Katatonia

Re: Katatonia

Beitragvon Drumtier » Dienstag 31. Januar 2012, 23:23

Werd mir übrigens bald wieder was besorgen müssen, weiß aber noch nicht ob ich mich an die ersten drei Alben (die ich schon habe) anschließen soll oder vom Neuen zurückarbeiten soll. Nach dem was ich mir so anghört hab, dürft ich aber mit beiden Entscheidungen glücklich werden. Und nein, der Permanent-Ohrwurm ist noch nicht verschwunden, ich hätt aber auch nichts dagegen wenn er noch bleibt :)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Dienstag 31. Januar 2012, 23:32

Ich will irgendwann auf jeden Fall noch "Tonight´s Decision" und "Discouraged Ones" haben. Auf die noch älteren bin ich jetzt warum auch immer nicht so scharf. Wobei die mir sicher auch gut gefallen könnten. Mal gucken.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Februar 2012, 02:11

Havoc hat geschrieben:Ich will irgendwann auf jeden Fall noch "Tonight´s Decision" und "Discouraged Ones" haben. Auf die noch älteren bin ich jetzt warum auch immer nicht so scharf. Wobei die mir sicher auch gut gefallen könnten. Mal gucken.

Na, ja ich denke, auf 'Tonight's Decision' haben sie das erste Mal gereifte, 'erwachsene' Musik gemacht. DO ist ein Liebling unter Fans, aber die klingt mir zu sehr nach Findungsphase, v.a. Renkse wusste noch nicht so recht, wie er mit den Clean-Vocals verfahren sollte. Wenn man DO-Songs jedoch live hört, merkt man, daß diese, von den Jungs wie sie jetzt sind dargeboten, zu absoluten Top-Songs mutiert sind!
Beim Debut waren sie 16-18 Jahre alt, pubertierende schwedische Jugendliche, die gerade lernen, ihre Instrumente zu beherrschen und mit dem, was sie können ihren großen Spleen für IRON MAIDEN rauszulassen. Man achte auf die ganzen dreimal so langsamen Maiden-Riffs auf dem Debut. Gesang kann man das, was Blakkheim da fabriziert hat, auch nicht nennen, aber es ist irgendwie cool. Ja, sie hatten damals schon ein gutes Gefühl für Musik, aber es ist so süß bieder teenagerhaft, ich könnt die knuddeln, die Burschen :D .
Hach...und bei 'Brave Murder Day' gruntet sich ein gewisser Herr Akerfeldt evil evil durch fiese Doomsongs, ich wiederhole, Doomsongs ;-) . Kann man haben, muß man aber nicht...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 2. Februar 2012, 19:41

salisbury hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Ich will irgendwann auf jeden Fall noch "Tonight´s Decision" und "Discouraged Ones" haben. Auf die noch älteren bin ich jetzt warum auch immer nicht so scharf. Wobei die mir sicher auch gut gefallen könnten. Mal gucken.

Na, ja ich denke, auf 'Tonight's Decision' haben sie das erste Mal gereifte, 'erwachsene' Musik gemacht. DO ist ein Liebling unter Fans, aber die klingt mir zu sehr nach Findungsphase, v.a. Renkse wusste noch nicht so recht, wie er mit den Clean-Vocals verfahren sollte. Wenn man DO-Songs jedoch live hört, merkt man, daß diese, von den Jungs wie sie jetzt sind dargeboten, zu absoluten Top-Songs mutiert sind!

Von den vielen Gelegenheiten zu widersprechen die du mir hier bietest, hier gleich die erste. Da ich die Tonight's Decision nur von ein paar Songs kenne, vermag ich nicht zu beurteilen ob die schon ausgereifter klingt oder nicht. Dass sie auf der Discouraged Ones logischerweise noch nicht 100%ig eingespielt auf den neuen Stil (man beachte den zweiten Stilwechsel innerhalb der ersten drei Alben) waren hört man schon, das ist aber keineswegs ein Nachteil. Ich finde es eigentlich sogar ziemlich spannend zu hören wie sie ihre Grundatmosphäre aus den ersten Alben hier in einem doch ganz anderen Klang weiterführen. Ich muss aber auch dazusagen, dass die Scheibe bei mir relativ lang gebraucht hat um zu zünden, glaube aber schon, dass sie dir gefallen würden, Havoc!

Beim Debut waren sie 16-18 Jahre alt, pubertierende schwedische Jugendliche, die gerade lernen, ihre Instrumente zu beherrschen und mit dem, was sie können ihren großen Spleen für IRON MAIDEN rauszulassen. Man achte auf die ganzen dreimal so langsamen Maiden-Riffs auf dem Debut. Gesang kann man das, was Blakkheim da fabriziert hat, auch nicht nennen, aber es ist irgendwie cool. Ja, sie hatten damals schon ein gutes Gefühl für Musik, aber es ist so süß bieder teenagerhaft, ich könnt die knuddeln, die Burschen :D .

Ich könnt sie auch knuddeln, dafür, dass sie schon mit diesem Alter so emotionale Musik machen konnten ohne kitschig oder erzwungen zu klingen. Wieder eine Einschränkung, das Debüt kenn ich sicher am schlechtesten von allen Alben die ich von ihnen habe, aber Havoc, glaub ihm bitte nichts ;-)
Das is keineswegs bieder oder Emoteeniemäßig sondern schon erstaunlich ernsthafte Musik irgendwo zwischen Heavy, Doom und Black Metal. Black Metal vor allem durch den Gesang, der natürlich von Jonas Renkse alias Lord Seth kam und nicht vom Gitarristen Anders Nyske alias Blakkheim. Und dieser Gesang ist für mich wirklich ziemlich einzigartig, weil man hört, dass er keine richtige Technik benutzt hat um BM-Gesang zu schaffen sondern wohl einfach so klingen wollte und nicht weiter darüber nachdachte. Dadurch hört man im Gegensatz zu anderen "professionellen" BM-Sängern sehr viel Stimme im Kreischen was dem ganzen eine recht emotionale, persönliche Komponente gibt. Von den alten Scheiben, glaub ich würd dir die vielleicht sogar am besten gefallen, ist echt ein starkes Album!
Hach...und bei 'Brave Murder Day' gruntet sich ein gewisser Herr Akerfeldt evil evil durch fiese Doomsongs, ich wiederhole, Doomsongs ;-) . Kann man haben, muß man aber nicht...

Hier geb ich dir ausnahmsweise recht, muss man nicht haben. Allerdings nur weil ich gegen typische Aussagen wie "Pflichtkauf für Fans dieser oder jener Bands/Musikrichtungen" bin, man muss die Brave Murder Day also genauso wenig haben wie The Number Of The Beast oder Ride The Lightning. Aber wenn mans hat weiß man, dass einem ansonsten was entginge. Ich würde das Album auch nicht nur auf die (hervorragende) Gesangarbeit von Mikael Akerfeld reduzieren, da haben sie sich auch musikalisch richtig weiterentwickelt und nochmal ihr schönes Gespür für Melodien gezeigt. Wie anscheinend immer bei Katatonia sind hier auch die Bonustracks hervorzuheben, also wenn du die in der Rerelease-Version zu einem günstigen Preis findest wirst du sicher glücklich!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 2. Februar 2012, 20:26

Dreimal Applaus für das Trommeltier. 100% meine Meinung zu einer großartigen Band.
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Donnerstag 2. Februar 2012, 20:53

Thx Drumtier für Deine Kommentare und Berichtigungen :subber: .

Stimmt, Renkse hat beim Debut schon gesungen. Blakkheim (der heisst übrigens NySTRÖM ;-) ) hat das aber live gemacht, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.

Über 'emotionale Musik' kann man (leider) nicht streiten, empfindet eben jeder anders. Ich finde die "Dance..." und "Brave Murder Day" eher lustig nach dem Motto "hihi, schau mal, so warn die mal" aber ne besondere Emotion hatt ich da nie. Obwohl, mit dem Song 'Without God' hatte ich wirklich viel viel Spaß im Sinne von SPASS, weil ich mit nen paar Bekloppten mal hobbymäßig ne witzige Powermetalversion fürs KATATONIA-Forum aufgenommen hab. Herrje, ob ich diese Aufnahme noch finde? Würd sie Dir gern vorspielen, da lachst Di schlapp! :grins: .

So richtig berühren tut mich die Musik der KATAs erst seit 'Tonight's Decision' (oh was furchtbares deutsch...) und seit da mit jedem Album mehr. Seit da isses halt....'Blautiermusik' :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 2. Februar 2012, 23:04

Ich hab extra noch nachgeschaut wie der Anders ganz heißt und dann schreib ich statt Nyström Nyske? Hirn? Was machst du da?? :grins:

Ja eh, über Musik die vor allem auf die emotionale Komponente zielt is immer schwierig zu diskutieren, deswegen hör ich auch während ich das schreibe NECROÜHAGIST. Mag darüber wer diskutieren? Oh stimmt, über die Sorte Musik is noch schwieriger zu diskutieren. Mangels Diskussionspartner ;-)
Aber ich schweife ab, wie gesagt, kanns schon verstehen wenn jemand von Katatonia nicht berührt wird, besonders wenns jetzt um die ersten beiden Alben ginge, auch wenn ichs mir kaum vorstellen kann. Bin zum Beispiel letztens hier unter den neuen Reviews auf FORGOTTEN TOMB aufmerksam geworden und nachdem das ganz interessant gewirkt hat, hab ich mir ein bisschen was angehört und auch gar nichts gespürt. Konnte aber auch nicht wirklich zuordnen warum mich das nicht berührt hatte, ich vermutete (so absurd das bei mir vielleicht klingen mag) den Gesang. Denn in letzter Zeit bemerke ich, dass mir Klargesang in einschlägigen Genres meistens (nicht immer) näher geht als in der Death- oder Black-Variante. Von daher würd ichs wie gesagt eher verstehen wenn du sagen würdest, dass dich die ersten beiden Alben nicht so berühren tun (sorry, ich kenn das, muss mich auch immer bemühen, das was ich mir denke in korrektes Deutsch zu übersetzen :grins: ) aber warum du DO ausschließt erscheint mir da ein wenig willkürlich. Aber wie gesagt, Emotion, Musik, da geht vieles nicht mit rechten Dingen zu ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon salisbury » Freitag 3. Februar 2012, 01:06

Drumtier hat geschrieben:
Ja eh, über Musik die vor allem auf die emotionale Komponente zielt is immer schwierig zu diskutieren, deswegen hör ich auch während ich das schreibe NECROÜHAGIST. Mag darüber wer diskutieren? Oh stimmt, über die Sorte Musik is noch schwieriger zu diskutieren. Mangels Diskussionspartner ;-)

Never heard of. Mir fällt das schon schwer zu sprechen, ich glaub beim Hören tu ich mir da nicht leichter...

Drumtier hat geschrieben:Denn in letzter Zeit bemerke ich, dass mir Klargesang in einschlägigen Genres meistens (nicht immer) näher geht als in der Death- oder Black-Variante. Von daher würd ichs wie gesagt eher verstehen wenn du sagen würdest, dass dich die ersten beiden Alben nicht so berühren tun aber warum du DO ausschließt erscheint mir da ein wenig willkürlich. Aber wie gesagt, Emotion, Musik, da geht vieles nicht mit rechten Dingen zu ;-)

Üh, genau das hab ich doch gesagt, oder? Ich liebe sie AB 'Tonights Decision' ;-) .

Zu DO: Hmm, ja ich hab sie oft gehört. Ich hab ja jedes KATA-Album oft gehört! Ich kenn sie in-und auswendig! Auch die beiden ersten! An DO komm ich ned ran. Es hört sich so an, als wüsste Renkse nicht, was er mit seiner Stimme soll, growlen wollt er nimmer, das mit dem clean ging noch nicht so dolle und der dumpfe Gitarren-Sound ist auch nicht so ganz meins. Kanns net besser festmachen. Wenn die KATAs heute einen DO-Song live spielen, ist das immer ein Knaller. Deadhouse zum Beispiel! Dann hör ich Deadhouse daheim von der CD und denke mir, 'öööhhhh'? Sie waren damals noch nicht gut und reif genug, so einen simplen Song wie Deadhouse so selbstsicher und souverän zu performen (oder aufzunehmen), wie sie es heute tun. Das siehst Du aber sicher anders, denke ich mal... ;-)

...das heisst aber auch, daß ich DO nicht wegen den Songs und Ideen weniger gut finde, sondern wegen der Performance und dem Sound.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 3. Februar 2012, 01:31

Drumtier hat geschrieben:Ja eh, über Musik die vor allem auf die emotionale Komponente zielt is immer schwierig zu diskutieren, deswegen hör ich auch während ich das schreibe NECROÜHAGIST. Mag darüber wer diskutieren? Oh stimmt, über die Sorte Musik is noch schwieriger zu diskutieren. Mangels Diskussionspartner ;-)

Never heard of. Mir fällt das schon schwer zu sprechen, ich glaub beim Hören tu ich mir da nicht leichter...

Thommy, schau mal, welche Taste links vom Ü liegt... NECROPHAGIST ist technisch auf jeden Fall mal sehr beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=gA4oq7DBU8E
Bei mir scheitert es am Gesang. Bekanntlich habe ich es auch im Extremstahl lieber halbwegs artikuliert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 3. Februar 2012, 01:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:Ja eh, über Musik die vor allem auf die emotionale Komponente zielt is immer schwierig zu diskutieren, deswegen hör ich auch während ich das schreibe NECROÜHAGIST. Mag darüber wer diskutieren? Oh stimmt, über die Sorte Musik is noch schwieriger zu diskutieren. Mangels Diskussionspartner ;-)

Thommy, schau mal, welche Taste links vom Ü liegt... NECROPHAGIST ist technisch auf jeden Fall mal sehr beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=gA4oq7DBU8E
Bei mir scheitert es am Gesang. Bekanntlich habe ich es auch im Extremstahl lieber halbwegs artikuliert.

:doh: Ich mein dem Drumtier trau ich schon zu, daß es so komischen türkischen Grindcore mit unaussprechlichem Namen vorstellt, deshalb hab ich ned groß nachgedacht. Ja, die regeln schon was. Aber der Gesang, das geht gar nicht. damit ist die Mucke für mich unhörbar. Davon gibts ja auch so einige im aktuellen SC, Drumtier darf sich freuen... ;-) )
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock