|
|
ArgusRe: ArgusWoah... AK und MANOWAR in einem Satz. Schon wieder. Und dann auch noch wohlwollend vergleichend. BAH!
Re: ArgusNicht falsch verstehen - ich finde Atlantean Kodex fast genauso genial wie Manowar.
Und beide spielen (bei Manowar: spielten) eigenständigen Epic Metal. So eigenständig, dass es sich für mich kaum ähnelt. Klar, gewisse Riffs wecken hin und wieder Erinnerungen. Aber ich sitze nicht da, höre Atlantean Kodex und freue mich, dass es eine Band gibt, die ähnlich geil wie "Into Glory Ride" klingt.
Re: Argus
Jo. Mehr als gewisse Gitarrenpassagen sind es für mich auch nicht. Die dafür aber sehr eindeutig. Man merkt halt, dass diese Fragmente ein Tribut an Ross sind. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: ArgusGenau, Gitarren von MANOWAR, Atmosphäre von BATHORY, die Doom-Schlagseite von SOLSTICE. Haben halt Elemente ihrer Lieblingsbands genommen & zu etwas Eigenem zusammengesetzt. Oh, oh, eigentlich ist es nicht authentische Reißbrettmucke.
![]() bei ARGUS ist das aber ähnlich, die Twin-Gitarren von THIN LIZZY bzw. IRON MAIDEN, die doominge Schwere von CANDLEMASS/SOLITUDE AETURNUS etc. etc. ... Und bei den meisten anderen Bands kann man dieses Spiel auch spielen. Gänzlich neu geht halt nicht mehr wirklich.
Re: ArgusPeter hat es wunderbar erklärt. ARgus nutzen diese wundervollen Gitarrenläufe der alten lizzy-Schule und verweben sie mit doomigen Elementen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Argus
ok, das kann ich dann schon eher nachvollziehen. Mir fehlt da bei Argus halt dieses manchmal luftig-leichte von Thin Lizzy... über weite Strecken finde ich Thin Lizzy fröhlich - gerade auch durch den Gitarrenklang. Argus finde ich nicht fröhlich ![]()
Re: Argus"Fröhlich"? Hm, ich glaube, ich weiß,was Du meinst. Durch diese teils gaelischen Melodien wirkt das immer beschwingt. Aber viele Nummern sind ja doch eher nachdenklich und teils gar melancholisch. Da ist ganz viel Blues und Lebensweisheit drin.
Und solche Kracher wie 'Emerald' oder 'Massacre' sind dann auch völlig unfröhlich. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: ArgusDanke, das Wort "beschwingt" trifft es vielleicht besser.
Klar, ich find auch viele Songs recht nachdenklich (und auf der "Thunder And Lightning" auch sehr hart!) - aber irgendwie schwingt immer etwas positives, etwas Lebensfreude mit. Und auch "Emerald" finde ich vom Klang her nicht unfröhlich - klar hat es etwas sehr hymnenhaftes (und das meine ich nicht in der Kitsch-Metal-Art ).... aber irgendwie finde ich auch diesen Song... positiv. "light-hearted" wäre ein englisches Wort, was mir da z.T. kommt - obwohl die Texte mancher Lieder so ganz und gar nicht "light-hearted" sind.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste |
|