Amon Amarth

Re: Amon Amarth

Beitragvon Vaillant » Mittwoch 21. September 2011, 10:37

So gut wie MOTÖRHEAD sind sie noch lange nicht dass sie immer wieder das gleiche Album aufnehmen dürfen :)

Allmählich geht nämlich die Luft raus:
http://www.mescaline-injection.de/2011- ... ur-rising/

Gibt hier ja genügend Anhänger, da muss es auch mal ne oppositionelle Meinung geben :grins:
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. September 2011, 11:48

Jo. Die Kritik in der Form ist sicher nicht unberechtigt. Bei mir wirkt positiv, dass ich die AA-Phase nach der EP bis hin zum aktuellen Album niemals so intensiv verfolgt habe, dass sich bei mir Abnutzungserscheinungen hätten bemerkbar machen können. So kann ich die "Surtur Rising" eigentlich sehr genießen, auch wenn mir natürlich bewusst bin, dass Innovation und Abwechslung bei der Band seit langem sehr, sehr klein geschrieben werden. Viel kleiner als bei MOTÖRHEAD. Da regt es mich fast schon wieder auf, dass Lemmy & Co. mal wieder als Musterbeispiel für "immer das gleiche Album" herhalten müssen. Das stimmt nämlich bei MOTÖRHEAD meiner Meinung nach so überhaupt nicht. Da haben die Jungs von AMON AMARTH sowohl innerhalb eines einzelnen Albums als auch zwischen den Alben untereinander deutlich weniger Varianz zu bieten. Ich mag's trotzdem sehr gerne, was sie machen, aber der Motorkopfvergleich taugt mir nicht. Wenn, dann AC/DC... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 21. September 2011, 17:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn, dann AC/DC... ;-)

:motz:

:boes:

;-)

:grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon nattlig_resa » Mittwoch 21. September 2011, 21:06

enemy-of-reality hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn, dann AC/DC... ;-)

:motz:

:boes:

;-)

:grins:

oder Manowar :grins:
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Havoc » Mittwoch 21. September 2011, 21:39

nattlig_resa hat geschrieben:oder Manowar :grins:

äh...eindeutiges...NÖ!

Amon Amarth haben schon einen sehr eingefahrenen Stil. Aber dennoch muss man anerkennen, dass echt alle ihre Alben sehr gut sind. Und so ähnlich, dass man von Kopien sprechen könnte sind sie nun auch wieder nicht. Zu Motörhead kann ich leider nix sagen, außer dass das sicher nicht meine Band ist. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. September 2011, 23:14

Havoc hat geschrieben:Zu Motörhead kann ich leider nix sagen, außer dass das sicher nicht meine Band ist. :)

Von den hier genannten Beispielen für "sich wiederholende Bands" muss ich sagen, dass ich das schon am ehesten bei AMON AMARTH und bei AC/DC für gegeben halte. Ich mag beide sehr gerne, aber ich finde auch bei beiden eher wenig Abwechslung. Bei MANOWAR ist die Entwicklung über die letzten 30 Jahre enorm und auch die Varianz der verschiedenen Stücke sehr groß. Die passen in diese Aufzählung nicht, auch wenn in den letzten fünfzehn Jahren schon eine sich leider einschleifende Tendenz zu einem gewissen Songtypus zu verzeichnen ist.

MOTÖRHEAD ist für mich eine Band, die zwar unverkennbar ist und ihren Stil gefunden hat, aber innerhalb dieses Stils die Grenzen schon ungemein weit auslotet. Und zwar sowohl von Album zu Album als auch innerhalb eines Albums. Vom Speed Metal über den bluesigen Rock und punkige Stücke bis hin zur todtraurigen Ballade und zum finsteren Epos findet sich auf fast allen Alben eine enorme Bandbreite. Das ist auch der Grund, warum ich so gerne widerspreche, wenn MOTÖRHEAD mal wieder als vermeintliche Muster-Selbstkopierer herhalten müssen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 21. September 2011, 23:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:MOTÖRHEAD ist für mich eine Band, die zwar unverkennbar ist und ihren Stil gefunden hat, aber innerhalb dieses Stils die Grenzen schon ungemein weit auslotet. Und zwar sowohl von Album zu Album als auch innerhalb eines Albums. Vom Speed Metal über den bluesigen Rock und punkige Stücke bis hin zur todtraurigen Ballade und zum finsteren Epos findet sich auf fast allen Alben eine enorme Bandbreite. Das ist auch der Grund, warum ich so gerne widerspreche, wenn MOTÖRHEAD mal wieder als vermeintliche Muster-Selbstkopierer herhalten müssen.
*signiert*
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 22. September 2011, 07:11

... und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, Leute. Danke.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. September 2011, 13:26

Oliver Passgang hat geschrieben:... und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, Leute. Danke.

^.-
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, eine Rückkehr zum Thema anzumahnen, wenn sich zwei oder drei Beiträge nicht ausschließlich unmittelbar mit dem Threadtitel befassen, sondern von diesem ausgehend Vergleiche zu anderen Bands anstellen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 22. September 2011, 16:30

Nachdem nach MOTÖRHEAD auch noch AC/DC und MANOWAR relativ wahrlos in die Runde geworfen wurden, hielt ich das schon für angebracht.

Und um selbst etwas zu AA beizutragen:
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich "Surtur Rising" nun finden soll. Vielleicht sollte ich dem Album noch ein paar intensive Durchgänge gönnen. "Gut" finde ich es mindestens, ob es aber für "super" reicht... hm...
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal