|
|
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2012, 22:38
Ich frage mich gerade, was denn nun eine Scheibe zum "Geheimtipp" macht, und vor allem, was diesen "Geheimtipp" denn nun so stark und spürbar vom "unverzichtbaren", "empfehlenswerten" oder "guten" abgrenzt.
Ein "Geheimtipp" ist ja bestimmt per se auch "empfehlenswert", denn meist sind Tipps ja Empfehlungen. Damit liegt der Unterschied im Zweifel im Geheimen. Soweit so gut, aber daraus resultiert die sich aufdrängende Frage, was denn nun für Jesus "Eld" geheimnisvoller als "Below The Lights" macht. Mir wäre jedenfalls bislang nicht aufgefallen, dass "Eld" oder "Mardraum" seltener genannte, oft übersehene oder sonst irgendwie untergegangene Scheiben wären. "Mardraum" vielleicht ansatzweise... hmm... weiß nicht...
Auch die Differenzierung zwischen "gut" und "empfehlenswert" ist ein wenig schwammig, oder nicht? Geht man davon aus, dass man nur gute oder bessere Dinge empfiehlt, ist die Gliederung für die Katz, und wenn man davon ausgeht, dass man auch mittelmäßige Dinge empfiehlt, weil man sie aus anderen Gründen "haben sollte" ("Relevanz"), dann ist die Reihung missverständlich. Ist mir zu hoch.
Ich brauche für ENSLAVED zwei Kategorien (die Zuweisung der Alben zu denselben dürfte wenig überraschend sein):
Unverzichtbar Hordanes Land Vikingligr Veldi Frost Eld Blodhemn
Gut Monumension Mardraum - Beyond The Within Ruun Axioma Ethica Odini Below The Lights Isa Vertebrae
* Disclaimer: Der Leser möge in Erwägung ziehen, dass diese Einordnung nur des Autoren Meinung widerspiegelt und keinen Anschein der Objektivität zu erwecken versucht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Montag 27. Februar 2012, 22:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Soweit so gut, aber daraus resultiert die sich aufdrängende Frage, was denn nun für Jesus "Eld" geheimnisvoller als "Below The Lights" macht.  Ich habe mich nur über die Liste vom Rock Hard lustig gemacht. Die Kategorien finde ich genauso blöd wie Du 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Havoc » Montag 27. Februar 2012, 22:58
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was denn nun eine Scheibe zum "Geheimtipp" macht, und vor allem, was diesen "Geheimtipp" denn nun so stark und spürbar vom "unverzichtbaren", "empfehlenswerten" oder "guten" abgrenzt.
Ein Geheimtipp ist ein Album, das meist eher weniger im Fokus steht, und welches vielleicht ein wenig ungewöhnlich im Bandkontext klingt...und weiterhin eine Art heimliches Lieblingsalbum darstellt, obwohl man es nicht wirklich für das beste der Band hält. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2012, 23:00
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was denn nun eine Scheibe zum "Geheimtipp" macht, und vor allem, was diesen "Geheimtipp" denn nun so stark und spürbar vom "unverzichtbaren", "empfehlenswerten" oder "guten" abgrenzt.
Ein Geheimtipp ist ein Album, das meist eher weniger im Fokus steht, und welches vielleicht ein wenig ungewöhnlich im Bandkontext klingt...und weiterhin eine Art heimliches Lieblingsalbum darstellt, obwohl man es nicht wirklich für das beste der Band hält. 
Steht das so in der Bedienungsanleitung zum Rock Hard? 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 27. Februar 2012, 23:05
Nee. Ist meine Erfindung. 
-

Havoc
-
von Germon » Dienstag 28. Februar 2012, 08:03
Ich find die Begriffserklärung vom Havoc sehr passend. Mir schwingt hier irgendwie immer die Ablehnung gegenüber Rock Hard durch. Das kann ich nicht so ganz verstehen. Der Seziertisch ist zudem eine verdammt interessante Rubrik, naja.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Holger Andrae » Dienstag 28. Februar 2012, 09:56
Der Seziertisch ist schön vom Eclipsed Magazin abgeschaut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 28. Februar 2012, 10:30
Holger Andrae hat geschrieben:Der Seziertisch ist schön vom Eclipsed Magazin abgeschaut.
aber im RH für Germon oder mich viel interessanter Wobei... manchmal gucken sie sich im RH ja auch die Bands vom Eclipsed ab... ich sag nur PINK FLOYD-Seziertisch 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Germon » Dienstag 28. Februar 2012, 11:00
Holger Andrae hat geschrieben:Der Seziertisch ist schön vom Eclipsed Magazin abgeschaut.
Und der Soundcheck?
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Peter Kubaschk » Dienstag 28. Februar 2012, 11:06
vom Metal Hammer. Die haben auch nur 25-30 Scheiben. Wie wir. 
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal