Plüsch

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Plüsch

Beitragvon Loenz » Samstag 9. Juli 2011, 12:02

So mein Ersatz Sampler ist ja nun auch angekommen. Nachdem bei der ersten CD Teile der Beschichtung am Sekunden Kleber festklebten. Die Aufmachung war eine in Watte gepackte Hülle und die CD wurde schlicht Plüsch betitelt. Haha das soll wohl auf meine Weichmacher Musik anspielen die ich hier immer wieder vorstelle und ab feiere. Diverse Leute verdächtige ich nach dem ersten Tracks auch schon, so richtig fest hat sich aber noch niemand herauskristallisiert. Ich werde heute oder morgen dann mal die komplette CD besprechen. Die Woche werde ich da Arbeitstechnisch wohl nicht zu kommen, deswegen dieses Wochenende.
Loenz
Kuttenträger

Re: Plüsch

Beitragvon Loenz » Samstag 9. Juli 2011, 17:32

Ich leg jetzt einfach mal los mit den Beschreibungen. Los gehts.

01: Fängt mit einen unheimlichen Intro an und baut sich ganz langsam auf. Spooky der Anfang auf jeden Fall. Der Song wird nur durch leichtes Trommelschläge und Keys eingeleitet, ab 1,50 setzt dann eine Gitarre ein und das Schlagzeug kommt dazu, der Song ist immer noch langsam und relativ düster. Ab 2:40 wird das Riff heavy und fies, dazu kommt ein langsam röchelnder Sänger. Ziemlich interessant und unheilvoll entwickelt sich dieser Song. Irgendwie leicht doomig, sludgig, düster dunkel gefärbt, nimmt dieser Song etwas mehr Fahrt auf. Nimmt aber auch immer wieder das Tempo raus, ab und an gibt es auch Klar Gesang der sehr rau klingt. Gefällt mir wirklich ganz ordentlich dieser Song. Ich hab aber keinen Schimmer was das ist. Zur Mitte des Songs wird der Song noch mal angezogen und dann nochmal langsamer und er dauert 8:56. Wirklich interessant und gut aufgebaut, coole Atmosphäre die düster und heavy wirkt.

02: Song Nummer 2 erinnert mich von der Machart ein wenig an Peter Gabriel seine Solosachen. Leicht elektronisch eingefärbt, Percussion, relativ prägnanter Bass. Die Stimme ist aber nicht der Meister. Das wäre mir direkt aufgefallen. ich hab aber keine Ahnung wer da singt. Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut der Song. Die Stimme ist etwas höher, ich hab jetzt leider keinen Vergleich. Ich würde es aber Zeit technisch in die 80er packen. Einfach wegen der ganzen Verwendung der Percussion, die Synths und den ganzen Still. (3:47)

03: Am Anfang hätte ich ja gedacht, das könnte der junge Tom Waits sein, dafür ist die Stimme aber nicht kaputt und versoffen genug. Wobei der Sänger sich hier auch versoffen anhört. Hier haben wir es auch mit einen sehr eigenen Gesang zu tun, dazu wieder wenig Metal, eher Rock, der relativ unspektakulär daher kommt, was auffällt das das Schlagzeug ganz schön mit Hall unterlegt ist. Der Song vom Tempo ist eher langsam. Dazu relativ eigener leicht versoffen anhörender Gesang. Mhmm. Wat könnte das sein? Ein besoffener Mike Patton? Dafür ist die Art Musik, aber schon fast zu normal. Klingt ein wenig wie eine härtere Version von Tom Waits. (5:19)

04: Hier haben wir es dann mit einen ganz kurzen Lied zu tun was nur 57 Sekunden dauert. Nur vom Piano getragen und es kommt immer wieder das Wort Beautiful vor und ganz zum Schluß Dancing Dance.

05: Der Anfang ist mit Growl Gesang durchsetzt und ich würde diesen Track ins Death Metal Genre versetzen, doch oh da gibt es auch nun Klar Gesang, also doch eher eine dieser unzähligen Deathcore/Metalcore Bands. Joa dahin gehend entwickelt sich der Song. Der Song brettert ganz gut nach vorne bis 2:30 und wird dann ganz abrupt abgebremst um Schritttempo zu erreichen und der Klargesang setzt wieder ein. Ab 3:30 setzt dann wieder eine heftigere Gitarre ein und der Song nimmt wieder Fahrt auf, ebenso darf der Schreihals wieder keifen und giften. Das gleiche Spiel gibt es dann in dieser Form nochmal im Song, wobei die Wechsel des Tempos etwas wirrer werden. Leicht Proggiger Deathcore also im letzten Teil des Songs. Die Clean Stimme klingt auch manchmal etwas elektronisch unterlegt. Mit Effekten. (6:50)

06: Hui nun Country oder wat? Hört sich echt an wie eine folkige Country Weise. Das ist jetzt mal was ganz anderes. Der Wichtel mischt aber extrem durch. Interessante Gebiete. Ich hab keine Ahnung und kenne mich in diesen Genre genau null aus. Außer den Standard Johny Cash und der ist es aus meiner Sicht ganz sicher nicht. Naja langsamer Song, gespielt von einer Akkustik Gitarre, dazu 2 Typen die singen. (2:32)

07: Eine Frauenstimme setzt gleich am Anfang ein, getragenes Midtempo, elfenhafter Gesang. Ich stehe ja auf Frauen Gesang. Mhmm auch hier wieder null Ahnung was es sein könnte. Wie gesagt Song im Midtempo, so wirklich Metal ist das für mich auch nicht. Eher so im Bereich Pop/Rock. Kate Bush, Tori Amos und Co schließe ich schon mal aus. Kein Plan.

08: Das Riff ist ja schon fast monoton hypnotisch wie es sich durch den Song zieht. Hört sich ganz leicht orientalisch an, dazu ein markanter Sänger der relativ tief singt und klar singt. Das Schlagzeug schließt sich den Riff übrigens an. Irgendwie interessant wirkt so ein wenig wie eine Messe, oh der Song verändert sich ab 3:01 dann ja doch noch etwas. Interessante Wendung, das Schlagzeug klingt nun als wenn man eine Glocke malträtieren würde. Die Gitarre vernimmt man nur noch im Hintergrund, ebenso wie dezente Keys. Interessante Wendung des Song. An diesem Part gibt es übrigens keine Vocals mehr. Ah die setzen zum Ende des Songs, ca 50 Sekunden vor Schluß nochmal ein. Interessanter Song. (5:51)

09: Hmm nun etwas mit Leise Laut Dynamik hier wirkt der Anfang doch durchaus Postrockig, das ganze setzt auf Dynamik und wird mit zunehmender Dauer lauter, die Gitarre und das Schlagzeug heftiger. Kein Gesang bisher. Puhhh doch leichte Sprachfetzen im Hintergrund, könnten diverse Bands sein. Aber auf Anhieb kann ich keine benennen. Erinnert halt an Sachen wie Oceansize, Godspeed you Black Emperor oder ähnlichen. Es hat halt diese typische Dynamik, das auf und ab eben der Lautstärke. Gefällt aber, da man es hier spannend umsetzt.

10: So nun wird es wieder härter und schneller. Growlgesang. Hui mal wieder Deathmetal oder ähnliches. Oder erwartet mich ähnliches wie bei Track 5. Mal abwarten. Ah ähnliches wie bei Song 5, nur das es hier dann deutlich moderner wird und elektronischer. Krasser Wechsel von Growlgesang und Deathmetal Riffs zu Modern Metal und elektronischen Versatzstücken. Auf jeden Fall nicht uninteressant und flüssig hat man diesen Wechsel auch hin bekommen. Dann wieder heftigere Stakkato Riffs und der Growl Gesang setzt wieder ein. Ah zum Ende wird der Song ja richtig heavy und nochmal langsam. Das Riff ist wirklich richtig heavy und walzend. Ich hab auch hier keine Ahnung wer das sein kann. Mir würde jetzt auch keine Band einfallen die so eine Mischung spielt. (6:34)

11: Hui ein weiterer Moderner Song. Der singt relativ am Anfang and the Shoegaze Revolution, soll mir das im Bezug auf das Genre etwas sagen? Mag sein wie gesagt moderner Song, modernes Riffing, moderner Aufbau des Songs. Dazu ein Sänger der sich auch modern anhört, der aber gar nicht mal so verkehrt singt. Das ganze ist übrigens wieder mit Klar Gesang versehen, nicht tief, sondern mittlere Tonlage. Geht gut ins Ohr der Song. Midtempo ist hier übrigens angesagt. Das mit der Shoegaze Revolution kommt übrigens öfter im Song vor. Evtl der Songtitel? Diese Art von Moderner Musik ist richtig cool. Guter Sänger und angenehmer gut aufgebauter Song.

12: Bei Song 12 dann nochmal Frauengesang. Der Anfang nur mit der Stimme der Dame und dann setzt das Schlagzeug langsam und ruhig ein. Bei 1:50 setzt die Gitarre ein, das Schlagzeug wird etwas härter gespielt und die Stimme der Sängerin wird etwas kräftiger benutzt. Hmm auch hier der Versuch Dynamik zwischen den Parts zu erzeugen, hat mir bei Song 9 aber besser gefallen, da aus meiner SIcht interessanter und spannender umgesetzt. Mhmm hört sich so ein wenig nach dem Gothic Baukasten meets Postrock an. (5:14)

13: Der Anfang klingt irgendwie aufm Rummel von früher. So ein bissken Jahrmarktsmusik, ein wenig Folk. Interessant und nicht ganz unschräg, da trifft man mich ja meistens mit. Ich stehe ja auf solch Schräge Sachen. Gibt es bei Diablo Swing Orchestra und ähnlichen auch. Aber was das sein könnte keine Ahnung. Wie gesagt das klingt ein wenig wie alte Jahrmarktsmusik meets Folk. Viel besser kann ich das auch gar nicht beschreiben. Ich würde mal tippen das kommt von der Britischen Insel. Interessant und cool gemacht ist das auf jeden Fall. (4:59)

14: Ganz am Ende dann eine Bigband? Geil da hat jemand aufmerksam gelesen das ich Bläser Sounds geil finde. Es Swingt und jazzt hier. Aber auch in diesem Genre kenne ich mich quasi null aus. Vom Sound und Songaufbau klingt das ein wenig wie die Titelmelodie von Auf Schlimmer und ewig. Diese Tv Serie mit diesen sprechenden Plüsch Hasen da. Da erscheint mir eine leichte Ähnlichkeit gegeben. Auch hier durchaus interessant. Rockt auch der Song daher würde ich mal vermuten das der Song jüngeren Datums ist. Ziemlich interessanter Crossover Cocktail hier. (11:19)

15: Und zum Abschluß gibt es ein wenig Singer / Songwriter. Ich dachte am Anfang echt das könnte Glen Hansard sein, der wird es aber eher nicht sein. Da hab ich die Stimmen überprüft die Stimme von Glen ist etwas brüchiger. Dieser Song wird typisch nur mit der Akkustik Gitarre vorgetragen und den Text. Textzeilen ab 1:15 zum Beispiel So i did what they say... Cause they pay me to do usw. Falls das irgend jemanden weiter hilft.

Insgesamt ein wirklich sehr abwechslungsreicher Sampler der durchaus zu Gefallen wusste und mich doch neugierig auf die Auflösung macht.

Wer könnte nun mein Wichtel sein. Ich würde 4-5 Personen in den Kreis aufnehmen da wäre Eike, Reggy, Jesus, Frosch und Oliver. Am ehesten würde ich diesen Sampler in der Konstellation aber unseren Frosch zutrauen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 9. Juli 2011, 18:39

Ich muss dich enttäuschen, ich bin nicht der Gesuchte Wichtel. Die Zusammenstellung hätte ich mir selbst allerdings auch zugetraut, liest sich jedenfalls sehr spannend. Wenn Deathmetal drin ist gehts eher in die Richtung Reggy, Eike eher weniger je härter es ist und Jesus hat sich eher Geschrammel und Gekeife verschrieben auch wenn Deathmetal da nicht auszuschließen ist. Bei den Songbeschreibungen fällt mir spontan garnichts sinnvolles ein, ich bin immer so schlecht in sowas... 8[
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Samstag 9. Juli 2011, 18:50

Oliver halte ich für möglich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Samstag 9. Juli 2011, 19:04

Oliver könnte durchaus möglich sein, hab ich ja schon geschrieben, genauso wie Reggy. Aber eventuell will der Frosch mich auch einfach nur auf die falsche Fährte führen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 9. Juli 2011, 19:32

Auch ich muss dir leider eine Absage erteilen. ;-)
Spontan kann ich bisher (noch) nichts erraten.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 9. Juli 2011, 19:37

Loenz hat geschrieben:Oliver könnte durchaus möglich sein, hab ich ja schon geschrieben, genauso wie Reggy. Aber eventuell will der Frosch mich auch einfach nur auf die falsche Fährte führen.

*Auf Samtpfoten davonschleich*

Ganzschön verwegener Gedanke von dir! Traust du mir so etwas böses tatsächlich zu?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Loenz » Samstag 9. Juli 2011, 19:47

Ich traue hier einigen einiges zu.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Samstag 9. Juli 2011, 20:02

Teichfrosch hat geschrieben:*Auf Samtpfoten davonschleich*

Mein ehemaliger Biologie-Lehrer rotiert im Grab.

Loenz hat geschrieben:05: Der Anfang ist mit Growl Gesang durchsetzt und ich würde diesen Track ins Death Metal Genre versetzen, doch oh da gibt es auch nun Klar Gesang, also doch eher eine dieser unzähligen Deathcore/Metalcore Bands. Joa dahin gehend entwickelt sich der Song. Der Song brettert ganz gut nach vorne bis 2:30 und wird dann ganz abrupt abgebremst um Schritttempo zu erreichen und der Klargesang setzt wieder ein. Ab 3:30 setzt dann wieder eine heftigere Gitarre ein und der Song nimmt wieder Fahrt auf, ebenso darf der Schreihals wieder keifen und giften. Das gleiche Spiel gibt es dann in dieser Form nochmal im Song, wobei die Wechsel des Tempos etwas wirrer werden. Leicht Proggiger Deathcore also im letzten Teil des Songs. Die Clean Stimme klingt auch manchmal etwas elektronisch unterlegt. Mit Effekten. (6:50)

Bei progressivem Deathcore würde ich auf BORN OF OSIRIS oder VEIL OF MAYA tippen... :?
Deren jeweils aktuelle Alben sollen sogar von den sonst so deathcorefeindlichen Metallern recht positiv aufgenommen worden sein.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 9. Juli 2011, 20:08

Jesus hat geschrieben:Mein ehemaliger Biologie-Lehrer rotiert im Grab.

Noch nie was von Evolution gehört? Katzenfrösche sind die nächste Stufe. Dein Biolehrer wäre begeistert.

@Topic: BORN OF OSIRIS hab ich bisher noch nicht mit Klargesang wahrgenommen, jedenfalls nicht auf den Alben die ich habe, auf dem neuen Album könnte es sein ... wenn da irgendwie -core drin ist sollte Oliver sowieso einer der Hauptverdächtigen sein, neben mir natürlich. Aber ich bin es ja nicht *lalala*
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses