|
|
von Drumtier » Mittwoch 20. Juli 2011, 19:38
Bestimmt sind noch mehr User hier interessiert an der Band und noch sicherer sind auch die meisten davon weitaus versierter im Umgang mit der Band. Damit ich zu meiner Frage kommen kann ein paar einleitende Worte: Hab Nektar 2 seit Ewigkeiten und verehre es auch genauso lang. Trotzdem hats bis vor gut einem halben Jahr, Jahr gedauert bis ich mir den ersten Teil davon geholt habe. Und auch der gefällt mir ausnehmend gut. Seit damals beobachte ich regelmäßig vor Bestellungen "Stille - das nagende Schweigen" da das was ich in Reviews darüber gelesen hab auch immer recht gut geklungen hat.
Beim letzten Mal hab ich wieder einmal hin und her überlegt und mir auf YouTube ein, zwei Songs angehört. Dann is es auch schon passiert, war hin und weg und hab sie vor lauter Euphorie gleich zweimal bestellt. Und sie konnte meine doch recht hohen Erwartungen auch mit Leichtigkeit erfüllen. Ein generell vorherrschendes Gefühl der Melancholie und Zärtlichkeit, akustische Gitarren, gesprochener Gesang, traumhafte Melodien. Der Regen ist dann unerwartet brutal und schon mehr Death Metal als sonst irgendwas, gefällt mir aber ziemlich gut. Auch bei Vorbei ist der Kreischgesang so ganz anders als ich ihn von den Nektarteilen kannte, aber auch das keineswegs schlecht. Somit ist es für mich unausweichlich noch mehr davon zu besorgen und das führt mich zu meiner Frage und zu euch, liebe Experten: Was? Bei Sequenzen einer Wanderung meine ich mich erinnern zu können einmal was von Industrial gelesen zu haben und auch generell den Eindruck einer eher durchwachsenen Platte bekommen zu haben. Die Prä-Stille-Alben dürften ja soweit ich weiß noch weitaus rauer sein als sagen wir Nocte zu Nektarzeiten. Wenn man jetzt diese älteren Sachen vergleicht mit Songs der (soweit ich weiß) Übergangs-EP, welche wären das? Wo sollte ich reinhören? Danke!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Feamorn » Mittwoch 20. Juli 2011, 19:51
Ich kenne von denen (bewusst) immer noch nur das fabulöse "Ratten im Gemäuer"...... *rotwerd*
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Falkner » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:23
Industrial bei 'Sequenzen einer Wanderung'? Das ist eher Ambient/BM mit ein paar Sprachschnipseln. Durchwachsen würde ich sie nicht nennen, obwohl es sicher Hit Or Miss ist.
Feamorn: Nektar. In doppelter Ausführung. Sofort!
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Havoc » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:55
Also ich bin ein Fan der "Sequenzen einer Wanderung". Mit Industrial hat das nix zu tun. Ist eher so wie Falkner sagt. Das wird ganz sicher nicht jedem gefallen. Ich finde aber, dass es wunderbare Musik zum schwelgen ist und obendrein das perfekte Abschiedsalbum. Neueinsteigern rate ich aber auch zu den Nektar Alben. Vor allem Teil II ist toll.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2011, 01:36
Da bin ich bisher nicht eingestiegen, weil das Frühwerk teils schwer zu bekommen ist. Ich mag es nicht, wenn ich nachher drauf anspringe, und dann das eine oder andere Album nicht auftreiben kann.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 21. Juli 2011, 19:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da bin ich bisher nicht eingestiegen, weil das Frühwerk teils schwer zu bekommen ist. Ich mag es nicht, wenn ich nachher drauf anspringe, und dann das eine oder andere Album nicht auftreiben kann.
Rüdiger....bitte stelle hier mal Deine Sammlerleidenschaft in den Hintergrund und kaufe Dir einfach die "Nektar II". An dieser Stelle wirkt Deine ansonsten sicher ehrbare Leidenschaft nämlich wirklich kontraproduktiv.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2011, 22:34
Würde aber gerne mit ersten Dreien anfangen. Ich mag chronologisch.  Aber ich schau mal, was sich machen lässt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Donnerstag 21. Juli 2011, 22:55
Könnte man das also (vielleicht gar nicht einmal so) übertrieben so sagen, dass du lieber von einer Band gar nichts hast als alles bis auf das erste Album? ^^ Wenn das so ist, muss ich mit Nachdruck auf Havocs Rat hinweisen, Nektar is groß, ganz groß! Aber gut dass die Alten wenigstens einmal zur Sprache kommen, kennt die wer, kann mir da wer etwas darüber sagen? Und zur Sequenzen einer Wanderung, hab nur wiedergegeben was ich gemeint hätte einmal gelesen zu haben, aber was ihr sagt klingt ja eh ganz okay. Ähnlich wie Nektar? Ganz anders? Wenn ja, wie? Und weil die Stille bei mir grad noch ganz frisch ist, wärn Vergleiche mit der natürlich besonders erwünscht, speziell (weil wahrscheinlicher passender) was die älteren Alben betrifft! Dabei fällt mir ein, dass wir meines Wissens nach mit dem Elementendekalog ja laut Musiksammler eh einen Experten mit gefühlten 25 Tonträgern von Nocte Obducta hätten, also, falls du zufällig einmal hier vorbeikommen solltest: Stehen bleiben, du wirst gebraucht! 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:12
Drumtier hat geschrieben:Könnte man das also (vielleicht gar nicht einmal so) übertrieben so sagen, dass du lieber von einer Band gar nichts hast als alles bis auf das erste Album? ^^
So übertrieben ist das in der Tat nicht. Natürlich muss man immer irgendwo anfangen und kann nicht immer die ganze Diskographie auf einmal kaufen. Vor allem nicht bei Bands wie Hawkwind und Deep Purple. Aber es ist bei mir schon so, dass ich mich unwohl dabei fühle, von einer Band, die ich richtig gut finde, nicht alle Alben im Schrank zu haben. Das geht so weit, dass ich in einigen Fällen die in meinem Besitz befindlichen Scheiben kaum anhören wollte, weil mir das immer wieder vor Augen geführt hat, dass da noch was fehlt. So gesehen hemmt es mich in der Tat, den Schritt zum Sammeln einer Band zu tun, wenn ich von vorne herein weiß, dass es da Scheiben gibt, die kaum zu bekommen sind. Aber gut dass die Alten wenigstens einmal zur Sprache kommen, kennt die wer, kann mir da wer etwas darüber sagen?
Ich weiß nur, dass sie selten sind, und dass die "Schwarz Metall" ein bewusst primitiv gehaltenes Experiment zwischen zwei eher anspruchsvoll-avantgardistischen Sachen war. Also quasi die deutsche Antwort auf "Nattens Madrigal".
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Falkner » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:23
Drumtier hat geschrieben:Und zur Sequenzen einer Wanderung, hab nur wiedergegeben was ich gemeint hätte einmal gelesen zu haben, aber was ihr sagt klingt ja eh ganz okay. Ähnlich wie Nektar? Ganz anders? Wenn ja, wie?
Vom ungefähren Stil hat es schon was von Nektar. Aber die ruhigeren Akustik- und Ambientelemente kommen noch verstärkter zum Vorschein, mit längeren Synthesizerteppichen. Zwischendrin gibt es dann wie erwähnt kurze Audioschnipsel von Freunden der Band zum Thema Wanderung bzw. Reise. Sehr stimmungsabhängige Musik, wie ich finde, eher etwas für ruhige Momente. Ich hab's ehrlich gesagt länger nicht mehr gehört, aber nicht weil ich's schlecht finde, sondern weil ich selten die Zeit und Stimmung dafür habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Jesus dir viel zum Album erzählen kann, das ist in meinen Augen Heilandsmusik.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal