holgs heimliche hundert highlights

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

holgs heimliche hundert highlights

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 30. November 2011, 02:08

Ich habe ja eine Weile überlegt, ob ich auch eine überarbeitete Top 100 Liste posten soll. Nach einiger Überlegung bin ich allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass das Unsinn ist, denn es werden sich gerade in den hohen Platzierungen nicht viele Änderungen finden. Also stelle ich Euch in den nächsten Wochen eine andere Liste vor. Und zwar Scheiben, die grundsätzlich zu wenig Beachtung finden und gefunden haben, die mir aber aus unterschiedlichen Gründen sehr am Herzen liegen. Die meisten dieser Scheiben sind bisher noch in keiner anderen Liste genannt worden. Die Reihenfolge ist nicht wirklich verbindlich und wäre sicherlich in wenigen Tagen anders. Aber darum geht es dieses Mal ja auch nicht.
Vielleicht findet der eine oder andere hier ja ein paar nette Anregungen. Viel Spaß.

100. TYRRANICIDE – GOD SAVE THE SCENE (1989)

Bild

Nach dem exzellenten "Hiding Under White"- Demo aus dem Jahr 1986 bringt das Quartett aus Pleasanton in Kalifornien diese Album zuerst in Eigenregie heraus. Etwas später nimmt sich das Unterlabel von Rising Sun Records namens Bad Taste der Scheibe in Deutschland an. Die Jungs bieten ungestümen, teils technischen Thrash mit sehr engagierten Texten. Leider ist der beste Song 'Hiding Under White' nicht im Netz zu finden, aber wer grundsätzlich auf Thrash der alten Schule steht, bei dem nicht alle Songs nach dem gleichen Strickmuster gehäkelt sind, ist hier goldrichtig aufgehoben. Die punkigen Roots sind an allen Ecken nach zu hören und Sänger Jeff Hill war unüberhörbar großer Freund der damaligen Hardcore-Szene. Jedenfalls klingt sein wütendes Gebrülle absolut authentisch. Nach dem Album gab es mit einger Verzögerung noch eine selbst finanzierte 7" namens "Hard Like A Machine", die in die gleiche Kerbe wie das Album schlug, lediglich etwas zeitgemäßer produziert war. Von den Musikern ist heute nur noch Gitarrist Tim Narducci aktiv. Und zwar bei SPIRAL ARMS (unter anderem mit ehemaligen FORBIDDEN-Leuten). Außerdem hat er zum Beispiel auch "Omega Wave" eben jener Helden produziert.

'Drink, Drive And Die'
http://www.youtube.com/watch?v=-Qy_Y28c71Y&feature=related

'Facing Reality'
http://www.youtube.com/watch?v=PbRSm2Ssf_I&feature=related

'Denial Of Hate'
http://www.youtube.com/watch?v=uLmZNtA3IxQ&feature=related
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: holgs heimliche hundert highlights

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. November 2011, 02:30

Das finde ich gut, dass du einen neuen Thread mit neuen Bands anfängst. Da kann ich nochmal von vorne mitmachen, und das in einer Zeit, wo im Forum gerade wenig los ist. Das war beim letzten Mal für mich irgendwann der Knackpunkt. Bei zu vielen Threads mit zu vielen Scheiben im Rückstand, zu viel zu blättern, zu unübersichtlich. Irgendwann wächst es über den Kopf und man traut sich nicht mehr ran.

Tyrannicide läuft gerade. DD&D. Für mich klingt das trotz der Herkunft sehr unkalifornisch. Hättest du mich ohne Vorabinfo gefragt, dann hätte ich wohl auf Texas (wegen der technisch-chaotischen Note) oder New York (wegen der massiven Punk/HC-Schlagseite) getippt. Die technisch-schräge Mischung aus Thrash und Hardcore geht mir echt super gut rein. Die Blasts sind auch geil. Und der Sänger. Wenn ich sage, dass ich da durchaus auch Parallelen zu GWAR entdecke, dann meine ich das selbstredend als Kompliment. Auch NUCLEAR ASSAULT sind da nicht von einem gänzlich anderen Ufer, finde ich. Ja, das hat echt was. Scheint schwer zu bekommen zu sein, was?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 30. November 2011, 10:24

Ich müsste noch ein paar eingeschweißte Vinyls hier liegen haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 30. November 2011, 10:46

Ich habe mir damals das Demo bestellt, fand die Musik auch ganz spannend, aber mir hat die Hardcore-Komponente nicht so gefallen. Daher ist das Tape mal irgendeiner Tauschaktion zum Opfer gefallen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das war ein Fehler. Nicht unbedingt weil dieser Sound ala NUCLEAR ASSAULT heute mehr mein Ding wäre, eher weil es sich um ein wertvolles Zeitdokument handelt. Technischer Thrash und Crossover (im Wortgebrauch der zweiten Hälfte der 1980er...) waren damals im Underground ja durchaus angesagt, aber TYRRANICIDE gehört zu den (meines Wissens nach) ganz wenigen Bands, die versucht haben beide Richtungen zu verbinden.

Hach, ich werde diesen Thread lieben, das weiß ich jetzt schon. Ich wollte ja schon mal einen Demo/Eigenproduktion-Klassiker Thread anregen bzw. starten, aber das hier könnte in dieselbe Richtung gehen. Bin gespannt, was Holg so ausgräbt!!

:dafuer: :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 30. November 2011, 11:49

Toll! Ich bin gespannt :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 30. November 2011, 11:58

Julian Rohrer hat geschrieben:Toll! Ich bin gespannt :)

Als einstelliger Metal-Hörer wirst du hier sicher einige Überraschungen erleben... ;-)

Holg, wo wir schon bei den Konsonanten-Dopplern sind: BLACKKOUT kommt doch bestimmt auch noch, oder!?
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 30. November 2011, 14:38

Toller Thread!
Bin gespannt, was hier alles kommen wird.

Tyrranicide sind mir aber ein wenig zu roh. Vielleicht liegts aber auch am schlechten YouTube-Sound.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 30. November 2011, 14:38

Jhonny hat geschrieben:Vielleicht liegts aber auch am schlechten YouTube-Sound.

Nö. :D
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 30. November 2011, 14:43

Martin van der Laan hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Vielleicht liegts aber auch am schlechten YouTube-Sound.

Nö. :D

na, dann könnte mir das tatsächlich mal ne Spur zu rumpelig sein. So früh möchte ich mich da aber nach ein paar Minuten Hörbeispiel nicht für alle Zeiten festlegen lassen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Mittwoch 30. November 2011, 18:26

Recht cooles Geriffe, auch wenn der Gesang mich nervt. Das klingt teilweise so schrecklich unmotiviert.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses