|
|
von Havoc » Donnerstag 21. Juli 2011, 19:59
enemy-of-reality hat geschrieben:Geh ich recht in der Annahme, dass das Album eher in Richtung IAW/Octavarium/FII geht als in Richtung TOT/SC/SDOIT Disc 1 ?
Könnte ich mir gut vorstellen. Ich denke der Initiator der eher härteren Ausrichtung war hauptsächlich Portnoy.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2011, 20:15
Wenn ich das mal aus meiner Perspektive beschreibe, würde das ganze wohl so sein:
Es gab genug Fans die gemeint haben DT brauchen mal eine längere Pause. Dieser 2 Jahres Rhythmus, scheint die Kreativität beeinflusst zu haben. Portnoy muss das im letzten Jahr auch so gesehen haben. Was mir viel spannender erscheint ist die Geschichte nach der ganzen Geschichte. Portnoy zieht einen Schlussstrich. Spielt eine Tour mit Avenged Sevenfold, wird von der Band irgendwann auch gekickt, will zurück zu Dream Theater. In der Hinsicht kann ich die Band so ziemlich verstehen. Ich meine, diese Band ist nicht nur das Baby von Mike. Damit will ich sagen, dass die anderen auch viel an der Band hängt. Und jetzt will Portnoy die ganze Sache erst einmal in etwas weitere Ferne rücken? Da hätte ich auch gesagt: „No way!“ Außerdem ging es ja schon nicht mehr, da sie Mike Mangini nicht hängen lassen wollten, der ja seinen Job aufgegeben hatte.
Jetzt allerdings wird es für mich interessant: Hat Portnoy wirklich das Gefühl gehabt, dass die Kreativität stagniert? Denn das eigentliche ironische daran ist ja wohl, dass die Band aktuell so ausgeglichen wirkt wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und was durchgesickert ist, kam auch mal wieder einer zum Zuge, der schon seit Ewigkeiten nichts mehr zur Band beigetragen hat (John Myung).
Das war doch wohl dann auch das Ziel Portnoy irgendwo. Die Band soll ausgeglichener werden. Wieder mehr Qualität für die Fans. Wieder mehr Qualität und Ansprüche an sich selber. Also gibt es für mich nur eines. Mit Mike Portnoy war das absolut nicht möglich. Und da kann Havoc ja auch recht haben. Die Erleichterung der Band merke auch ich. Nicht zuletzt an dem Interview mit James LaBrie, welches ich hier reingestellt hab.
Natürlich alles Spekulationen und Gedanken, die man verarbeitet. Aber ich denke, das meine bzw. unsere Gedanken nicht von irgendwelchen Hirngespinsten herrührt. Wer die letzten Jahre beobachtet hat und diverse Interviews gelesen hat, dürfte 1 + 1 zusammenzählen können. Auch wenn das keine 100%ige Sicherheit ist.
Und Peter: Du machst mich grad dermaßen neidisch, dass glaubst du gar nicht. Das Lied was vor kurzem online gegangen ist, hat mich vom Sound her stark an „Falling Into Infinity“ erinnert. lässt mich aufhorchen und macht es extrem spannend. Spannender als zu den Alben davor.
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Juli 2011, 20:42
enemy-of-reality hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Zum Album, das ich jetzt 5x etwa gehört habe, kann ich schon folgendes sagen: Es ist DREAM THEATER pur und beinhaltet die meisten Hooks seit 1999.
Alter, warum hast du das jetzt schon wieder? *neidisch guck*
Um das IV vernünftig führen zu können. Gestern & heute waren halt Promotage. enemy-of-reality hat geschrieben:Geh ich recht in der Annahme, dass das Album eher in Richtung IAW/Octavarium/FII geht als in Richtung TOT/SC/SDOIT Disc 1 ?
Ich würde es zwischen "Awake"/"ACOS" und "FII" einordnen. Es ist deutlich weniger düster als die Alben zuvor und man hört schon deutlich, dass LaBrie auch wieder Einfluss auf seine Gesangslinien hatte und nicht singen muss, was ihm vorgegeben wurde. Und klar ist auch, dass zumindest LaBrie & Myung sehr froh sind, dass Portnoy weg ist. Daran lässt LaBrie auch keinen Zweifel, ohne dabei ein wirklich böses Wort über Portnoy zu verlieren.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Donnerstag 21. Juli 2011, 20:56
Pillamyd hat geschrieben:Hat Portnoy wirklich das Gefühl gehabt, dass die Kreativität stagniert?
Das glaube ich nicht unbedingt. Ich jedenfalls fand trotz aller anscheinend bestehenden Differenzen und Querelen "Systematic Chaos" und "Black Clouds" keineswegs stagnierend oder gar enttäuschend. Ich denke Portnoy brauchte einfach eine Auszeit und merkte auch, dass es in der Band einfach nicht mehr stimmte. Nur hat er wohl verkannt, dass er selbst wohl das Hauptübel darstellte. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:58
Havoc hat geschrieben:Das glaube ich nicht unbedingt. Ich jedenfalls fand trotz aller anscheinend bestehenden Differenzen und Querelen "Systematic Chaos" und "Black Clouds" keineswegs stagnierend oder gar enttäuschend. Ich denke Portnoy brauchte einfach eine Auszeit und merkte auch, dass es in der Band einfach nicht mehr stimmte. Nur hat er wohl verkannt, dass er selbst wohl das Hauptübel darstellte. 
Ist natürlich ein Einwand den ich zwar berücksichtigt habe, der mir aber eher als Brücke diente, zu dem was ich ansprach. Und zum stagnieren. Das sind Meinungen anderer Personen. Ich jedenfalls fand die "Black Clouds" sehr gut. Und zu "Systematic Chaos" finde ich jetzt auch wieder viel mehr Bezug als noch vor zwei drei Monaten. Die Platte hat mir am Anfang sehr gefallen. Das ist dann etwas abgeflacht. Jetzt hör ich das Album seit einer Woche täglich. Somit steigt dieses Album bei mir wieder. Somit bleibt zu diesem Zeitpunkt kein Album wirklich schlecht. Schwierig das zu beschreiben. Was ich allerdings schade finde. Was jetzt für manche vielleicht nicht so wichtig ist. Der ""AA-Zyklus" wird wohl nie live aufgeführt. War ja mal im Gespräch, dass das passieren wird. So ne Liveplatte davon hätte mir sehr gut gefallen. So bleibt mir, die Songs einfach hintereinander zu hören.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 24. Juli 2011, 14:05
Tracklängen bekannt Quelle1. On the Backs of Angels (8:46) 2. Build Me Up, Break Me Down (6:59) 3. Lost Not Forgotten (10:11) 4. This is the Life (6:57) 5. Bridges in the Sky (11:01) 6. Outcry (11:24) 7. Far From Heaven (3:56) 8. Breaking All Illusions (12:25) 9. Beneath the Surface (5:26) 77:01 min Jetzt keine übermäßig langen Songs. Aber das hat wohl keiner erwartet bei der Anzahl der Songs. Ich freu mir en Ast ab 
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 24. Juli 2011, 19:00
Das sieht erst mal ganz nett aus. 77min. Alles beim Alten also. Bin auch echt mega gespannt auf das Teil.
-

Havoc
-
von cgrage » Freitag 5. August 2011, 20:47
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von cgrage » Freitag 12. August 2011, 17:24
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Julian Rohrer » Freitag 12. August 2011, 17:27
Ich als bekennender DREAM-THEATER-Nichtfan bin überrascht...
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock