Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 28. Februar 2012, 11:40

Ich halte - ganz unabhängig von der Einteilungsdiskussion und vom Rockhard-Bashing - auch die "Vertebrae" für absolut unverzichtbar.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 28. Februar 2012, 11:50

Und wer genau hat jetzt das Rock Hard gebasht?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 28. Februar 2012, 11:55

Naja, das hat Germon ja unterstellt - aber es ist mir letztlich auch egal, denn ich wollte wieder über ENSLAVED reden und festhalten, dass die Vertebrae-Atmosphäre einfach großartig ist :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Dienstag 28. Februar 2012, 12:29

Unterstellungen zu verbreiten ist ja mein liebster Freizeitsport.
Aber stimmt, ist wohl Off Topic. Um die Kurve zu bekommen, den Song find ich ganz gut:

Ruun

Dann mach ich mich mal wieder...
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Dienstag 28. Februar 2012, 21:19

Ich finde das ganz ok mit dem Seziertisch. Macht immer Spaß den zu lesen...auch wenn man die Einteilungen komisch findet und bei der Albenverteilung anderer Meinung ist.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 28. Februar 2012, 23:05

Um übers RH zu bashen, gäbe es bessere Ansatzpunkte als den Seziertisch ... :D
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Februar 2012, 02:46

Ja, um das Ganze endlich wieder off topic zu bringen:

Das war in der Tat kein RH-Bashing. Mich hat tatsächlich nur die Wahl der Kategorien etwas gewundert, weil sie so wenig trennscharf sind. Gerade die Unterscheidung zwischen "gut" und "empfehlenswert" ist etwas bizarr.

Das mit dem Geheimtipp ist mir schon klar, wie das gemeint ist, und Havocs Definition war natürlich passend. Da war meine Antwort nur Herumgealber. Wobei ich da eingangs auch weniger die Einordnung beim RH seltsam fand, als vielmehr die bei Jesus, weil ich nicht verstanden habe, was an "Eld" so geheim sein soll. Aber das hat der Messias ja höchst selbst richtig gestellt. Die "Mardraum" (Geheimtipp beim RH) finde ich an dieser Stelle sogar schlüssiger, weil das tatsächlich ein Album ist, das in ENSLAVED-Diskussionen sehr selten im Fokus steht.

Zum RH ganz allgemein kann ich nur sagen, dass ich das Magazin und die Schreiber zum größten Teil respektiere. Sie können in weiten Teilen sehr unterhaltsam schreiben und sie organisieren ein rundum tolles Festival. Das reicht völlig aus, um sie insgesamt positiv zu sehen. Am Magazin selbst stört mich die politisierende und moralisierende Art und Weise massiv, was auch einer der beiden Hauptgründe ist, warum ich das Mag nicht mehr lese. Der andere ist die Kürze und Oberflächlichkeit zahlreicher Reviews. Oft gut geschrieben, aber inhaltlich auch sehr oft mit ganz wenig Substanz. Aber das kann jeder sehen wie er will. Vielen ist das, was ich so mache, viel zu viel Gelaber und viel zu wenig auf den Punkt. Damit kann ich auch leben.

Habe mir kürzlich wieder ein RH-Exemplar gekauft, weil es mich wirklich interessiert hat, ob ich mich wieder dafür erwärmen kann. Hab sogar kurz erwogen, direkt mal wieder zu abonnieren wie früher, aber der vorherige Probekauf war in der Tat gut, weil ich direkt gemerkt habe, dass es mich nicht mehr reizt. Die Leute machen für ihre Zielgruppe ein sehr gutes Heft, ich zähle mich halt nicht mehr zur Zielgruppe.

Das geht mir aber im Endeffekt mit fast allen Magazinen so. Print und Online. Im Endeffekt interessieren mich fast nur noch Reviews und Artikel von Leuten, die ich persönlich oder aus Foren kenne. Wirklich exklusive News und Stories hat im Zeitalter des Informations-Overkills eh keiner mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 29. Februar 2012, 08:22

Mag hier mal jemand ein paar Worte zu "Below The Lights" verlieren? Zu dem Album gehen die Meinungen wohl so weit auseinander wie zu keinem anderen. 'As Fire Swept Clean The Earth' lässt mich nach wie vor sprachlos zurück.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Februar 2012, 12:28

Oliver Passgang hat geschrieben:Mag hier mal jemand ein paar Worte zu "Below The Lights" verlieren? Zu dem Album gehen die Meinungen wohl so weit auseinander wie zu keinem anderen. 'As Fire Swept Clean The Earth' lässt mich nach wie vor sprachlos zurück.

Für mich zählt das Album zu den Highlights der Band. Es liegt halt so ziemlich zwischen den älteren und neueren Enslaved. Ist quasi eine Art Übergangsalbum. Und ein Song klingt sogar stark nach Vikingmetal. Wohl kein anderes Album der Band deckt den Bereich Viking/Black/Prog so komplett ab wie dieses. Und für mich ist "As Fire Swept Clean The Earth" bei weitem nicht der beste Song auf der Scheibe. Das ist aber Geschmackssache. Fand noch nie, dass der so aus der Masse an tollen Enslaved Songs heraus sticht.
Havoc

Beitragvon Havoc » Montag 5. März 2012, 23:02

Die Einschätzung im RH kann ich zähneknirchend so akzeptieren....außer....."Below The Lights" als schwächstes Enslaved Album zu bezeichnen...DAS geht mal absolut gar nicht. :-(
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal