Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 19. September 2011, 14:25

OK, schön langsam gefällt mir die Scheibe doch noch richtig gut! Aber iregndwas ist da noch immer, das wirkliche Begeisterung verhindert. Vielleicht ist es der Sound? Als ich kürzlich zum ersten mal die Arch/Matheos im Player hatte, da fiel mir auf, wie wunderbar organisch solche Musik doch klingen kann. Dagegn tönt die DT doch irgendwie sehr klinisch steril.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. September 2011, 14:45

ich war ja seit "Octavrium" nicht mehr so richtig euphorisch beim Erscheinen einer DT-Scheibe. Dass sich das diesmal etwas euphorischer anlässt (wenn ich auch nicht im Arch/Matheos-Himmel bin), liegt ganz klar am grandiosen Gig auf dem "Night Of The Prog" und dem sehr, sehr netten IV mit LaBrie.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 19. September 2011, 15:16

Na gut, wenn ich ehrlich bin war ich zuletzt von der SFAM so wirklich total begeistert. Und bei OCTAVARIUM zumindest vom Titeltrack. Für mich ja nach wie vor das beste Stück der Band.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Montag 19. September 2011, 19:30

enemy-of-reality hat geschrieben:OK, schön langsam gefällt mir die Scheibe doch noch richtig gut! Aber iregndwas ist da noch immer, das wirkliche Begeisterung verhindert. Vielleicht ist es der Sound? Als ich kürzlich zum ersten mal die Arch/Matheos im Player hatte, da fiel mir auf, wie wunderbar organisch solche Musik doch klingen kann. Dagegn tönt die DT doch irgendwie sehr klinisch steril.

Also ich mag den Sound. Stehe aber generell auch auf sterile klinische Sounds.

Zum Song "Octavarium". Ich glaube ich bezeichne den erst als meinen DT-Lieblingssong, seit ich die Liveaufführung auf der Score-DvD gesehen habe. Das ist sowas von irre stark.

Zu DT generell. Für mich gibt es kein bestes und kein schlechtestes Album. Erst diese Woche habe ich wieder "Falling Into Infinity" gehört. Ich bringe es nicht fertig, dieses Album als das schwächste zu bezeichnen. Auch das ist einfach irre gut. Ich kann einfach jedem ihrer Alben so dermaßen viel abgewinnen. Eine Reihung der Alben wäre letzten Endes immer ungenau und unfair.
Havoc

Beitragvon 123_7 » Montag 19. September 2011, 20:10

enemy-of-reality hat geschrieben:Als ich kürzlich zum ersten mal die Arch/Matheos im Player hatte, da fiel mir auf, wie wunderbar organisch solche Musik doch klingen kann.

Also bei "Sympathetic Resonance" fällt mir jetzt auch nur bedingt der Begriff "organischer Sound" ein...
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 19. September 2011, 23:37

123_7 hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:Als ich kürzlich zum ersten mal die Arch/Matheos im Player hatte, da fiel mir auf, wie wunderbar organisch solche Musik doch klingen kann.

Also bei "Sympathetic Resonance" fällt mir jetzt auch nur bedingt der Begriff "organischer Sound" ein...

Gerade Jim Matheos ist eigentlich ein Mann für eher kalte, komprimierte, klinische Sounds. Das find ich bei OSI so geil, Matheos trockenes Geriffe versus Moores Genius-Synthies. Aber sorry, falscher Thread, hier geht es um DT.

Ich denke "steril" wird leider zu oft mit "technisch perfekt" verwechselt... :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drum Eagle » Dienstag 20. September 2011, 04:04

Aufgrund der kommenden News bezüglich der Klage von Mike Portnoy gegen Dream Theater, möchte ich auf einen Aufruf hinweisen, um voreiliges scheiße-labern irgendwie zu reduzieren. Hier zu finden:
https://www.facebook.com/pages/Drum-Eag ... 9156903398
Drum Eagle
Whimp

Beitragvon cgrage » Dienstag 20. September 2011, 20:57

In den deutschen Albumcharts auf Platz 3 eingeschlagen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Dienstag 20. September 2011, 21:02

cgrage hat geschrieben:In den deutschen Albumcharts auf Platz 3 eingeschlagen.

Das ist ziemlich krass...finde ich. Freut mich.
Endlich mal gute Musik in den Charts. :-)
Havoc

Beitragvon cgrage » Dienstag 20. September 2011, 21:37

Mit Black Clouds haben die Jungs genau die gleiche Platzierung erreicht.
Und darüber hinaus sind sie damals in den europäischen Albumcharts auf Platz 1 gelandet.
Wenn das jetzt auch gelingt, haben sie alles richtig gemacht.
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock