Laut Leise Dynamik für Rabenvögel

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Laut Leise Dynamik für Rabenvögel

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2011, 00:28

Sodele, bei mir ist inzwischen auch ein Sampler aufgeschlagen, und zwar einer, der auf den Namen "Laut Leise Dynamik" hört. Da denkt sich der Rabe dann gleich, dass das Scheibchen wohl nicht allzu viel Metall enthält, weil das ja meist nicht so viel Laut-Leise-Dynamik aufweist. Der erste Song bestätigt die Vermutung dann auch. Der Wicht will mir also die Horizonte aufbiegen...

# 01 -
Das kennt er, der Rabe. Das ist ein Mädel aus Island mit einer ziemlich tollen und einzigartigen Stimme. Björk Guðmundsdóttir mit "I Miss You". Der Song bringt allerdings mein Dilemma mit Björk auch genau auf den Punkt. Ich finde den Gesang wirklich toll und ich habe mir schon oft überlegt, mir mal eine Björk-CD zu kaufen, aber das geloopte elektronische Schlagzeug kann ich einfach nur schwer ab. Da trifft eine sehr emotionale, tolle, lebendige Stimme auf extrem sterile Klänge, und das ist nicht so wirklich meine Welt. Da ich aber ein Stimmenfetischist bin und den Rest der Musik mental in den Hintergrund rücken kann, gehe ich schon davon aus, dass ich irgendwann mal ein paar Alben der Dame kaufen werde. Gibt's ja regelmäßig sehr günstig.

#02 -
Da kennt der Rabe nur die Stimme, denn das ist der Herr Gabriel aus dem ersten Buch Mose, allerdings solo, nehme ich an, weil es sich nicht allzu alt anhört. "Wipe Out The Noise" singt er im Refrain. Schöne Musik. Mystisch, abgedreht, hintergründig. Und natürlich wieder eine richtig tolle Stimme. Könnte mir gut vorstellen, dass ich mal eines oder mehrere Alben mit dem Herrn Gabriel holen werde. Wobei ich da aus rein historischem Interesse wohl mit frühen Genesis anfangen würde.

#03 -
Das klingt nach progressiv-psychedelischem Rock. Flöte, wuchtige Hammond, verspielter Bass, fette Riffs, toller Gesang. Textfetzen von "watching the sky and the stars forever", "there's nothing more beautiful". Das klingt zwar vom Sound her zeitgemäß, ist aber wohl doch sehr alt, würde ich vermuten. "When your time comes to go through the chimney, remember not to take life for granted". Gefällt mir sehr gut.

#04 -
Das kenne ich dann natürlich wieder. KING CRIMSON mit ihrem Klassiker "21st Century Schizoid Man". Das ist großartig und erinnert mich daran, dass ich das Debüt noch immer nicht im Original habe.

#05 -
"Fuck, how can we ever stop it now." - Zunächst ein völlig abgedrehtes gemischtgeschlechtliches Duett a cappella. Pythonesque. Dann klingt es schön aus und ein doomiges, ultra-verzerrtes, muffiges Riff beginnt. Dann hysterische weibliche Screams. Ja. Mit sowas darf man mir sehr gerne kommen. Habe ich nicht, werde ich mich aber sicher näher damit befassen. Den Song habe ich nie im Leben vorher gehört, aber nach all dem, was man hier im Forum so über diese Dame hört, tippe ich einfach mal auf Rose Kemp. Und das bringt mich dann auch dazu auf Loenz als Wichtelmeister zu tippen. Das ist schon toll. Toll ist das. Vor allem wie heftig Doom Metal das ist. Gibt's die neue Scheibe eigentlich nur bei der Musikerin direkt? Ebay und Amazon haben sie nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Laut Leise Dynamik für Rabenvögel

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2011, 01:01

#06 -
"Where are they now, they are gone. I saw them run run to the sea." - Das sind dann wohl NEUROSIS mit "The Tide". Habe ich ewig nicht mehr gehört. Irgendwie verbindet man im eingestaubten Hinterstübchen NEUROSIS gar nicht mit so gefühlvollen Tönen. Aber in der zweiten Hälfte wird's dann doch noch gewohnt und erwartet heftig. Tollinger! Das ist echt ätzend, was du hier machst, Herr Wichtel. Drängt der mir lauter tolle Sachen auf, die ich bisher immer unter "muss ich nicht unbedingt haben" abgeheftet hatte. Mannomann.

# 07 -
Viele akustische Gitarrenspuren erklingen. Eine Violine. Etwas wirr strukturiert auf Anhieb. Dunkler, halb geflüsterter männlicher Sprechgesang, dahinter elegische klagende, zarte weibliche Töne. Kenne ich nicht, würde ich aber vom ersten Hören her assoziativ zwischen Nick Cave und Elend einordnen. Ja, ich weiß, das sind schon zwei ordentlich weit entfernte Marken. Dazu Soundtrack-Stimmung im weiteren Verlauf. Schöne Dramatik. Sehr interessant. Sehr gut. Hawk kills chickens, hawk kills rabbits... Oh Mann, jetzt klingelt's. Die waren mal Soundcheck-Sieger. Mit genau dem Album. Denen habe ich damals 8 Punkte gegeben. Von dem Song her gesehen, dürfte ich heute fast höher liegen. Sehr freaky! Indukti mit 'Tusan Homichi Tuvota'. Danke für den Erinnerungsruf.

# 08 -
Heiliger Messias! Ein wunderschöner Gitarreneinstieg. Sägend, singend, vertrackte Rhythik. Freaky. Jazzig. Dann heavy und packend. Giftig zubeißend. Könnte fast der Herr Schuldiner ersonnen haben. Oha, der Gesang verrät nach anderthalb Minuten: Er hat es ersonnen! Ich erkenne Bands fast immer erst am Sänger. Den Song kenne und schätze ich natürlich. DEATH mit "Flesh And The Power It Holds". Gigantischer Song. Viel zu selten gehört.

# 09 -
Und zum guten Schluss ein Viertelstünder. Fängt dronig an. Feedback, verzerrte Gitarren, noch ohne Struktur. Mit dem ersten richtigen Gitarrenriff erkennt man ausnahmsweise auch ohne Gesang den Üpeltätör. Es ist der Herr Fischer aus Züri. Den Song haben sie an Pfingsten in Gelsenkirchen live gespielt. CELTIC FROST mit 'Synagoga Satanae'. Toller Schwarzkunst-Brocken.

Fassen wir zusammen:

# 01 - BJÖRK 'I Miss You'
# 02 - PETER GABRIEL '...'
# 03 -
# 04 - KING CRIMSON '21st Century Schizoid Man'
# 05 - ROSE KEMP '...'
# 06 - NEUROSIS 'The Tide'
# 07 - INDUKTI 'Tusan Homichi Tuvota'
# 08 - DEATH 'Flesh And The Power It Holds'
# 09 - CELTIC FROST 'Synagoga Satanae'

So. Mit Ratespaß ist hier jetzt leider nicht allzu viel los, aber das macht gar nichts. Der Sampler ist wirklich toll zusammen gestellt, und es sind ausschließlich tolle Sachen drauf enthalten, bei denen ich mir wirklich ausnahmslos vorstellen kann, dass ich sie mir mal zulegen könnte. Perfekt erwischt, nicht zuletzt, weil der Schwerpunkt in der Tat auf sehr originellen und abgedrehten Gesangsauftritten liegt und mein Wichtel bestimmt wusste, dass er mir hiermit eine besondere Freude machen kann. Daher von Herzen "Vielen Dank!".

Direkt auf die "Kaufen"-Liste wird wohl die gute Rose Kemp kommen und die King Crimson I ist eh längst überfällig. Neurosis ist wieder mehr in den Fokus des Interesses gerückt und auch bei Björk und Genesis/Gabriel wird der Geldbeutel bei fairen Angeboten zukünftig sicher lockerer sitzen als bisher. Indukti, Frost und Death habe ich zum Glück schon. Und auf die Auflösung von #3 bin ich einfach mal gespannt.

Nochmal: Tausend Dank. Toller Sampler, bei dem kein einziger Song unter 9 Punkten ins Ziel kommt. Ja, auch Björk nicht. Und das obwohl ich manche musikalische Elemente ihres Stils an sich so überhaupt nicht leiden kann. Das beweist: Bei wirklich großen Musikern ist es egal, welchen Stil sie spielen. Sie haben immer das gewisse Etwas.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Donnerstag 21. Juli 2011, 01:12

DEATH mit "Flesh And The Power It Holds".
:weihraucher:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. Juli 2011, 08:32

Was für eine Quote... ich brech ab.
Celtic Frost hätte ich auch erkannt, Peter Gabriel hoffentlich an der Stimme, evt. noch Death - der Rest wäre für mich völlig unerkennbar gewesen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 21. Juli 2011, 08:56

FUUUUUUCK. Can we ever stop it NOOOOOOOOOOOOW.

Black Medick II von der genialen "Golden Shroud"-CD.

http://www.youtube.com/watch?v=QSelURcwkb8

Geniale Musik, geniale Frau;

Das ist Lönz jetzt aber!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 21. Juli 2011, 09:07

Sally an Gehirn: Mehr Neurosis, kaufen, mehr Neurosis kaufen, mehr Neurosis kaufen.

Rabe, "Eye of every storm" ist ein tolles, sehr emotionales Album, mit dem Du absolut nix falsch machen kannst; der Neurosis-gesang ist ein Beispiel, wo ich "kauzig" absolut großartig finde. Laß uns den Task "Neurosis" gemeinsam angehen.

Mit Rose Kemp wirst Du in unseren gemeinschaftlichen Sitzungen ganz massiv tracktiert werden, vornehmlich aber immer erst am späten späten Abend ... :D

Ich sollte mal meine Top100 weiter führen...

3 weiß ich net so. Klingt irgendwie nach LANDBERK. Ich hab die aber nur in schwedisch, Lönz hat die englische version...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 21. Juli 2011, 09:08

Über diesen Sampler hätte ich mich auch riesig gefreut, wenn ich nicht bereits fast alles davon im Schrank zu stehen hätte ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Donnerstag 21. Juli 2011, 09:45

Bin ich joa. Krass ich dachte ja das du mindestens 2 - 3 Sachen nicht erkennst und ich bin froh das du auf die Zusammenstellung kannst.

Bei 3 gebe ich mal leichte Tipps. Die Band gibt es mittlerweile nicht mehr, sie kommen aus Schweden der Song kommt von selbst betitelten Debut. Einflüsse sind diverse Prog Bands aus den 70ern und anderen großen Schweden Prog Bands wie Anglägard oder Anekdoten. Ich hab die letztens mal als eine Mischung aus Landberk, Anekdoten und King Crimson beschrieben. Ist übrigens auch nicht alt, sondern aus dem Jahr 2004.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 21. Juli 2011, 12:07

Loenz hat geschrieben:Bei 3 gebe ich mal leichte Tipps. Die Band gibt es mittlerweile nicht mehr, sie kommen aus Schweden der Song kommt von selbst betitelten Debut. Einflüsse sind diverse Prog Bands aus den 70ern und anderen großen Schweden Prog Bands wie Anglägard oder Anekdoten. Ich hab die letztens mal als eine Mischung aus Landberk, Anekdoten und King Crimson beschrieben. Ist übrigens auch nicht alt, sondern aus dem Jahr 2004.

Das passt eigentlich nur auf LIQUID SCARLET... welcher Song das ist, weiss ich grad nicht.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 21. Juli 2011, 14:41

Was ich weiß ist, daß ich das wohl brauche...
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses