BEHEMOTH muss auf Gig aus "politischen Gründen" verzichten

Kommentieren
Im Osten Europas überall Bewegung auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Auf der kulturell-politischen ist nun eine neue Geschichte hinzugekommen, die die polnische Death Metal-Größe BEHEMOTH geschrieben hat. Nachdem die Band bereits in Russland massive Probleme mit den Behörden bekam - powermetal.de berichtete - ziehen nun auch die Behörden im Heimatland des Quartetts nach.
Ein Auftritt in der Nähe der Poznaner Universität für Medizinische Wissenschaften wurde abgesagt, nachdem sich laut eines öffentlich gemachten Briefes um die "Sicherheit der Studenten und Mitarbeiter" gesorgt wurde. Überall, wo die Band derzeit in Polen auftaucht, finden sich zudem Protestgruppen mit religiösem Hintergrund zusammen.
Die Band hat dazu folgendes Statement veröffentlicht: "Ohne Zweifel ist das eine politische Entscheidung gewesen. Es ist auch nicht das erste harte Vorgehen gegen nationale Künstler in Polen. Poznan - eigentlich ein Zentrum für freie Kultur und Entfaltung, beginnt immer mehr, Rußland zu ähneln".
- Quelle:
- Facebook Seite BEHEMOTH
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben
- Tags:
- behemoth death metal tour russland polen polnisch cancel gig politisch statement nergal
0 Kommentare