|
|
von Drumtier » Montag 27. Februar 2012, 19:27
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach herrje, "Schweden vs. USA" die Drölfzigste. Müssen wir das wirklich ausfechten?
Müssen wir Rüdiger Stehle hat geschrieben:Themenverfehlung, schlecht recherchiert und voller inhaltlicher Fehler. Wird so für keine positive Note reichen, bitte innerhalb einer Woche zum Wiederholungstermin antreten.
Schlecht recherchiert ist da gar nichts, und inhaltliche Fehler gibt es auch keine. Was dem Wahrheitsbeweis zugänglich ist, das stimmt, alles andere ist Meinung. Wenn ich so etwas schreibe, dann pass ich schon auf, dass ich keinen Blödsinn verzapfe, der über meinen blödsinnigen Geschmack hinaus blödsinnig ist.
Sagen wir so, du passt auf, dass du deine Meinung wie objektive gültige Tatsachen herüberbringst aber es so formulierst, dass du dich nachher auf deine persönliche Meinung rausreden kannst. Also lässt du das Wörtchen "alle" aus, jeder versteht wie es gemeint ist und wenn du ertappt wirst, hast du den Joker im Talon indem du darauf verweist, dass du den Unwissenden ja eh noch 5% gibst in die sie ihre eigenen Ansichten reinpressen können. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ganz im Ernst. Hätte jedes deiner erwähnten Adjektive mit DEATH überbieten können. Oder SUFFOCATION. Oder dutzenden anderen Bands die ich blind aus meiner Sammlung ziehen könnte 
Zu DEATH hab ich ja oben schon was geschrieben. AUTOPSY würde ich in Schlagweite sehen. Vielleicht noch OBITUARY oder IMMOLATION. Von SUFFOCATION kenne ich zu wenig. Aber darum geht's ja auch nicht. Das mit den 95% steht da schon mit Bedacht. Dann kann nämlich jeder seine persönlichen Faves gedanklich drüber setzen und ich bringe trotzdem damit zum Ausdruck, dass ich UNLEASHED für die beste Death-Metal-Band aller Zeiten (und aktuell auch für eine der besten Metalbands überhaupt) halte. Da kannst du aus deiner Sammlung ziehen, was du willst. Das ändert gar nix... 
Ein weiterer genialer Schachzug, nicht nur von dir, sondern auch von vielen Vertretern der alten amerikanischen Death-Metal-Schule: Einfach DEATH das Deathtum absprechen, dann ist man eine große "Konkurrenz" los. ATHEIST sind eigentlich auch viel zu gut, ah, sehr gut, die haben Jazzeinflüsse-->kein Death Metal. BEHEMOTH zu viel Black. AT THE GATES zu melodisch. Irgendwas findet sich schon immer. PS: Die Übertreibungs- und Ironiesmileys hab ich bewusst einmal weggelassen, das Bier nehm ich trotzdem 
-

Drumtier
- Metalhead
-
- Beiträge: 3315
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 00:43
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2012, 20:59
Drumtier hat geschrieben:Sagen wir so, du passt auf, dass du deine Meinung wie objektive gültige Tatsachen herüberbringst aber es so formulierst, dass du dich nachher auf deine persönliche Meinung rausreden kannst. Also lässt du das Wörtchen "alle" aus, jeder versteht wie es gemeint ist und wenn du ertappt wirst, hast du den Joker im Talon indem du darauf verweist, dass du den Unwissenden ja eh noch 5% gibst in die sie ihre eigenen Ansichten reinpressen können.
Nein. Die Unterstellung muss ich komplett und entschieden zurück weisen. Ich bin ein so beinharter Subjektivist, dass ich wirklich der Letzte wäre, der meint, mit UNLEASHED die objektiv beste DM-Band gefunden zu haben. Kaum etwas stört mich in der Kunstkritik mehr als der Versuch subjektive Dinge zu objektivieren. Schau mal nach, wie oft du von mir Dinge wie "die sind überbewertet", "braucht kein Mensch" oder ähnliches gelesen hast. Eben weil ich es nicht mag, von sich selbst auf andere oder gar auf die Allgemeinheit zu schließen. Der Aussage "die Besten" ist aber nach meinem Empfinden das "für mich" so immanent, dass ich es einfach für blödsinnig halte, es wirklich bei jeder Gelegenheit auch noch mit Buchstaben dran zu kleben. Natürlich ist UNLEASHED nur für mich und Gleichgesinnte die beste DM-Band und nicht für DM-Fans mit Technik-, Prog- oder Brutalo-Vorlieben. Man darf aber eine Rezension, aus der wirkliche Begeisterung für eine Scheibe sprechen soll, nicht tot subjektivieren, indem man an wirklich jede Feststellung ein "meiner Meinung nach" oder "für mich" dranklebt. Da wirkt die Begeisterung dann nicht mehr ansteckend, und das soll sie ja, wenn man aus Überzeugung über etwas schreibt, das man toll findet. Da fühle ich mich nicht ertappt und da brauche ich auch keinen Joker, sondern die Einschränkung (95% und fast alle) ist nur deswegen drin, damit zum Ausdruck kommt, dass ich auch andere tolle Bands respektiere, die dieser oder jener für "die Besten" hält. Bei negativen Aussagen lege ich im Übrigen viel mehr wert darauf, die Subjektivität des Werturteils zu unterstreichen als bei positiven Aussagen. Das ist dann ein Gebot der Fairness für mich. Aber etwas, das man wirklich toll findet, rhetorisch etwas zu überhöhen, muss erlaubt sein, wenn man die Leute für etwas begeistern will. Sonst braucht man nichts mehr über Musik zu schreiben.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35303
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von Peter Kubaschk » Montag 27. Februar 2012, 21:12
Jesus hat geschrieben:Rüdgers blinde Nibelungentreue und atemberaubend objektive Superlative werden nie langweilig *auf Blechtrommel trommel*
Das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass kaum eine Band diese Nibelungentreue so rechtfertigt wie UNLEASHED. Dass "Hell's Unleashed" und "Warrir" etwas schwächer sind, sieht ja selbst Rüdiger so, aber alles andere ist in dem Genre "Schwedischer Death Metal" schon verdammt weit vorne. Und man mag einzelne Alben von Bands wie DISMEMBER, GRAVE, ENTOMBED & Co. besser finden, aber die Konstanz spricht dann doch deutlich für die Entfesselten. "Odalheim" wird dies bald erneut deutlich untermauern.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 21958
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16
von frankjaeger » Montag 27. Februar 2012, 21:32
UNLEASHED sind absolut spitze. Neben DEATH und BOLT THROWER meine Lieblings-DMler. Und ich höre das sonst selten, aber die sind so unglaublich gut, dass sogar ich DM höre. Und der Sänger ist große klasse.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 16790
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:29
- Wohnort: Burtenbach
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2012, 21:35
Peter Kubaschk hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Rüdgers blinde Nibelungentreue und atemberaubend objektive Superlative werden nie langweilig *auf Blechtrommel trommel*
Das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass kaum eine Band diese Nibelungentreue so rechtfertigt wie UNLEASHED. Dass "Hell's Unleashed" und "Warrir" etwas schwächer sind, sieht ja selbst Rüdiger so, aber alles andere ist in dem Genre "Schwedischer Death Metal" schon verdammt weit vorne. Und man mag einzelne Alben von Bands wie DISMEMBER, GRAVE, ENTOMBED & Co. besser finden, aber die Konstanz spricht dann doch deutlich für die Entfesselten. "Odalheim" wird dies bald erneut deutlich untermauern.
Ich bin weit davon entfernt, mich über die Diskussion hier zu ärgern, aber irgendwie fühle ich mich schon granatenmäßig missverstanden. Gerade im messianischen Zitat treten zwei Dinge zu Tage, die ich für mich und meine Aussagen über Musik nicht zutreffend finde. Mit der Nibelungentreue kann ich mich gut arrangieren. Wenn ich nach meinem Lebensmotto gefragt werde, dann sag ich oft "Gar treu bis an das Grab!". Aber "blinde" Treue lass ich mir nicht gerne nachsagen, weil ich durchaus auch in der Lage bin, das Negative bei vielen Alben meiner Favoriten zu sehen und auch zu kritisieren, ohne der Band deshalb untreu zu werden. Wenn man meine letzten Reviews und Liveberichte zu Manowar liest, dann ist das mit Sicherheit keine blinde Treue, sondern eine sehr bewusste und mir selbst nicht einfach gemachte Entscheidung, dass mir die Band trotz vieler negativer Erscheinungen noch genug bedeutet und gibt, um ihr treu zu bleiben. Unleashed indes gibt mir derzeit keinen Anlass zu Tadel, aber wenn der mal kommt, dann wird es auch nicht mehr nur Superlative geben. Und das andere Spitzgras ist für mich das mit den "objektiven Superlativen". Dazu kann ich im Prinzip nur nochmal auf das verweisen, was ich Drumtier geantwortet habe. Es ist für mich eine der schlimmsten Unarten in der Musikschreiberei, andauernd rein subjektive Empfindungen als objektive Tatsachen zu formulieren, vor allem wenn es negative Objektivierungen sind, wie oben erwähnt. Da tut es dann schon fast ein bisschen weh, wenn man das gerade mir jetzt unterstellt. Ich kann es nur nochmals betonen: Wenn man von einer Scheibe wirklich völlig begeistert ist, dann wird man vom Leser wohl auch erwarten dürfen, sich das "für mich" dazu zu denken. Wenn ich das jedes mal hin schreibe, dann macht das Schreiben und das Lesen keinen Spaß mehr. Bei Verrissen oder harter Kritik finde ich es sehr wichtig, genau zu differenzieren, ob etwas jetzt objektive Mängel hat, oder nur subjektiv als unangenehm empfunden wird. Aber der Begeisterung muss man auch mal freien Lauf lassen, ohne P.C.-mäßig alles zu relativieren: "Boah, ist das geil, Mann! Ja, ich weiß, das kann man auch anders sehen, aber ... Boahhhhh... so geil!!!" Dass UNLEASHED für Drumtier weder die beste Death-Metal-Band der Welt ist, noch eine der besten Bands überhaupt, das versteht sich doch so dermaßen von selbst, dass diese Erkenntnis keine Relativierung meiner Rezension erfordert. Keine Ahnung... es jedem recht getan...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35303
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von Jhonny » Montag 27. Februar 2012, 22:22
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Man darf aber eine Rezension, aus der wirkliche Begeisterung für eine Scheibe sprechen soll, nicht tot subjektivieren, indem man an wirklich jede Feststellung ein "meiner Meinung nach" oder "für mich" dranklebt. Da wirkt die Begeisterung dann nicht mehr ansteckend, und das soll sie ja, wenn man aus Überzeugung über etwas schreibt, das man toll findet. [...] Aber etwas, das man wirklich toll findet, rhetorisch etwas zu überhöhen, muss erlaubt sein, wenn man die Leute für etwas begeistern will. Sonst braucht man nichts mehr über Musik zu schreiben. 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 36900
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
- Wohnort: Landshut
von Germon » Montag 27. Februar 2012, 22:32
Rüdiger, eine Bitte: Verleihe Deiner Freude an der Musik auch weiterhin Audruck!
-

Germon
- Ritter des Forums

-
- Beiträge: 2215
- Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:38
- Wohnort: Hall Of The Hessen King
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2012, 22:48
Keine Sorge, ich habe das jetzt nicht als Angriff aufgefasst und bin kein bisschen sauer oder sonstwas Unerquickliches... Es ist mir schon klar, dass das von Drumtier und Jesus nicht böse gemeint ist und ich bin in der Lage ein Augenzwinkern in die Schelte hinein zu interpretieren, ohne dass das extra dazu geschrieben wird. Ich habe nur tatsächlich den Anlass der Ironie nicht ganz begriffen, weil ich nach wie vor nicht der Meinung bin, dass das Review zum Ausdruck bringt, dass UNLEASHED wirklich und objektiv und ohne Widerrede die beste (DM-)Band der Welt sei. Wenn ich schreibe, dass UNLEASHED die beste aktive Band der Welt ist, dann ist das so wie wenn ich schreibe, dass VENOM besser ist als DREAM THEATER. Für mich ist das in dem Moment wahr, ich bin davon überzeugt, und ich habe vor, für diese wahre Erkenntnis zu werben. Ich bin mir aber auch sehr bewusst, dass Wahrheit etwas sehr Subjektives ist. Und ich bin an sich nach wie vor überzeugt, dass ich das auch sehr deutlich zu erkennen gebe. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35303
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von Drumtier » Mittwoch 29. Februar 2012, 14:26
Als Einstein von der Relativität der Zeit gesprochen hat, meinte er nicht, dass die Zeit umso langsamer vergeht, je schneller man sich bewegt, sondern dass die Zeit umso schneller vergeht, je näher ein Prüfungstermin kommt Deswegen kann ich etwas mehr erst am Wochenende dazu sagen, aber die relevanten Sachen wurden ja eh schon erwähnt. Denn genauso wie du deiner Freude an der Musik Ausdruck verleihst, kann keiner von uns aus seiner Haut und muss das auch tun. Und auch wenn das dann manchmal fast diametral zueinander steht, so heißt das ja nie (und wurde zum Glück auch nie so interpretiert), dass das in Zukunft unterlassen werden sollte um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Dann könnten wir von Zeit unsere Top 100 aktualisieren und uns den Rest sparen. Aber so ein Sichtweisenaustausch von Zeit zu Zeit macht Musik ja gerade so wertvoll! Wie gesagt, mehr dazu bald 
-

Drumtier
- Metalhead
-
- Beiträge: 3315
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 00:43
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Februar 2012, 15:04
Jau. Passt alles soweit. Bin gespannt, was du am Wochenende noch zu ergänzen hast. Kann sein, dass ich meinerseits dann erst am Dienstag zum antworten komme... bin unterwegs.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35303
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.106s | 11 Queries | GZIP : Off
|
|