Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. Juni 2011, 13:48

Oliver Passgang hat geschrieben:Ja, gefällt mir auch jetzt noch extrem gut. :)
Ist der Song denn in irgendeiner Art und Weise repräsentativ für die Frühphase von ENSLAVED? Welche Alben sollte ich mir auf den Einkaufszettel schreiben, wenn ich eben jenen mag?

Jesus hat geschrieben:"Vikingligr Veldi". Beim Rerelease ist auch "Hordanes Land" dabei.

Der Song ist m.E. durchaus repräsentativ für das Frühwerk, und über den von Jesus genannten Scheiben kannst du bei Gefallen dieses Songs m.E. auch blind die "Frost" kaufen. Der Schritt ist hier nicht allzu groß, die Songs sind aber noch ein Stückchen prägnanter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 15. Juni 2011, 14:47

Ja, genau, "Frost". Tolles Album.

Bzgl. Sänger: Ich wüsste jetzt auch nicht, warum die Vocals "häßlicher" geworden sind. Ich finde den Gesang sehr stimmig und weder negativ noch genial auffällig. Einfach perfekt im Kontext der Musik. Live hat sich gezeigt, dass "Vertebrae" doch mein Lieblingsalbum der aktuellen Veröffentlichungen ist.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. Juni 2011, 18:26

Julian Rohrer hat geschrieben:...dass "Vertebrae" doch mein Lieblingsalbum der aktuellen Veröffentlichungen ist.

Ohh. Ich bin nicht der Einzige der das Album sehr zu schätzen weiß. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Montag 27. Juni 2011, 22:17

So, nur zur Info, in Vorbereitung fürs PartySan, um ein paar Lücken aufzufüllen, bei Neuerscheinungen mitreden zu können oder auch einfach nur weil mir manches ins Auge gesprungen ist, hab ich wieder einmal bei den Verbrechern von plattenladen.com bestellt. Die machen mich irgendwann noch arm, oh warte, das tun sie ja eigentlich eh schon längst...^^
Jedenfalls war auch etwas von Enslaved dabei, in knapp zwei Wochen werd ich von den Klauen der Uni wieder entlassen, dann sag ich euch auch was. Die Spannung wird euch umbringen, ich weiß ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 27. Juni 2011, 22:50

Drumtier hat geschrieben:Jedenfalls war auch etwas von Enslaved dabei, in knapp zwei Wochen werd ich von den Klauen der Uni wieder entlassen, dann sag ich euch auch was. Die Spannung wird euch umbringen, ich weiß ;-)

Ich liebe und hasse den Plattenladen auch zugleich.
Enslaved ist immer gut....mhhh....ich tippe auf "Mardraum". ;-)
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 8. Januar 2012, 11:42

So, nach einigen weiteren Durchgängen von "Below The Lights" ist es an der Zeit ein erstes Fazit zu ziehen und das fällt äusserst positiv aus. Die Scheibe trifft im Moment genau meinen Nerv, weil etwas heftiger und knüppeliger (und dennoch ziemlich eingängig und mit einem gewissen Rn'R-Vibe versehen) ohne aber die progressiven Elemente zu vernachlässigen. Zudem wird hier noch deutlich mehr gekreischt und gekeift als auf den Nachfolgern, was meinem Geschmack auch sehr entgegen kommt. Meine Song-Faves sind bisher "The Dead Stare", "Havenless" und der Rausschmeisser "A Darker Place".

Derzeitige Reihung meiner Enslaved-Alben:

1: Below The Lights
2: Ruun
3: Axioma Ethica Odini
4: Vertebrae

Als nächstes steht dann wohl die "Isa" an......
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. Januar 2012, 18:37

enemy-of-reality hat geschrieben:Derzeitige Reihung meiner Enslaved-Alben:

1: Below The Lights
2: Ruun
3: Axioma Ethica Odini
4: Vertebrae

Als nächstes steht dann wohl die "Isa" an......

Ahh. Ja, die "Below The Lights" bietet irgendwie alle Stile der Band.
Jup...mit "Isa" solltest du weitermachen. Gefällt Dir bestimmt auch gut.
Havoc

Beitragvon Eike » Sonntag 8. Januar 2012, 23:49

Mit "Below The Lights" könnte ich es dann wohl doch nochmal versuchen mit dieser Band.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 9. Januar 2012, 20:35

Mit welcher Scheibe hast du's denn schon mal versucht?
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 26. Februar 2012, 22:09

Das Konzert am Donnerstag war einfach nur oO . Komplett mitreißend, obwohl ich im Prinzip nur das neue Album und ein paar einzelne Tracks kenne. Aber da mir die Auftritte vom Rock Hard Festival (mit etwas schlechtem Sound) und vom Summer Breeze (guter Sound, ich allerdings etwas betrunken) in sehr guter Erinnerung geblieben sind und darüber hinaus mit GHOST BRIGADE ein unpassende, aber sehr gute Supportband verpflichtet wurde, musste ich einfach hin.

Hier mal die Setlist:

Axioma
Ethica Odini
Raidho
Fusion of Sense and Earth
Ruun
Ground
Giants
As Fire Swept Clean The Earth
Jotunblod
Allfaðr Oðinn

Encore:
(Drum Solo)
Immigrant Song (Led Zeppelin-Cover)
Isa

Es ging tendenziell chronologisch rückwärts und somit auch durch quasi alle Phasen der Band (soweit ich das beurteilen kann). Egal ob episch-progressiv-vertrackt oder atmosphärisch-dunkel-knüppelig: es konnte wirklich jeder Song überzeugen. Dafür spricht auch, dass mir das LZ-Cover am wengisten gefallen hat. Am meisten stand mir die Kinnlade wohl bei 'As Fire Swept Clean The Earth' offen. Das ist einfach nur unglaublich schön. In dieser Melodie zum Schluss kann man doch bloß mit seinem ganzen Weltschmerz versinken. Mich hat auch gefreut, dass sie 'Allfaðr Oðinn' gespielt haben, was mir bei den anderen Auftritten schon so gut gefiel. 'Ethica Odini' ist eh eine Nummer für sich; über 5 Minuten gibt's nur zwei Riffs, die aber für sich so episch sind, dass sie keinem Zeitpunkt Langeweile verbreiten.

Ich könnte über jeden Song eine Lobeshymne verfassen, tu's aber mal nicht. Perfekt wäre das Konzert gewesen, wenn die Jungs vor der Zugabe aufgehört hätten. Denn den 'Immgrant Song' fand ich nicht so super, und 'Isa' fand ich auch noch nie so toll wie alle anderen es scheinbar tun. Aber egal, das hat den Gesamteindruck nur minimal geschmälert. Die Band war auch wirklich super drauf und hat sich im fast ausverkauften Underground sehr fannah gegeben. Und Herr Kjellson ist mal ein Entertainer vor dem Herrn, der mich in der Hinsicht sehr an einen gewissen Mr. Akerfeldt erinnert hat.

Jetzt habe ich hier einen halben Roman verpasst... egal. Musste mal gesagt werden. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal