Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:05

So, bisher alles beim Alten geblieben... große Überraschungen fehlen erst mal. Erinnert mich vom Sound her sehr an die Octavarium, ein wenig auch an Systematic Chaos.
Etwas markant z.T. das Keyboard... aber gar nicht übel. Hat ne leichte Muse-Schlagseite, aber nicht so krass wie auf den beiden oben erwähnten Alben. Da fand ich das z.T. übertrieben.
Der Refrain könnte wirklich spektakulärer sein.
Vom Gesang haut mich LaBrie hier nicht so aus den Socken... kaum zu glauben, dass das der geiche ist, der auf Images And Words eine so atemberaubende Leistung abruft.
Hui, Rudess darf hier ja mal wirklich auspacken... das ist cool! Zumindest für mich, der ich ja selber 7 Jahre Klavier-Unterricht hatte...
Trotzdem ist der Solo-Part nicht weltbewegend. Da hab ich mich aber auch an Train Of Thought wochenlang sattgehört - die Scheibe mag unmelodisch sein, aber sie hat vielleicht die geilsten Dream Theater Soli, mit Metropolis und Images And Words auf Augenhöhe.

So, bin jetzt in den letzten Takten - viel passiert hier nicht mehr.
Insgesamt ein ordentlicher Dream Theater Song... aber kein Über-Hammer. Wenn das Niveau des Albums auf diesem Niveau anzusiedeln ist, wird das eine der schwachen DT-Scheiben (bisher würde ich da v.a. Systematic Chaos, Six Degrees und Falling Into Infinity nennen). Das ist insgesamt natürlich durchaus zufrieden stellend und irgendwo bei 7 bis 8 Punkten anzusiedeln, aber von Dream Theater erwarte ich, gerade nach dem letzten Wahnsinns-Album eigentlich wieder ne 9. Auch Octavarium, Train Of Thought oder Metropolis waren auf ähnlichem Spitzen-Niveau anzusiedeln (die ersten 3 Alben sowieso...).
Mal gucken - bin eher skeptisch. Gekauft wirds aber auf jeden Fall ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:39

Es gibt ja noch 8 weitere Songs auf dem Album. Da kommt schon noch etwas fettes.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:44

Vorab: ich hab den neuen Song nicht gehört und werd das auch nicht machen. Ich bin ein Albumhörer, und nur so wirkt der Song auch richtig.

Wir sind uns immerhin einig dass die "Systematic Chaos" eine der schwächsten ist, genauso ist "Falling Into Infinity" nicht der Erwähnung innerhalb der Diskographie wert. AAAABER: "Six Degrees" find ich über weite Strecken sehr gut, und "Octavarium" neben "Metropolis" zu nennen grenzt an Hochverrat :grins: "T. o. T." finde ich nach wie vor auch ziemlich gut, aber es kommt nichtmal ansatzweise an "Metropolis" ran. Das kommen, soviel weiß ich mitlerweile (!) auch, wenn überhaupt nur die alten Schinken, und über weite Strecken auch das letzte Album - selbst wenn das leider auch über manche Strecken an die "Systematic Chaos" erinnert, besonders dieser komische Sprecher.

Also ne, immer diese jungen Menschen, setzen "Octavarium" und "T. o. T." mit "Metropolis" in einen Satz ... man man man ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon cgrage » Mittwoch 29. Juni 2011, 23:07

Also soooooo mies ist die FII auch nicht. Da sind schon ein paar tolle Songs dabei wie Trial of Tears, Peruvian Skies, Burning my Soul/Hell's Kitchen. Selbst Hollow Years (in der Version, die sie auf der letzten Tour gespielt haben) ist ein absolutes Highlight.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Juni 2011, 23:58

Teichfrosch hat geschrieben:Vorab: ich hab den neuen Song nicht gehört und werd das auch nicht machen. Ich bin ein Albumhörer, und nur so wirkt der Song auch richtig.

Ich werde auch nicht reinhören. Bei Symphony X habe ich das ja auch bis zum Schluß durchgezogen. Ich denke mal, dass das Album schon wieder stark werden wird. Das ich wirklich ausnahmslos alles von DT sehr stark finde dürfte ja bekannt sein. Ja...auch "Falling Into Infinity" ist richtig gut. Und "Six Degrees" wird mir auch immer viel zu schlecht geredet. "Octavarium" auch. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 30. Juni 2011, 00:12

Naja, so richtig RICHTIG schlecht ist kein Album von DT, aber dafür einzelne Songs, beispielsweise "I Walk Beside You" ist für mich mitlerweile ein echt unerträglich kalkulierter AOR-Popsong. Muss echt nicht sein. "Octavarium" ist natürlich auch ein gutes Album (besonders der Titeltrack!), aber neben "Metropolis"?! Tu mir 'nen Gefallen ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Juni 2011, 08:28

Ich finde auch kein DT-Album schlecht, auch nicht Falling Into Infinity. Die hör ich sogar immer wieder gerne, das ist schön harmonisch.
"I Walk Beside You" ist klasse Radio-Rock, man muss aber natürlich dazu erwähnen, dass ich AOR meistens ziemlich gut finde. Magnum oder Foreigner kann ich mir jedenfalls gut geben.

Die Octavarium hab ich Anfangs unterschätzt, heute ist sie für mich aber eine der stärksten Scheiben der Band, nur Sacrificed Sons und The Answer Lies Within senken etwas das Niveau.

Auf der Train Of Thought gabs auch so n 2:50 Ding oder so, das verzichtbar war - die richtigen Songs sind aber allesamt genial.

Metropolis finde ich auch klasse, aber: Eher als Einzel-Songs! Und gerade dieses Album konnte mich halt nie so als Gesamt-Album begeistern... schade, irgendwie - vielleicht kommt das ja noch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 30. Juni 2011, 09:36

Jhonny hat geschrieben:Die Octavarium hab ich Anfangs unterschätzt, heute ist sie für mich aber eine der stärksten Scheiben der Band, nur Sacrificed Sons und The Answer Lies Within senken etwas das Niveau.

Zu Octavarium gibt es unter folgendem Link eine sehr interessante Interpretation/Analyse.
http://dt.spatang.com/octavarium.php
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Juni 2011, 18:48

cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Die Octavarium hab ich Anfangs unterschätzt, heute ist sie für mich aber eine der stärksten Scheiben der Band, nur Sacrificed Sons und The Answer Lies Within senken etwas das Niveau.

Zu Octavarium gibt es unter folgendem Link eine sehr interessante Interpretation/Analyse.

da hatte ja jemand echt Zeit :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 30. Juni 2011, 18:57

cgrage hat geschrieben:Zu Octavarium gibt es unter folgendem Link eine sehr interessante Interpretation/Analyse.

oO
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock