Ich würde gerne auch einzeln auf ein paar Aussagen reagieren, aber es ist grad überwältigend viel auf einmal...
Na, ja die traditionellen, schöngeistigen Metal-Sachen wie Iron Maiden, Crimson Glory, Lethal etc sind mir halt auch wichtig, aber als Schaf muß man das ja nicht mögen. Du magst da eben eher das Rohe und Ungeschliffene, was mir in der Regel wenig gibt.
Ich geb Dir auch recht, daß Pendragon/Enchant und Konsorten nun auch nicht die Innovation mit Löffeln gefressen haben, aber es ist für mich einfach sehr harmonisch und schwelgerisch und...einfach schön! Und für Dich gähnend langweilig. Daß ausgerechnet die Flokis taugen überrascht und freut mich. Wobei, die Neo/Retroprog-Fraktion ja mit denen so ihre Probleme hat, vielleicht, weil sie "schafig" sind? "Unfold the future" ist ein sehr interessantes Album, das in viele Richtungen Akzente setzt und ein paar schräg-blubbernde Jazz-Instrumentals enthält, die vllt auch schaftauglich sind.
Bei ARCHIVE würd ich mit "You all look the same to me" loslegen. Du vielleicht sogar mit "Londinium", falls Du keinen Wollausfall mit Rapgesang bekommst. "warn"
Ich guck mal, ob ich Links, die ned funzen updaten kann, bei Hamadryad wird das aber schwierig. Hat ja meinen Thread damals um Wochen lahmgelegt weil da nix zu finden war.
Jetzt führt wahrscheinlich kein Weg mehr für mich am Schafthread vorbei, wobei ich da ja auch n bissl Angst hab vor...