It's sunday! Fun fun fun!
ASCENSION "Consolamentum"
→ Heißer Kandidat für die Endjahresliste. Erschien zwar offiziell schon letztes Weihnachten (wegen der "Ironie"? *hust hust*), aber es war erst dieses Jahr erhältlich. Ich vergebe das
Panda bear seal of approval:

CODE "Resplendent Grotesque"
→ Weil der Frosch mich daran erinnert hat. Geiles Teil.
THE CURE "Disintegration"
→ Für die nächste Topliste.
CURVE "Doppelgänger"
→ Nicht so schräg, innovativ oder gut wie erhofft. Zahnlose MY BLOODY VALENTINE mit Techno-Elementen. Naja, hat weniger als einen Euro gekostet, was soll's.
ENSLAVED "Vertebrae"
→ Besser als in meiner Erinnerung. Aber wieso kastrieren die ihre Gitarren so sehr?
FIDES INVERSA "Hanc Aciem Sola Retundit Virtus"
→ Dieses Heer (?) wird einzig von... was heißt
retundere? Die Tugend allein zerschlägt wieder dieses Heer? Nein, passt nicht ganz.
Hanc aciem ist Akkusativ. Ist
sola der Ablativ? Na toll, 8 lange Jahre Hardcore-Mörder-Latein und ich kann auf lateinisch nicht einmal 'ne Pizza bestellen, wie Michael Mittermeier einst anmerkte. Geschweige denn einen Albumtitel übersetzen. Da sind die Titel von GORGOROTH wesentlich einfacher.
GLORIOR BELLI "Manifesting the Raging Beast"
→ Seit DEATHSPELL OMEGAs Durchbruch schießen technisch versierte "orthodoxe" BM-Bands wie Pilze aus Europas Böden. Leckere schwarze Trüffel des Bösen. Ach ja, hier geht übrigens noch ein dickes Dankeschön an Fabian, der ein Stück von diesem Album auf meinen ersten Wichtelsampler packte. Leider ging meine älteste Festplatte vor einigen Wochen den Weg alles Irdischen (naja, 15 Jahre alt...) und damit gingen alle meine Wichtelsampler verloren

GLORIOR BELLI "Meet Us at the Southern Sign"
→ Nobody knoooows... the trouble I've seen... nobody knooows but Satan ♫♪
HELHEIM "Kaoskult"
→ Wächst immer noch. Aber wie bei ENSLAVED wurden die Gitarren furchtbar emaskuliert.
HELHEIM "Heiðindómr Ok Mótgangr"
→ Heißer Kandidat für die Endjahresliste. Und wie beim Vorgänger könnten die Gitarren mal wieder ordentlich mehr Biss vertragen.
PETER MURPHY "Ninth"
→ Hatte mehr wabernde, darkwavige Klänge erwartet. Trotzdem guter Pop.
MUSE "Origin of Symmetry"
→ Großartiger Wiederkauf. Schon mal vor 10 Jahren besessen, aber irgendjemand hatte mir damals einen dämlichen Floh ins Ohr gesetzt, der immer wieder rief "Only Metuhl is teh realz, other music is teh ghey!". Wie konnte ich nur darauf hören?
NEGATIVE PLANE "Stained Glass Revelations"
→ Heißer Kandidat für die Endjahresliste.
PRIMORDIAL "To the Nameless Dead"
→ Nicht einmal in der Nähe von "The Gathering Wilderness". True-Metal-Geschiebe, Epicquatsch und gleich bleibendes Schunkeltempo können manchmal auch nerven.
RADIOHEAD "OK Computer"
SEVENCHURCH "Bleak Insight"
→ Nicht unbedingt die beste Doom-Scheibe der Welt, aber der Opener alleine ist Gold wert.
STARKWEATHER "Croatoan"
WATAIN "Lawless Darkness"
→ Die albernen Refrains von 'Wolves Curse', 'Four Thrones' und 'Reaping Death' sind immer noch der Fremdscham würdig (außer man steht auch auf NWoBHM und ähnlichen Schlager-Metal, schätze ich mal...), man kann sich aber daran gewöhnen, denn der Rest drumherum weiß ja zu gefallen. So eine riffige Produktion wünsche ich mir mal für HELHEIM und ENSLAVED. Und diese ganzen Zitate und Anspielungen auf andere BM-Bands sind auch sehr knuffig.
Viel Schwarzes. Und mein Wichtelsampler lief natürlich auch, der wurde noch ein wenig aufpoliert und lässt mir nun ein kleines bisschen Spielraum für geringfügige Anpassungen an den Geschmack des Wichtelopfers. Sprich: Mehr Pandaschlager für Eike, mehr Gegrunze für Frozen, mehr Fußpilzgeschrammel für Holger, mehr DORNENREICH für Peter und mehr Schuhglotz für Jhonny