|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Dienstag 12. Juli 2011, 23:42
...die allerdings wie ein Vinyl aussieht  . Rein optisch habe ich bei meiner zweiten Wichtelaktion genau das Gegenteil zu meiner ersten bekommen. Da hatte ich Hellknulf. If you know what I mean. Doch es ist die Musik, die zählt, und da hat sich mein Gönner VIEL Mühe gemacht. Mühe einerseits, keine Musik zu verwursten, die ich unplüschig finde (keine Quiek-Sänger, keine Metalcore-Brüller, kein Punk und kein Bubblegum-Rock), Mühe andererseits, Musik zu finden, die ich wirklich mögen könnte. Nach dem ersten Durchgang kann ich nur sagen: CHAPEAU, Wichtelmann (oder -frau), das ist größtenteils sehr fein, was ich gehört habe. Die Sache wird für mich allerdings sehr schwierig, denn, ich habe KEINEN Song erkannt, nicht einmal eine Band erkannt, nicht einmal den leiseten Hauch einer Ahnung, was das alles sein könnte. Deshalb muß ich mir mit den Beschreibungen mehr Mühe geben, deshalb brauch ich mehr Zeit, deshalb erbitte ich etwas Geduld. Mein Wichtelmann ist kein Rabe, möglicherweise auch kein Kauz (zu modern das alles...) und auch kein Jhonny. Es bleibt dennoch eine Auswahl an Klabautermännern übrig, die so vielfältig ist, wie der Sampler. Das Blautier muß schlafen...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 14. Juli 2011, 00:01
So, ein paarmal hab ich schon reinlauschen können. Auf geht's! 1.) Mit einem unspektakulären, doch keinesfalls langweiligen Song geht der Sampler los. Stromgitarren gibt es keine, dafür einen repetitiven Drumloop, der auch von ARCHIVE sein könnte. Auch die Synthie-Einsätze erinnern an meine britischen Lieblinge, aber diese Musik redet nicht soviel über Gefühle. Eher ist sie eine ARCHIVE-Variante, die mal richtig chillen will - oder aber in Ruhe die Zeitung lesen. Der Song geht mit einem Ticken los, ist aber nicht GAZPACHO’s Tick Tock, verhallte Klaviertöne und die akustische Schlaggitarre folgen, der Sänger in leicht monotonem Tonfall singt 'This is what you chose, to kill and be enclosed'...Einen Refrain gibt es nicht, nur einen kurzen Mittelteil mit dezentem Gitarrensolo und wiederholten 'Phantoms in the sky'. Das mag der Songtitel sein. Was sagt You Tube, wenn man den Titel eingibt?. Treffer! Track 1: Empty Self –Phantoms in the sky http://www.youtube.com/watch?v=0e7WdJY2jxUSehr charmant! 2.) Stitch ist jetzt motiviert! Diese zarte Musik kommt mir sehr vertraut vor. Eine sehr tolle Stimme, leidend aber nicht anklagend, zerbrechlich, doch nicht gebrechlich. Ab und zu gesellen sich auch schwerere Gitarren dazu, am Ende wird sogar ein aggressiver Ausbruch angedeutet. Ich habe einen schweren Verdacht. Ich höre ja sehr gerne AEREOGRAMME, habe aber nur die plüschige 'My heart has a wish...'; in Anbetracht der Tatsache, dass die Band davor etwas härter agiert hat, kann es durchaus sein, dass mein Knuddelwichtel nen ollen Track der Band verwurstet hat, und wenn es nicht AEREOGRAMME ist, dann etwas, das täuschend ähnlich klingt, oder aber THE UNWINDING HOURS  . Auf jeden Fall ein wunderbarer Track einer wunderbaren Band, die ich haben will! 3.) Langsam kommt etwas auffrischender Wind in den Sampler. Die ersten anderthalb Minuten ist Progmetal angesagt, viele Rhythmus-und Taktwechsel, eine Fülle an Melodien, Gitarrenlicks und Breaks. Danach kommt Sturm. Aggressiver Brüllgesang, ja sogar zwei verschiedene Stimmen brüllwürfeln um die Wette, die Band verliert jegliche Kontrolle uber ihren Song, stakkatorifft, mathcoret, blastbeatet was das Zeug halt. Dazu noch einen Arktis-Expeditionsrucksack voller verschiedener Melodien, mal n Jazzpart, mal abgedrehtes bekifftes dazwischen. Auch nach 5 Durchläufen ist es absolut unmöglich, sich hier etwas zu merken, und die Brüll-Grindcoreparts nehmen mir jegliche Lust, diesen Song bis sein Innerstes zu studieren. Was könnte das sein? Ich erinner mich an die Froschliste. Da gab es ein paar Bands, die auch innerhalb eines Songs ALLES WAS ES GIBT, verwursten wollten, in meinem Kopf ein heilloses Durcheinander verursacht haben und bei der ganzen Gehirnverknotung hab ich die Namen sofort wieder vergessen. An ANSGAR oder so was erinner ich mich dunkel. Irgendwie so was. Vielleicht ist ja der Frosch mein Wichtel. Brauch ich Hilfe bei der Band... 4.) Ist ein Übergangssong, um einen von der geisteskranken "3" wieder auf die Erde zu holen. Die cleane Elektrische chillt über dezenten Synthieteppichen, später gesellt sich ein fretlass bass dazu, ich mag so was ja. Die FLOWERKINGS machen so was hin und wieder mal, aber dies hier ist wohl keine Band aus ihrem Dunstkreis. Ich hab eher den Eindruck, dass sich wieder ein weiteres Unwetter anbahnt. Tut es. Schnitt! 5.) Ist sicher nicht die Band von 4, aber der Übergang war cool! Nur was ist DAS denn jetzt? Eine ziemlich übersteuerte, leicht schrammelige (nicht im Holg’schen Sinne) Gitarre begleitet einen sehr simplen Beat, aber der Gesang passt hier irgendwie nicht ins Klangbild. Er ist relativ harsch, und zusätzlich durch einen Verzerrer gejagt. Die Band könnte aus dem Blackmetalumfeld kommen, macht aber keinen Blackmetal mehr, sondern unspektakulär-seltsamen düster-punkigen Rock mit komischem Gesang. Oh, ich tu mich schwer und so richtig gefallen will es auch nicht. Los geht der Song mit den Worten 'This is the exit...' später noch 'This ist he answer...', allgemein klingt es sehr düster. Wenn ih bedenke, was auf dem Sampler noch so TOLLES kommt, will den Song hier mal begraben. Vielleicht weiß es ja jemand... 6.) Noch ein Interlude, nur mit Piano. Ist schön, kann ich aber nicht weiter beschreiben. Könnte sogar Elton John sein, Pianosolo by Sir ELTON JOHN, yey. Kann aber eigentlich alles sein. Außer SLAYER. I like it! So far so good...Stitch hat noch so einiges zu jubeln in der Folge, muß aber wieder schlafen....
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 14. Juli 2011, 16:43
Hm, #3 könnte möglicherweise etwas von THE NUMBER TWELVE LOOKS LIKE YOU sein, bei der #5 würde ich mal mit BLACK RIVER ins Blaue schießen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Freitag 15. Juli 2011, 00:17
Hmm, nö Eike, keine Nummer 12. Es könnte "Between the buried and me" sein...ich klick mich grad durch Songs. http://www.youtube.com/watch?v=6fB04xoU ... re=relatedDer isses! 'Prequel to the sequel'. Ich musste aber nochmal crosschecken mit meinem Sampler, ich habs nicht auf Anhieb erkannt, obwohl sicher fünfmal vom Sampler runter gehört. So wenig geht mir die Musik ins Ohr. Ich würde sogar sagen, so am späten Abend, der Song nervt in seiner unendlichen Vielfalt ganz böse ab. Sorry Wichtelmann. Wer hört sowas überhaupt? Mr Frogman hatte das in seinem Listchen, aber muß er es deswegen sein? Die sind doch grad echt hip und trendy. Sogar im Eclipsed gibt es Lobeshymnen... Das Blautier muss...schlafen... gääähn....
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 15. Juli 2011, 00:27
Noch zur Nummer 5: Black River, Eike das ist doch gar nicht mal sooo weit weg. Isses aber nicht. Die Drums klingen nicht so modern, der Klampfensound ist tiefmittig und stark übersteuert, eigentlich sehr charakteristisch, der Gesang ist etwas "schwärzer". Und im Refrain wird die Stimme cleaner und singt "Nightfall" oder Nightboy" (on earth again...) oder irgendwas anderes Nächtliches...es ist fast Rabenmucke, ich bin sicher, der Rabe würde das mögen...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 15. Juli 2011, 23:27
Weiter hier mit 4 Songs: 7.) Oh, das ist supertoll. Gesang geht in Richtung Thom Yorke, klar und leidened, genau mein Fall von Sänger, die Mucke entwickelt sich aber eher Richtung Perfect Circle oder Tool (Wings for Marie), steigert sich mit ein paar Schrammelgitarren (im Holg’schen Sinne) aber der Song wird runtergefahren und fußpilzfördernd wieder neu aufgebaut: "I wanted you to know, I’m not afraid of you" wird wiederholt gesungen und die Spannung noch mal arschgeil raufgesteigert, bis sie mit schönen, offen gespielten Riffs entladen wird. Nu modern prog at its best. 8.) Die Gitarren doomriffen nun eine Etage tiefer und mit maximum Distortion. Soweit ich das Forum richtig verstanden habe, könnte das Sludge sein. SPIRITUAL BEGGARS klingt ansatzweise auch ähnlich aber weniger schlürfböse. Die Band gefällt sich, ein Riff minutenlang mit kleinen Variationen zu wiederholen. Gesang gibt’s auch, aber der ist kaum auffällig, er grunzt nicht und shoutet nicht, was ich gut finde, aber macht ansonsten auch nicht so viel mehr. Richtige Melodien singt er jedenfalls nicht. Eigentlich ist er total egal und hat ein Stitchgehirndurchdrängungpotential von delta S = 0. Der Song macht mich zudem wieder müde. 9.) Jahaa, Schrammel-indie-fußpilz-stinke-assi-studenten-hornbrillen-Rock! Ich mag so was immer, aber da gibt es so viele Bands, dass ich den Überblick ziemlich verloren hab. Vielleicht kenn ich die hier ja sogar auch. Typischer Aufbau, eher ruhige, rhythmische Strophe mit leichter Melancholie, dann catchy Refrain, wobei die Gitarren offen schrammeln (ich denke, wieder im Holg'schen Sinne), immer flüssig gespielt und produziert mit modernem fetten Sound. Ist sicher was für die Rockdisco, läuft da vllt auch. Das ist eine der Band irgendwo in der Schnittmenge von 30 SECONDS TO MARS, DISTURBED und ich bin mir 95 % sicher, dass sie bei Kubi im CD-Regal steht. 10.) Wir bleiben grob in der eingäng-radiokompatiblen Richtung, gehen allerdings etwas mehr in den Art-Pop rein. Ich habe zunächst THE MARS VOLTA im Verdacht, den die haben meines Wissens ein recht plüschiges Album aufgenommen, das ich noch nicht kenne. Eine hohe ätherische und sehr schöne Stimme singt "Upon a pebble driveway there sits a house"... Das ist natürlich nett von meinem Wichtel, das könnte die Suchmaschine von You Tube erkennen und siehe da: Wer wissen will ob es tatsächlich MARS VOLTA ist, muß nun schon draufklicken. [url] http://www.youtube.com/watch?v=gcHhHX24dXg[/url]
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 16. Juli 2011, 23:17
So, 10) ist also CIRCA SURVIVE mit dem Track Frozen Creek 11.) ist Blackmetal. Allerdings die massenfreundliche, harmlos, nette – fast plüschige Form. Keine Blasts, mittelschnelle Doublebass ein einfaches sorrow Lead als sich wiederholendes Merkmal. Ein bischen ENSLAVED light, nett, fast als würden die AMON AMARTH covern. Nett ohne große Highlights. 12.) Juchee, Proooooooog. Damit kann man mich doch fast immer fangen, so auch hier. Kein Neo-Prog, kein Retro-Prog, sondern ein moderner, sehr experimenteller Prog im Geiste von MARS VOLTA auf der einen und 65daysofstatic auf der anderen Seite. Gerade die Instrumentalprog-Genies von 65 kommen mir immer mehr in den Sinn, je öfter ich diesen tollen – auch rein instrumentalen - Song höre. Am Schluß häufen sich auch postrockige – #schuldigung – fußpilzige Elemente. Joha! Geil! 13.) Es folgt der Höhepunkt des Samplers. Die Soundreise geht in die 70er, mit Orgel und Rockgitarre geht es dynamisch vorwärts bis der Song aprupt runterfährt und der zerbrechliche Gesang eintritt. Diese Stelle ist einfach unglaublich genial, wie dann langsam die leise gezupfte Akustische und zu Stitchs orgasmatischem Höhepunkt noch ein Mädels-Gesang einsetzt. Ich würde so einen Track auch meinen gerade heiß geliebten HAMMERS OF MISFORTUNE zutrauen. Die sind es aber nicht, weil ich die Band aus dem Forum kenne, diese auf meinem Zettel steht und mein lieber LOENZ diesen Song schon auf einem anderen Sampler verbraten hat. Dort habe ICH ihn erraten! So ein schlechtes Gedächtnis hab ich wohl doch nicht, aber wohl der Lönzemann, und packt den dann auf meinen Sampler. Sowieso ein Zufall, dass er ausgerecht mich zieht, haben wir uns doch schon privat bewichtelt. Hier isser und es besteht Kaufpflicht für alle hier im Forum: http://www.youtube.com/watch?v=7VJiDfQ5pUI14.) Hört sehr Lönztypisch auf. Ein leicht jazziger, loungiger Song mit viel Piano und später einer Stimme, die ,ähem, sehr nach ELTON JOHN klingt. Ein wunderbarer Ausklang, der einen nach Black Mountain down on earth bringt und Lust macht, den Sampler von vorne zu hören.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Loenz » Sonntag 17. Juli 2011, 11:33
Ich glaube eher du hast den Frosch gezogen.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von salisbury » Sonntag 17. Juli 2011, 12:00
Loenz hat geschrieben:Ich glaube eher du hast den Frosch gezogen.
Den hatte ich auch schon im Verdacht. Der Sampler würde aber auch wahnsinnig gut zu Dir passen, aber wenn Du's nicht bist, isses der Grüne. Vllt wart ihr es ja zusammen Mal kurz zusammengefasst: 1.) Empty Self - Phantoms in the sky 2.) ?-? (zärtlich harter Post-Rock mit Gesang, höchstwahrscheinlich AEREOGRAMME) 3.) Between the buried and me - Prequel to the sequel 4.) ?-? (chill-akustik-instrumental) 5.) ?-? (Düster-Rock mit komischer Gitarre) 6.) ?-? (Klavierintermezzo) 7.) ?-? (modern Prog mit Radiohead-Gesang) 8.) ?-? Doomrocksludge 9.) ?-? eingängiger Alternative-Schrammel 10.) Circa Survive - Frozen Creek 11.) ?-? (Kuschelblackmetal ohne Aufregung) 12.) ?-? (nu proggiges instrumental) 13.) Black Mountain - Tyrants 14.) ?-? (light-prog-jazz-Elton John)
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Sonntag 17. Juli 2011, 12:04
Ja, was solls, würde eh nichtmehr lange dauern bis ich enttarnt werde also gestehe ich direkt  Sehr viele Möglichkeiten wen ich bewichtelt haben könnte gibts ja eh nichtmehr nachdem ich schon 3 Leuten eine Absage erteilen musste. Außerdem macht es mich traurig wie wenig Feedback hier kommt! Liegt wohl daran dass ich wirklich garkeine Zeit hatte den Sampler noch angemessen zu aussehen zu lassen, dafür an dieser Stelle auch nochmal Entschuldigung, aber ich musste erst einen Brenner organisieren, diesen dann ans laufen bringen, dann geschlagene 5 (!) Rohlinge von diesen lustigen Vinyl-artig aussehenden CDs verheizen bis endlich mal eine Version ohne Schreibfehler entstand und so weiter... eine Odyssee  Damit hatte ich dann leider garkeine Zeit mehr noch etwas hübsches zu gestalten. Dass die Musik gefällt freut mich allerdings, natürlich ist der Sampler auch einigermaßen aufs Blautierchen ausgelegt. Ich hätte noch mehr ruhigen Prog/Post/Avangarde-Rock auf den Sampler packen können, aber Abwechslung ist das Salz in der Suppe beim Musik hören und so habe ich einfach mal versucht ein paar Glückstreffer zu landen bezüglich was dir vielleicht gefallen könnte. Tips gebe ich erst wenn es erwünscht ist, aber bei ein paar Tracks bezweifel ich stark dass die überhaupt jemand kennt. #1 hast du natürlich (mit Hilfe von YT  ) richtig entziffert, EMPTYSELF ist ein Sideproject des Fronters von CIRE die dir evtl auch gefallen könnten. #2 AEROGRAMME ist natürlich richtig, wenn auch von einem früheren Album. Es hätte mich schon stark überrascht wenn du die garnicht kennst, aber immerhin dieses Album hast du ja nicht. #3 Nunja, es war klar dass dir das weniger mundet, das liegt wohl hauptsächlich am Sänger, der modern-druckvollen Produktion und dem chaotischen Songwriting. #5 Da sag ich noch nichts zu, vielleicht kennts ja jemand. #6 Halte ich eigentlich für unmöglich dass das jemand lösen kann, Tips hab ich natürlich auch hier wenns gewünscht ist... #7 Könnte eventuell jemand kennen auch wenn das schon schwierig ist... wohl auch einen Tip denke ich mal? #8 Auch das kennt vielleicht jemand wenn du mit deiner Beschreibung etwas genauer bist  #9 Ebenfalls ziemlich unbekannt, aber eventuell... Wenn du den Refrain aufschreibst kennts vielleicht jemand. #10 Ja, naja, die Band wäre bei JEDEM auf den Sampler gekommen. Ich bin hin und weg von deren neusten Output, konnte aber bisher niemanden infizieren. Vielleicht ja jetzt  #11 Hm, hier wird wohl auch ein Tip benötigt sein auch wenn die Band zwar ziemlich unbekannt aber nicht gänzlich unbekannt ist. #12 Die müsstest du vielleicht sogar selber schonmal gehört haben... #13 Ach, Loenz auch? Nunja, halb so wild, war mir nicht sicher ob du die Band kennst und der Song hat thematisch einfach gut zum Sampler gepackt und ist obendrein noch total phantastisch. #14 Wenn ich dir einen Tip gebe erkennst du es warscheinlich sofort Dass dir #8 nicht gefällt finde ich schon ein wenig schade auch wenn das zu erwarten war, bei den anderen Tracks die dir nicht zusagen war das so zu erwarten. Also, Tips oder selber weiterraten?
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses