Opeth

Re: Opeth

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 12. September 2011, 10:45

Martin van der Laan hat geschrieben:....fusspilzig...

:grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Montag 12. September 2011, 10:54

Hier gibt es auch eine wunderbare Rezension, die meine Meinung perfekt wiedergibt: http://www.angrymetalguy.com/opeth-heritage-review/

2 von 5 wären bei uns 4 von 10 und mehr Punkte bekommt das Album von mir auch nicht. Es ist eine lose aneinandergereihte Ansammlung von Zitaten und Anspielungen auf Bands wie GENESIS, GENTLE GIANT, JETHRO TULL, RAINBOW, YES und URIAH HEEP, aber für sich alleine sind Zitate und Anspielungen noch keine Kompositionen und auch nur bedingt unterhaltsam. Mikael freut sich zwar, dass er damit seinen Helden huldigen kann, aber der Hörer hat nur wenig davon.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 11:55

So ähnlich sehe ich das auch. Ich mag 70er-Zitate, weil ich die Originale toll finde. Aber die neue Opeth ist kein Original. Ohne dass ich je ein großer Fan der Band gewesen wäre, muss ich doch sagen, dass die Band bis hier hin ein Original war. Dieses Faktors hat sie sich nun selbst beraubt, indem sie sich bemüht hat, "eine 70er-Band zu werden". Das ist letztlich nicht groß anders, als wenn irgendwelche Treumetaller oder Okkultrocker sich fein und säuberlich ins Retronest setzen, ohne jemals den Spirit haben zu können, der eben die Originale umwehte. Kürzlich habe ich von Frank das JERUSALEM-Album bekommen und das haben wir auf der Heimfahrt von der letzten Konspiration im Auto angehört. Als ich jetzt die OPETH bewertet und reviewt habe, dachte ich dann dummerweise dauernd, dass ich jetzt lieber die JERUSALEM hören würde, weil in dem Album das noch LEBT, was die Siebziger ausgemacht hat, während es bei OPETH ein vergilbtes Foto ist, das man als Anlass zu Reenactment hernimmt. Mehr als 4 wird es von mir dennoch bekommen, aber nicht so arg viel mehr...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 12. September 2011, 20:17

Ja, da bin ich auch bei euch. Ich habe versucht mir das Album bei Grooveshark schön zu hören. Vergebens. Das zu tief im Metal verwurzelte und viel zu präsente Drumming, der brachiale Gitarrensound... das alles passt nicht zu den gewollt filigranen Kompositionen. Das dynamisiert nicht, die Magik ist nirgendwo zu erahnnen. Durchkalkuliert. Und ich denke, dass der Herr Wilson da auch seine doofen Antimusik-Griffel im Spiel hatte.

Auch wenn immer mal wieder Momente auftauchen, die aufhorchen lassen, bleibt ein Sammelsurium an guten bis langweiligen Ideen zurück, die in meinem Ohr einfach kein Gesamtes ergeben. Schade. Und soooo 70er find ich das Album jetzt eigentlich auch nicht...

blackwinged hat geschrieben:..so richtig cool wäre das gewesen, diesen Stil zu fahren, aber eben mit Growls.
70er Jahre Prog mit Growls. Lol. Was ne geile Vorstellung :subber:

Nur das hätte das Album noch schlimmer gemacht.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 12. September 2011, 20:19

blackwinged hat geschrieben:..so richtig cool wäre das gewesen, diesen Stil zu fahren, aber eben mit Growls.

Dann wäre es identisch mit "Watershed".
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Montag 12. September 2011, 21:25

Jesus hat geschrieben:

Dann wäre es identisch mit "Watershed".

"Watershed" ohne Growls....könnte was für mich sein. :D

Nee...aber du hast da sicher nicht Unrecht..."The Devil´s Orchard" klingt in der Tat so ähnlich. So mega 70er mäßig klingt das finde ich wirklich nicht. Der Song gefällt mir komischerweise aber immer besser mit der Zeit.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Garth » Montag 12. September 2011, 22:00

Ja Havoc so geht es mir auch. Fand den Song erst ziemlich schlecht, hab ihn mir aber dennoch einige Male angehört und mittlerweile gefällt er mir ziemlich gut. Der Rest des Albums klingt jetzt auch gar nicht sooo schlecht. Aber ich denke das Album packt die wenigsten beim ersten Durchgang. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Konzert (das mit dem Support eigentlich gar nicht schlecht werden kann).
Garth
Whimp

Beitragvon Drumtier » Montag 12. September 2011, 22:49

Vielleicht mag sich der eine oder andere wundern, dass ich ja auch durchaus ernsthaft überlegt habe das neue Album zu riskieren und wartet jetzt auf eine Meinung von mir. Nun, die gibts nicht und wirds nicht geben. Hab mir das noch einmal anders überlegt, das brauch ich wohl kaum ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon salisbury » Dienstag 13. September 2011, 00:40

Alles was ich bisher gehört habe hat mir extrem gut gefallen. Ich konnt nämlich doch nicht widerstehen. Und ich denke, alles was ihr hier so doof findet, ist das was ich liebe: Stelzenprog, Wilson-Sound, Fußpilz. It's gonna be a big highlight of the year. Mehr Meinung aber wirklich erst mit dem Original in den Händen :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon blackwinged » Mittwoch 14. September 2011, 12:57

Hm - also mir gefällts echt gut. die Musik is einfach .. klasse..

nur der Gesang von Mikael is oft noch sehr sehr komisch. Ich mag seinen cleanen Gesang. Mochte ich schon immer.. auf jeder CD von Opeth bisher!

Nur hier - es klingt oft so jammerig.. Und oft so bemüht emotionsbeladen. Das mag ich nicht und das hätten die Lieder nicht nötig.
Hört man sich mal Echoes von Pink Floyd an (das Lied) , da wird auch gefühlvoll gesungen. Ohne Ende. Aber nicht diese Pseudo-Inbrunst.
Ich versteh das gar nicht. Warum macht er das, das gabs bisher nie, und auch hier wäre es net nötig gewesen :?

Naja vielleicht wirds mit der Zeit so, dass sich mein Lauschorgan dran gewöhnt :-/ :subber:
blackwinged
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock