Sólstafir

Re: Solstafir

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 11. Oktober 2011, 23:18

Da Julian z.B. FEN ned so mochte und die mich total abgeholt haben, setz ich das bei der neuen Solstafir auch mal auf die + Seite :D
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Oktober 2011, 01:17

Julian Rohrer hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Fairness halber weise ich bereits jetzt darauf hin, dass die Scheibe leider nicht alle begeistert, die sie bei uns schon gehört haben.

Jap, ich bin einer von denen. Ich denke, dass bei der Platte das passiert ist, was bei anderen das Hören der neuen OPETH ausgelöst hat: Befremdung ob der Faserigkeit, des Driftens ohne Ziel. Der Jamcharakter der Platte wurde deutlich erhöht, was für mich auf Kosten der Dynamik geht, die eben gerade durch den Wechsel von starken Songpassagen und epischem Jamgekniedel entstanden ist. Dadurch wirkt die neue Platte weniger greifbar, was für manche sicherlich DIE Wunscherfüllung schlechthin sein kann. Ich denke mir halt, dass ich das Driften und den Post-Faktor bei anderen Bands schon besser gehört habe. Aber ja, alles wie immer Geschmackssache.

Da ist bei mir wieder das alte Phänomen zu beobachten, das wir im Post-Rock-Thread schon ausgiebig thematisiert haben. Ich liebe trippige Sachen, Driften, Schweben und Schwelgen. Aber es muss mich jemand auf den Trip mitnehmen, und das ist eben bei mir fast immer der Sänger. Das schafft eben nicht jeder, aber bei Bands wie HAWKWIND und SÓLSTAFIR klappt es, weil sie sowohl kompositorisch als auch vor allem gesanglich das Moment mitbringen, das mich abholt und mit auf die Reise nimmt, während viele Post Rocker und Psychedeliker ganz ohne oder wenigstens ohne charismatischen Gesang einfach an mir vorbei wabern. Wenn Aðalbjörn aber so herrlich abgedreht singt wie etwa bei 'Fjara', dann ist es halt um mich geschehen, und ich gehe überall hin mit. Rattenfänger, aber auch!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:25

Okay, die sind auch bald dran. Stehen ja schon seit (fast) Jahren auf der 'to explore'-Liste. :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:34

ich glaube, dass sich "Köld" besser zum Exploren eignet.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 13. Oktober 2011, 23:42

Platte des Monats im MH (wenn auch nur mit einer Durchschnittsnote von 4.94).
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 24. Oktober 2011, 20:05

Hab bisher nur die erste der beiden Scheiben gehört aber die gefällt mir schon mal ausgesprochen gut. Die ersten zwei Tracks sind der Hammer, die Melodie von "'Fjara" schwirrt mir ständig im Kopf umher. Der Rest der Scheibe kann leider nicht ganz mit diesen beiden Übernummern mithalten, ist aber noch immer gut - sehr gut. Die Musik an sich wurde hier ja eh schon ganz gut beschrieben, meist trippig und melancholisch, manchmal auch etwas straighter (Track 5) und stets mit tollem, ausdrucksstarken Gesang unterlegt. Der Typ mag technisch vielleicht nicht der beste Sänger sein aber dafür hat er jede Menge Feeling in der Stimme. Hugin hat's mit "auf eine Reise mitnehmen" so ziemlich auf den Punkt gebracht. Die isländische Sprache verleiht den Songs zusätzlich noch einen gewissen exotisch-mystischen Flair. Die ideale Platte für trübe Herbsttage!
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Donnerstag 3. November 2011, 21:06

salisbury hat geschrieben:Okay, die sind auch bald dran. Stehen ja schon seit (fast) Jahren auf der 'to explore'-Liste. :D

Exploring...das neue Album. Das taugt mir gut. Lassen sich schön Zeit, ihre Ideen auszuleben, Gesang war erst etwas strange aber schnell genau passend. Skandinavische Singsprache find ich sowieso immer töfte. Einzig ein Rätsel bleibt mir, wie man diese Musik mit Rüdiger in Einklang bringt. Eigentlich sollte der Rabe da wegpennen. Das ist doch nichtmal richtig Metal! :grins: ;-) :P
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 3. November 2011, 21:20

Auf dem ersten Album hat die Band noch rabentauglichen Viking Metal gespielt und ist deshalb unserem Rüdiger sympathisch. Gäbe es dieses erste Album nicht, so hätte Rüdiger die selbe Note gezückt wie für MAYBESHEWILL ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. November 2011, 23:04

Jesus hat geschrieben:Auf dem ersten Album hat die Band noch rabentauglichen Viking Metal gespielt und ist deshalb unserem Rüdiger sympathisch. Gäbe es dieses erste Album nicht, so hätte Rüdiger die selbe Note gezückt wie für MAYBESHEWILL ;)

MAYBEHEWOULDHAVE

Ist das korrektes englisch??? :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2011, 02:10

Würden die Herren Spötter meine Rezension lesen, dann wüssten sie, warum das Album besser ist, als MAYBETHEYSHOULDN'T. Dazu braucht es keine Viking-Metal-Vergangenheit. Das Solstafir-Debüt habe ich gar nicht, und ich habe die Band auch damals nur dem Namen nach gekannt. Kennen gelernt habe ich sie mit "Í Blóði Og Anda" und wirklich lieben gelernt erst mit dem Auftritt auf der "Köld"-Tour. Die Begeisterung für das Album und diese spezielle Band hat also rein gar nichts mit "alter Liebe" zu tun. In anderen Fällen kann es schon vorkommen, dass ich ein bisschen so ticke; hier aber nicht.

Sally, es gibt da übrigens jemanden, der mag alte Manowar und findet Atlantean Kodex voll AA. Das versteht auch nicht immer jeder. Der mag auch Crimson Glory und findet Fates Warning mit John Arch ganz schlimm. Leute gibt's, die sind voll komisch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock