|
|
Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadRe: Des enemy's "Best Of 2011"-Threadholg versteht schnell
![]()
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadUm wieder zum Thema zurück zu finden. Von SHINING habe ich nur das ziemlich depressive aber gute Zweitwerk "Livets Ändhallpläts". Habe die Band aus zwei Gründen nicht weiter verflgt. Erstens stehe ich nicht mehr
so sehr auf eine solche Art von Musik und zweitens ist mir der Kvarforth etwas suspekt. Was auch immer das bedeuten mag. Investiere mein Geld jedenfalls derzeit lieber in andere Bands.
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadDie Scheibe kenn ich nicht, aber ich vermute mal, dass sich die Band seit damals schon stark weiterentwickelt hat, in jeder Hinsicht. Wirklich depressiv ist die Mucke ja zum Beispiel nicht mehr, war sie auch auf der V-Halmstad schon icht mehr IMO. Eher melancholisch, aber nicht wirklich depressiv. Und was den Kvaforth betrifft, ja, der ist ein wenig seltsam, keine Frage, aber auch der ist in letzter Zeit nicht mehr so krass drauf wie früher. Ob das vielleicht an seiner neuen Freundin liegt?
BTW: Hätte ich es geschafft, nur einen Solstafir-Song in meine TopTen zu packen, dann hätte den freien Platz wohl dieser Track hier eingenommen: http://www.youtube.com/watch?v=f7ZrkZ3Kr4o What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadIrgendwie macht das heuer überhaupt keinen Spass, deshalb hier nun die letzten 5 Alben im Schnelldurchgang:
![]() Platz 5: NIGHTWISH - Imaginaerum Kein anderes Album hab ich heuer in so kurzer Zeit so oft gehört. Tuomas ist ja bekanntlich Perfektionist und was er hier abgeliefert hat, ist mal wieder ganz, ganz grosses Kino. 75 Minuten Musik voller Gefühle und grosser Melodien, stets abwechslungsreich und perfekt arrangiert. Einziger Kritikpunkt: Die Gitarren könnten für meinen Geschmack ruhig ein bisschen mehr braten. 9/10 ![]() Platz 4: SYMPHONY X - Iconoclast IMO schon fast mehr Power- als Prog-Metal, sehr eingängig, im Prinzip also genauso wie der Vorgänger, zum Glück aber mit deutlich höherer Halbwertszeit. Toll! 9/10 ![]() Platz 3: SOLSTAFIR - Svartir Sandar Die Band ist für mich die Entdeckung und Überraschung des Jahres! Episch, düster, melancholisch, repetativ, sphärisch, drogig, toller, ausdrucksstarker Sänger, das ist genau die Art von Musik, die der enemy mag 9,5/10 ![]() Platz 2: MOONSORROW - Varjoina kuljemme kuolleiden maassa Die Band hat sich mal wieder selbst übertroffen und ein absolutes Referenzwerk des episch-dunklen Pagan-Metal erschaffen, das auf voller Länge überzeugt, auf der B-Seite aber sogar nochmals zulegt. "Huuto" bietet 16 Minuten voller Brillianz und Emotionen und der Rausschmeisser "Kuolleiden maa" steht dem qualitativ in fast nichts nach. Ganz gross! 9,5/10 ![]() Platz 1: STEVEN WILSON - Grace For Drowning Ein Album, welches erarbeitet und entdeckt werden will. Das ist keine Musik zum nebenbei hören, hierfür braucht man Zeit, Ruhe, Geduld und einen guten Kopfhörer. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich auf die Scheibe einzulassen, denn der Musiknerd Wilson nimmt den Hörer mit auf eine musikalische und emotionale Achterbahnfahrt, die derart intensiv ist und eine solche Tiefe hat, dass alles, was der Mann bisher mit seiner Hauptband Porcupine Tree gemacht hat, im Vergleich geradezu eindimensional und unbedeutend wirkt. 9,5/10 What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadIch würd hier gern mehr schreiben, aber von deiner Top 5 kenn ich beispielsweise kein einziges Album (auch wenn ich von Symphony X, Moonsorrow oder Nightwish durchaus ältere Scheiben kenne)
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadIch hab davon SymX, Wilson und Moonsorrow. Alle drei sind sehr stark.
Das mit der höheren Halbwertzeit bei SymX kann ich nicht direkt bestätigen. Ich finde "Paradise Lost" immer noch total toll.
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-ThreadIch hab gerade eine entsprechende Liste bei RYM erstellt und nach 'nem knappen halben Jahr hat sich da schon wieder so einiges verändert:
Rausgeflogen sind: Ghost Brigade, Mastodon, Machine Head und Arkona. Neu dabei sind: High Spirits, Beyond The Bridge, Seidr und Riverside (ok, hier hab ich ein wenig geschummelt, weil EP, aber was soll's )Und die Reihung hat sich teils auch ganz schön geändert: http://rateyourmusic.com/list/enemy_of_ ... lbums_2011 What if there is nothing more
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-Threadgefällt mir besser als vorher so.... aber die Beyond The Bridge ist von 2012.
Re: Des enemy's "Best Of 2011"-Thread
Och kacke, da haste natürlich recht. Warum zum Geier läuft die bei RYM als 2011er?? Gleich mal korrigieren gehen..... What if there is nothing more