Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Holger Andrae » Montag 19. April 2010, 07:20

12.04.2010 Annihilator Annihilator ---> recht fett
12.04.2010 Crash Diet Generation Wild ----> Lockenwickler aufgedreht und ins Cabrio
12.04.2010 Exodus Exhibit B --- > *schluck*
12.04.2010 Heathen Evolution Of Chaos ---- > jawoll!
13.04.2010 Nevermore The Obsidian Conspiracy ---- > fein, fein, fein
13.04.2010 Pain Of Salvation Road Salt ---- > schräg
13.04.2010 Sigh Scenes From Hell ----> schräger
13.04.2010 Pretty Maids Pandemonium --- > amtlich
14.04.2010 Nevermore The Obsidian Conspiracy ----> doch noch feiner?
14.04.2010 Pain Of Salvation Road Salt ---- > progressiver Gospel-Blues?
14.04.2010 Pretty Maids Pandemonium ---> Sommermetal
14.04.2010 Annihilator Annihilator ----> Jeffyboy kann es doch noch
14.04.2010 Asia Omega -----> Sommerrock, 16:9
15.04.2010 Nevermore The Obsidian Conspiracy ---- > 7*7 Metal, sehr fein
15.04.2010 Overmaster Madness Of War ----> wächst
15.04.2010 Pain Of Salvation Road Salt ----> ein paar Gänse gefunden
15.04.2010 Riverside Rapid Eye Movememt ---- > auch mal wieder
15.04.2010 Volbeat Rock The Devil ----> die Sonne scheint mir aus dem Arsch
15.04.2010 Kaos The Pits Of Existence ---- >Bay Area Bratze
15.04.2010 Thunder Storm Nero Enigma --- > Kriminal-Tango
15.04.2010 Adra Melch Broken History ----> viel zu lange nicht gehört, tolltolltoll
15.04.2010 Exodus Shovel Headed Kill Machine ---> auch noch nett;)
15.04.2010 Sabaton Coat Of Arms ----> Huch
15.04.2010 Crescent Shield Stars Of Never Seen ----> Klassikeralarm, Danke Germon;)
15.04.2010 Crescent Shield Last Of My Kind ----> ;)
16.04.2010 Dew-Scented Invocation ----> German Masters Of Vollbedienung
16.04.2010 Pro Pain Absolute Power ----> gut gelaunt verdroschen worden
16.04.2010 Masterplan Time To Be King --- > ooch janz nett
16.04.2010 Y & T Facemelter ----> So geht das auch mit dem Nachbarn
16.04.2010 Eternal Legacy Lifeless Alive ----> Auburn Metal !!!
16.04.2010 Enemy Of The Sun Lithium ----> der Waldi wackelt wieder!
17.04.2010 Y & T Facemelter ----> Rescue Me? Beinahe ...
17.04.2010 Exodus Exhibit B ----> *kopfkratz*
17.04.2010 Dew-Scented Invocation ----> Halsmuskel spür
17.04.2010 Pretty Maids Pandemonium ----> *mitsing*
17.04.2010 Aeon Path Of Fire ----> Skip-Taste such
17.04.2010 Eternal Legacy Lifeless Alive ----> Traditionen, neu verpackt, klasse
17.04.2010 Pro Pain Absolute Power ----> Yupp!
18.04.2010 COG Sharing Spaces ----> 5.1 Prog Rock
18.04.2010 Coheed & Cambria Year Of The Black Rainbow ----> in der Verlängerung nett
18.04.2010 Raintime Psychromatic ----> heimlicher Hit
18.04.2010 Enemy Of The Sun Lithium ----> Wauwau
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. April 2010, 07:24

12.04.2010: ENEMY OF THE SUN - Caedium --> hat lange gedauert
12.04.2010: MUTINY WITHIN - Mutiny Within --> macht Laune
12.04.2010: PRETTY MAIDS - Pandaemonium --> der erste Durchlauf kickt
12.04.2010: KEEP OF KALESSIN - Reptilian --> interessant
12.04.2010: SABATON - Coat Of Arms --> grausam. absolut grausam.
12.04.2010: AEON - Path Of Fire --> hmm
12.04.2010: MUTINY WITHIN - Mutiny Within
12.04.2010: NEVERMORE - The Obsidian Conspiracy --> freut euch
12.04.2010: NEVERMORE - The Obsidian Conspiracy
12.04.2010: A COSMIC TRAIL - The Outer Planes --> für Freunde von LONG DISTANCE CALLING Pflicht
12.04.2010: BULLET FOR MY VALENTINE - Fever --> besser als Nummer zwei, schwächer als Nummer eins
13.04.2010: SLASH - Slash --> cool. rockt sehr abwechslungsreich.
13.04.2010: NEVERMORE - The Obsidian Conspiracy
13.04.2010: HEAVEN SHALL BURN - Invictus --> mmmhhh...
13.04.2010: DETENTE - Decline --> erstaunlich authentisch. Und das ohne Dawn.
13.04.2010: DEW-SCENTED - Invocation --> Brett
13.04.2010: UNITOPIA - Artificial
13.04.2010: SABATON - Coat Of Arms --> gott wie schrecklich
13.04.2010: ENEMY OF THE SUN - Caedium
13.04.2010: NEVERMORE - This Godless Endeavor
13.04.2010: A COSMIC TRAIL - The Outer Planes
13.04.2010: BULLET FOR MY VALENTINE - Fever
14.04.2010: THE PINEAPPLE THIEF - Someone Here Is Missing --> schöner Art Prog
14.04.2010: THE PINEAPPLE THIEF - Someone Here Is Missing
14.04.2010: NEVERMORE - The Obsidian Conspiracy
14.04.2010: KEEP OF KALESSIN - Reptilian
14.04.2010: MUTINY WITHIN - Mutiny Within
14.04.2010: DETENTE - Decline
14.04.2010: UNITOPIA - Artificial
14.04.2010: MASTERPLAN - Time To Be King --> ganz cool
14.04.2010: ALKONOST - On The Wings Of The Call --> tralala
14.04.2010: ODROERIR - Götterlieder II --> mmhhhhhhh...
14.04.2010: A COSMIC TRAIL - The Outer Planes
14.04.2010: CRASHDIET - Generation Wild --> yeah!
14.04.2010: SYSTEM OF A DOWN - Mesmerize --> Klassiker.
15.04.2010: RAINTIME - Psychromantic
15.04.2010: AS I LAY DYING - The Powerless Rise --> Überraschung
15.04.2010: NEVERMORE - The Obsidian Conspiracy
15.04.2010: DISBELIEF - Heal --> ist CRIMSON GLORY covern eine gute Idee?
15.04.2010: EXODUS - Exhibit B: The Human Condition --> wächst
15.04.2010: SUBSIGNAL - Beautiful & Monstrous --> beautiful.
15.04.2010: ETERNAL LEGACY - Lifeless Alive --> Metal as Metal should be
15.04.2010: DISTURBED - Ten Thousand Fists --> Metal as Metal should be. Klassiker.
15.04.2010: MUTINY WITHIN - Mutiny Within
15.04.2010: KJU: - Neon Lights Carve Shadows --> macht Laune
16.04.2010: COG - The New Normal --> ich liebe diese Band.
16.04.2010: MOLLY HATCHET - Justice --> hmmm....
16.04.2010: Y & T - Facemelter --> rockt
16.04.2010: THUNDERSTONE - Dirt Metal --> die besseren Masterplan?
16.04.2010: PRO-PAIN - Absolute Power --> erstaunlich metallisch
16.04.2010: ENEMY OF THE SUN - Caedium
16.04.2010: ENEMY OF THE SUN - Shadows
16.04.2010: BULLET FOR MY VALENTINE - Fever
17.04.2010: HALESTORM - Halestorm --> erstaunlich wenig metallisch
17.04.2010: BULLET FOR MY VALENTINE - Fever
17.04.2010: BULLET FOR MY VALENTINE - Fever
17.04.2010: BREED 77 - Insects --> wo sind die Flamenco-Gitarren?
18.04.2010: HALESTORM - Halestorm
18.04.2010: BREED 77 - Insects
18.04.2010: CAESAR'S ROME - The Company We Keep

Drumtier hat geschrieben:und schlussendlich:
Kubis Wichtelsampler Weihnachten 2008
--> Man kans drehen und wenden wie man will, schlussendlich läuft alles wieder darauf hinaus, dass ich mehr Geld für all die gute Musik auf diesem Planeten brauche... ;-)

Das ist zweifellos richtig. Schön, dass der Sampler immer noch zum Zug kommt. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Montag 19. April 2010, 11:30

Woche vom 12. bis 18.4.:

Kathaarsys - Intuition <<< Cool, auf eine ganz eigene Art ;)
Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings <<< Wird in nicht all zu ferner Zukunft sicher noch selbst gekauft, das geht so nicht
Blind Guardian - Mirror, Mirror (Single) <<< The good ol' times...
Blind Guardian - Nightfall In Middle-Earth <<< Meine Initialzündung brennt immer noch, heller denn je.
Virgin Steele - House Of Atreus Act.I <<< Ganz groß, mit leichten Abstrichen beim Keyboard
Grailknights - Return To Castle Grailskull <<< Spaß pur
Grailknights - Alliance <<< Noch mehr Spaß
My Dying Bride - A Line Of Deathless Kings <<< Eine Schande, dass ich die Band nicht schon früher entdeckt habe, das ist genau meine Kragenweite!
Arcturus - Sideshow Symphonies <<< Einer der jüngsten, meiner privaten Klassiker
Ayreon - 01011001
Pixies - Surfer Rose / Come On Pilgrim
Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Triumphant
Blue Öyster Cult - Fire Of Unknown Origin
Corvus Corax - Tritonus
Type O Negative - Dead Again <<< Traurig...
Kathaarsys - Portrait Of Wind And Sorrow
Kathaarsys - Verses In Vain
Pyotr Ilyich Tchaikovsky - Diverses (Auszüge aus Dornröschen, Nussknacker, Schwanensee)
Type O Negative - Life Is Killing Me <<< s.o.
Amon Amarth - Once Sent From The Golden Hall <<< Begeistern mich immer weniger... immer noch ganz cool, aber nichts, was ich die letzte Zeit viel hören mag.
Emilíana Torrini - Me And Armini <<< Wunderbar
James Horner - Aliens (OST) <<< Die Soundtracks haben sicher ihren Anteil daran, dass ich so ein großer Fan der Filme bin
Kreator - Endorama <<< Wie bereits angesprochen, durch widrige Umstände von Vielen völlig unterbewertet.
Scars On Broadway - Scars On Broadway <<< Anders als erwartet, und doch ganz, wie zu erwarten war. Vielleicht eine Spur ZU eingängig, habe Zweifel, was die Langzeitwirkung angeht...
Blue Öyster Cult - Agents Of Fortune <<< Nicht ganz krasser Erstkontakt wie Fire..., aber immer noch großartig!
Uriah Heep - The Magician's Birthday <<< Heep halt, braucht aber noch ein paar Durchläufe, dass ich sie im Verhältnis zu Salisbury und D&W beurteilen kann.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 22. April 2010, 13:50

Ist ja eh vollkommen wurst an welchem Tag man das postet. Da mir gerade danach ist:

HÄIVE "Saimaata Ei Sanoilla Selitä"
Ganz anders als "Mieli Maassa". Auch davon unabhängig, dass es sich bei diesem Werk hier um eine instrumentale EP handelt. Der Vibe ist ganz anders. Aber auch sehr ansprechend. Und dass die Kantele das tollste Instrument dieses Universums ist, steht ja wohl ausser Frage.

SPIRAL ARCHITECT "A Sceptic's Universe"

jahaa... sie kommt tatsächlich noch. Kann Holgs "Kritik" bezüglich der kalten Produktion gar nicht so sehr nachvollziehen. Allein schon wie geil der Bass vor sich hinknarzt, das Schlagzeug angenehm organisch vor sich hinfrickelt und die Gitarren zwar die glasklaren Disharmonien offenbart, aber dennoch genug Kraft vermittelt. Und Oyvinds Gesang ist ja von einem anderen Stern. Mal klingt er wie Buddy, mal wie Lazare, nur um dann die abgefahrensten Melodien in einer ganz eigenwilligen Stimmfarbe zu vertonen. Gott... Ich glaube nach 50 Durchläufen falle ich dann vollends auf die Knie.

SONGS: OHIA "Magnolia Electric Co."
Eigentlich ja gar kein Songs: Ohia Album mehr, sondern bereits des Nachfolgerprojekts. Aber egal. So straight und rockig hat man den guten Herrn Molina wohl nie gehört. Schnörkellos, irgendwie zwischen Blues, Country und Classic Rock spielt der Herr seine fein arrangierten Oden an die Melancholie. Farewell Transmission und das mich seit Tagen verfolgende Hold On Magnolia, welches auf eine eigenartige Weise positiv traurig wirkt, sind wirklich größer als groß.

MAGNOLIA ELECTRIC CO. "Fading Trails"
Simpel, teils rockig, teils verträumt. Aber immer wunderbar. Jason Molina könnte auch das Telefonbuch vorsingen und ich wäre ihm verfallen. Der Mann ist pure Authenzität. Er verbiegt sich nicht, biedert sich nicht an... einer der ehrlichsten Musiker, die mir untergekommen sind.

Und noch ein paar Alben nur einmal oder halb, aber das tut jetzt mal nichts zur Sache
123_7
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. April 2010, 14:29

Feamorn hat geschrieben:Kreator - Endorama <<< Wie bereits angesprochen, durch widrige Umstände von Vielen völlig unterbewertet.

Völlig richtig. Ich mag das Album. Leider haben sie viele Fans damit verloren und Mille stand sogar vor der Entscheidung die Band aufzulösen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. April 2010, 21:36

10 Alben!

AVANTASIA - Angel Of Babylon
AVANTASIA - The Wicked Symphony
EDGUY - Rocket Ride
JAG PANZER - The Fourth Judgement
MEGADETH - Endgame
RIVERSIDE - Anno Domini High Definition
TYPE 0 NEGATIVE - Slow, Deep And Hard
TYPE 0 NEGATIVE - The Origin Of The Feces
WOLF - Ravenous
WOLF - The Black Flame
Havoc

Beitragvon Jesus » Freitag 23. April 2010, 17:25

So, während Jesus noch ein paar Alben scrobbelt, die er die Woche gehört hat, kann er ja auch gleich noch ein oder zwei Zeilen schreiben... "ein oder zwei Zeilen". Haha, der wird niemals alt. Hey, wieso lacht keiner?

Acid Bath – Paegan Terrorism Tactics:
Liebe. Schmerz. Melancholie. Mein Herz blutet in Technicolor. Lass es bluten. Denn sterben fühlt sich heute so verdammt gut an. Ich bräuchte dringend mal eines der Solowerke von Dax Riggs. Der Mann weiß, wie man Emotionen vermittelt und drogengeschwängerte Texte schreibt.

Alcest – Écailles de Lune:
Besser als der Vorgänger. Neige hat noch nicht ganz vergessen, wie man Black Metal spielt. Nicht daß der reine Shoegaze des Vorgängers schlecht gewesen wäre, aber was den Reiz bei Alcest ausmachte war eben der Stilmix der EP und das ist nun wieder da. Allerdings plätscherts die zweite Hälfte des Albums eher beliebig vor sich hin. Aber es erinnert mich daran, daß ich mal Französisch lernen sollte. Verdammte Franzacken und ihre doofe Weltsprache.

Tori Amos – Under the Pink:
Besser als das Debüt. Punkt. Origineller, gewagter, freigeistiger und vor allem zeitloser. Dem Debüt merkte man den Entstehungszeitpunkt an. Irgendwo im Tonstudio lag ein vermodernder Kadaver eines fettharigen Flanellhemdträgers rum. In der einen Hand eine VHS-Kopie von „Kids“, in der anderen die Alben „Smells Like Teen Spirit“ und „Ten“. Dieses Stigma fehlt den Göttern sei Dank auf „Under the Pink“.

Bergthron - Leben und Lebenswille:
Das weite Meer. Kühler Wind aus Ost, von den Eisbergen her. Der Geruch von Robbenfett und Walpott auf dem Deck. Salz, fauliges Holz und Möwenscheiße. Der unendliche Ozean verschlingt die Zeit. Meine Gedanken sind mit mir allein. Mein Körper fühlt sich wohl, geschützt vor den rauen Elementen in kuschliger Fischerkleidung, darunter gezeichnet von monatelanger harter Arbeit auf und unter Deck. Doch mein Geist ist trotz all der ihn momentan umgebenden Ruhe rastlos. Meine Augen suchen einen Halt in dieser Wüste aus blauem und weißem Tod. Wie lang ist es her, seit ich meine Heimat sah?

The Book of Knots – Traineater:
Tom Waits wäre stolz auf euch. Die Atmosphäre einer ehemaligen Industriestadt perfekt eingefangen. Alte Kräne rosten vor sich hin neben verlassenen Fabrikhallen, in denen Kinder spielen. Rostige Stahlträger neben der Straße erinnern an die Zeit, als jeder Bewohner noch hier Arbeit fand. Der Himmel ist grau verhangen, die Luft zwar mittlerweile wieder sauber, riecht aber nach dem Rost der Vergangenheit. Der Wind ist kühl. Hier ist nun meine Heimat. Es erscheint dem Außenstehenden vielleicht nicht schön, doch mehr Liebe werde ich nie für einen anderen Ort empfinden. Gewissermaßen das Gegenstück zur obigen Bergthron.

Current 93 – Aleph at Hallucinatory Mountain:
Es gibt mir ein wenig zu denken, daß so ein unmetallischer Musiker wie David Tibet besseren Doom Metal macht als viele echte Doom Metal-Bands. Die krachenden und dröhnden Gitarrenwände bilden einen schönen Kontrast zu seinem hypnotischem Neofolk und den manischen Rezitationen voll von judaeo-christlicher Mythologie (mit dem Hauptaugenmerk auf koptischen Apokryphen) und Anleihen an buddhistischer Symbolik und Tantrismus. Oh, und scheinbar jede Menge LSD oder Psilocybin. „I saw the ghost train fake orgasms for the cliffs“? Timothy Leary und Hunter S. Thompson wären stolz! Mr. Tibet ist von Natur aus high und beschwört die Apokalypse in einer psychedelischen Bildsprache, für dessen Entschlüsselung man wenigstens 3 Doktortitel in Theologie bräuchte. Johannes musste erst kiloweise Pilze fressen, um high genug zu sein und somit seine Offenbarung zu schreiben.

Bass und Piano spielt übrigens ein gewisser Andrew W.K. (man mag es kaum glauben) und im Hintergrund der letzten beiden Stücke singt auch noch ein zartes Mädel namens Sasha Grey, welche ja sonst für ganz andere, eher animalische Lautäußerungen bekannt ist. Habe ich zumindest gehört. Von Leuten, die darüber gelesen haben. In seriösen, familienfreundlichen Magazinen. Mmmmmhhh... Sasha Grey... ihr entschuldigt mich mal bitte für einen Moment... *nach 36 Minuten wiederkehr* ...also, wo waren wir? Ach ja, die neugefundene Härte steht Tibets Sound sehr gut zu Gesicht. Wie schon der Vorgänger würde wohl dieses Album von mir die volle Punktzahl erhalten, diesmal ließ es sich sogar schneller erschließen als die "Black Ships". So, und während ihr hier weiterlest, gehe ich mich duschen und meine Unterhose wechseln.

In case of tl;dr -> awesome; also boobies:

Bild

Dirty old perv :boes:

Deathspell Omega – Fas ~ Ite, Maledicti in Ignem Aeternum:
Ite, Maledicti, ite! Das ewige Feuer erwartet euch! Liebliche Klänge aus dem sechsten Kreis der Hölle. Erstaunlich, wie eingängig die Platte ist. Komischerweise würde mich ähnlich technischer Death Metal nur langweilen. Aber als Black Metal ist das super. Vielleicht weil auch gleichermaßen Wert auf Atmosphäre und ruhige, nervenzerrreißende Momente gelegt wird. Mit jedem Durchgang weicht das Chaos mehr und mehr und all die wunderschönen, melodischen Momente häufen sich. Ob das allerdings so von der Band beabsichtig ist, wage ich mal anzuzweifeln ;-)

Fen – Malediction Fields:
Süßliche Gefälligkeitsmusik ohne großen Tiefgang. Ganz nett.

Klabautamann – Merkur:
Richtig gut. Die deutschsprachigen Stücke kann ich mittlerweile mitsingen. Die englischsprachen Stücke hingegen leiden ein kleines bisschen unter dem Akzent und dem idiosynkratischen Sprachgebrauch. Die Band sollte besser nur deutsch singen, das geht denen naturgemäß wesentlich leichter von der Zunge. Generell sollte jede/r Sänger/in in seiner/ihrer Muttersprache singen, alles andere ist doch unsinnig. In keiner Sprache kann man seine Gedanken und Gefühle so gut, eindeutig, poetisch und eindringlich formulieren wie in der eigenen. Kein Brite oder Ami würde auf die Idee kommen, ernsthaft in Deutsch oder Georgisch oder Russisch zu singen. „Kommienezuspadt“ zählt nicht! :grins:

Morgion – Cloaked by Ages, Crowned in Earth:
Der Klargesang killt mich. So schön. So traurig. Wie oft bekommt man so originellen, wunderschönen und folkigen (!) Death Doom zu hören? Fabians Weihnachtssampler '08 war schuld. Gaaaarrrr, mein Portemonnaie hasst ihn! :grins:

Negură Bunget – Măiestrit:
Ihr Soundchecker habt doch alle einen an der Waffel - bis auf Julian, der die Klasse des Albums zu würdigen weiß. Gelungene Neuaufnahme eines fantastischen Albums.

Negură Bunget – Vîrstele Pămîntului:
Eingängiger und simpler gestrickt als die Vorgänger und vieles ist von der "Om" geklaut. Der reduzierte Metal-Anteil stört keineswegs, ich mag den düsteren Folk. Doch: neuer Gitarrist, aber altbekannte Riffs. Neuer Sänger, aber gleicher Gesangsstil. Soweit wie ich das beurteilen kann, verschiebt sich allerdings der Fokus der Texte von naturmystischen und spirituellen zu eher astralen und metaphysischen Motiven. Negrus Kalkül und Hupogrammos’ Abwesenheit hinterlassen irgendwo einen faden Beigeschmack in einem an sich gelungenen Album.

Ich würde meinen, das Ding ist jedoch definitiv sein Geld wert, auch wenn es nicht ganz an die die Qualität der Vorgänger heranzureichen scheint. Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, daß es schwächer ist als die Vorgänger; eben weil ich weiß, daß Bandkopf und Komponist Hupogrammos fehlt. Möglicherweise unterschätze ich den Anteil, den Negru bisher am Songwriting hatte. Immerhin ist er ja auch ein Gründungsmitglied und Hupogrammos meinte erst kürzlich in einem Interview, er wäre gar kein Freund rumänischer Volksmusik. Schwierige Sache. Auf alle Fälle enthält das Album definitiv genügend Kuhglocken und das ist wichtig.

Eigentlich zählt ja auch nur eins: ob es gefällt oder nicht. Und bisher gefällt es. Bitteschön, Negru, gern geschehen. Ich kann mir aber vorstellen, daß Fabian das eventuell ganz anders sieht und dem Album negativere Eigenschaften unterstellt als ich. Und Julians Kritik am Gesang kann ich bisher nicht nachvollziehen. Gut, im klaren Bereich ist Corb nicht ganz so sattelfest wie der gute Hupo, aber sein Keifen ist dafür ein Stück giftiger und fieser. Übrigens fehlt euch noch eine Rezension zu der Platte.

Negură Bunget – Om
Voller majestätischer Schönheit, die Bilder von nebelverhangenen Karpaten beschwört. Für mich sowieso, weil ich „Transylvanien“ kenne und sich der herrliche Anblick der Berge und Wälder (und zerfallener Häuser, kaputter Straßen, halbwilder Ziegenherden und stinkender Zigeuner) in meine Retina gebrannt hat. Ein wunderbarer Abgesang auf die echten Negură Bunget und jetzt gewissermaßen ein Aperitif auf Dordeduh. Dordeduh… *laut sag* Dordeduh… Dor de duh… *Wörterbuch aufschlag* Sehnsucht nach Seele. Rollt irgendwie nicht so schön von der Zunge wie Schwarznebelwald, nicht oder?

Nick Cave and the Bad Seeds – Dig!!! Lazarus, Dig!!!:
Nach “schöngeistiger Gefälligkeitsmusik” (O-Ton: Eike) kehrt der Mann zurück zum Rock’n’Roll. Und rockt. Und rollt. Und ‘n’t. Mr. Cave erzählt Geschichten von Tod und Verderben mit einem herrlich amüsanten Fatalismus, sodaß man über all seine kaputten und kranken Figuren nur grinsen kann. Oh, poor Larry. Da wir beim Thema Rock’n’Roll sind: Der Refrain von „Today’s Lesson“ erinnert mich an The Doors… der Bass von “Moonland” ist geklaut von The Cures „Lullaby“. Ist das gut? Mh. Doch, klar. Ein paar Zitate haben noch niemandem geschadet. Übrigens auch so ein Album, welches wächst und wächst mit jedem neuen Durchgang. Das ist Teil ist quasi kriminell gut und das geradlinige Gerocke war auch dringend nötig nach der kreativen Trockenphase von „Nocturama“ und dem etwas überambitioniertem „Abattoir Blues“.

Panopticon – Collapse:
Bluegrass Country Hippie Tribal Black Metal rockt! Riecht nach Moos, dichten Nadelwäldern und der kühlen, klaren Luft zerklüfteter Gebirge.

Scythe – Season of the Tall Pines:
Deutschlands beste Wald-und-Wiesen-Progressive-Death-Metal-Band ist zurück! Da stört es auch nicht, daß ein oder zwei Riffs von den frühen Opeth geklaut sind.

Secrets of the Moon – Antithesis:
Solide Scheibe, aber der Nachfolger ist um Längen besser.

Sleepytime Gorilla Museum – In Glorious Times:
SGM schaffen etwas, das ihre Vorbilder wie Captain Beefheart und Mr. Bungle eher selten geschafft haben: trotz aller Experimente und abgefahrener Gesänge schlüssige und eingängige Songs zu schreiben, die nicht allein von dem experimentellen Stil alleine leben („ars gratia artis“). Die vielstimmigen, teils opernhaften Gesänge mit Beefheart’schen expressionistischen Texten über dem industriell-knöchernen Waits-meets-Neubauten’schen Trommelzirkus und verquerer King Crimson-Riffs versorgen den Hörer mit den nötigen Haken, während er nach und nach die Fäden innerhalb der Songs aufschnappt.

(Ich möchte mich an dieser Stelle bei Captain Beefheart und Mike Patton entschuldigen. You’re still awesome, guys.)

Wolves in the Throne Room – Black Cascade:
Eine Rückbesinnung auf die Wurzeln ihres Genres. Das Debüt führte den Stil von Weakling weiter (wie auch das Debüt von den Kollegen von Krallice), mit "Two Hunters" fand die Band einen eigenständigeren Stil und hob ihn auch noch auf ein wahnsinnig hohes Niveau (...siehe Krallice). Moderner BM mit post-rockigen und dronenden Einflüssen. Und nun das... seltsam. Fast schon skandinavisch wirkt das alles. Nicht so vordergründig wie der Vorgänger, subtiler, schwärzer. Versteckt hinter produktionstechnischen Nebelschleiern bauen sich aber herrlich atmosphärische Stücke auf. WitTR können also auch richtigen BM zocken. "Two Hunters" ist trotzdem besser.

Und noch ein paar ohne Kommentar, weil ich so 'ne übelst faule Sau bin und tippen nicht mag:

Bergraven – Till Makabert Väsen
Burzum – Filosofem
Current 93 – Black Ships Ate the Sky
Elysian Blaze – Levitating the Carnal
Explosions in the Sky – All of a Sudden I Miss Everyone
Farsot – IIII
Forest of Fog – Abgründe
Krallice – Dimensional Bleedthrough
Kroda – Похорон Сонця
Lunar Aurora – Mond
Made Out of Babies – The Ruiner
Minsk – The Ritual Fires of Abandonment
Nauticus – A Wave to Carry Us Out
Shining – IV: The Eerie Cold
Sigur Rós – Takk...
Slayer – Seasons in the Abyss
Solitude Aeturnus – Adagio
Sólstafir – Köld
Stolstice – New Dark Age
The Stone – Umro
The Stone – Magla
Tom Waits – Mule Variations

Müssten 42 Alben sein. Ungewöhnlich viel. Ich sollte mich hier als Redakteur bewerben.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Samstag 24. April 2010, 01:25

Jesus hat geschrieben: Kein Brite oder Ami würde auf die Idee kommen, ernsthaft in Deutsch oder Georgisch oder Russisch zu singen. „Kommienezuspadt“ zählt nicht! :grins:
Der Dandy-Teufel mit der Melone gibt sich doch eh nur als Ami aus, das zählt also wirklich nicht. Verdammt, jetzt will ich schon wieder einen Filipino Box Spring Hog grillen. Aber soviel aurale Kalorien nach Mitternacht - ist es dafür nicht schon zu spät? "...smells like hell and the neighbors complain / don't give a hoot what they say..." Nee, ist es nicht.

Jesus hat geschrieben:Panopticon – Collapse:
Bluegrass Country Hippie Tribal Black Metal rockt! Riecht nach Moos, dichten Nadelwäldern und der kühlen, klaren Luft zerklüfteter Gebirge.
Davon eine Prise zum Nach(t)tisch nehmen, MySpace darf sozusagen das Geschirr abräumen.

Jesus hat geschrieben:Sleepytime Gorilla Museum – In Glorious Times:
SGM schaffen etwas, das ihre Vorbilder wie Captain Beefheart und Mr. Bungle eher selten geschafft haben: trotz aller Experimente und abgefahrener Gesänge schlüssige und eingängige Songs zu schreiben, die nicht allein von dem experimentellen Stil alleine leben („ars gratia artis“). Die vielstimmigen, teils opernhaften Gesänge mit Beefheart’schen expressionistischen Texten über dem industriell-knöchernen Waits-meets-Neubauten’schen Trommelzirkus und verquerer King Crimson-Riffs versorgen den Hörer mit den nötigen Haken, während er nach und nach die Fäden innerhalb der Songs aufschnappt.
Irgendwann mal obeflächlich angechekt und mental irgendwo zwischen nett-verquerem Prog und etwas anspruchsvollerem novelty act abgelegt. Könnte ein Fehler gewesen sein, wie? Mal kucken...

Jesus hat geschrieben:Made Out of Babies
Hihi, die sind witzig, irgendwie, auf ihre Made-out-of-babies-Art.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon 123_7 » Samstag 24. April 2010, 09:05

Jesus hat geschrieben:
Tori Amos – Under the Pink:
Besser als das Debüt. Punkt. Origineller, gewagter, freigeistiger und vor allem zeitloser. Dem Debüt merkte man den Entstehungszeitpunkt an. Irgendwo im Tonstudio lag ein vermodernder Kadaver eines fettharigen Flanellhemdträgers rum. In der einen Hand eine VHS-Kopie von „Kids“, in der anderen die Alben „Smells Like Teen Spirit“ und „Ten“. Dieses Stigma fehlt den Göttern sei Dank auf „Under the Pink“.

Gut, ich hab letztens in das Debüt reingehört und das war mir irgendwie zu... hm... gewöhnlich. Dann werde ich vielleicht doch mit "Under The Pink" einsteigen.

Deathspell Omega – Fas ~ Ite, Maledicti in Ignem Aeternum:
Ite, Maledicti, ite! Das ewige Feuer erwartet euch! Liebliche Klänge aus dem sechsten Kreis der Hölle. Erstaunlich, wie eingängig die Platte ist. Komischerweise würde mich ähnlich technischer Death Metal nur langweilen. Aber als Black Metal ist das super. Vielleicht weil auch gleichermaßen Wert auf Atmosphäre und ruhige, nervenzerrreißende Momente gelegt wird. Mit jedem Durchgang weicht das Chaos mehr und mehr und all die wunderschönen, melodischen Momente häufen sich. Ob das allerdings so von der Band beabsichtig ist, wage ich mal anzuzweifeln ;-)

Da geht es mir ähnlich. Im technischen DM ist mir das alles zu anstrengend und wenig dynamisch. DSO verpacken ihre hochtechnischen Klangkonstrukte (sowas wie BM) in wahnwitzige Kompositionen. Zerrend, flirrend, chaotisch, undurchschaubar. Aber merkwürdig süchtig machend. Bin gespannt was nach 'Chaining the Katechon' kommt... meines Erachtens ihr Zenith (bis jetzt)

Fen – Malediction Fields:
Süßliche Gefälligkeitsmusik ohne großen Tiefgang. Ganz nett.

Schwacher Nachfolger einer göttlichen EP. Nach den ersten zwei Songs gehts mehr als rapide bergab.

Morgion – Cloaked by Ages, Crowned in Earth:
Der Klargesang killt mich. So schön. So traurig. Wie oft bekommt man so originellen, wunderschönen und folkigen (!) Death Doom zu hören? Fabians Weihnachtssampler '08 war schuld. Gaaaarrrr, mein Portemonnaie hasst ihn! :grins:

Jau! Wobei ich mir sogar fast noch das Wort Death sparen würde. Für mich ist das Doom *aneck* Und dabei ganz wunderbarer, erdiger, tiefer, faszinierender, umnebelnder, unkitschiger. Und die Platte kriegt man doch praktisch geschenkt. Da gibt's schlimmere Geldbeutelsünden.

Negură Bunget – Măiestrit:
Ihr Soundchecker habt doch alle einen an der Waffel - bis auf Julian, der die Klasse des Albums zu würdigen weiß. Gelungene Neuaufnahme eines fantastischen Albums.

Ohne jetzt die Neuaufnahme zu kennen, ist das Album jedoch von sich aus alles als SC-geeignet. Sehr sperrig und verzahnt. Teils nervenzerrend und undurchsichtig. Hätte mich eher gewundert, wenn es auf den vorderen Rängen gelandet wäre. Lediglich dass Rüdiger nicht allzu sehr damit klar kommt, irritiert mich. Aber sind halt keine Norweger ;-)

Negură Bunget – Vîrstele Pămîntului:
Eigentlich zählt ja auch nur eins: ob es gefällt oder nicht. Und bisher gefällt es. Bitteschön, Negru, gern geschehen. Ich kann mir aber vorstellen, daß Fabian das eventuell ganz anders sieht und dem Album negativere Eigenschaften unterstellt als ich. Und Julians Kritik am Gesang kann ich bisher nicht nachvollziehen. Gut, im klaren Bereich ist Corb nicht ganz so sattelfest wie der gute Hupo, aber sein Keifen ist dafür ein Stück giftiger und fieser. Übrigens fehlt euch noch eine Rezension zu der Platte.

Da ich es nicht kenne, unterstelle ich auch erstmal gar nicht. Ich denke mir gehts wie dir, dass die ganze Vorgeschichte einen äusserst faden Beigeschmack hinterlässt. Weiß auch gar nicht, ob ich es mir zulege, weil... bitte weiterblättern

Negură Bunget – Om
Voller majestätischer Schönheit, die Bilder von nebelverhangenen Karpaten beschwört. Für mich sowieso, weil ich „Transylvanien“ kenne und sich der herrliche Anblick der Berge und Wälder (und zerfallener Häuser, kaputter Straßen, halbwilder Ziegenherden und stinkender Zigeuner) in meine Retina gebrannt hat. Ein wunderbarer Abgesang auf die echten Negură Bunget und jetzt gewissermaßen ein Aperitif auf Dordeduh. Dordeduh… *laut sag* Dordeduh… Dor de duh… *Wörterbuch aufschlag* Sehnsucht nach Seele. Rollt irgendwie nicht so schön von der Zunge wie Schwarznebelwald, nicht oder?

hier stehen bleiben!!! ...mich dieses Album beim letzten Durchlauf extrem angeödet hat. Ich weiß nicht was los ist. Ob es nur ein ungünstiger Moment war, der Mond in der falschen Phase war oder meine Metalwelt gerade total zusammenbricht. "OM", das Album dass ich mitunter tagelang non stop konsumiert habe, nervt mich!! Wie weit konnte es kommen... nunja, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Secrets of the Moon – Antithesis:

Langweiliges Groove-BM-Album. Ich werd's verscherbeln.

Sleepytime Gorilla Museum – In Glorious Times:

(Ich möchte mich an dieser Stelle bei Captain Beefheart und Mike Patton entschuldigen. You’re still awesome, guys.)

Irgendwann... schaffe ich es auch mal, mich mit der Band intensiver zu beschäftigen ;-)

Wolves in the Throne Room – Black Cascade:
Eine Rückbesinnung auf die Wurzeln ihres Genres. Das Debüt führte den Stil von Weakling weiter (wie auch das Debüt von den Kollegen von Krallice), mit "Two Hunters" fand die Band einen eigenständigeren Stil und hob ihn auch noch auf ein wahnsinnig hohes Niveau (...siehe Krallice). Moderner BM mit post-rockigen und dronenden Einflüssen. Und nun das... seltsam. Fast schon skandinavisch wirkt das alles. Nicht so vordergründig wie der Vorgänger, subtiler, schwärzer. Versteckt hinter produktionstechnischen Nebelschleiern bauen sich aber herrlich atmosphärische Stücke auf. WitTR können also auch richtigen BM zocken. "Two Hunters" ist trotzdem besser.

Interessant. Vermutlich sind meine BM-Kenntnisse zu gering, aber zwischen "Diadems of 12 Stars" und "Krallice" sehe ich wenig Gemeinsamkeiten. Entweder bringt Weakling (kenn ich nur vom Namen) das Kunststück fertig, irrwitzig verschachtelten Gitarrenflirrereien mit räudigem und erdigem Riffeskapaden zu verbinden. Muss ich wohl mal anchecken. Und generell ist mein Interesse an "Black Cascade" gering. Den Song, den sie live mal gespielt haben, fand ich eher so lala. Und ich weiß nicht, ob ich WitTR richtigen BM zocken hören will.

Farsot – IIII

ein Album, dass mich mittelfristig ziemlich begeistert hat, mittlerweile aber recht anödet. Meines Erachtens steckt da weniger Substanz drin, als das Album vorgibt.

Kroda – Похорон Сонця
Das einzige Album der Ukrainier, das was taugt, finde ich. Aber auch nur partiell. Würde nicht alles so schrecklich mechanisch und künstlich klingen, wäre das richtig gut.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Samstag 24. April 2010, 09:45

123_7 hat geschrieben:Gut, ich hab letztens in das Debüt reingehört und das war mir irgendwie zu... hm... gewöhnlich. Dann werde ich vielleicht doch mit "Under The Pink" einsteigen.

Also ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, eh das Debüt bei mir geklickt hatte. Eben weil die Kompositionen eher einfach und "althergebracht" sind. Das muss ja nicht immer negativ sein.

123_7 hat geschrieben:Jau! Wobei ich mir sogar fast noch das Wort Death sparen würde. Für mich ist das Doom *aneck* Und dabei ganz wunderbarer, erdiger, tiefer, faszinierender, umnebelnder, unkitschiger.

Schön beschrieben. Das Album ist einfach großartig.

123_7 hat geschrieben:...mich dieses Album beim letzten Durchlauf extrem angeödet hat. Ich weiß nicht was los ist. Ob es nur ein ungünstiger Moment war, der Mond in der falschen Phase war oder meine Metalwelt gerade total zusammenbricht. "OM", das Album dass ich mitunter tagelang non stop konsumiert habe, nervt mich!! Wie weit konnte es kommen... nunja, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Ich sollte einerseits geschockt sein und Dich von nun an und in alle Ewigkeit ignorieren. Aber ich kann auch absolut nachvollziehen, daß das Album sich nicht für jede Stimmung und Tagesform eignet. Manchmal mag ich es auch nicht hören, einfach weil ich in dem Moment nicht... ähm... *Wort such* как е "mindset" на немски? ...die richtige Mentalität habe.

Das neue Album geht durch die direktere, erdigere Musik eher in Mark und Bein über, während das Spacige, teilweise Post-rockige der "Om" durchaus etwas mehr Geduld und Muße abverlangt und sich nicht für jeden Moment eignet.

123_7 hat geschrieben:Secrets of the Moon – Antithesis:

Langweiliges Groove-BM-Album. Ich werd's verscherbeln.

Hartes Urteil. Ich bin aber vom Nachfolger schwer begeistert und mag den Vorgänger auch recht gern, daher musste ich es mir irgendwie mal zulegen. Das hohe Maß an Groove ist durchaus irritierend, doch bisher weiß zumindest "Ordinance" auf ganzer Linie zu überzeugen. Es ist halt flach und ohne jeglichen künsterischen Anspruch, aber auch irgendwo unterhaltsam, wenn man in der richtigen Stimmung ist und es in kleinen Dosen genießt. Wie Thrash Metal.

123_7 hat geschrieben:Irgendwann... schaffe ich es auch mal, mich mit der Band intensiver zu beschäftigen ;-)

Also zumindest dieses Album würde ich jedem ans Herz legen, der mit solchen Klängen sich anzufreunden vermag.

123_7 hat geschrieben:Interessant. Vermutlich sind meine BM-Kenntnisse zu gering, aber zwischen "Diadems of 12 Stars" und "Krallice" sehe ich wenig Gemeinsamkeiten.

Da hast Du vollkommen recht. Aber beiden Alben merkt man eben die Inspiration an. Bei beiden schimmert überall die "Dead as Dreams" durch.

123_7 hat geschrieben:Entweder bringt Weakling (kenn ich nur vom Namen) das Kunststück fertig, irrwitzig verschachtelten Gitarrenflirrereien mit räudigem und erdigem Riffeskapaden zu verbinden.

Japp.

123_7 hat geschrieben:Und ich weiß nicht, ob ich WitTR richtigen BM zocken hören will.

Ja, ein wenig unschlüssig bin ich mir da auch noch.

123_7 hat geschrieben:Das einzige Album der Ukrainier, das was taugt, finde ich. Aber auch nur partiell. Würde nicht alles so schrecklich mechanisch und künstlich klingen, wäre das richtig gut.

Hm. Mechanisch? Ich dachte eher drudkhig und moonsorrowisch. :-/
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar