|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Donnerstag 30. Juni 2011, 19:35
salisbury hat geschrieben:Doch dieses Album war der erste Schandfleck im bis dahin von netten "Oldies" (so nannte man in den 80ern Musik der 60er und frühen 70er) geprägten Musikgeschmack.
Bisher hatte ich das Stitchtier nicht älter als 70 eingeschätzt... 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von salisbury » Dienstag 5. Juli 2011, 21:43
Bei vielen ist ja Platz 25 ein besonderer Platz, wo besonders bedeutungsvolle oder persönlich wichtige oder musikhistorisch relevante Alben vorgestellt werden, die aber dennoch nicht die Eins sind. Ich habe beschlossen, auf meinem Platz 25 einer Zeit zu huldingen, als ich noch ein Kind war. Jeder wird mir hier zustimmen, dass diese Zeit prägen kann und die Musik, die man als 5-10jähriger hört, sicher auch später in irgendeiner Form hängenbleibt. Die Musik meiner Kindheit war die Musik aus der Jungend meiner Eltern, es waren die BEATLES, die ROLLING STONES, die KINKS, die HOLLIES, die MOODY BLUES etc...Eine meiner ersten Erinnerungen ist, wie mir mein Dad auf der Gitarre 'Yesterday' vorgespielt hat. Mit großer Faszination habe ich später die alten Tonbänder meines Vaters durchforstet, stundenlang die fremden Klänge aufgesogen. Noch später habe ich dann im Radio Oldie-Sendungen mitgeschnitten, auf Kassette aufgenommen und immer wenn ich eine voll hatte, stolz meinem Vater präsentiert, was ich da wieder alles zusammengefischt habe. Der hat sich oft dermaßen gefreut, dass ich mal wieder eine verschollene Perle aufgetan hab, und einiges versucht, dann selber auf der Gitarre nachzuspielen. Dieses Spiel machen wir auch heute noch. Ich erinner mich, als mir meine Mutter mal aus Versehen einen meiner damaligen Lieblings-Songs gelöscht hatte (bis heute weiß ich weder Titel noch Interpret und ich hab ihn auch nie wieder gehört  ...), war ich wohl das unausstehlichste Kind, das man sich vorstellen kann. Ich hab geschrieen, getobt, geheult, tagelang. Ich mag diese Musik auch heute noch extrem gern, britische Beat-Musik, gerne auch mit psychedelischen Elementen, ja das ist wunderbar. Aber damals habe ich noch nicht in Alben gedacht, mein Dad hatte keine, nur Singles, d.h. einzelne Lieder. Und gekauft hab ich mir dann von meinem Taschengeld später 'Best Ofs'. Ein Ding, das ging aber damals schon als Album. Eigentlich sogar NUR als Albun. War es das erste Konzeptalbum? Wahrscheinlich nicht. Aber das erste weltberühmte Konzeptalbum vielleicht. Platz 25: The Beatles – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band  Ich behaupte jetzt, dieses Album MUSS man kennen, und zwar jeden Song! Für dieses Album wurde die Studiotechnik revolutioniert. Für einen Song (ich glaube For the benefit of Mr. Kite) wurde das Aufnahmeband zerschnippelt und die Stücke zufällig wieder fein säuberlich zusammengeklebt. Das hört sich...komisch...an, war aber für viele damals wohl ein Rätsel. Man höre die ganzen Effekte, die damals die Studios geentert haben! Die Beatles haben ALLES ausprobiert. Sie haben die Sitar in die Rockmusik integriert ( Within you, without you). Das wichtigste aber ist, bei aller Spielerei, sie haben ihre Kunst, poppige Songs zu schreiben, die Millionen begeistern, nicht eingebüßt ( With a little help fromm my friends), When I’m sixty-four) und dabei eine stilistische Bandbreite, die kaum eine progressive Band der heutigen Zeit (auch nicht die aus dieser Liste...) jemals erreichen wird. Dieser Post darf nicht enden ohne das großartige Lucy in the sky with diamonds. Ist es der beste BEATLES-Song? Vielleicht nicht. Für mich aber nah dran. N'joy!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 5. Juli 2011, 22:14
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Falkner » Dienstag 5. Juli 2011, 22:48
Freut mich, dass du das Album hier drin hast. Mir fällt nämlich gerade auf, dass mir die Beatles anscheinend doch ganz gut gefallen könnten. Speziell wenn es psychedelischer wird.
Und ich merk grad wieder, dass du Hund schon wieder aufgeholt hast.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:34
Alle Songs, die ich nicht gelinkt hab, fehlen.  . Und noch viele mehr... Falkner hat geschrieben:Freut mich, dass du das Album hier drin hast. Mir fällt nämlich gerade auf, dass mir die Beatles anscheinend doch ganz gut gefallen könnten. Speziell wenn es psychedelischer wird.
Und ich merk grad wieder, dass du Hund schon wieder aufgeholt hast.
Aufgeholt ist relativ...ich werkel hier schon seit Dezember 2010 rum...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Falkner » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:51
Du machst ja auch 50 mehr als ich. 
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 6. Juli 2011, 23:10
Für die Beatles gehen meine Daumen immer hoch 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 24. Juli 2011, 19:57
Ich wurde gebeten, hier weiter zu machen, und ich denke, die Pause war jetzt lang genug, um den BEATLES auf 25 ihre nötiges Gewicht zu verleihen. Ich mach das ähnlich wie der Falkner, ich komm auf der 24 mit was völlig unbekanntem und modernem. Es ist mein Album des Jahres 2010, das ich 6 Wochen vor der Erstellung der Liste bestellt und Anfang Dezember auf Platz 99 gesetzt habe. Seitdem ist es kontinuierlich nach oben gewandert und jetzt in einem Block mit einigen aktuellen Scheiben gelandet (2006-2010), die mir derzeit sehr wichtig sind. Ganz klar und überlegen gewinnt für mich... Platz 24: Lis er stille – The Collibro (2010)  ...aus Dänemark den Jahrespoll. Die Intention der Band liest sich erstmal sehr interessant. Die jungen Musiker wollen nämlich die Gemälde des surrealistischen Malers Kasper Svenstrup Hansen aka Vindril musikalisch vertonen. Zu diesem Maler finde ich leider außer diesem Link hier erstmal gar nix: http://www.londonart.co.uk/sales/view_a ... 105#a29240Im Interview erklärt die Band, dass die einzelnen Musiker aus komplett unterschiedlichen musikalischen Lagern kamen und ihre Arbeit rein projektbezogen, also im Hinblick auf die Gemälde, komponierten. Das musikalische Resultat sei eine „genrelose Kreatur“, die Musik "völlig ungeplant", die Inspiration sei "frei geflossen". Okay, pseudoitellektuell daherlabern kann jeder und gehört wohl auch zu Artrock mit dazu, aber diese Band ist (für mich) tatsächlich absolut faszinierend, total großartig und einzigartig. Von der Attitüde würde ich sie in die Ecke der Bands ohne Grenzen a la OCEANSIZE, AMPLIFIER, 65DAYSOFSTATIC, TRAIL OF DEAD einordnen und dennoch sind sie anders, ganz anders, nicht mit Worten beschreibbar anders. Die Kompositionen sind ausufernd, überbordend, sich überschlagend, surreal, extravagant. Niemals passiert etwas vorhersehbares und hat man erstmal einen Song kapiert, fängt man beim nächsten wieder komplett von null an. Und wie klingt die Musik nun? Sehr sehr schwer zu beschreiben, man hat etwas MUSE und RADIOHEAD oder auch SIGUR ROS, vor allem in der Stimme, manchen Stücken stünde das Präfix Post und dann was auch immer (Rock? Metal? Pop? Prog?) gut zu Gesicht. Man könnte auch sagen Blautiermusik deluxe. Einfach mal reinhören: Der hier hat mich auf der Eclipsed-CD angefixt. Der dramatische Anfang ist schon der helle Wahnsinn, bei der Stimme werden aber die ersten wieder ausstellen, verpassen aber dann die absolut großartigen Piano-Arpeggios. Sowas haben Psychotic Waltz früher auf der Gitarre gezaubert. Wer in 4 Minuten einen Eindruck der Band haben möchte, geht hierher: http://www.youtube.com/watch?v=PXcH2jeBElwAus einem schleppenden Anfang geht es unvermittelt in einen Gentle Giant-artige durchgedrehte Frickeleinlage, die mit einem Blastbeatpart aufgelöst wird. Sehr sehr strange auf den ersten Hör, beim 20sten isses aber absolut logisch. Longtrack-Freaks gehen hierher: http://www.youtube.com/watch?v=LfqWAcNIaJw&feature=relatedNach verhaltenem Anfang steigert sich die Band ins Unendliche, diese Musik zu hören, ist wie Fliegen und ich träume vom Fliegen! Facebook-Benutzer können hier sehr viel anhören, auch ältere Sachen, die ich grad auch zum ersten Mal höre. Ich dachte, Collibro wär das Debut... https://www.facebook.com/LisErStille?sk ... 8091127385Viel zu entdecken es noch gibt...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Loenz » Sonntag 24. Juli 2011, 20:23
Joa die wollte ich mir auch noch irgendwann gönnen, der Song auf den Sampler von dir war wirklich gut. Nur irgendwie ist das wieder in Vergessenheit geraten.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Falkner » Sonntag 24. Juli 2011, 21:26
Puh, schwere Sache. Beim Gedanken an Hornbrillen und zu enge Hosen läufts mir immer kalt den Rucken runter. Das hier ist teilweise recht cool gemacht, mir gefällt der Synthesizer-Einstieg bei 'Shards Of The Ending' sehr. Was sage ich, der ganze Song ist ziemlich cool. 'The Real Children' ist dann aber wieder Musik für Abende mit alkoholfreiem Jever und organischen Cashew Nüssen. Ich bin ein verbohrter Mensch.
Ich muss beim Namen "The Collie Bro" übrigens die ganze Zeit an Lassie denken.
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses