Sodele, eine Übersicht zum quasi-Samplerhören:
1.
EMPTYSELF - "Phantoms In The Sky" - vom Album "Emptyself" (2005)
Ganz tolles Album für Liebhaber von düsteren elektronischen Klängen, leicht Trip-Hopig und mit progressiven/avangardistischen Elementen. Aber sehr eingängig. Loenz, Eike und Jesus wären da meine ersten Kandidaten wenns ans gefallen geht.
2.
AEREOGRAMME - Post-Low, Pre-Judgement - vom Album "A Story In White" (2001)
Aus dem Frühwerk der schottischen Band die sich mitlerweile leider leider leider (leider leider leider) aufgelöst hat. Buhuhuhu... Typische Sally Musik, ziemlich british und mit einem famosen Karomuster-Polunder-Sänger den Holger so liebt. Weiß nicht, Loenz und Eike könnt ich mir wiederrum vorstellen als Möger. Aber hauptsächlich eben Sally, der teilt da meine Leidenschaft

3.
BETWEEN THE BURIED AND ME - "Prequel To The Sequel" - vom Album "Colors" (2007)
Absolut phantastische Band wie ich finde, jeder der beim Metalcore auch gerne mal ein wenig der typischen Songstrukturen unterwegs ist sollte es kennen (und eigentlich auch lieben). Wer die mag und wer nicht ist ja schon hinreichend bekannt.
4.
BETWEEN THE BURIED AND ME - "Viridian" - s.o.
Einfach nur der darauffolgende Track. Deshalb ist auch der Übergang so gelungen

5.
NACHTMYSTIUM - "Nightfall" - vom Album "Addicts Black Meddle Pt. II
Seltsame US-amerikanische Band die elektronische Elemente mit Blackmetal und Psychedelic mixt und dabei komischerweise oft fast schon wieder poppig klingt, wie eben beim Titel auf dem Sampler. Gibt leider nur Liveversionen, wer also die Albumversion hören will geht über einen Proxy (
www.hidemyass.com ) auf YT. Für Jesus ists warscheinlich zu hübsch, für Graf Zahl zu modern und der Rest stört sich am Sänger. Außer vielleicht Eike, der mag ja eh Gothic. Julian und Reggy würde ich auch in den erweiterten Interessentenkreis einbeziehen, und natürlich jeden der es ein wenig komisch mag.
6.
SILENCE IS SEXY - "Ages" - vom Album "Everything You Should Know"
Das "Originalalbum" heißt eben "Everything You Should Know", und somit habe ich das einfach verlinkt da es die Pianoversion leider nicht auf YT gibt. Das Pianoalbum heißt "Everything You Should Piano". Anhören können sich das alle die es ähnlich wie Sally und ich gerne very british mögen, selbst wenn die Jungs aus den Niederlanden kommen - sie könnten direkt von der Insel stammen bei dem Klang.
7.
AORIA - "Assassination" - von der EP "If I Slow Down Everything Will Disappear" (2006)
Ähnliche Schlagseite wie BOIL oder RISHLOO, nämlich atmosphärisch mMn viel TOOL im Mix, allerdings deutlich Progressive Rock lastiger. Das könnte glaube ich so ziemlich jedem aus dem Forum gefallen, für keinen zu süß und für niemanden zu unsüß.
8.
BLACK PYRAMID - "Visions From Gehenna" - vom Album "Black Pyramid" (2009)
Schrammelig-rumpeliger Doom der GANZ alten Spielart (BLACK SABBATH!) mit einem Sänger der dem guten Ozzy erstaunlich ähnlich klingt an manchen Stellen. Auf YT ist die Quali schwach, in der Albumversion braten die Gitarren richtig schön durch die Gegend und die Tieftöner wummern ordentlich. Dazu natürlich der oberschräge Gesang - ein Traum

Könnte mir sehr gut vorstellen dass das Graf Zahl gefällt solang er mit dem Gesang klarkommt, ansonsten würde ich Fans von SLOUGH FEG die es langsamer vertragen das reinhören empfehlen. Alternativ vielleicht mal diesen Track hier ausprobieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ddl0PO3L6K4 da ist der Gesang NOCH geiler, aber ich denke das hätte Sally noch mehr gehasst.
9.
FUTILE - "Dance Of The Scarecrow" - vom Album "7 Nightmares" (2010)
Hübscher, wenn auch düsterer Alternative Rock/Metal. Nicht zu kompliziert und mit tollen Refrains! Die Band ist trotz dieses sehr hochqualitativen Albums noch sehr unbekannt, und das kann ich natürlich garnicht akzeptieren

Björn Backes auf PM.de schließt sich da meiner Meinung an:
http://powermetal.de/review/review-Futi ... 15667.html Könnte auch sehr vielen Leuten gut munden, denke ich.
10.
CIRCA SURVIVE - "Frozen Creek" - vom Album "Blue Sky Noise" (2010)
Eines der Alben die bei mir im Jahresranking ganz weit vorne zu finden wären, richtig eingängiger Alternative Rock / Post-Hardcore mit ganz brutalen Ohrwürmern. Hab schon vor einiger Zeit einen Thread zu der Truppe aufgemacht (
viewtopic.php?f=34&t=1390 ), da sind auch noch ein paar mehr Hörproben falls jemand gefallen daran findet. Zielgruppe sind natürlich alle Plüscher mit Hang zu Catchiness und hohen männlichen Stimmen. In dem Bereich findet man aus 2010 schwerlich bessere Alben, von vorne bis hinten randvoll mit Hits.
11.
DEKADENT - "Raided" - vom Album "Venera: Trial & Tribulation"
Blackmetal wie er plüschiger fast nichtmehr geht, nämlich Symphonic Blackmetal. Symphonic Metal bei der Gitarrenarbeit mit einer übergroßen Kelle Keys und eben harschen Vocals, alles sehr melodisch und eingängig. Wer bei dieser Beschreibung nicht denkt dass das absolut nicht zusammengehört soll sich selbst mal ein Bild machen. Billig, flach oder langweilig wirds an keiner Stelle mMn, aber eben auch nicht überkompliziert - eine sehr gelungene Mischung die eigentlich vielen munden sollte.
12.
AND SO I WATCH YOU FROM AFAR - "A Little Solidarity Goes A Long Way" - vom Album "And So I Watch You From Afar" (2009)
Post-Rock-Wahnsinn. Verträumt ist anders, die Jungs gehen da ähnlich zur Sache wie die hier schon erwähnten 65 DAYS OF STATIC. Wer diese Art Post-Rock mag wird die Band wohl genauso lieben wie ich

13.
BLACK MOUNTAIN - "Tyrants" - vom Album "In The Future" (2007)
Erst vor garnicht so langer Zeit in Loenz' Top100 entdeckt und nach wie vor schwerstens verliebt. Dass Sally das Lied als den Höhepunkt des Samplers bezeichnet kann ich absolut verstehen, genau so sehe ich das z.Z. nämlich auch

ein von vorne bis hinten absolut großartiges Album, Psychedelic Rock der absoluten Oberklasse. Wenn sie es noch nicht haben würde ich stark vermuten dass Eike, Graf Zahl und Jesus daran viel Gefallen finden, aber auch Fearmon, Azmodes und ... ach, eigentlich alle. Kann mir garnicht vorstellen wie man dazu keine Gänsehaut kriegen kann und will das auch garnicht

Besonders ab 4:20 = godmode engaged
14.
THE REIGN OF KINDO - "City Lights & Traffic Sounds - vom Album "This Is What Happens" (2010)
Meine bisher unangefochtene Lieblingsband mit einem der Tracks vom neuen Album. Es ist einfach grandios wie der Track von melancholisch zu beschwingt wechselt nur um dann wieder melancholisch zu werden, und die Lyrics sind so simpel aber trotzdem so perfekt, vorgetragen von einem Weltklassesänger... Jaja, ich fang wieder an zu schwärmen. Ich krieg euch alle noch dazu die zu mögen! Der Vorgänger ("Rythm, Chord and Melody", 2008) ist mMn nochmal um zehn Klassen besser, und da eigentlich schon dieses Album eine 10/10 verdient hätte will das was heißen. Verdammt, ich schwärme schon wieder