Jau, die sind sehr toll! Freut mich, dass du die jetzt auch für dich entdeckt hast. Genau das Album war bei mir auf Platz 80 oder so im Feuchtbiotop 1.0 ... klingen sehr eigenständig, ich habe bisher immernoch keine Band entdeckt die auch nur ähnlich klingt. Klar, das ist Blackmetal und entsprechende Anleihen kann man an vielen Ecken finden, aber dennoch haben die einen sehr eigenständigen Klang.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wer auf späte MAYHEM oder THORNS steht, der sollte sicher auch die jüngeren ABIGOR-Sachen haben.
Also, MAYHEM klingen in meinen Ohren schon sehr viel anders... oder beziehst du dich jetzt explizit auf "Grand Declaration"? Da sind dann schon gewisse Gemeinsamkeiten, aber für mich auch nur bei diesem Album. THORNS kenn ich bei weitem nicht so gut, aber da hör ich überhaupt keine Gemeinsamkeit raus, außer dass natürlich beide Bands Blackmetal spielen. Insgesamt find ich die allgemein eher mit dem EMPEROR Spätwerk vergleichbar, aber auch hier greift der Vergleich zu kurz. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die einfach sehr eigenständig, trotz aller erkennbaren Wurzeln und Anleihen.
Besonders gelungen find ich übrigens den hier:
ABIGOR - Lair Of Infinite Desperation - anfangs ein höchst morbider Track.