fun fun!

ASCENSION "Consolamentum"
→ Heißer Kandidat für die Endjahresliste. Erschien zwar offiziell schon letztes Weihnachten (wegen der "Ironie"? *hust hust*), aber es war erst dieses Jahr erhältlich. Ich vergebe das Panda bear seal of approval: Bild
CODE "Resplendent Grotesque"
→ Weil der Frosch mich daran erinnert hat. Geiles Teil.
THE CURE "Disintegration"
→ Für die nächste Topliste.
CURVE "Doppelgänger"
→ Nicht so schräg, innovativ oder gut wie erhofft. Zahnlose MY BLOODY VALENTINE mit Techno-Elementen. Naja, hat weniger als einen Euro gekostet, was soll's.
ENSLAVED "Vertebrae"
→ Besser als in meiner Erinnerung. Aber wieso kastrieren die ihre Gitarren so sehr?
FIDES INVERSA "Hanc Aciem Sola Retundit Virtus"
→ Dieses Heer (?) wird einzig von... was heißt retundere? Die Tugend allein zerschlägt wieder dieses Heer? Nein, passt nicht ganz. Hanc aciem ist Akkusativ. Ist sola der Ablativ? Na toll, 8 lange Jahre Hardcore-Mörder-Latein und ich kann auf lateinisch nicht einmal 'ne Pizza bestellen, wie Michael Mittermeier einst anmerkte. Geschweige denn einen Albumtitel übersetzen. Da sind die Titel von GORGOROTH wesentlich einfacher.
GLORIOR BELLI "Manifesting the Raging Beast"
→ Seit DEATHSPELL OMEGAs Durchbruch schießen technisch versierte "orthodoxe" BM-Bands wie Pilze aus Europas Böden. Leckere schwarze Trüffel des Bösen. Ach ja, hier geht übrigens noch ein dickes Dankeschön an Fabian, der ein Stück von diesem Album auf meinen ersten Wichtelsampler packte. Leider ging meine älteste Festplatte vor einigen Wochen den Weg alles Irdischen (naja, 15 Jahre alt...) und damit gingen alle meine Wichtelsampler verloren :(
GLORIOR BELLI "Meet Us at the Southern Sign"
→ Nobody knoooows... the trouble I've seen... nobody knooows but Satan ♫♪
HELHEIM "Kaoskult"
→ Wächst immer noch. Aber wie bei ENSLAVED wurden die Gitarren furchtbar emaskuliert.
HELHEIM "Heiðindómr Ok Mótgangr"
→ Heißer Kandidat für die Endjahresliste. Und wie beim Vorgänger könnten die Gitarren mal wieder ordentlich mehr Biss vertragen.
PETER MURPHY "Ninth"
→ Hatte mehr wabernde, darkwavige Klänge erwartet. Trotzdem guter Pop.
MUSE "Origin of Symmetry"
→ Großartiger Wiederkauf. Schon mal vor 10 Jahren besessen, aber irgendjemand hatte mir damals einen dämlichen Floh ins Ohr gesetzt, der immer wieder rief "Only Metuhl is teh realz, other music is teh ghey!". Wie konnte ich nur darauf hören?
NEGATIVE PLANE "Stained Glass Revelations"
→ Heißer Kandidat für die Endjahresliste.
PRIMORDIAL "To the Nameless Dead"
→ Nicht einmal in der Nähe von "The Gathering Wilderness". True-Metal-Geschiebe, Epicquatsch und gleich bleibendes Schunkeltempo können manchmal auch nerven.
RADIOHEAD "OK Computer"
SEVENCHURCH "Bleak Insight"
→ Nicht unbedingt die beste Doom-Scheibe der Welt, aber der Opener alleine ist Gold wert.
STARKWEATHER "Croatoan"
WATAIN "Lawless Darkness"
→ Die albernen Refrains von 'Wolves Curse', 'Four Thrones' und 'Reaping Death' sind immer noch der Fremdscham würdig (außer man steht auch auf NWoBHM und ähnlichen Schlager-Metal, schätze ich mal...), man kann sich aber daran gewöhnen, denn der Rest drumherum weiß ja zu gefallen. So eine riffige Produktion wünsche ich mir mal für HELHEIM und ENSLAVED. Und diese ganzen Zitate und Anspielungen auf andere BM-Bands sind auch sehr knuffig.

Viel Schwarzes. Und mein Wichtelsampler lief natürlich auch, der wurde noch ein wenig aufpoliert und lässt mir nun ein kleines bisschen Spielraum für geringfügige Anpassungen an den Geschmack des Wichtelopfers. Sprich: Mehr Pandaschlager für Eike, mehr Gegrunze für Frozen, mehr Fußpilzgeschrammel für Holger, mehr DORNENREICH für Peter und mehr Schuhglotz für Jhonny :D
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Juni 2011, 15:52

Habe ich ja Glück, dass ich diesmal nicht dabei bin. ;)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Juni 2011, 15:53

Ach menno... :schade:
Jesus

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 19. Juni 2011, 16:17

Und das nur weil der Weihnachtswichtelsampler nicht vollkommen besprochen wurde? Ich kann ja gut verstehen dass das blöd ist, aber SO sehr kann dir das doch eigentlich nicht an die Nieren gehen, oder Peter? Außerdem sehe ich grade dass Julian den Sampler voll besprochen hat, also biste doch dabei!

Jesus hat geschrieben:MUSE "Origin of Symmetry"
→ Großartiger Wiederkauf. Schon mal vor 10 Jahren besessen, aber irgendjemand hatte mir damals einen dämlichen Floh ins Ohr gesetzt, der immer wieder rief "Only Metuhl is teh realz, other music is teh ghey!". Wie konnte ich nur darauf hören?

Ja, da waren sie noch gut... sehr gut sogar. So gut dass ich dachte die wären in meinen Top100. Hab ich aber wohl aussortiert 8[
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Juni 2011, 16:24

Teichfrosch hat geschrieben:Und das nur weil der Weihnachtswichtelsampler nicht vollkommen besprochen wurde? Ich kann ja gut verstehen dass das blöd ist, aber SO sehr kann dir das doch eigentlich nicht an die Nieren gehen, oder Peter? Außerdem sehe ich grade dass Julian den Sampler voll besprochen hat, also biste doch dabei!

Nein, das ist es nicht. Ich bin gerade beruflich in den USA, komme nächsten Sonntag zurück und nur eine Woche später geht es dann in den Urlaub. Da bleibt einfach keine Zeit zum Wichteln.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 19. Juni 2011, 18:01

Jesus hat geschrieben:ENSLAVED "Vertebrae"
→ Besser als in meiner Erinnerung. Aber wieso kastrieren die ihre Gitarren so sehr?

Das macht dieses Album doch mitunter so groß!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 19. Juni 2011, 18:04

:jaja: Gitarrenmusik braucht ordentlich klingende Gitarren.
Jesus

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 19. Juni 2011, 18:05

Gitarrenmusik ist etwas für Anfänger. Der Sound muss passen, zu dem Gedanken, nicht dem Erwarteten.
Julian Rohrer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar