Jhonny hat geschrieben:hätte nicht jemand Bock, zu jeder Sabbath Scheibe ein kurzes Review hier zu schreiben?
Ich ziehs ernsthaft in Erwägung, kann aber nicht versprechen, dass ich dazukomme.
|
|
Black SabbathRe: Black Sabbath
Ich ziehs ernsthaft in Erwägung, kann aber nicht versprechen, dass ich dazukomme. (Iron Priest)
Re: Black Sabbath
würde mich sehr freuen! Kann ja auch so nach und nach kommen, und wäre einfach ein spannender Einblick!
Re: Black SabbathNa, ich fange mal an mit dem Abriss, dann kann ja jeder Zeit jemand übernehmen:
Black Sabbath 1970 ![]() Das neue Jahrhundert beginnt musikalisch mit einem Glockenschlag. Und Regen. Denn so läuten Black Sabbath den gleichnamigen Song ihres Debüts am 13. Februar 1970 ein und schlagen einen neuen Weg ein, der mit einer härteren Gitarre, okkulten Texten und einem außergewöhnlichen Sänger Geschichte schreiben sollte. Die Intensität des Songs lässt auch heute noch niemanden kalt, und das folgende 'The Wizard' mit Mundharmonika und Ozzys abgefahrener Vocalperformance bietet einen merkwürdigen Kontrast, der bereits zeigt, zu welchen großen, aber auch seltsamen Taten die Vier aus Birmingham im Stande sein würden. Natürlich sind die Sechziger und der Zeitgeist präsent, wenn im abschließenden 'Warning' munter gejamt wird, und wenn auch nicht jeder Song ein Volltreffer ist, gibt es mit 'N.I.B.' noch ein großartiges riffgetriebenes Lied zu hören, dass es wohl auf so ziemlich jede 'Best Of" der Band geschafft hat. Paranoid 1970 ![]() Das waren noch Zeiten - nix mit mehrere Jahren Warten bis zum nächsten Album, noch im gleichen Jahr wurde nachgelegt. Am 18. September folgte das Zweitwerk, das bis heute das möglicherweise beste und wichtigste Album der Band ist - mit Sicherheit aber das Highlight der Ozzy-Ära. Das alles eröffnende 'War Pigs', das eigentlich den Namen geben sollte und durch das das sehr merkwürdige Cover inspiriert wurde, ist eine der ewigen Metal-Großtaten. Der beste Song der Ozzy-Phase? Möglicherweise. Die Single 'Paranoid' ist auch auf jeden Fall jedem bekannt. Der Song wurde erst spät und sehr schnell im Studio geschrieben (übrigens ist die Mär davon, dass wegen zu kurzer Spielzeit noch ein Song gebraucht worden wäre, wohl nicht wahr; so hat das nachfolgende "Master Of Reality" deutlich weniger Spielzeit als "Paranoid" ohne 'Paranoid'; es ist wohl so, dass Tony Iommy wohl zufällig beim Rumdudeln über das Riff stolperte, und in kürzester Zeit war der Song fertig und im Kasten - und wurde ihr größter Hit, der in Deutschland sogar gecovert wurde als 'Der Hund Von Baskerville' von Cindy und Bert: http://www.youtube.com/watch?v=pIYRFvQMh7A; man achte auf die gefährliche Mordmaschine von einem Hund, der in den Video vorkommt), aber das Potential wurde sofort erkannt. Das Album, dass außerdem noch mit 'Fairies Wear Boots' und natürlich 'Iron Man' aufwarten kann, klingt heavy und wie aus einem Guss, nur 'Planet Caravan' fällt völlig aus dem Rahmen. Da waren wohl die ersten Drogen im Spiel... Master Of Reality 1971 ![]() Natürlich ist es schwierig, einem solchen Erfolgsalbum einen ebenbürtigen Nachfolger folgen zu lassen, und tatsächlich ist "Master Of Reality" aus der Sicht von vier Jahrzehnten Distanz schwächer als "Paranoid". Aber nur wenig, und der Hauptgrund dafür ist, dass Black Sabbath nicht versuchten, den Vorgänger zu übertreffen oder zu imitieren, sondern sich für einen anderen Weg entschieden: "Master Of Reality" ist nicht Heavy Metal , sondern darf sich wohl rühmen, den Stoner Metal erfunden zu haben. Passend zu dem Drogenthema heißt auch gleich der Opener 'Sweet Leaf'. Da dürften die Jungs wohl eine Schneise durch die Botanik geraucht haben. Ein weiteres Highlight ist 'Into The Void', aber der Hit des Albums ist 'Children Of The Grave', der seitdem ein Standard in (fast) jeder Black Sabbath Setlist ist, egal mit welchem Sänger. Damit ist auch das dritte Album der Briten essentiell und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Re: Black SabbathSehr schön, ein guter Anfang!
Master Of Reality muss ich mir auf jeden Fall noch zulegen, auch wenn mir Sabbath mit Dio natürlich mehr taugen als mit Ozzy.
Re: Black SabbathToll geschrieben. Das Debüt zählt zu meinen Favoriten (Ozzy-Ära). Zu der Zeit müsste man gelebt haben...
Allerdings wenn ich jetzt mal vom eigentlichen absehe. Ich höre gerade mit Genuss in eine Platte die ich bisher noch nicht kannte. "Tyr", und ich muss sagen es weiß zu gefallen. Solide Scheibe bis jetzt. Hat auf jeden Fall angeregt sich auch spätere Alben zu kaufen. Bin ja immer du bei Ozzy und Dio kleben geblieben.
Re: Black Sabbathdie Platten mit Tony Martin sind auch super, keine Frage. "The Headless Cross" vielleicht noch einen Ticken stärker als "Tyr".
Re: Black SabbathBesser als "Tyr"? Okay, ich muss mich wirklich damit endlich auseinandersetzen. Irgendwie kann ich ja froh sein, jetzt kann ich Black Sabbath noch ein bisschen mehr entdecken und genießen.
Re: Black SabbathAuweh, genau sowas hab ich befürchtet. Ich werd den Thread wohl jetzt für ne Weile meiden müssen, sonst bleibts net bei meiner klaffenden Black Sabbath Lücke, die ich erst vor gar net allzu langer Zeit mit den ersten zwei notdürftig geflickt habe...
![]()
Re: Black SabbathDie ersten zwei hast du schon? Ach, dann holst du dir "Heaven And Hell" und "Headless Cross" und "Born Again". Dann hast du von jeder Ära eine Scheibe, und kannst eventuell gezielt nachkaufen, was dich am meisten interessiert. Entweder "Mob Rules" oder "Tyr" oder "Master Of Reality".
Re: Black SabbathBorn Again ist so ne Scheibe, die ich dringends noch brauche - auch Master Of Reality und Tyr.
Aber auch Sabbath Bloody Sabbath oder Vol. 4 wären geil!
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|