Von Loenz an Sally

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Von Loenz an Sally

Beitragvon salisbury » Sonntag 13. März 2011, 22:56

Ah, die GAZPACHO/TIM BOWNESS-Mischung ist "t". Feinfein. Hast mir ja schonmal empfohlen. Sollte ich mal zuschlagen. Und TUNER, ach ja :). Odd stuff.

Schöner Sampler :subber: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Sonntag 13. März 2011, 23:51

Freut mich das der Sampler gefallen hat. Ich wurde übrigens heute per Mail von Thomas Thielen zu seinen neuen Album mit einer ernsten Rohfassung eines Songs bemustert. Schon praktisch wenn man direkt beim Künstler Platten bestellt. Bekommst gleich eine Mail von mir hier.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Freitag 25. März 2011, 14:36

Sag mal Herr Salisbury, hast du dir die Taal jetzt eigentlich besorgt? Die ist übrigens von vorne bis hinten richtig richtig geil.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Freitag 25. März 2011, 19:27

Nö, noch nicht, Herr Lönz, die Einkaufsliste ist lang...auch die Ange is noch ned eingetütet. Kommt Zeit, kommt Musik. Ich werde es definitiv nicht vergessen. :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Freitag 25. März 2011, 20:34

Das mit der langen Einkaufsliste kenne ich.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Dienstag 1. November 2011, 16:14

Loenz und ich haben wieder ausserplanmäßig gewichtelt. Ich war neugierig auf seinen Melancholie-Sampler und er war so nett, mir da was zuzuschicken. Die Trackliste war mit dabei, deshalb keine Ratestunde.

Ich poste meine Meinung zu den Songs in Etappen, hier die ersten vier:

1.) Bruce Springsteen – Nebraska

http://grooveshark.com/s/Nebraska/4fwRmv?src=5

Jaaa, diese schöne Country-Ballade ist mir natürlich wohlbekannt und passt grad VOLL in meine Musiklaune. Leise gezupfte Gitarre, Harmonica, saft schwelgender Gesang. Ich hör grad viel so Zeug.

2.) Mark Hollis – Watershed

http://grooveshark.com/s/Watershed/3EYaRo?src=5

Den kenn ich nicht. Sehr sanft, leicht jazzig (?) gleitet die Musik dahin, Akustikgitarren, Streicher, leichte Percussion und ein sehr ausdrucksstarker Sänger! Okay Wiki sagt, Sänger von Talk Talk. Ganz tolles Stück, Loenzemann!

3.) Peter Hamill – Time Heals

http://grooveshark.com/s/Time+Heals+2006+Digital+Remaster+/2yNnqK?src=5

Na, den Menschen kenn ich wieder, auch wenn ich mich mit VanderGraaf Generator bislang noch nicht intensiv befasst hab. Dieser Song ist nun etwas komplizierter als die beiden vorigen; Keine Gitarre sondern Klavier beherrscht die Szenerie, später wird es sogar flotter rockend und angeschrägt. Ich finde erst nach ein paar Minuten Zugang zu dem Song, auch weil der Gesang teilweise sehr extravagant ist. Muss man öfter hören, aber Interesse ist geweckt.

4.) Brendan Perry – Wintersun

http://grooveshark.com/s/Wintersun/3hJNqj?src=5

Die Stimme von Dead Can Dance, jetzt hab ich mir’s endlich gemerkt. ;-) Großartiger Track, raumgreifende, tiefe Stimme. Die Musik drumrum ist sehr tripipg –atmoshärisch und fast komplett elektronisch. Am Ende schleichen sich noch n paar Gits ein. Ich hätte kein Problem damit, die Mucke als Trip Hop zu verkaufen. Like it. Hui, das Album ist ja von 2010! Wird besorgt. :dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 1. November 2011, 16:56

Cool und schonmal danke für den Bewertungen. Bin ich ja mal gespannt auf die weiteren Bewertungen von dir....
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Donnerstag 3. November 2011, 23:07

5.) Peter Gabriel – I grieve

Zu meiner Schande muss ich auch hier gestehen, dass ich mich mit dem Herrn Gabriel, vor allem solo noch nicht wirklich beschäftigt hab. Ich fand die Musik bislang zwar schön, aber selten wirklich packend. Auch bei 'I grieve' denk ich das. Noch. Jetzt versteh ich aber auch die Parallelen zwischen ELBOW und GABRIEL. Und die neue ELBOW hat nun auch ein paar Durchläufe gebraucht, um sich zu entfalten.

6.) Rain Tree Crow

Noch nie gehört. Geht in eine sehr ähnliche Richtung wie Gabriel. Ruhiger Artpop. Eben fast etwas einschläfernd. Aber generell nicht falsch.

7.) Lisa Cuthbert –Ready to unfold

Auch dieser Name sagt mir nix. Es könnte sein, dass ich die Stimme dennoch kenne. Auch dieser Song ist oberflächlich recht unspektakulär, geht nicht recht aus sich heraus. Bin ich grad etwa nicht in leichter Melancholie-Stimmung? Oder waren die ersten vier Songs wirklich besser?
Ist das vielleicht die Truller, die bei Anathema singt? Ich hab nämlich jetzt auf einmal den 'Natural Desaster'-Ohrwurm...

8.) Beth Gibbons – Romance

Wunderbarer Track. Kenn ich natürlich, hab ich und schätz ich. Schon seit Jahren! :dafuer:

9.) The Opium Cartel – Beach House

So, das ist jetzt so richtig richtig meine Baustelle. Eher schwere als leicht Menancholie, bester Artrock, hier wird ein Song hauchzart und kaum hörbar angegangen und schwelgt langsam hoch mit langgezogenen, leidenden Vocals. Das ist ein geiler Track! Die Band hat mir Loenz schon mal zugesamplert, allerdings mit einem Track eher zur Hintergrundbeschallung. Das sind ja diese Änglagard/Jaga Jazzist/White Willow-Leute, gell? Das muss ich mir unbedingt besorgen. Thanks alot!

10.) Björk – Hidden Place

I love Björk. Toller "Vespertine"-Track!

11.) Slowdive – Melon Yellow

Verhallte, verfrendete Töne, ja das mag der Loenzi gern, kann mich damit aber nie so sehr begeistern. Das klingt alles so weit weg. Ja, das Universum dehnt sich halt aus. Allerdings, wie es scheint, sehr sehr langsam...

12.) Robert Fripp & Peter Gabriel

Frippig ist ja fast schon eine Stilbeschreibung. Auch hier heisst es für das Blautier: nachsitzen! Aha, mit Gabriel hat der also auch schon gekuschelt. Dies ist aber in erster Linie eine Pianoballade, keine Fripp-Gitarren. Aber sie die wirklich herzzerreißend gesungen! Die Erkundung des Gabriel-Backkatalogs ist damit in der Prioritätsliste ganz weit nach vorne geschnellt. Schön, dass ein Kumpel so fast alles von dem hat.

Fazit:

Danke Loenz, das war mal wieder extrem cool. Mark Hollis, Brendan Perry, Opium Cartel und der Herr Gabriel stehen auf dem Zettel. Gibbons und Björk stehen ja schon in der Sammlung. Und die anderen haben sicher auch noch Chancen, denn der Sampler wandert jetzt erstmal ins Auto!

Die Revanche ist schon gebrannt und sollte bald losflattern. Es erwartet Dich Asbach-Uralt-Plüsch und deutlich mehr Gitarre als auf Deinem Sampler. Nix ist jünger als 35 Jahre.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. November 2011, 00:27

Du kennst Rain Tree Crow nicht? Das ist doch absolute Blautier Musik. Allein bei der Besetzung müsstest Du doch AMok laufen: Sylvian, Mick Karn, Barbieri, Steve Jansen (den ich nicht kenne).
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Freitag 4. November 2011, 05:48

Ist doch das Japan Line Up. Ich dachte mir eigentlich auch das er das mögen könnte, aber ok. Das du jetzt aber Peter Gabriel nur oberflächlich kennst, hätte ich nicht gedacht. Da wäre ich eher von ausgegangen das du da schon relativ komplett bist. Okay so kann man sich erneut täuschen.

So ein wenig was zu deinen Kommentaren.

Bei Gabriel mag ich halt einfach generell die Stimmung und die Stimme von Peter, die hat sowas besänftigendes ruhiges. Dazu schreibt der Kerl halt einfach sehr gute Songs aus meiner Sicht. I Grieve ist dazu noch eine wunderbare Ballade.

Ebenso hier Sylvian trifft nochmal auf seine Japan Kollegen und man nimmt unter den Namen Rain Tree Crow nochmal ein Album auf. Sehr ruhiger sphärischer verhaltener Art Pop wie du schon sagst, oberflächlich mag da, wie auch bei Bands wie No-Man etc nicht viel unter der Oberfläche passiert dort aber eine Menge und man hört jede Menge verspielte Kleinigkeiten. Tolle Musik um einfach mal der Welt zu entfliehen und zum genießen.

Lisa Cuthbert ist nicht Lee Douglas. Die Stimmen sind aber schon ein wenig ähnlich. Die Dame war mit Antimatter auf Tour und ich hab sie damals bei einen Konzert in Holland wo sie als Anheizer für Antimatter und Anneke van Giersbergen war kennengelernt. Das hat mich direkt umgehauen so das ich mir ihre selbstgebrannte EP mitnahm. Für mich wunderbarer Art Pop, im Stille von Tori Amos, Kate Bush und ähnlichen.

Beth Gibbons kennst du also auch solo. Super!

Cool das ich dann jetzt direkt für The Opium Cartel begeistern konnte. Kauf dir das Album ist wirklich super und macht Laune.

Die Vespertine ist wohl meine Lieblings Björk. Sehr geile Scheibe!

Mhmm bei Slowdive hätte ich ansich schon getippt das du das auch gut finden könntest. Kann aber schon verstehen wenn einen das zu unscheinbar und weit weg klingt. Ich finds super und den Sound so einfach perfekt.

Joa die Original Version von Here Comes The Flood ist ja auf der I von Peter Gabriel, da dann auch mit leichten Drums und Gitarren unterlegt. Hier ist es halt nur mit Piano, Synthies von Brian Eno und Frippertronics von Fripp unterlegt. Insgesamt ein ganz grandioser Track. Egal ob nun in dieser Version oder in der anderen Version auf Gabriels Solo Album.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses