Eine nackte Wichtel-CD mit 14 Songs...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eine nackte Wichtel-CD mit 14 Songs...

Beitragvon salisbury » Mittwoch 20. Juli 2011, 23:15

Holger Andrae hat geschrieben:Track 8:
http://www.youtube.com/watch?v=aaGm2Q-vQbo&feature=related

Kannte ich bis eben aber auch nicht.

Hui; ich zieh meinen Hut. Pyramiden. :doh: Ja...geometrische Figuren. Ich war da völlig auf Tetraeder und Konsorten fixiert. Science sucks. dunkle geometrische Figur = Pentragramm; yo, wie so einfache Tips ins Leere laufen können... ^.-

hab noch nie von der Band gehört...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:50

Sodele... ein paar Nummern sind wohl zu hart, also gibts hier erstmal eine Übersicht was gelöst wurde:

1.) EMPTYSELF - Phantoms in the sky
2.) AEROGRAMME - Post Tour Pre Judgement
3.) BETWEEN THE BURIED AND ME - Prequel to the sequel
4.) BETWEEN THE BURIED AND ME - Viridian
5.) ?-? (Düster-Rock mit komischer Gitarre)
6.) ?-? (Klavierintermezzo)
7.) ?-? (modern Prog mit Radiohead-Gesang)
8.) BLACK PYRAMID - Visions Of Gehenna
9.) FUTILE - Dance Of The Scarecrow
10.) CIRCA SURVIVE - Frozen Creek
11.) DEKADENT - Raided
12.) AND SO I WATCH YOU FROM AFAR - A Little Bit of Solidarity Goes a Long Way
13.) BLACK MOUNTAIN - Tyrants
14.) THE REIGN OF KINDO - City Lights & Traffic Sounds

#5: NACHTMYSTIUM - "Nightfall"

Du hattest "Nightfall" schon geschrieben weiter vorne, deshalb hatte ich gedacht dass du das vielleicht selbst rauskriegen würdest. Nunja, du solltest für sowas wirklich auch lastFM nutzen, wenn du beispielsweise hier schaust ( http://www.lastfm.de/search?q=nightfall&type=track ) hast du eine Übersicht über alle Lieder die "Nightfall" heißen. Dann noch ein wenig rumklicken und/oder Glück haben ... War auch eine der Bands wo ich einfach mal einen Schuss ins Blaue gewagt habe, wer weiß woran der Sally möglicherweise Gefallen findet ;)

#6 SILENCE IS SEXY ft. ESSET - "Ages"

Ich habs doch wirklich mehrmals geschrieben dass das NICHT die Originalversion ist? :D Aber gut, das war quasi unmöglich zu erraten, muss ich zugeben. Ich hätte dir auch das Original draufpacken können ( das wäre dann das hier: http://www.youtube.com/watch?v=s9FJcvTTbCw ), das hätte dir warscheinlich noch etwas besser gefallen als die Pianoversion. Ursprünglich wollte ich auch diesen Track hier draufpacken ( "Isle In The Sun" : http://www.youtube.com/watch?v=ckbLdB0F ... re=related ), aber die Pianoversion von "Ages" war eben auch seeehr fein. Nunja.

#7 AORIA - "Assassination"

Ach komm, da hätte wirklich ein Besuch auf lastFM reichen können :grins: Einfach da EMPTYSELF eingeben, dann die ersten paar "Ähnliche Künstler" durchklicken und auf AORIA kommen! Ist aber auch nicht weiter tragisch.

Holger Andrae hat geschrieben:Track 8:
http://www.youtube.com/watch?v=aaGm2Q-v ... re=related

Kannte ich bis eben aber auch nicht.

Mal abgesehen von der grauenhaften Quali auf YT, könnte dir das eventuellstens gefallen? Ist in der Albumversion mit schön saftigen und schrammeligen Gitarren und einem Kauzsänger :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 21. Juli 2011, 19:54

Sodele, eine Übersicht zum quasi-Samplerhören:

1. EMPTYSELF - "Phantoms In The Sky" - vom Album "Emptyself" (2005)

Ganz tolles Album für Liebhaber von düsteren elektronischen Klängen, leicht Trip-Hopig und mit progressiven/avangardistischen Elementen. Aber sehr eingängig. Loenz, Eike und Jesus wären da meine ersten Kandidaten wenns ans gefallen geht.

2. AEREOGRAMME - Post-Low, Pre-Judgement - vom Album "A Story In White" (2001)

Aus dem Frühwerk der schottischen Band die sich mitlerweile leider leider leider (leider leider leider) aufgelöst hat. Buhuhuhu... Typische Sally Musik, ziemlich british und mit einem famosen Karomuster-Polunder-Sänger den Holger so liebt. Weiß nicht, Loenz und Eike könnt ich mir wiederrum vorstellen als Möger. Aber hauptsächlich eben Sally, der teilt da meine Leidenschaft ;)

3. BETWEEN THE BURIED AND ME - "Prequel To The Sequel" - vom Album "Colors" (2007)

Absolut phantastische Band wie ich finde, jeder der beim Metalcore auch gerne mal ein wenig der typischen Songstrukturen unterwegs ist sollte es kennen (und eigentlich auch lieben). Wer die mag und wer nicht ist ja schon hinreichend bekannt.

4. BETWEEN THE BURIED AND ME - "Viridian" - s.o.

Einfach nur der darauffolgende Track. Deshalb ist auch der Übergang so gelungen :grins:

5. NACHTMYSTIUM - "Nightfall" - vom Album "Addicts Black Meddle Pt. II

Seltsame US-amerikanische Band die elektronische Elemente mit Blackmetal und Psychedelic mixt und dabei komischerweise oft fast schon wieder poppig klingt, wie eben beim Titel auf dem Sampler. Gibt leider nur Liveversionen, wer also die Albumversion hören will geht über einen Proxy ( www.hidemyass.com ) auf YT. Für Jesus ists warscheinlich zu hübsch, für Graf Zahl zu modern und der Rest stört sich am Sänger. Außer vielleicht Eike, der mag ja eh Gothic. Julian und Reggy würde ich auch in den erweiterten Interessentenkreis einbeziehen, und natürlich jeden der es ein wenig komisch mag.

6. SILENCE IS SEXY - "Ages" - vom Album "Everything You Should Know"

Das "Originalalbum" heißt eben "Everything You Should Know", und somit habe ich das einfach verlinkt da es die Pianoversion leider nicht auf YT gibt. Das Pianoalbum heißt "Everything You Should Piano". Anhören können sich das alle die es ähnlich wie Sally und ich gerne very british mögen, selbst wenn die Jungs aus den Niederlanden kommen - sie könnten direkt von der Insel stammen bei dem Klang.

7. AORIA - "Assassination" - von der EP "If I Slow Down Everything Will Disappear" (2006)

Ähnliche Schlagseite wie BOIL oder RISHLOO, nämlich atmosphärisch mMn viel TOOL im Mix, allerdings deutlich Progressive Rock lastiger. Das könnte glaube ich so ziemlich jedem aus dem Forum gefallen, für keinen zu süß und für niemanden zu unsüß.

8. BLACK PYRAMID - "Visions From Gehenna" - vom Album "Black Pyramid" (2009)

Schrammelig-rumpeliger Doom der GANZ alten Spielart (BLACK SABBATH!) mit einem Sänger der dem guten Ozzy erstaunlich ähnlich klingt an manchen Stellen. Auf YT ist die Quali schwach, in der Albumversion braten die Gitarren richtig schön durch die Gegend und die Tieftöner wummern ordentlich. Dazu natürlich der oberschräge Gesang - ein Traum :grins: Könnte mir sehr gut vorstellen dass das Graf Zahl gefällt solang er mit dem Gesang klarkommt, ansonsten würde ich Fans von SLOUGH FEG die es langsamer vertragen das reinhören empfehlen. Alternativ vielleicht mal diesen Track hier ausprobieren: http://www.youtube.com/watch?v=ddl0PO3L6K4 da ist der Gesang NOCH geiler, aber ich denke das hätte Sally noch mehr gehasst.

9. FUTILE - "Dance Of The Scarecrow" - vom Album "7 Nightmares" (2010)

Hübscher, wenn auch düsterer Alternative Rock/Metal. Nicht zu kompliziert und mit tollen Refrains! Die Band ist trotz dieses sehr hochqualitativen Albums noch sehr unbekannt, und das kann ich natürlich garnicht akzeptieren ;) Björn Backes auf PM.de schließt sich da meiner Meinung an: http://powermetal.de/review/review-Futi ... 15667.html Könnte auch sehr vielen Leuten gut munden, denke ich.

10. CIRCA SURVIVE - "Frozen Creek" - vom Album "Blue Sky Noise" (2010)

Eines der Alben die bei mir im Jahresranking ganz weit vorne zu finden wären, richtig eingängiger Alternative Rock / Post-Hardcore mit ganz brutalen Ohrwürmern. Hab schon vor einiger Zeit einen Thread zu der Truppe aufgemacht ( viewtopic.php?f=34&t=1390 ), da sind auch noch ein paar mehr Hörproben falls jemand gefallen daran findet. Zielgruppe sind natürlich alle Plüscher mit Hang zu Catchiness und hohen männlichen Stimmen. In dem Bereich findet man aus 2010 schwerlich bessere Alben, von vorne bis hinten randvoll mit Hits.

11. DEKADENT - "Raided" - vom Album "Venera: Trial & Tribulation"

Blackmetal wie er plüschiger fast nichtmehr geht, nämlich Symphonic Blackmetal. Symphonic Metal bei der Gitarrenarbeit mit einer übergroßen Kelle Keys und eben harschen Vocals, alles sehr melodisch und eingängig. Wer bei dieser Beschreibung nicht denkt dass das absolut nicht zusammengehört soll sich selbst mal ein Bild machen. Billig, flach oder langweilig wirds an keiner Stelle mMn, aber eben auch nicht überkompliziert - eine sehr gelungene Mischung die eigentlich vielen munden sollte.

12. AND SO I WATCH YOU FROM AFAR - "A Little Solidarity Goes A Long Way" - vom Album "And So I Watch You From Afar" (2009)

Post-Rock-Wahnsinn. Verträumt ist anders, die Jungs gehen da ähnlich zur Sache wie die hier schon erwähnten 65 DAYS OF STATIC. Wer diese Art Post-Rock mag wird die Band wohl genauso lieben wie ich ;)

13. BLACK MOUNTAIN - "Tyrants" - vom Album "In The Future" (2007)

Erst vor garnicht so langer Zeit in Loenz' Top100 entdeckt und nach wie vor schwerstens verliebt. Dass Sally das Lied als den Höhepunkt des Samplers bezeichnet kann ich absolut verstehen, genau so sehe ich das z.Z. nämlich auch :grins: ein von vorne bis hinten absolut großartiges Album, Psychedelic Rock der absoluten Oberklasse. Wenn sie es noch nicht haben würde ich stark vermuten dass Eike, Graf Zahl und Jesus daran viel Gefallen finden, aber auch Fearmon, Azmodes und ... ach, eigentlich alle. Kann mir garnicht vorstellen wie man dazu keine Gänsehaut kriegen kann und will das auch garnicht :) Besonders ab 4:20 = godmode engaged

14. THE REIGN OF KINDO - "City Lights & Traffic Sounds - vom Album "This Is What Happens" (2010)

Meine bisher unangefochtene Lieblingsband mit einem der Tracks vom neuen Album. Es ist einfach grandios wie der Track von melancholisch zu beschwingt wechselt nur um dann wieder melancholisch zu werden, und die Lyrics sind so simpel aber trotzdem so perfekt, vorgetragen von einem Weltklassesänger... Jaja, ich fang wieder an zu schwärmen. Ich krieg euch alle noch dazu die zu mögen! Der Vorgänger ("Rythm, Chord and Melody", 2008) ist mMn nochmal um zehn Klassen besser, und da eigentlich schon dieses Album eine 10/10 verdient hätte will das was heißen. Verdammt, ich schwärme schon wieder :jaja:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Freitag 22. Juli 2011, 22:07

Danke Frosch für die Aufklärung. Ich werde den Sampler, so wie er ist, sicher noch das eine oder andere Mal hören, vom Fluß und der Spannung her läuft er extrem gut durch.

Die abschließende Beurteilung mit Nerd-nerd-nerd-Noten :)

EMPTYSELF - Erinnert mich immer noch ziemlch an ARCHIVE und dieser Vergleich ist für jede Band bei mir ein Killer. Die sind nämlich sowas wie die blauen Reign of Kindo (die sind ja bekanntlich grün); dennoch nette Song (7 P)

AEREOGRAMME - jahaaa, i love this, more, more, more (8.5 P)

BETWEEN THE BURIED AND ME - es mag die Zeit kommen, da ich vllt auch mal Songstrukturen bei der Band erkenne. Dies ist zunächst Vorraussetzung, denn erst dann kann ich sie mit anderen Songstrukturen vergleichen und diesen dann evtl. vorziehen. Der Akustiksong ist ja schonmal ganz gut und spricht FÜR die Band (4 P und 8 P)

NACHTMYSTIUM - Gitarrensound is doof und Gesang so naja; tut allerdings nicht wirklich weh und geht nebenbei gut (6 P)

SILENCE IS SEXY - Gute Band, da werd ich mal dranbleiben auch die Pianoversion knulzt, nö die ist eigentlich sogar noch schöner als die Rockversion. (8 P)

AORIA - wo hast Du nur immer diese ganzen Bands her? Noch NIE von gehört, aber ja, immer noch voll cool, v.a der kleine Thom Yorke ;-) (9 P)

BLACK PYRAMID - ey, das mit Slough Feg machste jetzt um mich zu ärgern, gell Frosch. Gottseidank bin ich kein Fan von SF mehr und muß deshalb auch nicht BLACK PYRAMID gut finden. (6.5)

FUTILE - Sicher auch was, das man haben kann. Da hab ich immer Lust, tanzen zu gehn, der Song würde doch jede Bude zum kochen bringen (8.5)

CIRCA SURVIVE - indeed, sehr flauschig, mal sehen, wie andere Songs hier so sind, ein ganzes Album in dem Stil wär mir evtl ZU flauschig. Like this tune anyway (8 )

DEKADENT - Hab da noch n paar mehr Songs gehört. Nee, ich mag Blackmetal irgendwie anders. Da hat Rüdiger ein super Händchen für, mir da gute Sachen zu empfehlen, die BM-Sachen von anderen Forumsleuten waren's alle eher nicht, soweit ich die gehört hab...(6.5)

AND SO I WATCH IT FROM AFAR - Meine Nr.2 auf dem Sampler, fantastische, schwere Prog-Downhillabfahrt mit Kompressionen, weiten Sprüngen und engen Kurven. kann nur von Vollblutproggern schadenfrei gemeistern werden. Heidewitzka, was ein Song (9.5)

BLACK MOUNTAIN - schweigen und genießen (10)

REIGN OF KINDO - Aaalso, wie soll ich's sagen. Um nack ...AFAR und BLACK MOUNTAIN wieder auf den Boden zu kommen und als Sampler-Abschluß find ich den Song sehr gelungen. Ideenreich sind sie, kompositorisch haben sie was drauf, die Stimme ist sehr angenehm. Ich werde dennoch nicht morgen in den Landen rennen und ROK-CD's en masse kaufen, if you know what i mean (8 P).

DANKE!!!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 23. Juli 2011, 02:09

Dass du TROK nicht sofort haben möchtest macht mich grade sehr, sehr traurig. Ich höre grade das hier http://www.youtube.com/watch?v=BD9IT9a63RM und merke meine THE REIGN OF KINDO Grinsmuskeln, die sind sowas von überbeansprucht dass ich mitlerweile Muskelkater habe wenn ich mit seeligem Grinsen der Musik lausche. Und dann höre ich das hier http://www.youtube.com/watch?v=Je4sS3Dd_Tc und mein REIGNOFKINDOMuskelkater wird noch übler, ich höre auf zu tippen weil meine Hände wie von Geisterhand die Take mithüpfen..

Ich schwärme. Sorry. Ich will niemanden genötigt fühlen sich diese Musik anzuhören, aber geiler gehts für mich einfach nicht mehr :grins: Ich bin sehr gespannt auf deiner Nr. 1 in deiner Top100, da kannste eh mal weitermachen... !

@CIRCA SURVIVE: Die Songs sind durchschnittlich flotter und "härter", z.b. sowas: http://www.youtube.com/watch?v=pFY_ahPZmzs

@AORIA: Kannste dir blind kaufen. Hoffentlich gilt das auch für das z.Z. in der Mache befindliche Debüt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

@AND SO I WATCH YOU FROM AFAR: Klar, das war ein Heimspiel in dem Moment wo ich es auf den Sampler gepackt habe ;) Das dazugehörige Album dürfte dich keine Sekunde enttäuschen, sehr feine Fußpilz/Schrammelmusik in tiefem Indigo.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 23. Juli 2011, 08:18

Teichfrosch hat geschrieben:Dass du TROK nicht sofort haben möchtest macht mich grade sehr, sehr traurig. Ich höre grade das hier http://www.youtube.com/watch?v=BD9IT9a63RM und merke meine THE REIGN OF KINDO Grinsmuskeln, die sind sowas von überbeansprucht dass ich mitlerweile Muskelkater habe wenn ich mit seeligem Grinsen der Musik lausche. Und dann höre ich das hier http://www.youtube.com/watch?v=Je4sS3Dd_Tc und mein REIGNOFKINDOMuskelkater wird noch übler, ich höre auf zu tippen weil meine Hände wie von Geisterhand die Take mithüpfen..

Ich schwärme. Sorry. Ich will niemanden genötigt fühlen sich diese Musik anzuhören, aber geiler gehts für mich einfach nicht mehr :grins: Ich bin sehr gespannt auf deiner Nr. 1 in deiner Top100, da kannste eh mal weitermachen... !

@CIRCA SURVIVE: Die Songs sind durchschnittlich flotter und "härter", z.b. sowas: http://www.youtube.com/watch?v=pFY_ahPZmzs

@AORIA: Kannste dir blind kaufen. Hoffentlich gilt das auch für das z.Z. in der Mache befindliche Debüt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

@AND SO I WATCH YOU FROM AFAR: Klar, das war ein Heimspiel in dem Moment wo ich es auf den Sampler gepackt habe ;) Das dazugehörige Album dürfte dich keine Sekunde enttäuschen, sehr feine Fußpilz/Schrammelmusik in tiefem Indigo.

TROK, ich denke, sobald ich mich mal richtig intensiv mit auseinandersetzte, könnte das noch was werden, werd die bei meiner nächsten Bestellung einfach mal dazupacken, wenn sie nicht zu teuer ist. Ich arbeit grad immer noch mit nem Laptop+schlechten Boxen :( (habe grad keinen Nerv, mein System neu zu installieren...zumindest konnte mein Masterstudent meine Festplatte noch retten...ich sollte den mal einladen, um mir den ganzen Kack neu zu installieren, ich HASSE sowas...)

Top100; ja, da war ja was. Die Liste ist (hoffentlich) auf einer externen Backup-Festplatte. Möglicherweise mach ich erstmal aussem Kopf weiter, die 24 weiß i glaub noch, die 1 auch, die meisten Band dazwischen auch, die Reihenfolge aber nimmer so...

So abend geht's weiter, jetzt gehts erstmal n WE Mountainbiken :). Sehr sicher im Regen :(
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 23. Juli 2011, 21:49

Naja, wenns dir nicht so sehr zusagt dann lass es halt :grins: Sollst ja nicht hören was ich denke was toll ist sondern was du denkst was toll ist.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Sonntag 24. Juli 2011, 14:40

Teichfrosch hat geschrieben:Naja, wenns dir nicht so sehr zusagt dann lass es halt :grins: Sollst ja nicht hören was ich denke was toll ist sondern was du denkst was toll ist.

Ich denk ja, daß es toll ist, aber für mich eben nicht auf den ersten oder zweiten Hör. Deshalb brauch ich CD, pack ich ins Auto und dann...
...es gibt halt Bands, für die brauch ich länger, selbst wenn sie sehr eingängig sind. Operation:Mindcrime hat auch erst ned gefunzt und ich dachte, "was wollen die alle"?
Vor allem aber mag ich keine traurigen Frösche... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 24. Juli 2011, 15:29

Ahjo, solche Art Musik gibts halt. Es kommt darauf an dass man sie sich erschließt. Kann ja auch Spaß machen, sowas ... ;)
Teichfrosch
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses